Was denkt ihr, wie das mit dem Coronavirus weiter geht?

Man kann es sogar visualisieren:

image

Simple Excel-Trendrechnungen. Und sie reißen schon nach ein/zwei Tagen massiv nach oben raus. Und das dollste ist: R ist heute da, wo es Mitte März war, nur dass wir da drastische Maßnahmen eingeleitet haben. Derzeit machen wir nichts, was die Epidemie nennenswert einschränkt und wir öffnen hier in NRW am Montag unsere Schulen.

Wir haben in Deutschland nichts anders gemacht als die meisten anderen Ländern, nur haben wir das im Frühjahr wenige Wochen früher gemacht. Das hat uns über das Frühjahr und den Sommer und sogar bis jetzt geholfen. Und nun verlieren und verspielen wir diese Vorteile nicht zuletzt dank der ganzen Skeptiker und Youtube-Virologen.

Frankreich:
image
Spanien:
image
Niederlande:
image
Belgien:
image

Alle haben ihren Anstieg etwas früher erlebt als wir. Was haben wir daraus gemacht? Wir haben Partys gefeiert, demonstriert und uns in den Armen gelegen, anstatt unseren Vorteil zu nutzen, Disziplin und Verzicht zu praktizieren.

Wie ich immer wieder gerne sage: normalerweise wird man von der eigenen Dämlichkeit selbst geschädigt. Das ist beim Kettensägenjonglieren so, beim Free Climbing und beim Urlaub in Somalia. Nur bei SARS2/Covid 19 schadet die eigene Dämlichkeit anderen und das ist unfair.

Tatsache ist, daß hier noch viele, viele Menschen sterben werden, deren Tod durch vernünftiges Verhalten vermeidbar gewesen wäre und die, die sterben, werden nicht die sein, die ihre Masken nicht tragen wollten, die mit ihren 100 besten Freunden im Keller feiern mußten und es werden auch nicht die sein, die dringend noch einen Rave unter der Autobahnbrücke durchziehen mußten, bevor hier wieder alles dichtgemacht wird. Wegen dieser Arschlöcher werden viele alte und vorerkrankte Menschen einsam und qualvoll ersticken. So siehts mal aus.

Ein trauriges Zeugnis stellt sich unsere Gesellschaft gerade aus.

4 Like

das sehen beide seiten so.

hast du quellen für deine excelsheets und grafiken?

pasquino

spannend ist doch, wer in die krisen - ökonomisch, gesellschaftlich, sozial - geführt hat und führt.
corona ist es nicht…

pasquino

Hallo,
also wäre diese „Krise“ auch ohne Corona gekommen ?
Angesichts der aktuellen Zahlen in Europa und der Tatsache, dass nicht nur Deutschland - ökonomisch, gesellschaftlich und sozial Probleme hat, scheint es wohl doch Corona gewesen zu sein, dass dafür verantwortlich ist.
Gruss
Czauderna

Ganz genau. Und wenn man nichts konkret benennt und sauber belegt, sondern lieber ganz nebulös bleibt, dann ist es noch spannender!

Karl

Es gibt nicht nur zwei Seiten. Es gibt mindestens drei und dazwischen noch Schattierungen.

Das eine sind die Idioten, die glauben,

• daß es das Virus nicht gibt,
  • daß es nicht gefährlicher als eine harmlose Grippewelle ist (die es nicht gibt),
  • daß die Zunahme der Infektionszahlen allein auf die Zunahme der Tests zurückgeht,
  • daß die PCR-Tests nicht funktionieren,
  • daß die Toten nur mit Corona und nicht an Corona gestorben sind,
  • daß es eine weltweite Verschwörung von Gates und/oder Reptiloiden und/oder Menschen gibt, die Kinderblut trinken,
  • daß es keine Über-, sondern eine Untersterblichkeit in Deutschland gibt und/oder
  • daß Masken krankmachen und/oder töten.

Dann gibt es die, die glauben, daß zwischen Gesundheit, Wirtschaft, Bildung und anderen Faktoren abzuwägen ist und Menschenleben nicht unbedingt die uneingeschränkte höchste Priorität haben.

Und es gibt die dritte Seite, die der Ansicht ist, daß dem Schutz von Leben und Gesundheit der absolute Vorrang zu geben ist.

Die Daten stammen vom Robert-Koch-Institut und vom DIVI-Intensivregister. Fein säuberlich von mir täglich abgetippt und dann mit ausgeklügelten Methoden analysiert und visualisiert.

4 Like

Jaja, schon, da gehe ich sogar mit. Corona wirkt als Katylysator oder Beschleuniger.
Aber , warum habe ich das Gefühl, das weiter erwähnen zu müssen, die Afd ist ein dreckiger kleiner Parasit, der sich darauf gebildet hat und die Sache erheblich schlechter machen würde statt besser.

