Was ist im Kern heute noch politisch rechts oder links

Hast du dafür ein paar Beispiele?

An dem Spiel „ich schreib mal was und Ihr dürft Euch überlegen, was ich gemeint habe, damit meine Aussage passt“ nehme ich nicht teil.

2 Like

Die AfD hat in allen drei Bundesländern ähnlich stark verloren wie um Bundestrend und kommt heute mit dem BSW auf ähnliche Zahlen wie damals mit der Linken. Ich sehe bei den aktuellen Zahlen keinen Trend, der in Richtung AfD gehen würde. Da helfen auch anekdotische Gespräche nichts.

Die AfD ist noch immer eine ausgeprägte Protestpartei, die man wählt, um den anderen eins auszuwischen. Das hat man gerade erst bei den EU Wahlen gesehen:

Fast die Hälfte ihrer Wähler wählen sie nicht aus inhaltlichen Gründen und von der anderen Hälfte wird sie hauptsächlich wegen ihrer Migrationspolitik gewählt. Und gerade die Wirtschaft, die ja angeblich den AfD/BSW Wählern so wichtig ist, spielt bei beiden Wählergruppen eine völlig untergeordnete Rolle. Vielleicht liegt’s ja doch nicht daran…

Dass das Programm der AfD eher wenig mit den Wahl/Umfrageergebnissen zu tun hat, legt auch diese Tatsache nahe:

Ach was?
Das schrieb ich schon voriges Jahr, da hast du es mit deiner dir eigenen Art stark bezweifelt.
Ich würde sogar mehr als die Hälfte annehmen… Denn „Enttäuschung über andere Parteien“ und inhaltliche Gründe können auch Hand in Hand gehen.

Also wo ist die AfD nun „auf den 3. Platz gerutscht“? :thinking:
Ja, es gibt Stimmenverluste, die jedoch im Osten nicht so gravierend ausfallen, wie man an der Europawahl sieht. Immerhin gibt es jetzt auch noch BSW.
Insgesamt seit der letzter Wahl starken Zugewinn.

Zu deinem Link … tja, der Herr Fratzscher … wie soll ich es dir sagen :see_no_evil:

1 Like

Wo?

Ich beziehe mich auf verfügbare Zahlen:

Eigentlich nicht:

Offensichtlich bundesweit.

Am besten mit Worten und Fakten. Hier ist die Studie:
https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.879721.de/diw_aktuell_88.pdf

1 Like

Und das vor allem in den Bundesländern, in denen die wenigsten Ausländer leben. :man_shrugging:

Ich habe es schon ganz oft geschrieben: genau darum! Um Zustände wie Berlin Neukölln oder dem Märkischen Viertel zu verhindern.

Es ist vergleichbar mit der Russophobie im Westen. Kein oder kaum Kontakt gehabt, aber weil es Gruselgeschichten gibt (teils wahr, teils halbwahr, teils komplett ausgedacht), ist eine latente Angst davor vorhanden.

2 Like

Interessanter Gedanke, der mir so noch nie gekommen ist.

Das war aber auch schon so, als es noch gar keine Zustände in Neukölln oder im Märkischen Viertel gab.

Ich habe keine Angst vor oder Abneigung gegen Russen. Das halbe Wohngebiet ist voll von denen.

Eher Bedenken habe ich allerdings bei russischen Soldaten im Kriegseinsatz - allerdings nicht beschränkt auf russische. Um Grunde hätte ich lieber keine feindlichen Soldaten in meiner Nähe. Das gilt aber auch für wahnsinnige Serienmörder, Selbstmordattentäter und radioaktive Zombies. Mag sein, dass die Berichte über alle diese Gruppen nicht zu 100% stimmen, aber der Teil, der wohl war ist, reicht bei mir für eine gewisse Skepsis aus.

1 Like

Na hier im Forum … Thread „Was möchte Sara Wagenknecht“.

Ok … immerhin der mit Abstand am häufigsten angegebene Grund.
Ich kannte nur die Umfrage von vorigem Jahr … da waren es noch 65%.

Und diese Statistik zeigt, dass das Thema für weitere AfD-Wähler zumindest eine Rolle spielt.

Natürlich … Du hast du selber inhaltliche Gründe in der Statistik dazu angegeben.

