Hi Andorra!
Ich muß mich zu deinem Beitrag unbedingt äussern, obwohl es mir oft totalangewidert lese was du schreibst.
ich habe nicht alles gelesen,daher möge man mir evtl.
Wiederholungen verzeihen.
Kein Problem!
Ich finde die Diskussion um Terri schlicht und ergreifend
entsetzlich.
Ich auch! Wie ich schon sagte, fühlen sich Menschen die noch nie von ihr jemals gehört haben in der Lage zu bestimmen was mit ihr zu tun ist. Und dafür werden sogar neue Gesetze kreiert!!!
frage ich mich auch hier
immer wieder,wie man allen Ernstes die Meinung vertreten
kann,man möge diese arme Frau doch endlich verhungern und
verdursten lassen !
Man will sie nicht verhungern und verdursten lassen. Nur sie wird seit 15 Jahren durch eine Magensonde ernährt. Ohne dies wäre sie schon lange tot. Es gibt Angehörige der Frau Schiavo die behaupten, sie hätte nie so Leben wollen (wenn man von Leben reden kann…) nur schriftlich hat sie das nie verfasst. Und diese Magensonde ist die einzige Möglichkeit sein Dahinvegetieren ein Ende zu machen, ohne -in den USA verbotene- Eutanasie zu üben.
Ich kenne diesen Film nicht,
Wenn du dich für dieses Thema interessierst, solltest du ihn unbedingt anschauen, finde ich.
empfehle an dieser Stelle aber mal die Lektüre von
Jean-Dominique Bauby -„Schmetterling und Taucherglocke“ !
Beide Bücher sind von Wachkomapatienten verfasst!
Das Buch habe ich tatsächlich, vor einigen Jahren gelesen. Und sorry aber der Verfasser war nicht ein Wachkommapatient. Er wurde von einem Insekt an der Kopf gestochen, so daß er daraufhin eine Entzündung bekam, die aufs Hirn übergriff. Aufgrunddessen bekam er eine Lähmung, die sehr langsam voranschreittete und an den Füssen/Beinen began. In diesem Buch beschreibt er seine Gefühle; sein Umgang mit der Erkrankung und seine Lebenslust.
Allerdings wenn du so über dieses Buch schreibst frage ich mich, ob Du wirklich ihn gelesen hast bzw. ob Du wirklich weißt was „Wachkomma“ ist!
Julia Tavalaro,nach einer Hirnblutung seit nunmehr über 20
Jahren im Wachkoma schrieb das Buch
Jemand in Wachkomma ist NICHT IMSTANDE ein Buch zu schreiben!!!
nachdem sie über 7 Jahre
für quasi hirntod
„Quasi Hirntod“ ist so ein Unfug wie „ein bißchen Schwanger“. Sowas ist ein Schmarrn und kein Mensch der auch nur ein bißchen medizinische Kenntnisse hat, wird das auch annehmen.
ermöglichten ihr ihr heutiges Leben - im Rollstuhl
aber in Kontakt mit ihrer Umwelt (sie besucht sogar
Literaturseminare)
Es freut mich wirklich sehr, daß sie aus dem Wachkomma -wenn tatsächlich so eins war, s.o.- erwacht ist!!
Jean Dominique Bauby- ehemaliger Chefredakteur einer großen
Pariser Zeitung-
Sorry, aber schweizer Zeitung. Er war schweizer und nicht Franzose. Und alles was in dem Buch passier(-te) fand in die „schweize Eidgenossischenschaft“
erlitt mit 43 Jahren einen Hirnschlag ,der ihn
komplett und dauerhaft lähmte.
Hast du das Buch wirklich gelesen???
Ähnlich wie J.T. konnte er sich
nur noch mit dem Zwinkern eines Augenlieds verständlich
machen.
Am Schluß, ja. Am anfang nicht.
Sein Buch-mit unglaublichem Mut,Humor und Witz geschrieben-
beweist,daß auch ein Leben in einem solchen Zustand lebenswert
sein kann!
