Wer oder was sind Drachen?

Hi,

Komodowaran, Leguan - Süden
Wikinger - Norden

Genau wie mit den Dinosauriern - Wikinger und diese Echsen
sind einander nie begegnet.

trotzdem waren die Wikinger eher in der Karibik, als daß sie Drachen gesehen haben. Weil das Eine unwahrscheinlich ist, muß ja nicht das noch unwahrscheinlichere wahr sein, oder?

Gruß, Rainer

Hi,

Genau wie mit den Dinosauriern - Wikinger und diese Echsen
sind einander nie begegnet.

Viele Menschen wissen, daß die Freiheitsstatue in den USA ist, sind ihr aber noch nicht persönlich begegnet.

siehe: http://www.uni-kiel.de/forum-erdkunde/hintergr/sh199…

Auszug:
Importgüter waren Werkzeuge, die die Wikinger nicht selbst herstellten und Luxusartikel wie Brokate aus Byzanz, waidblau gefärbte Wollstoffe aus Friesland, angelsächsische Stickereien, Seide aus China, Weißwein aus dem Rheingebiet, buntes fränkisches Glas und vor allem Edelmetalle wie Gold und Silber.
oder: http://www.vikingen.nl/achtergronden2.php?id=2&l=2
http://www.trebeta.net/page.php?pid=wikinger_handel_…

Früher gab es kein Internet, da wurden Geschichten und Erzählungen auch über solche Handelswege gleich mitverbreitet.
Ob die Wikinger nun auch genau eben diese Tiere meinten, kann ich und will ich nicht behaupten. Aber auch unsere Vorfahren hatten schon weit verbreitete Handelsnetze, über die sie Kenntnisse vom Leben in weit entfernten Teilen der Welt hätten erhalten können.

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

Hallo alraune,

Daher denke ich, daß der „Drache“ mehr als Synonym für einen
Flugsaurier steht und in Märchen und Legenden unserer Kultur
erhalten blieb.

Zwischen dem Aussterben der Flugsaurier und dem erstmaligen Auftreten des Menschen auf der Erde liegen aber rund 65 Mio Jahre. Da hat der eine den anderen nie gesehen. Also kann sich da auch nichts ‚erhalten‘.

cu Amy

Hallo,

Daher denke ich, daß der „Drache“ mehr als Synonym für einen
Flugsaurier steht und in Märchen und Legenden unserer Kultur
erhalten blieb.

Zwischen dem Aussterben der Flugsaurier und dem erstmaligen
Auftreten des Menschen auf der Erde liegen aber rund 65 Mio
Jahre. Da hat der eine den anderen nie gesehen. Also kann sich
da auch nichts ‚erhalten‘.

daß es Flugsaurier gab, wissen wir aus Skelettfunden? Wenn die Skelette älter sind als die Menschheit, konnten Menschen auch schon immer Skelette finden. Um einen Namen für das Tier zu suchen, muß man ja kein lebendes Exemplar sehen, ein Skelettfund genügt da schon. Ich finden den Gedanken überhaupt nicht abwegig.

Gruß, Rainer

Hi Rainer,

daß es Flugsaurier gab, wissen wir aus Skelettfunden?

Jep. Den Jurassic-Park lassen wir mal außen vor:wink:

Wenn die
Skelette älter sind als die Menschheit, konnten Menschen auch
schon immer Skelette finden.

Haben sie auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Dinosaurier#Entdeckungs…

Ich finden den Gedanken überhaupt nicht abwegig.

Ich auch nicht.

Ulrich

Hallo, Alraune,

indoktrinierte Inquisitoren, die gegen Andersdenkende vorgehen wollen, um ihnen die einzig existierende wissenschaftliche Wahrheit einzubläuen, können nicht verstehen, was Esoterik eigentlich bedeutet.

Es ist lieb von Dir, daß Du Dich in das Getümmel wirfst, aber fanatischen Fundamentalisten einer materiellen Weltsicht brauchst Du mit Esoterik wirklich nicht zu kommen. Sie verstehen nicht, daß es ein Wissen gibt, das weit über ihren Horizont hinausgeht, nämlich in das Land der Fantasie und der ungeahnten Möglichkeiten. Es sind einfach Spaßbremsen.

Lieben Gruß,
Michael K.

2 Like

Hallo, Rainer,

sicher ist Dir bekannt, daß es zwei Arten von Archäologie gibt. So eine Art christlich legitimierte und in das heutige Weltbild nahtlos eingepaßt, und eine von Außenseitern, wie z.B. russischen Wissenschaftlern betriebene Archäologie, die zu völlig anderen Ergebnissen kommt. Ich habe irgendwo einmal gelesen, daß es russischen Forschern gelungen ist, in den Anden ein versteinertes Skelett eines Flugsauriers auszugraben, auf dem ein Mensch mit Sattel und Zaumzeug mitversteinert war. Dieser Mensch hatte allerdings nur vier Finger an jeder Hand. Außerdem will ich zu Bedenken geben, daß die ganzen sog. Argumente der Nawis darauf beruhen, daß die Jahreszahlen der Zeitabfolgen auch wirklich so waren, wie es heute dargestellt und geglaubt wird und daß die Schichten, in denen die Versteinerungen gefunden wurden, auch immer schön da geblieben sind, wo sie gefunden wurden.