Zeig mal aktuelle Quellen …

Sorry, sonst gerne. Aber ich möchte von dem Mann nichts mehr lesen.
Gerade er beschert der AfD weitere Stimmen …

Bisserl genauer bitte. Ich schau mir sicher keinen 250+ Thread durch, um deine Behauptung zu belegen.

Es wurde hier ganz klar zwischen ‚Überzeugung für meine Partei‘ und ‚Enttäuschung über andere Parteien‘ unterschieden. Deine behauptete Schnittmenge zwischen diesen Positionen lässt sich dadurch nicht belegen. Ganz im Gegenteil.

Auch eine Antwort.

Das ist nicht dein Ernst … die Ostdeutschen sind schlechter gebildet?
Das widerspricht auch den Bildungsstudien, speziell Pisa.

Na ja, deutlich?
Brandenburg 27,5
Meckl.b. 28,3
Sachsen 31, 8

Ja, sicher. Aber die AfD bekommt ja gar keine Gelegenheit zum Versagen🤷🏻‍♀️
Außerdem erwarten die AfD-Wähler von den anderen Parteien noch weniger, deren Politik macht ihnen offenbar noch mehr Sorgen.

@Penegrin

Dein Link führt zur aktuellen Insa-Umfrage

AfD 17,5
SPD 14,5
Hast du doch sicher auch gesehen…

Ja, passt auch grundsätzlich nicht in deine ideologisch verbohrte Welt, nur das eigene Denken noch wahrnehmen zu können.

Grüne nehmen nur noch sich selbst wahr und ernst. Dass dieses Konzept falsch ist, belegen aktuelle Wahlergebnisse und Umfragen.
Weitermachen!

https://www.ifd-allensbach.de/studien-und-berichte/sonntagsfrage/gesamt.html

grafik

Der Rest unseres kleinen Gesprächs interessiert dich nicht mehr?

Da hast du aber lange nach der Nadel gesucht😄

Unten mal eine Übersicht der letzten Umfragen.
Da kann man auch gut sehen, welche Partei zur letzten Wahl dazugewonnen oder verloren hat.
Und das Ergebnis der Europawahl in Deutschland kannst du dort auch nachlesen.

Was soll ich weiter diskutieren.
Du weißt ja in Wien so gut Bescheid. Ich wohne ja nur hier…

Der Satz macht keinen Sinn.

Eh nichts. Wie üblich schneist du in eine Diskussion rein, stellst Fragen, beantwortest selber keine und wenn du nicht mehr weiter weißt, verschwindest du für 1-2 Wochen. Jetzt musst du nur noch so tun, als hätte ich dich irgendwo missverstanden (am besten mit Dudenverweis) und dann sind wir hier auch schon wieder fertig.

Pasquino, zu deinem Foto: Besser wäre ein Schild mit der Aufschrift:

Dem Klimawandel ist das Betreten dieses Grundstücks strengstens untersagt!

1 Like

Das macht schon Sinn. Du hast hier unter vielen Umfragen eine kurze Momentaufnahme gewählt, die schon gar nicht mehr aktuell ist.

Zum Glück ist dein Profil ja „geheim“, so dass man nicht nachvollziehen kann, dass du durchaus mal länger verschwindest🙂

Zum Glück.
Das ist ja auch dein Ziel.

Es ist einer der von mir geschilderten Proteste in Brandenburg.
Im Grunde genommen sind die Bauern dort und das „Grüne“ gar nicht soweit voneinander entfernt. Beide haben kein Interesse an Zerstörung der Natur und Lebensgrundlage. Aber die Grünen haben nur Ideologie.

Das was du schreibst ist genau das, was das „Grüne“ mittlerweile so extrem fremd und unwählbar macht. Sie haben soviel PS unter der Haube, die gerne auf die Straße gebracht werden möchten. Aber weder geeignetes Personal noch Strukturen. Nur fordern und verbieten ist schlichtweg konzeptionell falsch. Sie können nicht ohne die Menschen dort und generell etwas bewegen, wenn sie die Menschen nicht mitnehmen.

PS: Das was Christian hier mit seinen Artikeln macht und von Pierre und Co. unterstützt wird ist schlicht billige politische populistische Werbung im öffentlichen Forum. Wenn du grün bist, bist du willkommen, ansonsten nicht. Du und andere sollten diese Art nicht unterstützen, weil sie das Forum extrem einschränken im Denken und der Diskussion.