In der Tat. Aber genauso sagt er daß jeder über sein Leben selbst zu entscheiden hat. Und jeder sollte sein eigenes Leben beenden dürfen, wann immer es ihm nicht mehr lebenswert erscheint. Und nicht jedes Leben auch als Lebenswert empfunden werden muß.
Natürlich sind nicht alle Wachkomapatienten derart präsent
Es gibt verschiedene Graden des Kommas und (vermutlich auch) des Wachkommas. Die Wahrnemmungen sind nicht genug erforscht. Nur schreiben -oder gar diktieren- ist für einen ECHTEN Wachkomma-Patient schlicht und einfach unmöglich, egal in welchen Grad er erkrankt ist.
- aber wer will entscheiden,ob sie es sind oder nicht,bzw.
selbst die Neurologen geben zu,daß sie noch meilenweit davon
entfernt sind,die Funktionsweise des menschlichen Gehirns
wirklich zu verstehen und stehen immer wieder unschlüssig vor
ganz erstaunlichen Entwicklungen.
Du hast viel zu weit gegriffen jetzt!
Und wer weiß schon etwas über das Seelenleben eines solchen
Menschen?
Darüber war nie die Rede! Über die Seele kranker menschen hat niemand geredet!!! Und die soll, nach allgemeingültiger Meinung, untastbar sein, bis zum Tode! Und ein (Wach-)kommapatient ist NICHT tot, auch wenn er nur ein paar Muskeln bewegen kann -und das unwillkürlich!
Mir persönlich graut eher vor einer Gesellschaft,die ihre
schwächsten Mitglieder als lebensunwert einstuft
Das hat genauso wenig jemand hier gesagt!!! Ich fühle mich sogar beleidigt, wenn jemand mir so etwas unterstellt!!! Niemand, absolut niemand und ich wiederhole NIEMAND auf diese Welt ist lebensunwert. Und wer so was Ungeheuerliches verbreitet gehört IMO -milde ausgedrückt- für immer und ewig hinter Gitter.
oder ihnen schlicht den Tod wünscht
Auch das ist eine sehr gemeine Lüge und böse Unterstellung. Niemandem wünscht Frau Schiavo (darum geht es hier) den Tod. Niemand hat das gesagt oder geäussert. Nur es hat sich die berechtigte, legitime Frage gestellt, ob sich Terri das Leben jemals so vorgestellt hatte und OB SIE SELBER UND FÜR SICH ALLEINE so etwas anzustreben wäre.
Ich möchte eines Tages auch nicht vom Wohlwollen des
Gesetzgebers abhängig sein,wenn ich einmal krank werde und
wömöglich mit über 60 eine Dialyse,ein Hüftgelenk o.ä.
brauche…
Alle Komma patienten, würden sie sich nur ausdrücken können, wären heilfroh „nur“ von der Dialyse oder von einer Hüftprothese abhängig zu sein. Es ist, in meinem Augen, kein Vergleich. Ähnlich als ob du fragen würdest, ob es besser wäre blind zu sein oder Brille zu tragen. Untragbar!
Und Du kennst sie so gut,daß Du ihren Todeswunsch hier in
ihrem Namen vertreten kannst…?
Das habe ich niemals behauptet. Siehe oben. Und bitte höre auf mir Sachen im Mund zu drehen!!!
Außerdem hast Du vielleicht auch mitbekommen,daß ihre Eltern
darum kämpfen,daß sie am Leben bleiben darf!!!
Ihr Ehemann kann sich doch auch in „Abwesenheit“ scheiden
lassen,so daß seinem Glück nichts mehr im Wege stünde!
