Die Pauschalkritik
Hallo AKQJ10s,
pauschalkritische Voten wären dann hilfreich, wenn sie nach den Kommunkationsproblemen der Diskutierenden fragen würden, statt nur undifferenziert die Generalfrage zu stellen.
Dein Votum ist insofern nicht völlig haltlos, als dass es an die Essentialia der allgemeinen Kommunikationsregeln („ich Adam, du Eva“) erinnert, welche im zwischenmenschlichen Alltag gewissermassen den Hintergrund der Gewohnheit bilden.
Ansonsten wäre interessant, nachzufragen, warum die Threadstellerin zu so etwas Umstrittenem wie der Astrologie Zuflucht nimmt. Offensichtlich sind ihr einige Dinge sehr neu erschienen und so wenig kommunikabel oder so schlecht ihr gegenüber kommuniziert worden. Möglicherweise stecken z. B. eigene Regeln dahinter, welche ihr Partner der Kommunikation aufzwingt, Regeln, welche im sonstigen zwischenmenschlichen Alltag nicht gelten.
Auch kann es sein, dass sie in der unmittelbaren Nähe eines Partners besonders vorsichtig sein will und sich daher nicht nur bei seiner (begrenzten!!) Auskunft über sich selbst, sondern auch bei andern Menschen über ihn und ihre Beziehung zu ihm zu informieren sucht bzw. sich darüber Gedanken macht. Dabei sind Ideen, wie es auch noch sein könnte, oftmals hilfreich für Suchende.
Also kann hier schon rein psychologisch Hilfestellung möglich sein, was also den Sinn der Pauschalkritik generell schon einmal widerlegt.
Was und wieviel dann aus astrologischen Gründen auf die Situation zutrifft, mag offenbleiben; solange die Threadstellerin in dieser Sprache Hilfe sucht, ist es auch angebracht, ihr in dieser Sprache zu antworten. (Ich erlaube mir, auf meinen Thread hinzuweisen, in welchem ich gefragt habe, ob Astrologie eine Sprache sei; Du magst dazu gerne Stellung nehmen
/t/aufgaben-und-art-der-astrologie/3536425
.)
Gruss,
Mike