Welcher engel wurde zu satan ?

Nein. Im Hiob fungiert haSatan nicht als Ankläger.

HI;
ich habe Hiob 1,6-12 falsch interpretiert.Was ist er aber dann?Ein Ermittler,Spion,Intrigant?
Wer ist mit den Gottessöhnen gemeint? Luther Bibel, 1975

Gruß

abakadabra

Hallo Ahriman1

Was wirst du tun, wenn du dich der Wirklichkeit
beugen und nicht mehr hinter deiner Bibel verstecken
kannst???Hast du dir diese Frage schon einmal gestellt?

Ich weiß nicht was du tun würdest, aber versteckst du dich erst z.B. vor dem Postboten
wenn er dir eine interessante und für dich nutzbringende Nachricht überbringen will nur damit du nichts prüfen musst?

Oder schlachtest/verdrängst du ALLES?

was ist da zu verdrängen- jeder kann es selbst feststellen und wenn ihm was nicht passt- verändern werden sich die klaren Aussagen der Schrift deswegen auch nicht- das Angebot hat man nur ein Mal und kann man überprüfen/ kennen lernen um eine Entscheidung zu treffen – oder auch nicht- einfache Erklärungen sind immer schwer zu verstehen bzw.zu glauben… das wusste auch der gefallene Engel und er hat schnell seine Opfer gefunden 1.Mo.2,17…
Johannes 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm…Psalm 90,10…zeigt es…Schlachter Bibel 2000so die jederzeit glaubwürdige Aussage.
letztendlich bedeutet es - ich kann selbst entscheiden- Befreiung von Sünde/Tod… will ich es erfassen oder nicht…also- wozu diese Aufregung…(auch die Wissenschaft bietet bereits vieles als Hilfe an)
Auf Grund vieler „Höflichkeiten“ die so manchen Gläubigen von- sich sogar „bekreuzigenden Atheisten“ von A-Z- so „aufserviert“ werden – ist ja ganz „normal“- es kann auch als weiterer Beweis für die Echtheit der Bibel gesehen werden…s.Mark.13, 13 u.a.speedytwo

Hi Speedy

Was wirst du tun, wenn du dich der Wirklichkeit
beugen und nicht mehr hinter deiner Bibel verstecken
kannst???Hast du dir diese Frage schon einmal gestellt?

Ich weiß nicht was du tun würdest, aber versteckst du dich
erst z.B. vor dem Postboten
wenn er dir eine interessante und für dich nutzbringende
Nachricht überbringen will nur damit du nichts prüfen musst?

Das muss ich erst mal von dir lernen:smile:
Da bist du mein Vorbild bzw. mir ist noch keiner Begegnet der das perfekter konnte.

Dein Problem mit den Nachrichten ist das alte.
Du hast ja noch keinen geprüft nur welche einfach verdrängt.
Die erreichen dich nämlich so oder so (und das ist dein Dilemma)und pfeifen darauf ob sie das für dich persönlich genehm oder nützlich sind.
Geprüft hast du in deinem Leben noch keine.
Verzweifelt nach Bestätigung oder Widerlegung (je nach deinem Gusto)zu suchen ist für dich Prüfen.
Dein Begriffwirwar hält wacker die Front.

Endsieg ist dir gewiss:smile:))

Grüssi

Balázs

speedy

two dir und uns doch bitte den großen Gefallen und lies mal ein anderes Buch.
Muss gar nichts Naturwissenschaftliches sein, darf auch Prosa, Lyrik, oder ein Kochbuch sein. Es gibt da ganz schöne Sachen.

Bitte!

1 Like

Ich weiß nicht was du tun würdest, aber versteckst du dich
erst z.B. vor dem Postboten…

Du warst gefragt, nicht ich.

was ist da zu verdrängen-

So dachte ich mir das, nicht einmal das ist dir klar.

Nichts für ungut, du kannst halt nicht anders.

Sei gegrüßt
A.