Es gibt Überlieferungen über menschliche Siedlungen und Kulturen, die älter sind als es sich die heutigen Wissenschaftlicher überhaupt vorstellen können.

Damit noch ein bischen zum Nachdenken angestoßen wird, stelle ich die These auf, daß der Mensch entgegen den wissenschaftlichen Behauptungen NICHT vom Affen abstammt sondern umgekehrt, der Affe ein degenerierter Mensch ist.

Viel Spaß beim Nachdenken.

Gruß,
Michael K.

Hallo, Thorshammer,

Du weißt sicher ebenso gut wie ich, daß die Wikinger weder Barbaren noch primitive Haudegen waren. Das ist „christliche Propaganda“. Sie waren ein kulturell und religiös hochstehendes Volk, das in ihren Ritualen während ihrer kultischen Ahnenverehrung sehr wohl höhere Bewußtseinszustände einnehmen konnten. Es waren die Skalden, die in ihren Liedern von neuen Welten erzählten, in denen Leben stattfindet. So wie die Alchemisten vom roten Löwen und weißen Raben berichteten, ist das Drachenland ein bestimmter Seelenzustand der Entrückung und war nur den best Eingeweihten möglich, zu erreichen.

Vielleicht ist das ein besserer Denkansatz zum Thema Drachen, als sich mit kleinlichen historischen Plänkeleien herumzuschlagen.

Liebe Grüße,
Michael K.

1 Like

Hallo Michael,

sicher ist Dir bekannt, daß es zwei Arten von Archäologie
gibt.

Nein.

So eine Art christlich legitimierte und in das heutige
Weltbild nahtlos eingepaßt, und eine von Außenseitern, wie
z.B. russischen Wissenschaftlern betriebene Archäologie, die
zu völlig anderen Ergebnissen kommt.

*gg* OK, von solchen Leuten habe ich schon Aufsätze gelesen, das ist aber schon länger her. Eine Zeit lang war ich sogar geneigt, die ernst zu nehmen, da ging es aber um Themen, die ich kaum verstanden habe, die aber ebenfalls faszinierend waren. Leider wurden die wunderschönen Theorien im nächsten Heft der selben Zeitschrift widerlegt, die Experimente, die den Beweis liefern sollten sind schief gegangen.

Den ‚Fund‘ von dem Du da noch schriebst, nimmst Du doch nicht etwa ernst? Du musst Dich auch nicht bemühen, ein Foto davon zu verlinken, selbst wenn ich mit meinen Mitteln beweisen könnte, daß das eine Fälschung ist, würde Dich dann wohl nicht überzeugen, das sparen wir uns.

Übrigens … nein, der Mensch stammt nicht von den Affen ab, die Du kennst, das behauptet auch Niemand.

Gruß, Rainer

Falsches Brett.
Hi Michael,

Ich weiß nicht, ob ich lachen, weinen oder ko**en möchte. Aber - schwupps - ein neues Fantasykaninchen made by Michael erblickt die Welt.

Viel Spaß beim Nachdenken.

Sehr schöne Fantasy. Leider hier falsch. Ein ähnliches Thema findet sich bei Wolfgang Hohlbein „Der Thron der Libelle“. Da wimmelt es nur so von Drachenreitern.

Ulrich

Vielleicht ist das ein besserer Denkansatz zum Thema Drachen,
als sich mit kleinlichen historischen Plänkeleien
herumzuschlagen.

Hallo Michael,
genau. Richtig besoffen (oder andere Rauschzustände) bewahren vor der Auseinandersetzung mit der Realität.
Grüße
Ulf

Hallo Michael,
es gab und gibt immer wieder mal Archäologen, die auszogen, um eine bestimmte Weltanschauung zu unterstützen. Die Folge waren Fehlinterpretationen (bewusst oder unbewusst).

Unter den Nazis gab es da einige Expeditionen. Auch mancher Christ hat Scheuklappen. Dass sind dann aber keine Leute, die mit naturwissenschaftlichen Grundsätzen arbeiten.

In heutiger Zeit werden die Funde offen diskutiert. Dann setzen sich auch nachweisbare Befunde durch, die nicht so genehm sind. Der älteste Amerikaner war z.B. kein Nordamerikaner.

Du solltest nicht alles, was du liest, als Wahrheit betrachten. Allerdings habe ich die Vermutung, dass Texte, die keine Logik haben, dich besonders faszinieren.

