Was soll ich tun, meine Frau ist frigide

Hallo

Wenn ich schon immer verzichte und immer frustiger werde und sie nicht bedränge (was fast deinem Versprechen Nahe kommt) und sage ihr, von mir brauchst du nichts mehr „befürchten“ - so vertehe ich dich - dann habe ich nicht nur ein halbes Jahr keinen Sex mehr, sondern gar keinen mehr -

Ja, aber hier sagst du es doch selbst, dass deine Frau nie von sich aus Sex haben will.

In einem anderen Beitrag hast du geschrieben, dass ihr es - sehr selten - beide wollt (oder gilt das nur in der Vergangenheitsform: wolltet?). Inwiefern will sie es denn, wenn sie es mal will (oder wollte)? Wollte sie probieren, ob es nicht doch mal klappt? Hat sie versucht, eine normale Ehefrau zu sein? - Oder hatte sie tatsächlich Lust auf Sex? - Oder weißt es nicht hundertprozentig? Könnte es auch sein, dass sie dir was vorgespielt hat?

Ich hätte übrigens noch eine andere Idee, warum sie so selten Lust hat(te) auf Sex. Bist du sicher, dass sie heterosexuell ist?

Viele Grüße

1 Like

Hallo

Ich will auch gar nicht wissen, warum das bei ihr so ist, sondern eher, was wir dagegen tun können.

Aber ohne zu wissen, warum das bei ihr so ist, wird man auch nicht darauf kommen können, was ihr dagegen tun könnt.

Viele Grüße

1 Like

Nein, Irrtum - Spucke tut da gar nichts. Da geht nur -und auch
nur bedingt - fast die halbe 50ml-Tube!!!
Und das zum Teil noch in Kombination mit Vaseline, die ich mir
zuvor noch auf die Eichel schmieren muss - und dann gehts
immer noch nicht ohne Verletzungen.

Was sagt eigentlich der Gynäkologe dazu? Denn das klingt nicht normal, nicht wenn du vorsichtig vorgehst und auch noch Gleitmittel benutzt wird.

Siboniwe

Hallo,

offenbar ist der Zustand ja nicht neu - sonst würde ich auf Wechlsejahre tippen. Passt so aber nicht.
Nimmt Deine Frau irgendwelche Medikamente, Pillen etc? Das kann durchaus auch die Ursache sein - die „Pille“ z.B ist ein sehr effektiver Sexkiller, aber es gibt auch andere Medikamente mit hormonellen Nebenwirkungen.

Hatte sie je Spass an Sex (die jungen Jahre)? Falls ja, wann endete das und mit welchen anderen Veränderungen ist das korrelierbar?

Wirkliche Frigidität ist sehr, sehr selten. Im Lauf der Zeit aufgestauter Druck kann so wirken, aber der muss ja irgendwie angefangen haben.

Gruß und alles Gute, Paran

Hallo,

Ja, das geht auch so. Es war auch sofort, nachdem sie die
Pille abgesetzt hatte - ich bin wohl sehr potent :wink:

Leider ging es sofort nach Pille absetzen - sonst hätte der Hormonhaushalt deiner Frau wohl die Zeit gehabt, sich zu normalisieren - das kann einige Monate bis ein Jahr dauern.

Aber ich weiß immer noch ganz genau, dass dieses Zeugungsmal
auch nicht so prickelnd war…

Kein Wunder.

Hat sie nach der Geburt der Tochter wieder die Pille genommen?

Hatte sie je nach der Pubertät oder in eurer Ehe einen normalen, also unbeeinflussten Hormonhaushalt?
Den braucht Mann wie Frau für richtig Lust auf Sex.
Die „Pille“ wäre was für Nonnen.

Gruß, Paran

Hi Knoppix,

Bei Frauen ist der Orgasmus nicht immer das Ziel. Auch
Streicheln, Berührt werden, das Gefühl, begehrt zu werden,
kann vollkommen ausreichend sein.

Nicht immer…das verstehe ich ja - aber nie???

Ist es für deine Frau ein Problem oder „nur“ für dich. Bzw. für deine Frau nur ein Problem, weil du darin ein Problem siehst?

Könnte

sie sich vor dir befriedigen?

Niemals!