Es ging um Speedy, den du fragtest, was er ohne seine Bibel tun würde, angesichts der „Wirklichkeit“. Da du mir zuvor mit dem Tod gedroht hast, assoziierte ich „Wirklichkeit“ damit. Dein Post an einen anderen schließt doch nicht aus, dass ich mein Interesse trotzdem bekunden kann, um mein Statement abzugeben, auch ohne deine vorherige Erlaubnis. Schade, dass du dies anders siehst, ist aber nicht mein Problem. Und die ganze Jammerei bringt nichts, wenn man für seine Werte keine Argumente weiß.

völlig sinnentleert

Der Jammer-Papst in Action „völlig sinnentleert“! Klar ist für Jenseits-Schwärmer eine Unsterblichkeit im Hier und Jetzt „völlig sinnentleert“, aber gerade die Unsterblichkeit JETZT!!! ist es, die ein Gegenentwurf ist zur einer ins Jenseits hinein projizierten Unbewusstheit sich selbst gegenüber.

JETZT!!!ins
Jenseits

Abmarsch!

Vorspiel im Himmel
Hi,

Nein. Im Hiob fungiert haSatan nicht als Ankläger.

Was ist er aber dann?Ein Ermittler,Spion,Intrigant?

Bei der küßrzlichen Hiob-Diskussion hier im Brett hab ich mir die Freiheit genommen, die Rahmenerzählung des Hiob mal so zusammenzufassen:
/t/was-wollte-gott-mit-der-hiobgeschichte-vermitteln…

Wer ist mit den Gottessöhnen gemeint?

Die „bene ha_elohim“ (Söhne des Gottes) in Hiob 1.6 sind ebenso wie die Erwähnung von ebenso bezeichneten Gestalten (aber mit anderer Bedeutung) in 1. Mose 6.2 in der vor-exilischen israelitischen Mythologie nicht mehr eindeutig nachvollziehbar.

Das war übrigens schon so in der Zeit der ersten griechischen Übersetzung des Tanach (Septuaginta). Hier werden sie als griech. „aggeloi“ (Boten, „Engel“) bezeichnet, obwohl sie keine „Boten“ sind. Mit „aggeloi“, lat. „angeli“, wird ansonsten die hebräische Bezeichnung „mal’akim“ gleicher Bedeutung wiedergegeben.

Es ist zu vermuten, daß sie entweder ein zeitgenössischer → „Synkretismus“ sind, oder ein ansonsten vergessener Rest aus der früheren henotheistischen Phase der israelitischen Gotteskonzeption sind. Einiges dazu hatte ich mal zusammengefaßt:
/t/gottes-kinder/4764916/19

Gruß
Metapher

?
.

Hallo
C.J.Walz
Hallo Ahriman …
Hallo JoCor,
Hallo Balazs
Toll, viele gegen einen…
Ich habe nicht die Absicht euch hier zu provozieren, vielleicht seht ihr es aber so. Ich denke da-und es ist nicht meine Meinung:
Es geht um den Engel- um den „abgefallenen“ auch als Luzifer bekannt…
Die Schrift beschreibt ihn als sehr gefährlich, aus gutem Grund sogar- es könnte/wird wegen der Frist sein die er bekam…ich behaupte nichts, als Vergleich nur so: im Gegensatz zu einem ungefährlichen „unsichtbaren leicht sanft spürbaren Lüfterl“ ist er ein reißender Tornado… was der bewirken kann weiß heute jeder…
lt.2.Kor.4, 4…denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, so daß ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet,…
er verdunkelt es… auch wenn es ihn nicht gäbe-die Beschreibung passt
Es kann daher sein, dass die Bibel u.a. bei vielen so grundlos verhasst geworden ist, weil sie den Tipp gibt anstatt sich gegenseitig „aufzufressen“, ein friedliches Miteinander zu finden. Wir sind im selben Boot. … dieser Engel will bewirken, dass es mit ihm sinkt… dazu benutzt er seine „unsichtbaren Eigenschaften um Hass zu schüren- was ihm, wie es aussieht auch immer mehr gelingt…
1 Petrus 5,8 Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann …
Off.12,12 … Wehe denen, die auf der Erde wohnen und auf dem Meer!..
Niemand ist ohne Fehler und niemand kann das „Boot“ unbeschadet verlassen…

oder gibt es wirklich nichts Besseres? außer das hier:

JETZT!!!ins

Jenseits
Abmarsch! …… danke speedytwo

speedy

two dir und uns doch bitte den großen Gefallen und lies mal
ein anderes Buch.
Muss gar nichts Naturwissenschaftliches sein, darf auch Prosa,
Lyrik, oder ein Kochbuch sein. Es gibt da ganz schöne Sachen.

