Hi helena,
bevor ich mich gleich in die Osterferien verabschiede…
Ansonsten bin ich fest der Meinung, daß jeder sagen darf, was
der will, solange andere nicht beleidigt oder verletzt (was ja
bis jetzt noch nicht der Fall war)
Na,da bin ich ja beruhigt.
Diese diskussion, sobald man sich daran beteiligt, muß IMO
emotional geladen sein -mit oder ohne Angehörige von
Wachkomma-Patienten.
Das sehe ich etwas anders.
Eine gute Diskussion zeichnet sich vor allem durch Sachlichkeit,Sachverstand und Interesse an den Argumenten des Gegenübers aus,nicht durch Emotionalität ( und damit behaupte ich nicht,daß ich dazu immer in der Lage bin - insbesondere nicht in diesem Fall…)
Warum ? Erst vor ein paar Tagen hörte ich von einer Neurologin
genau diesen Satz!
Kann evtl einen sehr ausdehnbarer Begriff sein? Im sinne von
„stark emotional beladen“, da diese Neurologin ja vor einer
Angehörigen eines Wachkomma-Patienten stand???
Mein Gott - Du hast wirklich auf Alles eine „Antwort“…
Und wer weiß schon etwas über das Seelenleben eines solchen
Menschen?
Darüber war nie die Rede! Über die Seele kranker menschen hat
niemand geredet!!! Und die soll, nach allgemeingültiger
Meinung, untastbar sein, bis zum Tode! Und ein
(Wach-)kommapatient ist NICHT tot, auch wenn er nur ein paar
Muskeln bewegen kann -und das unwillkürlich!
EBEN!!
Ich habe ja nie gesagt, daß man sie töten soll, sondern in wie
fern das ein über 15-jahren aushaltenden Zustand ist und wie
lange das noch sein soll.
Und was ist Deiner Meinung nach das Entfernen der PEG Sonde anderes,als sie zu töten und zwar auf eine ungeheuer grausame Art und Weise?
Wie schon erwähnt wurde ,jeder kranke Hund wird humaner getötet!
Wenn man schon der Meinung ist,daß ein solches Leben im Sinne des Patienten nach 1,2,5 oder 15 Jahren (wo willst Du da die Grenze ziehen?) beendet werden sollte,müßte man eigentlich in letzter Konsequenz wenigstens den Mut haben in einem solchen Fall die AKTIVE Sterbehilfe zu befürworten.
Alles andere zeugt von einer unerträglichen Doppelmoral,wie sie im Fall Terri z.Zt. praktiziert wird.
Wasch mich - aber mach mich nicht nass!
oder ihnen schlicht den Tod wünscht
Auch das ist eine sehr gemeine Lüge und böse Unterstellung.
Niemandem wünscht Frau Schiavo (darum geht es hier) den Tod.
Niemand hat das gesagt oder geäussert.
Darf ich Dich zitieren…?
Diese Dame, hätte vor 50 Jahren so etwas erlebt, wäre jetzt nciht am Leben. Doch jetzt entscheiden 500 Menschen über ihr Leben und zwar 500 menschen die sie noch nie gesehen hat und die vor 2 Jahrn noch nie von ihr gehört hatten. Und nun bestimmen sie, daß Terri zu leben hat.
Ja was nun? Bist Du dafür,daß sie am Leben bleibt oder dagegen?
Weißt Du Helena,selbst mein Vater,der sein Leben lang als
Chirurg gearbeitet hat,mußte wieder viele Bücher lesen und
sich intensiv informieren um auch nur ansatzweise etwas über
das Wesen des Wachkomas zu verstehen.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber was hat das mit DIR
zu tun? Hast Du diese Kenntnisse geerbt irgendwie??
Mensch helena - Dir muß man aber wirklich alles haarklein erklären - nimm doch bitte den Rat von tabaiba an und versuch mal einen Satz im Ganzen zu erfassen!
Was ich damit sagen wollte:
Natürlich habe ich diese Kenntnisse nicht geerbt-darum geht es auch gar nicht- sondern es geht darum,daß ich Dir nahebringen wollte,daß selbst ein Mensch der sein Leben lang als Arzt in einem anderen medizinischen Bereich tätig war,sich erstmal informieren mußte,um von der Thematik etwas zu verstehen.
Dies habe ich betont,weil Du Dich mit Hinweis auf Deine Ausbildung als Krankenschwester offenbar für eine Kapazität in sämtlichen medizinischen Bereichen hältst- jedenfalls kommt das (ich glaube nicht nur ) bei mir so an.Der Ausdruck „Überheblich“ und „Besserwisserisch“ ist irgendwo gefallen… genauso empfinde ich Deine Art leider auch.
Ich bezweifle keineswegs,daß Du im Rahmen Deiner Ausbildung auch mit dem Thema Wachkoma in Berührung gekommen bist und ich glaube Dir auch unbesehen,daß Du „solche“ Menschen gepflegt hast,außerdem bin ich in den letzten Jahren im Rahmen meiner Tätigkeit im Bundesverband Schädel-Hirnpatienten in Not e.V. nicht nur sehr vielen Neurologen und anderen Ärzten begegnet,sondern auch sehr vielen ganz hervorragenden und kompetenten Krankenschwestern.
Was mich an Dir (nicht nur in dieser Diskussion)stört, ist einfach die Tatsache,daß Du Behauptungen in den Raum stellst,die Deine Meinung und Deinen aktuellen Wissensstand wiederspiegeln (was selbstverständlich legitim ist!),daß Du aber nicht bereit bist,diese zu revidieren,selbst wenn sie nachweisbar falsch sind.
(Off topic: Ich erinnere hier an die Diskussion zum Thema Rhesusunverträglichkeit,wo Du auch auf Deiner ursprünglichen Meinung beharrt hast,obwohl mehrere Antworten Deine Sichtweise beweisbar widerlegt hatten!)
Vielleicht hast Du in dieser Hinsicht ein Problem über das Du mal in Ruhe nachdenken solltest (ohne gleich wieder „Schnellschüsse“ abzulassen…)
Oder - um es auch mal positiver auszudrücken - vielleicht geht da gelegentlich Dein spanisches Temperament mit Dir durch…?
Wie dem auch sei-
auch Dir ein frohes und geruhsames Osterfest
Ango