Lach - jetzt wird es intim :smile: Habt ihr Sex im Dunkeln oder bei (Kerzen-)Licht. Hast du schon mal versucht, wenn das Licht aus ist oder nur ganz schwach erleuchtet, ihre Hand zu nehmen und mit ihrer Hand unter deiner ihren Körper zu streicheln? Deine Hand führt nur leicht, als Zeichen, dass es gut ist, dass sie sich jetzt selbst streichelt. Dass du fühlen willst, was ihr gut tut. Dass es nicht verboten oder „ordinär“ ist, sich selbst zu streicheln, zu berühren, zu befriedigen. So, wie du sie beschreibst, wird sie sicher nicht gleich beim ersten mal dabei „abgehen“, aber probiere das doch häufiger, damit sie mutiger wird. Vielleicht auch leise flüstern, dass du davon geträumt hast, wie sie sich vor dir streichelt etc …

Lässt sie es zu, dass du mit deinem Penis an

ihrer Klit spielst und auf sie spritzt?

Nein, dann würde sie sich benutzt fühlen, wie sie meint.

Aber dabei wäre danach doch alles so schön feucht und deine Finger könnten weiter spielen …

Entweder, weil ich nicht mehr so empfindlich bin, wie noch vor
zwanzig Jahren oder weil es mich zum Teil schon abtörnt.

Kannst du die als Frau vorstellen, dass es so sein kann, wie
es bei uns ist…?

Meine Frau sagt immer, dass es sehr viele Frauen gibt, bei
denen das genauso ist.

Jetzt kommt eine harte Antwort: Ja sicher ist es möglich, dass eine Frau bei einem Mann nicht feucht wird - bei einem anderen aber vor Nässe überläuft. Manchmal sind zwei Partner sexuell einfach nicht kompatibel. Bzw. einer der beiden denkt, er macht alles richtig und gut, aber für den anderen ist es zu schwach, stark, ruppig, „eckig“, kurz, lang, nicht „fließend“ genug, … Aber natürlich will man (bzw. frau :smile: ) auch nicht sagen, dass der Mann es einfach „nicht kann“, man will ihn ja nicht verletzen. Aber Anweisungen geben, mag man ja auch nicht unbedingt - „Klit nur reiben, wenn sie feucht ist“, „nicht so hektisch mit den Nippeln spielen“, „beim Lecken mehr die Zungenspitze/die ganze Breite einsetzen/bisschen mehr Druck/bisschen weniger Druck“ …

Tanzt ihr gerne? Passen eure Körper da zueinander? (hm - vielleicht sagst du jetzt ja und deine Frau denkt nein - traut es sich aber auch nicht zu sagen). Vielleicht mal einen Tanzkurz besuchen, aufmerksam aufeinander eingehen, einen gemeinsamen Takt finden.

Viel Erfolg
Karin

Hi!

My two Cents, C.

Ja, mehr war das auch nicht wert.

Es nützt beim Antworten
a) das Originalposting gelesen zu haben und
b) von der Materie etwas Ahnung zu haben.

Gruß

2 Like

Hallo, Senfautomat!

Kannst du nicht langsam mal das Originalposting lesen?

Warum? Warum gönnst du ihr nicht mal die Sicherheit und die
Gewissheit, dass sie keine Angst vor Schmerzen haben muss?

So, wie er sich ihr gegenüber verhält, kann sie vor Schmerzen sicher sein.

Es hat keinen Sinn, wenn du ihn wie ein Monster hinstellst.
Aus seinem Originalposting wird ersichtlich, dass man kaum mehr Rücksicht nehmen kann.

Dass du dir dadurch „ins eigene
Fleisch“ schneidest ist eine geradezu, Verzeihung, entlarvende
Formulierung. Du scheinst im Geiste eine
Kosten-Nutzen-Rechnung anzustellen, aber solche Abwägungen
sollten hier keine Rolle spielen.

Kannst du uns mal bitte deutlich machen, welche Auffassung du von einer balancierten Beziehung hast?
Wieso eigentlich soll nur sie zu ihrem Recht kommen?
Derjenige, der hier von der Normalität abweicht ist doch nicht er, sondern sie.
Sexualität sollte im Normalfall ein ganz natürlicher Bestandteil einer Beziehung sein, denn auch darin drückt sich Liebe aus.
Er tut alles für sie, und was tut sie für ihn?
Also bitte: Erkläre uns bitte einmal, wo du hier die Möglichkeit siehst, dass beide Partner in dieser Beziehung glücklich werden.