Bitte!

Immer dieses kindisches Wunschdenken, scheint ansteckend zu sein:smile:

Gruß

Balázs

2 Like

Hallo
C.J.Walz
Hallo Ahriman …
Hallo JoCor,
Hallo Balazs
Toll, viele gegen einen…

So ne Werschwörung, ungeheuer, aber du hältst das wacker aus bzw. dein Wurlitzer.

Ich habe nicht die Absicht euch hier zu provozieren,

Tja, du gönnst uns halt nichts, bis so nachtragend:smile:

vielleicht seht ihr es aber so.

Hmmm, weeer weiss???:smile:)))

Ich denke da-und es ist nicht
meine Meinung

Ich halte diese Aussage für sehr bedenklich, wo kommt sie her?
Hat dir jemand tatsächlich eingeredet, dass du Denken kannst bzw. den Begriff korrekt interpretierst und nicht mehr mit Glauben verwechselst?
Wer nimmt dich so frech auf den Arm, wache auf und denk nach???

Es geht um den Engel- um den „abgefallenen“ auch als Luzifer
bekannt…

Wem ist der bekannt? Die Märchen über Märchengestalten die sind bekannt.
Na ja, dir vielleicht noch nicht, OK.
Gibt es in der Nähe keine Bücherei? Da gibt es noch ne Menge mit denen du Bekanntschaft machen solltest.

Die Schrift beschreibt ihn als sehr gefährlich,

Huh, eht, hast das der Gendarmarie gemeldet?.
Aber du, Bulgakow war ein weltweit anerkannter große Kenner der Szene und er war etwas differenzierter Meinung. Er kann ja wirklich unangenehm werden, das schon, aber das kommt ganz auf die Person an.
Wem soll ich jetzt mein so rares „Glauben“ schenken,
bin wörklisch ratlos, hmm, ihm oder Speedy.
Lese mal was ein Experte wie er dazu sagt.

aus gutem Grund sogar- es könnte/wird wegen der Frist sein die er
bekam…

Von dem Schreiber:smile:

ich behaupte nichts,

Na so was. Kannst ja auch nicht, eine Behauptung ohne Beleg ist ein Witz.

als Vergleich nur so: im Gegensatz
zu einem ungefährlichen „unsichtbaren leicht sanft spürbaren
Lüfterl“ ist er ein reißender Tornado… was der bewirken kann
weiß heute jeder…

Hmm. herrlich wie starke und logische Beweise du da druff hast.
Ich habe aber auch mal was von dem Schmetterlingfurz Effekt gelesen,
das ist so was ähnliches, nicht?

Und das alles ist ja die Frucht deiner berühmter Denkarbeit.
Gratu:smile:

lt.2.Kor.4,

Delete:smile:

speedytwo

Grüssi

Balázs

1 Like

Hallo speedy,

C.J.Walz
Hallo Ahriman …
Hallo JoCor,
Hallo Balazs
Toll, viele gegen einen…

das sagt auch der inzwischen schon
sprichwörtliche Geisterfahrer.
Allerdings bin ich nicht gegen dich,
es hat mich nur interessiert, ob ein
intelligenter Mensch wirklich so
undifferenziert durchs Leben gehen kann.

Gruß
A.

Hallo Ahriman1

es hat mich nur interessiert, ob ein intelligenter Mensch wirklich :so undifferenziert durchs Leben gehen kann…

hat dich das? na ja, es gibt die Wissenschaft ohne der würde ich vielleicht ebenfalls nichts glauben, aber die bietet zusammen mit der Schrift bereits viel nachweisbares an und eines ist auch klar, Gott selbst kann nicht schuld sein am Unglauben vieler- daher wollte ich u.a. gerne selbst erfahren, was damit wohl gemeint sein könnte wenn man ganz einfache biblische logische Argumente zum Antworten auf bestimmte Fragen hernimmt- wenn es dazu in der Bibel schon heißt:
… der alle eure Widersacher nicht werden widersprechen noch widerstehen können…Lukas 21,15 Schlachter Bibel 2000 - interessante Aussage- dies aber immer wieder versucht wird,
wenn auch oft nur
mit so komischen und nichts sagenden Meldungen wie:

@ balazs…So ne Werschwörung, ungeheuer, aber du hältst das wacker :aus bzw. dein WurlitzerIch halte diese Aussage für sehr bedenklich, :wo kommt sie her?
Na so was. Kannst ja auch nicht, eine Behauptung ohne Beleg ist ein :Witz… Delete:smile: …Hat dir jemand tatsächlich eingeredet, dass :du Denken kannst bzw. den Begriff korrekt
interpretierst und nicht mehr mit Glauben verwechselst?..

u.v.m.- die Liste wäre einfach zu lange…samt „sprachloser Seiten“ anderer…

zitiert man aus der Schrift also ganz ohne „eigene Auslegung“ wird einem nach und nach ja klar was Jesus damit sagen wollte…er selbst zitierte vor damaligen „Gelehrten“ oft aus den Schriften, wenn auch nicht jede Einzelheit und er würde sicher nichts dagegen einwenden wenn jemand sich daran orientieren wollte um dem doch recht einfachen Rat nachzukommen- einfach deshalb, weil er genau wusste was kommt- es heißt dazu:
Psalm 1,1 Wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rat der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, wo die Spötter sitzen,…
(das würde sogar dann vorteilhaft sein auch wenn es keinen Gott geben sollte-was aber nicht bewiesen ist und es auch eine weltweite Botschaft dazu gibt…Mark.13,10…) u.a.
solche es aber nach wie vor und gar viele gibt, immer hat man ja nicht die Schrift zur Hand und wenn man es mit solchen in Gesprächen
zu tun bekommt und gerade einmal ein biblisches Thema angesprochen werden sollte- kann ja überall vorkommen - wenn man dann sagt, ich glaube an Gott/Bibel-ich suche danach weiß darüber aber wenig/ nichts könnte man kaum mitreden, auch wenn man es gerne wollte- ist auch logisch- der Spötter wäre dann im Vorteil, er hat sich ja bereits bestens „geschult“ und würde sich sogar noch „bestätigt“ fühlen wenn ihm zu seinem bereits sicheren „Wissen“ nichts entgegengehalten werden könnte und der „Gläubige“ dann nur mehr kleinlaut zugeben müsste:
…dann sind wir also doch nur ganz zufällig vom „Baum“ gekommen - bleiben kurze Zeit da- und aus, das war’s… man hat aber zum mitnehmen auf „ewige Zeiten“in kurzer Zeit viel dazulernen können…speedytwo

1 Like

Hi Speedy.

Hallo Ahriman1

es hat mich nur interessiert, ob ein intelligenter Mensch wirklich :so undifferenziert durchs Leben gehen kann…

hat dich das?

na ja, es gibt die Wissenschaft ohne der würde
ich vielleicht ebenfalls nichts glauben,

Oh wie gut das sie doch gibt:smile:

aber die bietet
zusammen mit der Schrift bereits viel nachweisbares an

Ja genau, nämlich, dass der Schriftt alles andere als ein Tatsachenbericht ist und das mit aller Deutlichkeit.

und eines ist auch klar, Gott selbst kann nicht schuld sein am
Unglauben vieler-

Tja das ist mal sicher. Hat mir auch gesagt er kann nichts für Speedy:smile:

daher wollte ich u.a. gerne selbst
erfahren, was damit wohl gemeint sein könnte wenn man ganz
einfache biblische logische Argumente zum Antworten auf
bestimmte Fragen hernimmt-

Na was denn, wohl?:smile:
Drei mal darfst du raten.
Einfache biblische logische Argumente?!?!:smile:))))
Du hast meinen Tag gemacht, das muss ich honorieren:smile:

Der Rest fachgerecht entsorgt:smile:

.speedytwo

Grüssi

Balázs

Was ist ein ‚Engel‘?
Sowas?

http://www.youtube.com/watch?v=N4xgh5_IvDU

Grüße

Gert

Hi Balazs
die Wissenschaft:

Oh wie gut das sie doch gibt:smile: aber die bietet
Ja genau, nämlich, dass der Schriftt alles andere als ein Tatsachenbericht ist und das mit aller :smiley:eutlichkeit…

Ich denke da an eines-vergiß nicht- alles ist nicht sichtbar…z.B.
der „gesuchte“ Engel –sein Name ist bekannt, er hat lt. Off.Kap.12, 12… für bestimmte Zeit viel Macht über uns Menschen die lt. Bibel auch etwas bewirken soll…
Die Abneigung gegen Gott/Bibel – besagter Engel kann lt.2 Kor.4… die „Denkweise“ des Menschen beeinflußen- er „verblendet“ positives Denken -als „Gott dieser Weltzeit“ „zieht“ er Leute weg- durch vieles was die Bibel nicht unterstützt- Wunschdenken…

1. Kor.14, 9 …wenn ihr durch die Sprache nicht eine verständliche Rede gebt, wie kann man verstehen, was geredet wird? Denn ihr werdet in den Wind reden…
    Ist daher immer gut eine gute Sache zu überdenken anstatt immer- delete… machen was aber keine an dich gerichtete
    „zwingende Aufforderung“ sein soll es auch so zu sehen, ich meine damit nur es kann ja nicht schaden…ich folge da dem Rat:
    Sprüche 9,8 Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben!..Schlachter Bibel 2000
    speedytwo

Hi Speedy.

die Wissenschaft:

Oh wie gut das sie doch gibt:smile: aber die bietet

Ja genau, nämlich, dass der Schriftt alles andere als ein :::Tatsachenbericht ist und das mit aller Deutlichkeit…

Ich denke da an eines-vergiß nicht- alles ist nicht
sichtbar…

Stimmt, dafür eine Menge erforschbar.

z.B.

der „gesuchte“ Engel –sein Name ist bekannt,

Halt! Bekannt? Wem und woher?

er hat lt. Off.Kap.12, 12…

Und Guliver? Und Pinocchio? Und der Einhorn? Und…

für bestimmte Zeit

Wer und wann hat und mit was diese Zeit gemessen wo in welchem Institut?

viel Macht über uns Menschen die lt. Bibel auch etwas bewirken :soll…

Lt. Unbestätigte Quelle.

Die Abneigung gegen Gott/Bibel –

Dito.

besagter Engel kann lt.2 Kor.4…

Dito.

die „Denkweise“ des Menschen beeinflußen- er
„verblendet“

Dich klar:smile:

positives Denken -als

Was ist das? Es gibt nur das Denken ohne Vorzeichen. Was du als
positiv hier nennst ist das Wunschdenken per se.
Halte das schön auseinander, da liegt dein Problem offensichtlich!

Natürlich haben wir Wünsche, die treiben uns voran ohne sie wären wir primitive Automaten.
Wünsche erfühlen sich aber ohne hart daran zu arbeiten und nüchtern über die Machbarkeit nachzudenken und darüber was alles dazu nötig ist nur in Märchen. Dazu sind sie zuständig:smile:)))
Das Wunschdenken hat sich noch nie und nirgendwo sich erfühlt außer in Märchen Punkt

„Gott dieser Weltzeit“
„zieht“ er Leute weg- durch vieles was die Bibel nicht
unterstützt- Wunschdenken…

Nicht nur das sondern ausgewachsenes Geschwurbel:smile:

1. Kor.14, 9 …wenn ihr durch die Sprache nicht eine
    verständliche Rede gebt, wie kann man verstehen, was geredet
    wird? Denn ihr werdet in den Wind reden…

Na besseres gibt es doch nicht als Beispiel, so ein salbungvsvolles Blabla:smile:))

Speedy, man redet hier klar in den Wind, was soll so was Geschwurbele???
Man redet in den Wissenschaft schon lange unmissverständlich dazu hat man Sprachen entwickelt wo so was Blabla nicht ausdrückbar ist (z.B Mathe) und, wenn das nötig ist sogar in Maschinensprache.

