Was ist denn mit den Lehrern los?

Hi,

ich dachte du hättest die letzten Jahre dazugelernt :wink:

… kennen wir uns? das klingt so, als wiederholtest Du Dich…

Was den PAssus der Schulordnung angeht, haste natürlich Recht - sowohl aus offensichtlichen Gründen, als auch, weil sie mir beim Lesen wieder eingefallen ist (immerhin). Aber hübsch wäre die Idee schon gewesen *find*

die Franzi

Hallo Stefan,

deine Rechnung geht aber nur auf, wenn man das veraltete Bild
vom Trichter, der Wissen in das Schülerhirn schüttet im Kopf
hat.
Wusste gar nicht, dass da noch Menschen daran glauben.

Schade, dass Du Deine Kritik nicht konkreter äussern kannst… Trotzdem möchte ich darauf eingehen. Wir haben da vor einigen Jahren (zumindest in BW und BY, keine Ahnung wie das sonst überall ist) „mal eben“ kurz aus 9 Jahren Gymnasium 8 Jahre gemacht. Die Abitursprüfungen waren für die sogenannten „doppelten Jahrgänge“ meines Wissens gleich - das heisst, der Stoff war identisch. Das heisst, da ist’s uns gelungen - wie auch immer - den gleichen Stoff in einem Jahr weniger „reinzustopfen“ (soviel zu Deinem Bild vom Trichter). Und dabei können wir’s uns leisten, über diese 8 Jahre ein komplettes Schulhalbjahr zu „vertrödeln“. DAS ist das was mich an dieser Sache sehr irritiert…

*wink*

Petzi

2 Like

Absolut nicht!
Moin!

Das hat mir unglaublich viel Rechen- und Kleinarbeit
abgenommen und ich wäre dafür, dass alle Kollegen mit solch
einem Notenprogramm arbeiten, dann müsste man da nicht ständig
hinterherlaufen.
Für mich waren es die sinnvollsten 500 €, die ich letztes Jahr
angelegt habe.

Das ist nicht dein Ernst.
So etwas schreibt man in Excel selbst für lau

Wer ist den „man“?
Und warum gehst du davon aus, dass ich sowas kann?

Klar, für dich bin ich jetzt vermutlich völlig unqualifiziert als Friseurlehrerin, wenn ich nichtmal Excel beherrsche, aber ich sag dir was dazu:

• Ich habe andere Talente, und das Talent mit Excel umzugehen hat mir noch nie gefehlt!
  • Ich will es auch nicht lernen, da ich das Layout grässlich finde
  • teacher tool ist so angenehm gestaltet, dass es mir als fertiges Gesamtpaket eben auch die Arbeit abnimmt, mir ein hässliches Excel-Etwas selbst zu machen.
    Das Geld geb ich gerne aus!

und ein Android
Tablet (oder gerne auch ein Netbook) reicht da vollkommen.

Wieso musst du jetzt für mich bestimmen, was für mich „reicht“?
Bist du mein Vater oder Vormund oder was?

Ich hab alle Geräte von Apple, die synchronisieren sich untereinander, und ich will nix andere mehr haben.
Muss man sich natürlich leisten können… :wink:

Rechnet man das ipad noch dazu, hast du deutlich zu viel Geld
zum Fenster rausgeworfen …

Das darf ich zum Glück noch selber beurteilen, ob das für mich zuviel Geld war oder nicht.

Wenn ich eines hasse, dann ist das Geiz!

Gruß, Fo

1 Like

Natürlich muss dazu (in Bayern) die Schulordnung bzw. alle
Schulordnungen geändert werden!

FOBOS § 58 Abs. 1 Satz 1!
Über die erzielten Leistungen werden […] am letzten
Unterrichtstag des Schuljahres Jahreszeugnisse nach den vom
Staatsministerium herausgegebenen Mustern ausgestellt

Und an Schulordnungen darf nicht gerüttelt werden?

Es ist doch überlegenswert, das zu ändern.

Gruß

Hi Petzi,

ich kann dir in vielem zustimmen.

Nur einen Nachteil hat ein „normaler“ Bürojob halt gar nicht

Und hier denke ich, dass Du ein sehr, sehr grosses Privileg geniesst - und zusammen mit einer (zumindest wenn man mal „drin“ ist) äusserst hohen Sicherheit des Arbeitsplatzes.

Wenn eine Lehrperson vor der Klasse steht, ist volle Aufmerksamkeit gefordert, die ganze Unterrichtseinheit lang. Das muss am PC im Büro nicht in dem Ausmaß sein, ein Fünf-Minuten-Durchhänger wird da nicht so heftig bemerkt und wirkt sich nicht so heftig aus, wie vor einer Klasse.