Dann verstehe ich nicht, warum du dich so sehr sträubst,
dieses Versprechen für einen Monat abzugeben. Was hast du zu
verlieren? Und was zu gewinnen?

Weißt du: Man muss nicht jedes auch noch so idiotische Mittel ausprobieren, wenn absehbar ist, dass diese Methode ohnehin zwecklos ist.

Gruß

3 Like

Es geht dir hier nicht ums Vögeln, sondern ums Quatschen.

Wer zweimal im Jahr Geschlechtsverkehr hat und damit auskommt, hat keinerlei nennenswerten Trieb und braucht diesbezüglich auch keine Beratung. :smile:

Hallo, Senfautomat!

…Also bitte: Erkläre uns bitte einmal…

Sorry, aber Leuten, die keine Kinderstube haben und deren Einleitung gleich aus einer Beleidigung besteht, werde ich gar nichts erklären!

3 Like

Macht nix - wir warten auch nicht darauf

2 Like

Danke Nemo,

endlich spricht es jemand aus. Ich bin mal wieder fasziniert davon, wie sehr sich Menschen bei manchen Themen ins Zeug legen, obwohl klar ist, dass sie veräppelt werden. Schade um all dies Engagement. Obwohl schon an anderer Stelle Trollverdacht aufkam.

Kopfschüttelgrüsse vom Rotkäppchen

2 Like

Wir haben uns geeinigt - mal sehen, wie es weitergeht - Vielen Dank
An alle, die mir wirklich helfen wollten und es auch getan haben - meinen herzlichen Dank für eure echte Anteilnahme und Lösungsvorschläge und Unterstützung.
Auch, wenn es so aussehen mag, dass ich Beratungsresistent bin, hat es zu etwas geführt - siehe unten.
Ihr habt mir sehr geholfen!
Dass ich hier gepostet habe, war für mich wichtig, um mich selbst damit auseinanderzusetzen. Erst ehrliche Kritik und euer Nachfragen, haben dazu geführt, dass ich das Thema erneut meiner Frau unterbreitet habe. Durch euch habe ich gute und ernsthafte Argumente gefunden.

An die anderen, die vermuten, dass ich hier nur labern wollte und Stuss erzähle und keine Triebe hätte und anderen Blödsinn, kann ich nur sagen - darauf kann ich verzichten und ich ignoriere es einfach. Freut euch, dass es bei euch funktioniert - vermutlich habt ihr andere Probleme…

Vorläufiges Resultat:
Vorgestern und gestern haben wir intensiv darüber gesprochen. Ohne Haken und Ösen (aber machen wir ja sonst auch)!
Ich habe ihr ganz klar gemacht, dass es so, wie es bisher ist und war, nicht weitergehen kann, ohne unsere Ehe zu gefährden. Ich sagte ihr, dass ich nicht weiß, wo mich (uns) das Problem hinführen wird, wenn das so weitergeht. Vermutlich - oder mit Sicherheit- in eine Trennung.

Eines ist auf jeden Fall für uns beide klar: Wir wollen zusammenbleiben!
Daher muss (!) was passieren.

Das Thema Psychologe haben wir ausgeklammert.

Da ihr und mir klar ist, dass ich ihr Problem (und damit meins) nicht lösen kann ohne sie, ist sie bereit, sich auf einen Dildo zur Vorbereitung und Weitung einlassen.
Sie war fest entschlossen, dass diese „Sache“ anzugehen. Sie will auch versuchen ihre Ängste und Hemmungen abzulegen - es könne ja nicht sein, dass sie damit unsere Ehe kaputt macht! (Ihre Worte).
Natürlich müssen wir gemeinsam daran arbeiten. Aber sie bestätigt auch, dass ich daran keinerlei Schuld habe, dass sie sich nicht hingeben kann und keine Lust hat.
Und genau das habe ich hier ja versucht darzulegen, was mir ja kaum einer glaubt :wink:

Ich bin mir ganz sicher, dass es dieses Mal nicht nur Gerede ist. Dieses Mal hat sie begriffen, wie Ernst die Lage wirklich ist.
Hoffentlich stimmt das auch, denn schon vor Jahren habe ich das schon angesprochen - geändert hatte es nichts.