(…aber halt - dann würde er ja wahrscheinlich die
Versicherungssumme nicht kassieren können - zu dumm…)
Ob wir alles gehört haben, was sich zur Zeit in dieser Familie abspielt?? Jedenfalls bin ich felsenfest davon überzeugt, daß beide Parteien aus Liebe zu Terri handeln. Ich glaube solche Sachen zu verstreuen sind im Besten Fall, Teilwahrheiten. Im diesem Sinne, würde mich nicht wundern wenn die Eltern und Geschwister von Terri auch solche Angebote bekommen hätten. Nur wir wissen es nicht bzw. sind nicht der Öffentlichkeit durchgedrungen.
Es ist doch völlig unerheblich,wie sie in diesen Zustand
geraten ist.
Ich weiß, daß es unerheblich ist. Nur ich wollte es vollständigkeitshalber erwähnt haben.
Woher beziehst Du Dein diesbzgl. Wissen?
Nicht nur aus meine berufliche Erfahrung sondern auch aus meiner damaligen Ausbildung. Reicht es so aus? Oder soll ich noch weitere Argumente dafür liefern???
Um Deine Kenntnisse etwas zu vertiefen,empfehle ich die
Lektüre eines der Bücher von Prof.Andreas Zieger
(Neurochirurg),der zum Thema Wachkoma forscht und arbeitet und
dabei Mensch geblieben ist (ein ganz außergewöhnlicher
sogar…)
Danke, aber nach Deiner Beschreibung von dem von mir gelesenen Buch, lasse ich es lieber so…
Am liebsten hätte ich dem Herrn ins Gesicht gek…
Tue das lieber nicht, sonst hast du noch ein zusätzliches Problem.
Das ist VÖLLIGER QUATSCH!!!
Und Dein Feingefühl??? wo ist der? Und noch was: Woher nimmst DU Deine (wie man sieht) sehr unfangreiches Wissen(!!!) darüber???
Jeder der mit Wachkomapatienten zu tun hat,weiß mit der Zeit
die Eigenheiten und Wünsche des Patienten zu deuten ,auch wenn
sich dies eben nicht auf den uns normalerweise vertrauten
Kommunikationsebenen abspielt, sondern sich sehr viel subtiler
äußert.
Ja, klar. So subtil, sogar, daß nur enge Angehörige unterscheiden können zwischen diese „Kommunikationsebene“ und unwillkürliche Muskelzucken.
Ich kenne inzwischen sehr sehr viele Wachkomapatienten
Wenn die alle so sind wie Du sie beschrieben hast,…
und Du
würdest staunen,wenn Du sehen könntest,wie sehr sie sich
freuen können,wenn man sie z.B. ins Wasser legt oder wie
aufmerksam sie zuhören,wenn man ihnen vorliest oder wie die
Augen aufgehen,wenn sie ihre Lieblingsmusik hören
oder,oder,oder…
Meinst du jetzt Komma- oder Wachkommapatient???
Es hat vor einigen Jahren einen französischen Jungen
gegeben,der in Italien einen Unfall hatte und dort lange Zeit
im Koma lag,als er wieder aufwachte konnte er kein Wort
französisch mehr - dafür aber fließend italienisch.Das hatte
er während seines Komas (im Schlaf?) erlernt.
Wie ich schon sagte, es gibt verschieden Stadien des Kommas. Und die meisten sind noch sehr unbekannt bzw unerforscht.
Ist das nach Deiner Auffassung „lebensunwert“?
S.o. Sparte Unterstellung. *unfaßbar!!!
Ich kenne einen jungen Mann,dem man heute seine Behinderung
kaum noch anmerkt.
Schön für ihn und für seine Familie!
da er als nahezu hirntot galt
Darüber habe ich mich schon geäussert.
Sorry - aber diese aufgeregte Großbuchstabenzeitungsmentalität
macht mich einfach wütend
Mir scheint, Du hast nur ein halbwissen und stellst es hier als Grundlage aller Infos und als unüberschüttbare Kenntnisstand der heutigen Neurologie. Schade nur daß es nur so vor (fachlichen) Fehlern wimmelt!
MfG Ango
Ebensolche
Helena