Grüße, Karin

2 Like

Huhu Karin,

Wenn eine Lehrperson vor der Klasse steht, ist volle
Aufmerksamkeit gefordert, die ganze Unterrichtseinheit lang.

naja, wenn ich’s mir recht überlege, gibt es noch vielviel mehr Nachteile von so nem Lehrerjob :smile: Aber das war ja nicht die Frage *g*

*wink*

Petzi

Guten Tag,

die Idee ist meiner Meinung nach unrealistisch. Die Klassenbildungen der neuen Klassen müssen nämlich schon früher stehen. Nicht nur wegen Lehrerbedarf, auch wegen Eltern/Schülerinformation, wegen Stundenplan usw. Mit dieser Idee kann man die Sommerferien für Lehrer eigentlich komplett streichen (nur bevor die Krtik kommt: an unserer SChule arbeiten die meisten Lehrer in der ersten und letzten Ferienwoche sowieso, bleiben 4 Wochen - ob man die ganz für Urlaub benutzt ist auch wieder eine andere Frage).

MfG
GWS

1 Like

Büros für Lehrer
Guten Tag

Ist jedenfalls billiger als eigene Büros für die Lehrer.

Aus den Schulen, wo ich das kenne, ist das Klassenzimmer das Büro. Das funktioniert wunderbar. Es gibt halt nur noch Wanderklassen (nicht das schlechteste, bei Grundschülern ist das minimiert). Hat den Effekt, dass die Lehrer sich für ihr Klassenzimmer wesentlich mehr engagieren, ist in Zeiten von interactive whiteboards eine vandalismus-verhindernde Methode, der Arbeitsplatz für Lehrer hat damit schon einen eigenen vollfunktionsfähigen Computer etc.

MfG
GWS

1 Like

Hi

Natürlich darf es das.

Das liegt allerdings nicht in der Entschediung des Lehrers oder der Schule, sondern beim Gesetzgeber …
Oder ist das bei euch anders?!

Gruß

Dude

1 Like

Ist jedenfalls billiger als eigene Büros für die Lehrer.

Aus den Schulen, wo ich das kenne, ist das Klassenzimmer das
Büro. Das funktioniert wunderbar. Es gibt halt nur noch
Wanderklassen (nicht das schlechteste, bei Grundschülern ist
das minimiert). Hat den Effekt, dass die Lehrer sich für ihr
Klassenzimmer wesentlich mehr engagieren, ist in Zeiten von
interactive whiteboards eine vandalismus-verhindernde Methode,
der Arbeitsplatz für Lehrer hat damit schon einen eigenen
vollfunktionsfähigen Computer etc.

Ich habe seit 5 Jahren einen eigenen Klassenraum und die Schüler kommen zu mir, nicht umgekehrt.

Allerdings würde ich dort nur sehr ungern auch meine Büroarbeitsplatz haben wollen.
Denn ich bin nicht die Einzige, die dort unterrichtet, es gibt ja auch noch Kollegen, die nur mit 1 bis 2 Stunden in der Klasse sind und keinen eigenen Raum haben.
Diese Kollegen lassen Schüler oftmals in Pausen oder Freistunden im Klassenraum. Folge:
Mir fehlen inzwischen 8 Fachbücher, mehrere Pinsel, Lidschatten, Wickler, ein Glätteisen usw. usf.

Natürlich kann man immer alles wegschließen, aber der Aufwand für diese ständige Kontrolle, ist halt auch sehr groß und in meinen Augen Energieverschwendung.

Letztlich könnte ich gar nicht alle Unterlagen in diesem Klassenraum unterbringen, und das gilt auch für alle anderen Kollegen, wir haben einfach keine Raumkapazitäten an unserer Schule.

Wie gesagt, mir ist mein Arbeitsplatz zuhause heilig, weil ich in dieser heimischen Atmosphäre ungestört und gut organisiert arbeiten kann. In der Schule - zumindest in unserer - kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

Gruß

d

Natürlich darf es das.

Das liegt allerdings nicht in der Entschediung des Lehrers
oder der Schule, sondern beim Gesetzgeber …
Oder ist das bei euch anders?!

Was hat das mit uns zu tun?

Wer hat den behauptet, dass die Lehrer da was entscheiden?

Oder möchtest du mir grad etwas unterstellen?

Anregungen darf man doch wohl noch geben!