Was mich nur ratlos macht, ist die Tatsache, dass alle Seiten eines nicht wollen:
shutdown
Den will unbedingt KEINER.

Und so komme ich zu noch einer anderen, weiteren Klassifizierung:
Es gibt die, die in etwa kapieren, was zu einem shutdown führt, nämlich das Ausschöpfen der Kapazitäten der ICU´s und wie es dazu kommt, und die, die dazu nicht in der Lage sind.
Und so stelle ich zunehmend fest, dass tatsächlich das Maß der Bildung und Intelligenz erschreckend korreliert mit angemessenem Verhalten.
Das wurde neulich auch in einer der Talkshows mal so eben gesagt, ich fand das mutig und seitdem denke ich darüber nach und stelle fest, es stimmt.
Ich meine, wer nicht eine Exponentialfunktion versteht, ist gerade hilflos und muss sich an das halten, was angeordnet oder erzählt wird (und was ohne Hintergrundverständnis auch keinem gefallen kann), bleibt selber aber im Unklaren und fängt an, Geschichten nachzuerzählen, von anderen, die Wissenschaft auf Discounterniveau herunter brechen.
(Und zum Glück halten sich die allermeisten Menschen ohne Abitur oder mittlere Reife auch angemessen, weil sie ein Gefühl haben für richtig und falsch, aber die, die den Blödsinn , den Du oben auflistest, verbreiten sind regelmäßig strunzdumm. Erlebe ich täglich auf der FB-Seite meines 8000-Leute -Dorfes. Die, die verstehen sind besorgt und umsichtig.Die, die den Scheiss erzählen sind nicht in der Lage zu verstehen oder haben irgendwann aufgehört irgendwas verstehen zu wollen.Und fühlen sich jetzt wie die wahren Wissenden und sind durch nichts zu erreichen,lassen aber volle Kanne ihre Aggressionen raus, die sich in Jahren des Unterprivilegiertseins aufgebaut haben.Sind auch die, die vorher gegen Migranten gehetzt haben… )

Die Leute, die auf Bildungsebene zurück gelassen wurden, sind jetzt die, die das System gefährden.
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Mich erschreckt das.
Wie will man die erreichen? Brot und Spiele-Leute. Und schon klar, da sind auch ein paar Gebildete dabei.

Ich arbeite gerade an einer Verschwörungstheorie, die beinhaltet, dass auch die Verschwörunsgtheoretiker Teil des Plans sind…

1 Like

Hallo,
das sowieso - da muss doch eine höhere Macht dahinterstehen, denn von alleine kommt man ja nicht auf solche Gedanken. Das, was die uns da bei ihren Demos weismachen wollen, das ist doch alles nur Tarnung und Täuschung - in Wirklichkeit sind die doch von Bill Gates geschickt um die Welt ins Chaos zu stürzen damit der die Weltherrschaft übernehmen kann :imp: :smiley:
Gruss
Czauderna

Könnte gelingen.
Mir wird ein wenig schlecht von der Erkenntnis, was die gerade anrichten.
Hand in Hand mit rumeiernden Politikern.

1 Like

Ja, da ist etwas dran. Ein bißchen ist das auch logisch, weil die Menschen, die mit Intelligenz gesegnet sind, auch regelmäßig einen gewissen Drang zum Erkenntnisgewinn haben und ein gewisses Verständnis dafür, daß die Welt nicht ganz einfach ist und vor allem nie zu Ende, d.h. daß hinter jedem Verständnis, jeder Erkenntnis wieder ein paar Türen sind, die man öffnen kann, um weiterzugehen, Im Gegensatz zu denen, die es nie wichtig fanden, Dinge zu verstehen und mit einer möglichst einfachen, möglichst platten Erklärung zufrieden sind und die auch eher akzeptieren, als langwierige Erklärungen und Beleuchtungen von Sachverhalten aus verschiedenen Richtungen, die dann u.U. mit der Erklärung enden, daß es die einzige, abschließende Wahrheit gar nicht gibt.

Das ist ja auch so ein Ding mit dem Klimawandel; ein Faß, das ich jetzt gar nicht aufmachen will, aber bei dem man ja auch regelmäßig hört, daß man das Wetter von nächster Woche nicht vorhersagen kann, aber man ja wüßte - huhuhaha - wie das Klima in 50 Jahren aussieht. Die gar nicht verstehen, daß eine Aussage wie „es ist nicht sicher, wie es in 50 Jahren aussehen wird, aber wir haben ein relativ genaues Bild und können die Tendenzen absehen“ deutlich richtiger und zielführender ist als die Aussage „das war früher alles schon mal so, alles kein Problem“.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, daß intelligentere und gebildetere Menschen weniger Angst haben, weil sie sich Dinge und Veränderungen eher rational erklären können und wollen und auch akzeptieren, daß es auch Löcher im Puzzle geben darf, so lange das Bild erkennbar ist.

