Wer oder was sind Drachen?

ich denke hier ein wenig anders. Der Drache hat mit dem
Sternbild Drache zu tun. Den kann jedes Land der nördlichen
Hemisphäre am Himmel erkennen. Ich denke also nicht unbedingt
an ein Tier, sondern zuerst an den Sternenhimmel.

Hallo Mikhael,

Ja, gut. In der Astrologie/Astronomie habe ich noch einen sehr weiten Weg vor mir.

Meine Überlegung wäre dabei: es muss doch einen Grund geben, warum die Menschen das Sternbild ausgerechnet als Drache erkannt bzw. bezeichnet haben? Oder haben sie ihre Fantasie spielen lassen und der recht willkürlichen Sternenansammlung am Himmel die Züge eines Wesens verliehen, das sie so noch nie gesehen haben und das nie existiert hat?

LG
Jarolep

ich meine auch nicht Drachen, die unbedingt so aussehen, wie
Sie in Phantasiezeichnungen zu finden seien. Ich denke eher an
bestimmte große Tierarten, Richtung Dino.

Hallo Mikhael,
wenn sie so häufig sind, gibt es doch bestimmt Belege. Oder?
Grüße
Ulf

Hallo Jarolep,

Meine Überlegung wäre dabei: es muss doch einen Grund geben,
warum die Menschen das Sternbild ausgerechnet als Drache
erkannt bzw. bezeichnet haben? Oder haben sie ihre Fantasie
spielen lassen und der recht willkürlichen Sternenansammlung
am Himmel die Züge eines Wesens verliehen, das sie so noch nie
gesehen haben und das nie existiert hat?

klingt es denn wirklich so unwahrscheinlich, daß irgendwann Saurierknochen gefunden wurden und man sich ein dazugehöriges Tier ‚ausgedacht‘ hat, bei der Größe natürlich furchteinflößend?

Besondere Eigenschaften entstehen bei der mündlichen Überlieferung über Jahrtausende dann von allein.

Gruß, Rainer

Hallo Jarolep,

es gibt diesen Grund und es kann so wie es nach meinen Recherchen nur einen einzigen Grund geben. Ich bitte dich um Verständnis, daß ich den Grund hier nicht nennen kann, es würde zu hohe Wellen schlagen.

LG
Mikhael

Anhang
Einen Tipp, noch: Versuche mal etwas über die Sternanmen herauszufinden. Du wirst dann schnell im arabischen sein. Ich habe mich mal mit einem Prof. der Philologie getroffen, er hat mehrere Bände über die Überlieferung der Sternnamen geschrieben. Meines Erachtens das beste Werk bisher. Die Werke heissen: „Arabische Sternnamen in Europa“ Verlag: Harrassowitz, O (1959) und „Der Almagest. Die Syntaxis Mathematica des Claudius Ptolemäus in arabisch-lateinischer Überlieferung“ von Paul Kunitzsch von Harrassowitz Verlag (Broschiert - 1974).
Du stellst Dir schon die richtige Frage, indem Du wissen möchtest, wie die Sternnamen entstanden sind. Sie haben mit dem Objekt wenig zu tun. Oder erkennst du den Himmelsjäger Orion als Jäger Nimrod am Himmel? Ich nicht…

LG
Mikhael

Was meinst Du mit Vorkommen? Meinst Du Vorkommen von Dinos in China?

Hallo,

Besondere Eigenschaften entstehen bei der mündlichen
Überlieferung über Jahrtausende dann von allein.

…oder in Esoterikforen. :wink:
SCNR
Gruß
loderunner

Was meinst Du mit Vorkommen? Meinst Du Vorkommen von Dinos in
China?

Ich meine das, was du hiermit meinst:

Was glaubst Du warum gerade in China der Drache so stark verbreitet ist?

Ich denke eher an bestimmte große Tierarten, Richtung Dino.

Hallo,

…oder in Esoterikforen. :wink:

das ist ja auch ‚weitererzählen‘, das würde ich der ‚mündlichen‘ Weitergabe gleich setzen.

SCNR

Dafür gibt es keinen Grund. :smile:

Gruß, Rainer

Das wird sich bald herausstellen.

Das wird sich bald herausstellen.

Gehst du auf Expedition? So richtig real. Nicht nur geistig.

Mir fehlen die finanziellen Mittel für solche Exkursionen.

Meine Überlegung wäre dabei: es muss doch einen Grund geben,
warum die Menschen das Sternbild ausgerechnet als Drache
erkannt bzw. bezeichnet haben? Oder haben sie ihre Fantasie
spielen lassen und der recht willkürlichen Sternenansammlung
am Himmel die Züge eines Wesens verliehen, das sie so noch nie
gesehen haben und das nie existiert hat?

Sehr richtig. Dann kommt man zu dem Argument der Erinnerung. Die dürfte aber nicht allzu weit entfernt gelegen haben.

Auch die Wikingerschiffe trugen Drachenköpfe.
Woher kannte man wohl ihre Form?

thorshammer

Hallo, Torsten,

wenn ich Deine und die vorangegangene „Antwort“ lese, komme
ich zu der Annahme, daß wohl ehe die Wahrscheinlichkeit
besteht, daß Ihr beide zu viel getrunken habt.

Was spricht denn dagegen, dass die Mäuse nicht Manifestationen anderer Wesen aus dem feinstofflichen hochdimensionalen Raum sind, die eben auch als Drachen in Erscheinung treten können, so wie es in dem genannten Buch postuliert wird?
Woher kommen dann die vielen Berichte über Drachensichtungen aus den früheren Zeiten? Dazu könnte auch das Ungeheuer von Loch Ness gehören, das bis in die heutige Zeit gesichtet wird, aber nur in manchen Jahren, wenn die Perseiden in der ersten Augusthälfte besonders aktiv sind.
Das können doch alles Dinge aus Dimensionen sein, die der menschliche Geist nicht zu fassen vermag und deshalb unterschiedlich wahrnimmt, abhängig auch vom Grad der Sensibilisierung durch alkoholische Getränke.

Gruß
Torsten

HI,

Schau mal, ein Komodowaran: http://www.travelshop.de/kreuzfahrten/hapag/indonesi…
Der Leguan ist auch nicht ohne: http://www.wildtierbiologie.de/images/SF/Leguan.jpg
http://www.reiserat.de/img/reiserat/galapagos-iguana…

Den Effekt, daß unter Anglern ein gefangener Fisch umso größer wird, je länger der Fang zurück liegt, den kennst du doch auch. Oder nicht?

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

Damit wirst Du wohl hier niemand überzeugen können :smile:

gruß

wundersame flugtiere

*schnippschnipp*…von den drachen?

verhält sich wohl ähnlich wie in diesem fall:

http://www.kuellmann.de/cards/weihnachtsmann.gif

oder?

e.c.

Hi,

Damit wirst Du wohl hier niemand überzeugen können :smile:

Stimmt. Aber wie sagte Alraune so schön:
Könnt Ihr nicht anerkennen, daß sich jemand die Mühe gemacht hat, Möglichkeiten einer Antwort aufzuzeigen, die in Betracht kommen könnten?
Danach habe ich mich ganz strikt gerichtet. Kurzum, so wäre es genau so möglich.

Ich hoffe, daß auch du dich jetzt schämst:wink:

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

[MOD] ist gut jetzt, ja? (owT.)
.

Ähm,

Komodowaran, Leguan - Süden
Wikinger - Norden

Genau wie mit den Dinosauriern - Wikinger und diese Echsen sind einander nie begegnet.

Glaube ich.