Hi

Was hat das mit uns zu tun?

Wer hat den behauptet, dass die Lehrer da was entscheiden?

Oder möchtest du mir grad etwas unterstellen?

Nein, um Gottes Willen.

Miezekatze schrieb nur

Weiß zwar nicht ob das rechtlich geht, aber so aus dem Stand fällt mir nichts ein.

Und es geht eben nicht, so gut die IDee auch sein mag. Zuvor ist der Gesetzgeber gefragt.
Das ist eigentlich alles.

Gruß
Dude

1 Like

Guten Tag,

nur eine Frage: wenn es denn mal überall (?!) interactive whiteboards gibt, wie wird das dann gehandhabt? In meinem Modell (wie gesagt, ausprobiert und seit Jahren so gemacht, allerdings nicht an einer deutschen Schule) hat wirklich jeder Lehrer, Klassenlehrer und Fachlehrer, seinen Raum. Es gibt einige wenige Räume für allgemeine Klassen, wenn jemand wirklich nur wenige Stunden unterrichtet.

MfG
GWS

1 Like

Ein 5-Minuten-Durchhänger
Hi!
Ein 5 -Minuten-Durchhänger macht sich in sehr vielen BErufen ganz schön bemerkbar.

Ein Sprengmeister z.B. sollte sich keine 5-min-Unkonzentriertheiten leisten, ein Baggerfahrer irgendwie auch möglichst nicht.

Wenn eine Lehrperson vor der Klasse steht, ist volle
Aufmerksamkeit gefordert, die ganze Unterrichtseinheit lang.
Das muss am PC im Büro nicht in dem Ausmaß sein, ein
Fünf-Minuten-Durchhänger wird da nicht so heftig bemerkt und
wirkt sich nicht so heftig aus, wie vor einer Klasse.

Äh, Du weißt schon, was als Ursache für die weltweite Finanzkrise vermutet wird?
„dicker Finger“ sag ich da nur - kurz mal vertippt und schon geht bei so einem Bürojob die Weltwirtschaft den Bach runter.
Mir fallen da auch noch sehr viele Bürojobs ein, bei denen man sich keine Schnitzer leisten darf.

Grüße
kernig

1 Like

Hi!

„dicker Finger“ sag ich da nur - kurz mal vertippt und schon
geht bei so einem Bürojob die Weltwirtschaft den Bach runter.

da haben wir ja endlich den Schuldigen für den ganzen Schlamassel in der Welt.
Der Händler Joe Doe aus New York wars.

Gruß
T.

2 Like

nur eine Frage: wenn es denn mal überall (?!) interactive
whiteboards gibt, wie wird das dann gehandhabt?

Ich verstehe deine Frage leider nicht: Wie wird WAS gehandhabt?
Mit dem Abschließen der Räume?

Was hat das denn mit Interactive Whiteboards zu tun?

btw:
An meiner Schule wird es nie-niemals interactive Whiteboards für die Berufsschulklassen geben.Wir haben eine feste Ständeordnung, und da stehen die Gymnasialklassen ganz vorne (für die wird ein Geld lockergemacht…), die Berufsschule steht ganz weit unten, und darunter nur noch das BVJ.

Unsere Fachgruppe schafft sich aus dem eigenen Etat Tische und Stühle für die Schüler an, damit der Klassenraum nicht aussieht wie ne Sperrmüllsammelstelle.
DVD-Player etc. werden weggeschlossen oder fest installiert, Pinwände mit Fahrradschlössern an der Heizung befestigt, damit Kollegen einem nicht alles wegholen.

In meinem
Modell (wie gesagt, ausprobiert und seit Jahren so gemacht,
allerdings nicht an einer deutschen Schule) hat wirklich jeder
Lehrer, Klassenlehrer und Fachlehrer, seinen Raum. Es gibt
einige wenige Räume für allgemeine Klassen, wenn jemand
wirklich nur wenige Stunden unterrichtet.

Hört sich toll an.
Wenn ich wirklich einen ordentlichen Arbeitsplatz in der Schule hätte - dann fände ich das gar nicht mal so schlecht, glaube ich.
Aber in unserer Schule kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

Grüße

nur eine Frage: wenn es denn mal überall (?!) interactive
whiteboards gibt, wie wird das dann gehandhabt?

Ich verstehe deine Frage leider nicht: Wie wird WAS
gehandhabt?
Mit dem Abschließen der Räume?