Ich möchte an dieser Stelle den Thread als geschlossen erklären.

Knoppix

Danke Fogari - dafür ein Sternchen

Knoppix

Hallo Karin,

Bei Frauen ist der Orgasmus nicht immer das Ziel. Auch
Streicheln, Berührt werden, das Gefühl, begehrt zu werden,
kann vollkommen ausreichend sein.

Nicht immer…das verstehe ich ja - aber nie???

Ist es für deine Frau ein Problem oder „nur“ für dich. Bzw.
für deine Frau nur ein Problem, weil du darin ein Problem
siehst?

Naja, meine Frau sieht darin kein Problem…eher ich, weil ich es mir mal wünschen würde, dass sie ebenso fühlen könnte, wie ich…

Könnte

sie sich vor dir befriedigen?

Niemals!

Lach - jetzt wird es intim :smile: Habt ihr Sex im Dunkeln oder bei
(Kerzen-)Licht.

Auch lach…in zwanzig Jahren war mal ein kleines Licht an, mal brannten Kerzen und mal wars auch dunkel…

Hast du schon mal versucht, wenn das Licht aus

ist oder nur ganz schwach erleuchtet, ihre Hand zu nehmen und
mit ihrer Hand unter deiner ihren Körper zu streicheln? Deine
Hand führt nur leicht, als Zeichen, dass es gut ist, dass sie
sich jetzt selbst streichelt. Dass du fühlen willst, was ihr
gut tut. Dass es nicht verboten oder „ordinär“ ist, sich
selbst zu streicheln, zu berühren, zu befriedigen. So, wie du
sie beschreibst, wird sie sicher nicht gleich beim ersten mal
dabei „abgehen“, aber probiere das doch häufiger, damit sie
mutiger wird. Vielleicht auch leise flüstern, dass du davon
geträumt hast, wie sie sich vor dir streichelt etc …

Tja, das und anderes habe ich tatsächlich eher nur geträumt…

Lässt sie es zu, dass du mit deinem Penis an

ihrer Klit spielst und auf sie spritzt?

Nein, dann würde sie sich benutzt fühlen, wie sie meint.

Aber dabei wäre danach doch alles so schön feucht und deine
Finger könnten weiter spielen …

Das macht mir alles Spaß, wie du das hier schreibst…aber wenn sie es nicht will…

Entweder, weil ich nicht mehr so empfindlich bin, wie noch vor
zwanzig Jahren oder weil es mich zum Teil schon abtörnt.

Kannst du die als Frau vorstellen, dass es so sein kann, wie
es bei uns ist…?

Meine Frau sagt immer, dass es sehr viele Frauen gibt, bei
denen das genauso ist.

Jetzt kommt eine harte Antwort: Ja sicher ist es möglich, dass
eine Frau bei einem Mann nicht feucht wird - bei einem anderen
aber vor Nässe überläuft.

Na, das war bei meiner Frau offenbar noch bei keinem Mann so, dass sie „überläuft“ - da bin ich schon der Beste…wie sie erzählt.

Manchmal sind zwei Partner sexuell

einfach nicht kompatibel. Bzw. einer der beiden denkt, er
macht alles richtig und gut, aber für den anderen ist es zu
schwach, stark, ruppig, „eckig“, kurz, lang, nicht „fließend“
genug, … Aber natürlich will man (bzw. frau :smile: ) auch nicht
sagen, dass der Mann es einfach „nicht kann“, man will ihn ja
nicht verletzen. Aber Anweisungen geben, mag man ja auch nicht
unbedingt - „Klit nur reiben, wenn sie feucht ist“, „nicht so
hektisch mit den Nippeln spielen“, „beim Lecken mehr die
Zungenspitze/die ganze Breite einsetzen/bisschen mehr
Druck/bisschen weniger Druck“ …

Also ich glaube schon, was sie nicht mag und wie sie es nicht mag.
Und auch, was sie mag - und sie weiß es von mir.
Aber du hast Recht, vielleicht sind wir nicht kompatibel in Sachen Sex - aber was hilft mir das?

Tanzt ihr gerne? Passen eure Körper da zueinander? (hm -
vielleicht sagst du jetzt ja und deine Frau denkt nein - traut
es sich aber auch nicht zu sagen). Vielleicht mal einen
Tanzkurz besuchen, aufmerksam aufeinander eingehen, einen
gemeinsamen Takt finden.