Oder eine Mischung von allem.

Interessant ist das übrigens auch aus soziologischer Sicht. Ich stelle fest, daß ich weder im engeren noch im weiteren Freundeskreis Leute habe, die den Covidioten zuzurechnen sind. Auch von anderen höre ich nur sehr vereinzelt, daß sie im Freundeskreis massive Probleme mit Leugnern und Skeptikern haben. Es scheint also, daß man sich seine Freunde unbewußt oder bewußt auch nach der Intelligenz und der Bereitschaft zum Erkenntnisgewinn aussucht.

Das ist schon alles sehr, sehr interessant.

Ich habe übrigens gerade ganz unrepräsentativ den Eindruck, dass die Zahl derjenigen, die in Diskussionen auf Twitter die Segel streichen und bei denen nicht der vollständige Phrasen- und Linkkatalog vorliegt, zunimmt. Das kann entweder bedeuten, daß die Leute Argumenten wieder empfänglicher werden oder aber - deutlich wahrscheinlicher -, daß immer mehr Menschen den Rattenfängern anheim fallen, die noch nicht so kundig im Irrgarten der wirren Argumente sind.

Ja, logisch. Natürlich ist das so.
Wer sich geistig entwickelt, will damit nie aufhören, wenn die Flamme einmal brennt. Das gilt für alle geistigen Ebenen. (Es gibt spezielle Ausnahmen, wie immer. Menschen können brechen.)
Wenn da aber zu viel Unangenehmes im Weg liegt, dann fängt man gar nicht erst an damit (und das, behaupte ich, ist sogar ein gutes Stück weit unanhängig von der Schulbildung).
Und wer in Bewegung ist findet in Bewegungslosen kein Gegenüber, der Kontakt bleibt irgendwie leer. Diese Leerlinge bleiben dann in einer Parallelwelt zusammen leer, und Parallelwelten gibt es manche, je nach Persönlichkeit ist für alle was dabei. Sind genügend Aggressionen im Spiel und das Gefühl irgendwie zu kurz gekommen zu sein findet man sich als Neunazi in der AfD wieder oder wird Maskenverweigerer. Das war kein Zufall, dass diese Gruppen sich partiell gefunden hatten, sie haben ähnliche Hintergründe. (Und das sind auch genau die Gruppen, die gegen die MigrantInnen gehetzt haben, die, denen es noch schlechter geht in dem beschriebenen Sinne.)

Das sind so meine Gedanken nach einer schwierigen Nacht nach der Zeitumstellung und mir ist bewusst, dass ich es etwas vereinfacht habe.
Egal.
Daumendrücken, dass wir dann übermorgen in den Urlaub fahren können- auf den letzten Drücker, ist willkommen. Ich gelobe auch, unterwegs sämtliche Menschen zu meiden, die ich hier nicht auch sehen würde als da nur sind die Einkaufsgelegenheiten.
Bin gespannt, ob der Söder heute Rosenheim still legt, wir sind zum Glück der etwas besser da stehende Landkreis.

1 Like

Ich denke nicht, dass die existiert.
Die Aussage hört sich zwar vernünftig und moralisch einwandfrei an - aber wir nehmen überall Risiken in Kauf, um praktische und / oder ökonomische Vorteile zu haben.
Am einfachsten sieht man das an den Verkehrstoten: Niemand müsste mehr durch einen Verkehrsunfall sterben, wenn man es denn wollte.

Gibt es schon:

So ziemlich alle populären Verschwörungstheorien wurden durch das CIA erfunden, um Querdenker davon abzuhalten, die wahren Verschwörungen aufzudecken.

Die Metaverschwörung ist auch Teil des Plans!

1 Like

Daran scheint etwas zu sein:

5 Like

Hallo,
da wären wir wieder so weit - wann werden die „Coronalleugner“ und „Coronoverharmloser“, nicht nur in Deutschland begreifen, dass sie falsch liegen mit ihrem „Protest“.
Gruss
Czauderna

Hallo,

nicht bis zum Tod und vielleicht auch nicht darüber hinaus:

Gruß
C.

3 Like

Es gibt auf Youtube ein 10 Jahre altes Video, in dem er treffend den Unterschied
zwischen Wissenschaft, Religion und Esoterik erklärt.
War noch nie so aktuell wie heute!

1 Like