Hallo Franz,
Wie es zu dieser etwas verqueren Bezeichnung gekommen ist, ist mir aber unbekannt.
das wird hier:
leider auch nicht gesagt, nur dass sie gebraucht wird.
Grüße
Billi
Hallo Franz,
Wie es zu dieser etwas verqueren Bezeichnung gekommen ist, ist mir aber unbekannt.
das wird hier:
Grüße
Billi
„Schneckenfresser“ für Franzosen
Wenn man allhier einen Franzosen ernsthaft beleidigen möchte, nennt man ihn einen „Franzacken“.
Ölauge
… ein abschätziges Wort für Menschen aus dem nahen Osten.
ekelhafte Bezeichnung, wie ich finde.
Für Schwarze gibt es diverse abschätzige Bezeichnungen, die verbreiteste - „Neger“ - wurde hier glaube ich noch gar nicht genannt.
LG,
batz
Hallo Billi,
das wird hier:
Doch doch. Eine Bezeichnung wie Russe hierzulande (an anderer Stelle genannt), erhält diesen negativen Touch in bestimmten Kreisen/Gesellschaften. Lies noch mal ab „Hintergrund:…“
Franz
Hallo Franz,
Lies noch mal ab „Hintergrund:…“
habe ich - und da steht letztendlich nur: „Fidschi“ bezeichnet eine Inselgruppe im Südwestpazifik beziehungsweise die Einwohner dieses Inselstaates und deren Sprache. Die Bezeichnung wird aber auch als Schimpfwort für asiatisch aussehende Menschen benutzt. Der Duden führt es euphemistisch auf als „salopp abwertende“ Bezeichnung von jemand, „der aus Indochina stammt, besonders Vietnamese“. Und das wusste ich ja bereits. ;o)
Warum aber ausgerechnet „Fidschi“ - was weder zu Asien gehört noch auch nur andeutungsweise in der Nachbarschaft von Vietnam liegt - zu einer abwertenden Bezeichnung für Vietnamesen bzw. ostasiatisch aussehende Menschen wurde, steht da nicht.
Gruß
Billi
Warum aber ausgerechnet „Fidschi“ - was weder zu Asien gehört
noch auch nur andeutungsweise in der Nachbarschaft von Vietnam
liegt - zu einer abwertenden Bezeichnung für Vietnamesen bzw.
ostasiatisch aussehende Menschen wurde, steht da nicht.
ich würde ja sagen, weil Fidschi und Fidnam einfach ähnlich klingen
Gruß
T.
Hi
Sind nicht alle Nicht-Bayern für Bayern „Saupreißen“?
das wäre ja schon weniger freundlich.
Gruß
T.
PW: Ein bairischer Bauer hat auf der Landwirtschaftsausstellung den ersten Preis für sein Zuchtschwein gewonnen. Dem Journalisten sagt er: „Das ist das erste mal, dass ich mich über einen Saupreis freue.“
Hi
Ja, das Wort habe ich (Ruhrgebiet) auch schon gehört. Jetzt schon aber seit einigen Jahren nicht mehr. Vielleicht weil die Deutschen selbst so viele Bananen essen?
lg
Kate
Ja, das Wort habe ich (Ruhrgebiet) auch schon gehört. Jetzt
schon aber seit einigen Jahren nicht mehr. Vielleicht weil die
Deutschen selbst so viele Bananen essen?
… oder weil man sich mittlerweile an die Elendsflüchtlinge aus der Ex-DDR gewöhnt hat?
Duckundwech,
Ralf
Moin moin,
Dunkeldeutsche
Bimbos
Fidschis
Klippenkotzer
Schluchtenjodler
„Brüder“
Briketts
Amerikanski
Franzmänner
Spagetthis
Besserwessis
Saupreiß
Weisswurschtler
Hinterwäldler
Provinzler
Sachsen
Fischköppe
Ösis
…mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Gruss Angus
Du bist aber hartnäckig. Nächster Link:
http://www.politplatschquatsch.com/2011/12/das-gibts…
Dieser aus dem Artikel verlinkte Link ist ganz nett zu lesen.http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13497383.html
Franz
Falsche Suchmaschine?
Na ursprünglich sind wir bis auf wenige Ausnahmen alle eingewandert
Die Vorfahren meines Vaters sollen z.B. aus Dänemark kommen.
Zum einen bezieht sich der Begriff „Fischköppe“ nicht
ausschließlich auf Hamburger, sondern allgemein auf
Norddeutsche, und zum anderen sind Hamburger keine
Einwanderer.
Hallo!
Ich kenne aus dem Raum Kehl/Baden die Franzosenschimpfe „Wackes“ , Mz. „Wackesse“, die auch wenig Begeisterung bei den so titulierten auslösen soll…
Herzliche Grüße
Helmut
Du bist aber hartnäckig.