Ist daher immer gut eine gute Sache zu überdenken anstatt
immer- delete… machen

Genau. Gut überlegt für unbrauchbar gefunden, dann Delete bzw. in den Regal wo hingehört abgelegt:smile:
Du brauchst keine Sorge haben diese Schriften werden so lange bis die Menschheit existiert aufbewahrt, nur nicht aus dem Grund was du meinst:smile:

was aber keine an dich gerichtete
„zwingende Aufforderung“ sein soll

Und wenn schon? Da waren ja Jahrzehnte lang etwas ernstzunehmende Genossen am Drücken, sie sind auch kläglich gescheitert damit:smile:
Die wedelten auch mit viel ernsthafteren Märchen und haben frohe Botschaften diese sogar für das Jetzt und nicht für das Nachher:smile:Dazu waren sie noch bis zu den Zähnen bewaffnet wovon sie auch fleißig Gebrauch machten.

Nur nebenher und für dich; als der Pabst Josif wissen lies, dass er auch im Jalta mitreden will hat er nur müde gefragt; wie viele Divisionen kommandiert der Kerl?
Das wars dann mit dem Wunschdenken:smile:)

es auch so zu sehen, ich
meine damit nur es kann ja nicht schaden…ich folge da dem
Rat:
Sprüche 9,8 Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich
nicht haßt;

Hier redet er dir was unlauteres ein. Der Spötter hasst dich nicht, der will, dass du deinem Leben nicht verplemperst und liegt dir vor deinen Füßen kostenlos was er durch Jahrtausende harte mühevolle Arbeit für die Menschheit dessen Teilnehmer Speedy ist erarbeitet hat.

weise den Weisen zurecht, und er wird dich
lieben!..

Das ist gut:smile:
Den Weisen zurechtweisen, das ist einfach herrlich, muss ich mir merken.
Gibt noch so was mehr in deinem Büchlein, womöglich habe ich diese Köstlichkeit damals übersehen? Her damit:smile:))

Schlachter Bibel 2000
speedytwo

Grüssi

Balázs

1 Like

Hallo alloshadow,

ich habe es aufgegeben, die mehr oder weniger „passenden“ Antworten auf Deine Frage zu lesen. Sollte einer der von mir ungelesenen Kommentatoren schon die richtige Antwort gegeben haben, kannst Du sie ja mit meiner vergleichen.

Die Bibel erwähnt nur die Namen von zwei treuen Engeln, nämlich Michael und Gabriel (Daniel 12:1; Lukas 1:26). Zu beachten ist dabei, dass einige in der Bibel erwähnte Engel sich weigerten, Menschen ihren Namen bekannt zu geben. (1. Mose 32:29; Josua 5:14; Richter 13:17, 18). Dies bewahrt uns davor, Engeln ungebührliche Ehre zu erweisen oder sie anzubeten.

Der ursprüngliche Name von Satan dem Teufel, wird in der Bibel nicht erwähnt. Er gehörte einst als vollkommener Geistsohn Gottes zur himmlischen Familie. Also, er war ein Engel, wie viele andere auch. Ich meine, einmal einen Bibelvers gelesen zu haben, der von seiner außergewöhnlichen Schönheit spricht. Aber da ich den einfach nicht wiederfinde, bleibt dieses unbewiesen.

Nicht bei seiner Erschaffung als Engelsohn Gottes „begann“ er als Teufel, sondern als er sich mutwillig gegen Gott auflehnte. Er zog es vor, eigene Wege zu gehen und eigene, auf Lügen gestützte Grundsätze aufzustellen.
Er wird als Teufel (was „Verleumder“ bedeutet) bezeichnet, weil er Gott verleumdet. Er wird auch Satan (was „Widerstandleistender“ bedeutet) genannt, da er sich Gott widersetzt. Außerdem wird von Satan, dem Teufel, als der „Urschlange“ gesprochen, offenbar weil er sich einer Schlange bediente, um Eva zu täuschen (Offenbarung 12:9). Er wurde zum „Totschläger“, als er sich auflehnte und den Tod Adams und Evas und damit in Wirklichkeit den Tod der ganzen Menschheitsfamilie verursachte ((Johannes 8:44; 1Jo 3:8; Römer 5:12). Ferner ist er als ‘der, der böse ist’, bekannt (Matthäus 6:13).

Ich hoffe, dass ich diese Zeilen nicht einem seiner Anbeter geschrieben habe.

LG omakiri