Z.B. ja. Ich kann mir nicht vorstellen, so wie z.T. in Klassenzimmern gehaust wird, dass die unbeaufsichtigt und offen bleiben können. Außerdem - das Interactive Whiteboard ist ja auch der Arbeitscomputer der Lehrer (bei uns jedenfalls), Und da würde ich auch nicht jeden anderen (manche Kollegen vielleicht schon, aber nict alle) einfach so drauflassen, mit Passwordzugang und so. Etwas off topic: die hiesige VHS wollte erzwingen, dass VHS Lehrer abends die PCs/Interactive Whiteboards der „Tageslehrer“ nutzen dürften. Ich könnte mir wahrlich nicht vorstellen, dass das praktikabel sei.

An meiner Schule wird es nie-niemals interactive Whiteboards
für die Berufsschulklassen geben.Wir haben eine feste
Ständeordnung, und da stehen die Gymnasialklassen ganz vorne
(für die wird ein Geld lockergemacht…), die Berufsschule
steht ganz weit unten, und darunter nur noch das BVJ.

Ich dachte das bis vor kurzem auch, bin aber erstaunt, wie in unserem Landkreis das aktiv vorangetrieben wird. Natürlich noch nicht überall, aber wesentlich schneller als ich erwartet hätte.

Hört sich toll an.

Ja, ist es auch und ich weiß das zu schätzen.

Aber in unserer Schule kann ich mir das einfach nicht
vorstellen.

Pass mal auf bis du in Rente gehst … :wink:

MfG
GWS

1 Like

Hallo,

wie weiter unten in diesem Tread schon geschrieben, möchte ich keine Grundsatzdiskussion anfangen. Wenn du da Lust dazu hast, fang einen neuen Artikel an. Ich gehe dann schon drauf ein.

Nur soviel vorweg: Ich bin fest davon überzeugt, dass man die Schule oder zumindest die Idee von Schulpädagogik vollkommen neu erfinden müsste.

Grüße

Stefan

Hallo,

wieso abschließend? Darf jetzt niemand mehr etwas dazu schreiben?

Muss man wegen 2 Wochen wirklich so ein Aufhebens machen?

Zwei Wochen im verdunkelten Raum hocken während draußen der Sommer wütet?
Kann man da nicht ein bisschen mehr Einfallsreichtum erwarten?

Aber die paar Einzelstunden von Religionslehrern,
Sportlehrern, und sonstigen „Nebenfächern“:
Ist das wirklich so ein Drama, wenn die dann eben nur noch
Filme gucken und nicht mehr hochverdichteten Unterricht
abhalten?

Es liegen noch viele andere Perspektiven zwischen hochverdichteten Unterricht und Filme gucken - und zwar gerade in den von Dir genannten Nebenfächern!
In Religion kann man vorlesen - oder vorlesen lassen während die anderen dabei zeichnen (wir reden hier über 11-jährige).
Im Sport: raus gehen und bewegen!
Im Musikunterricht sind die Möglichkeiten ebenso grenzenlos: das was Spaß macht - in den Musikraum gehen und SINGEN oder Tanzen - oder beides.
Im Kunstunterricht: eine Wand im Klassenraum gestalten, bemalen - für sich oder für die nächsten.

Irgendwie müssen die letzten beiden Wochen des Schuljahres
noch praktikabel bleiben. Und wenn 38 Wochen guter Unterricht
geleistet wurde, dann sollten 2 Wochen Puffer drin sein.

Ja, muss aber nicht vor dem Bildschirm passieren. Die Lehrer sprechen sich ja noch nicht einmal bei Klassenarbeiten ab, dann wohl auch nicht beim Filmegucken. So kann es passieren, dass die Schüler hintereinander mehrere Filme gucken „müssen“.

So, jetzt gibt’s wieder Haue. Kennt man ja als Pauker.

Hey, das ist keine Haue, sondern Kritik - und damit sollte ein Lehrer umgehen können. So sollen die Schüler ja auch zu kritischen Menschen erzogen werden, oder?

Viele Grüße

5 Like

Guten Abend,

deine Vorschläge sind alle gut und werden doch auch umgesetzt. Und in diesem Fall haben 2 Lehrer (von wievielen) AUCH einen Film gezeigt (wobei es der UP ja mehr noch darum ging, ob diese Filme passend waren). Also nicht 14 Tage im verdunkelten Raum sitzen. In meinem Beitrag habe ich gezeigt, warum ich als Schüler diese lockerere Zeit zu schätzen wusste (okay, das ist schon sehr lange her), aber kann man hier nicht mal diskutieren, ohne dass alles im Scherenschnitt dargestellt wird?

MfG
GWS

2 Like