Schöner Hinweis :smile:
Wir haben früher viel und gerne in den Diskos getanzt.
Da haben wir einen gemeinsamen Takt
Aber Standardtänze sind nichts für mich…da scheitere ich/wir -das lassen wir lieber.
Wenn ich tanzen möchte, dann wie ich es fühle und nicht, wie es vorgeschrieben ist.

Wir haben auch einen gemeinsamen Takt im gesamten Umfang unserer Ehe, was ich ja schon beschrieb - nur eben nicht beim Sex.
Wir passen auch gut zusammen - optisch (sind beide keine Models), sind beide Sportlich, lachen viel und gerne, sind einfach ein schönes Paar.
Dass es im Bett nicht klappt, würde niemals einer vermuten…

Tja, das Geheimnis habe ich nun aller Welt offen gelegt - und meiner Frau davon nichts gesagt! Das lasse ich auch lieber.

Aber sieh oben (gleich nah meinem Startposting) - wir haben uns ja jetzt geeinigt -

Bitte drück mir und uns die Daumen, dass wir weiterkommen…

Danke

Knoppix

Sie
will auch versuchen ihre Ängste und Hemmungen abzulegen - es
könne ja nicht sein, dass sie damit unsere Ehe kaputt macht!

Hört sich total überzeugend an.

Ich möchte an dieser Stelle den Thread als geschlossen
erklären.

Ja, hat ja eh keinen Sinn.

Gruß

1 Like

Hi

Ich habe ihr ganz klar gemacht, dass es so, wie es bisher ist
und war, nicht weitergehen kann, ohne unsere Ehe zu gefährden.
Ich sagte ihr, dass ich nicht weiß, wo mich (uns) das Problem
hinführen wird, wenn das so weitergeht. Vermutlich - oder mit
Sicherheit- in eine Trennung.

schade - denn genau da hätte es hingehört

deine Frau hat immer Schmerzen und das hat einen Grund - und nachdem es wie du wortreich erklärt hat keine wirklichen körperlichen Ursachen hat können es nur seelische sein

Sie war fest entschlossen, dass diese „Sache“ anzugehen.

klar - immerhin hast du ihr ja mit Trennung als letzter Konsequenz gedroht

Sie :will auch versuchen ihre Ängste und Hemmungen abzulegen

ohne professionelle Hilfe geht das aber nunmal nicht …

Aber sie
bestätigt auch, dass ich daran keinerlei Schuld habe, dass sie
sich nicht hingeben kann und keine Lust hat.

… in diesem Zusammenhang überhaupt von Schuld zu reden …

Ich bin mir ganz sicher, dass es dieses Mal nicht nur Gerede
ist. Dieses Mal hat sie begriffen, wie Ernst die Lage wirklich
ist.

du unterstellst ihr also, dass all ihr Bemühen in den letzten Jahren nur Gerede war …

Hoffentlich stimmt das auch, denn schon vor Jahren habe ich
das schon angesprochen - geändert hatte es nichts.

Wie auch - solange ihr keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmt - du hast richtig gehört IHR - denn es ist vor allem ja auch DEIN Problem.

erklären.

tja …

Gruss Hex:

8 Like

Hallo,

Gute Entscheidung, denn für Euch beide ist ja klar, dass sie „ein Problem hat“-- so als wäre es nicht ein Teil aus ihr heraus, der auch wiederum mit Dir in Kontakt steht!

Da ihr und mir klar ist, dass ich ihr Problem (und damit
meins) nicht lösen kann ohne sie, ist sie bereit, sich auf
einen Dildo zur Vorbereitung und Weitung einlassen.

Autsch- wenn ich das höre…!!!-- WAS macht sie da mit ihrem Körper??? Ist ihr klar, dass SIE auch gleich ihr Körper ist und dieser nicht nur bedienbar wie ein Auto??

Sie war fest entschlossen, dass diese „Sache“ anzugehen. Sie
will auch versuchen ihre Ängste und Hemmungen abzulegen - es
(Ihre Worte).