So bin ich eben - ich glaube nicht einfach unbesehen, sondern gehe den Dingen gerne auf den Grund.
Ja, der ist nett - nur leider hätte der Autor vielleicht für Dich noch Satire-Tags setzen soll. ;o)
Dieser aus dem Artikel verlinkte Link ist ganz nett zu
lesen.http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13497383.html
Dieser Artikel ist tatsächlich sehr interessant, was die Ursprünge der Ausländerfeindlichkeit im Osten der Republik angeht.
Falls Du Dich dafür interessierst, empfehle ich Dir auch die Beschäftigung mit den Kindern aus Namibia (die nach der Wende gar nicht schnell genug abgeschoben werden konnten): http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-Kinder_von_Namibia bzw. http://www.omulaule.de/
Falsche Suchmaschine?
Nö, ich gebe mich nur nicht mit der volksethymologischen Erklärung zufrieden, weil ich weiß, dass selbst nahezu unverständlich murmelnde Sachsen „Fidschi“ und „Vietnam“ höchst unterschiedlich aussprechen.
Gruß
Billi
Na ursprünglich sind wir bis auf wenige Ausnahmen alle
eingewandert
Das ist völlig normal - so etwas wie „reine Deutsche“ gibt es nur in den Köpfen irgendwelcher rechten Spinner.
Ich selbst bin so etwas wie ein gesamteuropäischer Bastard - einmal quer durch den Kontinent, von Spanien bis Polen.
Hallo,
Ich kenne aus dem Raum Kehl/Baden die Franzosenschimpfe
„Wackes“ , Mz. „Wackesse“, die auch wenig Begeisterung bei den
so titulierten auslösen soll…
stimmt, das gibt es allhier (Freiburg bzw. Markgräflerland) auch - allerdings wird das wohl nur noch von der älteren Generation benutzt.
Grüße
Billi
Moin,
Besserwessis
Saupreiß
Weisswurschtler
(Hinterwäldler)
(Provinzler)
Sachsen
Fischköppe
Welcher anderen Nation als der deutschen gehören die denn an??
Die in Klammern gibt’s in allen deutschsprachigen Ländern:smile:
Neugierig:smile:)
Maresa
Nö, ich gebe mich nur nicht mit der volksethymologischen
Erklärung zufrieden, weil ich weiß, dass selbst nahezu
unverständlich murmelnde Sachsen „Fidschi“ und „Vietnam“
höchst unterschiedlich aussprechen.
Nun besteht ja der Osten nicht nur aus Sachsen. In anderen Gegenden wird auch anders gemulmelt. Ich halte die Volksetymologie gar nicht mal so daneben in diesem Fall.
Gruß
T.
Hi
Möglich.
Meine Mutter erzählt mir heute noch immer wieder gerne die Geschichte davon, wie sie bei Verwandten im Osten war, und sie die Autoritäten untergrub, zum Schrecken ihrer Cousine, indem sie sich beide hintereinander anstellten, so jeder drei Bananen bekamen, und am Ende alle sechs tatsächlich eine ganze Banane hatten (und die DDRler nen Puls von 190)
lg
Kate
Da die meisten Deutschen der irrigen Ansicht sind, es handele sich bei der österreichischen Sprache ebenfalls um eine „seltsame Abart“ der deutschen erlaube ich mir, hier einige der gebräuchlichsten „Kosenamen“ für aus anderen Ländern gebürtige Menschen in Österreich anzufügen :
DIE bezeichnung schlechthin - Tschusch (manchmal spezifiziert tschechischer, persischer, arabischer, usw. Tschusch)
auch noch üblich - Yugo (ehemaliges Yugoslavien), Kümmeltürk (Türkei), Balkaneser (Balkan allgemein), Krawot (allgemein aus dem südöstlichen Raum, eigentlich Kroatien), Zigeuner (Roma oder Sinti), Esel- oder Maultiertreiber (Südbalkan oder Südländer), Kameltreiber (arabischer Raum), Koschnuck (???), Mullah (arabische Länder), Bloßfüßler (Südländer, Afrika, 3. Welt), Schlitzauge (Asien), Reisfresser (Asien allgemein, besonders Japan und China) Piefke (Deutscher), Ami oder Scheißami (US.Amerikaner), Polack (Polen), Itaker (Italien), Romunkel (Rumänien), Wallache (ehemaliger Ostblock, eigentlich Walachei), Neger (Afrika oder Karibik), Kohlensack (Afrika), Muhrl (Mohr für dunkelhäutige Menschen), Bananenbär (Karibik, Mittelamerika).
ansonsten allgemein (dreckiges) Gesindel, (Scheiß-) Ausländer, Zuagroaster (Zugereister), etc.
Dies ist nur eine grobe und keineswegs vollständige Auflistung.
Gruß
nicolai