Hattest Du jemals Angst oder Hemmungen?? Und hat es je geholfen wenn Du Dir gesagt hast „hab keine Angst/ keine Hemmung“??..oder glaubt hier wirklich irgendjemand, dass man mit Wünschen was erreicht??

Natürlich müssen wir gemeinsam daran arbeiten. Aber sie
Und genau das habe ich hier ja versucht darzulegen, was mir ja
kaum einer glaubt :wink:

Was der Grund ist-- das ist unbekannt- aber Du bist nunmal nicht auszuschließen bei diesem Grund.
Und was würde geschehen- wie würde die Ehe und seine Sinnhaftigkeit zusammen fallen, wenn DU der Grund bist und sie es sich eingesteht??
Die Gefahr ist sehr groß…also…lässt man es lieber von vornherein.

Dir die Absolution erteilen-- mag Dir gut tun- und ihr innere Ruhe geben- ich würde das zumindest mit Fragezeichen offen lassen, solange nichts Konkretes gewusst wird.

erklären.

Darfst Du gerne- und mir auch egal, ob das nun trollig war oder Du resistent gegen so manchen Gedanken hier im Forum.
Vielleicht liest ja hier auch der eine oder andere mit und nimmt sich an den Antworten das raus, was für ihn passen könnte…das ist das Gute an einem Forum- man darf sich von allem nehmen, was man möchte…

ich wünsche Euch trotz allem einen guten Weg und eine Lösung, die für Euch beide gut ist.
kitty

4 Like

Hallo,

Vorläufiges Resultat:

Ich habe ihr ganz klar gemacht, dass es so, wie es bisher ist
und war, nicht weitergehen kann, ohne unsere Ehe zu gefährden.
Ich sagte ihr, dass ich nicht weiß, wo mich (uns) das Problem
hinführen wird, wenn das so weitergeht. Vermutlich - oder mit
Sicherheit- in eine Trennung.

Gut. Das war ihr vorher nicht klar?

Eines ist auf jeden Fall für uns beide klar: Wir wollen
zusammenbleiben!

Ja!

Daher muss (!) was passieren.

Klar.

Warum eigentlich? Glaubt Ihr, dass Ihr aus dieser Situaton ohne „Hilfe von aussen“ herauskommen könnt?

Da ihr und mir klar ist, dass ich ihr Problem (und damit
meins) nicht lösen kann ohne sie,

Es ist nicht „ihr Problem“, es ist „Euer Problem“.

ist sie bereit, sich auf
einen Dildo zur Vorbereitung und Weitung einlassen.
Sie war fest entschlossen, dass diese „Sache“ anzugehen.

Das wäre die „mechanische Lösung“

Sie
will auch versuchen ihre Ängste und Hemmungen abzulegen -

Wie will sie das tun? Da dürfte es keine „mechanische Lösung“ geben.

es
(Ihre Worte).

Auf gut Deutsch: Sie hat Angst Dich zu verlieren und lässt sich deshalb auf Alles ein.

Natürlich müssen wir gemeinsam daran arbeiten. Aber sie

Siehe oben.

Ich bin mir ganz sicher, dass es dieses Mal nicht nur Gerede
ist. Dieses Mal hat sie begriffen, wie Ernst die Lage wirklich
ist.

Was ist denn wirklich passiert?
Vorher warst Du unzufrieden, weil es eine Situation gab, die Du nicht wolltest, aber bisher hingenommen hast.
Jetzt habt Ihr eine Situaton, die sie nicht will, aber hinnehmen wird.
Glückwunsch - Du hat gewonnen.

Hoffentlich stimmt das auch, denn schon vor Jahren habe ich
das schon angesprochen - geändert hatte es nichts.

Eben. Meinst Du etwas, was bisher nicht funktoniert hat, klappt, wenn man es einfach nur wiederholt?
Mein Rat: Geht BEIDE zur Eheberatung oder einer ähnlichen Sache und versucht das Problem gemeinsam zu lösen (wenn es überhaupt ein Lösung gibt).

erklären.

Ich möchte aber weiter diskutieren.
Was jetzt?

Gruß
Jörg Zabel

6 Like

Hallo Hexerl

Stimmt völlig: Ängste und fehlende Lust sind mit Dildos nicht wegzubringen.

Psychologische Hilfe könnte vielleicht was helfen. Sicher ist das aber leider auch nicht.

Gruss
Heinz

1 Like