Der Mensch stammt wirklich nicht von den heute lebenden Affenarten ab. Wir haben aber gemeinsame Vorfahren.

Grüße
Ulf

Hallo Michael

indoktrinierte Inquisitoren, die gegen Andersdenkende vorgehen
wollen, um ihnen die einzig existierende wissenschaftliche
Wahrheit einzubläuen

Du hast immer noch nicht begriffen, dass Hinterfragen nichts mit Meinung aufdrängen zu tun hat. Aber es ist wie immer. Wenn du keine Argumente hast, wirst du unsachlich.

Es sind einfach Spaßbremsen.

Nun gibst du endlich zu, was du eigentlich willst: Spaß. So richtig ernst habe ich dich nicht genommen. Da bin ich ja beruhigt. Gehe bitte direkt in das Witzebrett.
Grüße
Ulf

ritualbedarf, frischer

So richtig ernst habe ich dich nicht genommen.

das hat ja wieder gedauert.

ich verdächtige seit geraumer zeit das bones und werde das demnächst
bei der nächsten jungfrauenopferung klären.

für das ritual bräuchte ich noch einen halbwegs frischen ziegenkopf.
hast du sowas auf lager, oder muß ich wieder alles selber machen?

e.c.

für das ritual bräuchte ich noch einen halbwegs frischen
ziegenkopf.
hast du sowas auf lager, oder muß ich wieder alles selber
machen?

Hallo e.c.,
sei doch etwas kreativ! Heidis Schnittchen gehen auch. Man muss allerdings seitlich darüber schauen.
Grüße
Ulf

Guten Morgen Michael

Klingt so als habest Du nach jemanden mit paäontologischen Kenntnissen gerufen.

Ich habe irgendwo einmal
gelesen, daß es russischen Forschern gelungen ist, in den
Anden ein versteinertes Skelett eines Flugsauriers
auszugraben, auf dem ein Mensch mit Sattel und Zaumzeug
mitversteinert war. Dieser Mensch hatte allerdings nur vier
Finger an jeder Hand.

Sorry, das klingt eher nach einem Witz. Das einzige, was ich dabei bestätigen kann ist, daß in den Anden Flugsaurierknochen gefunden wurden.

Außerdem will ich zu Bedenken geben, daß
die ganzen sog. Argumente der Nawis darauf beruhen, daß die
Jahreszahlen der Zeitabfolgen auch wirklich so waren, wie es
heute dargestellt und geglaubt wird

Hier muß ich widersprechen. Stratigraphie ist eine sehr komplizierte Sache. Und wenn wir Schätzungen abgeben müssen, müssen viele Faktoren einbedacht werden. Erst gestern war ich in einem Steinbruch, in dem die Gesteinsschicht nicht eindeutig zeitlich eingeordnet werden kann.

und daß die Schichten, in
denen die Versteinerungen gefunden wurden, auch immer schön da
geblieben sind, wo sie gefunden wurden.

Auch das ist, verzeihung, absolut falsch! Zwei Beispiele: Über den Fund bestimmter Fossilien (u.A.) konnte eine Wanderbewegung der Kontinente abgeleitet werden. Die Alpen dagegen sind ein Faltengebirge. Hier hält sich kaum eine Gesteinsschicht an ihre vorgegebene zeitliche Lage. Da kann dann auch mal eine Ältere auf einer jüngeren liegen.

Es gibt Überlieferungen über menschliche Siedlungen und
Kulturen, die älter sind als es sich die heutigen
Wissenschaftlicher überhaupt vorstellen können.

Derzeit gilt als das älteste Gebäudedenkmal 7 Steine in der Olduvai-Schlucht. Angeblich ein „Fundament“ einer Art Hütte, mit rund 1,7 mill Jahre (gebe zu, ich weiß nicht, wie die Einschätzung zustande kam).

Damit noch ein bischen zum Nachdenken angestoßen wird, stelle
ich die These auf, daß der Mensch entgegen den
wissenschaftlichen Behauptungen NICHT vom Affen abstammt
sondern umgekehrt, der Affe ein degenerierter Mensch ist.

Jetzt wird es Dich vielleicht überraschen, wenn ich Dir hierin sogar im Prinzip zustimme. Zumindest in sofern, daß beide gemeinsame Vorfahren haben, die nicht den heutigen Affen entsprechen. Um den oder die Vorfahren zu finden, müßte man sich noch überlegen, von welchen Affen Du sprichst.
Nur, wie vorher schon gesagt, das trägt uns zu weit von dem Drachen-Thema weg.

Gruß
Andreas

1 Like

Hallo,

http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/9i-v…

Eine interessante Arbeit zum Thema.

J.

OT-russische Archäologie
Zu diesem Thema fällt mir ein sehr umstrittenes Buch von einem russischen Mathematik-Professor ein, in dem er die ganze Geschichte und Archäologie revisioniert.

Allerdings verschiebt er alles eher nach vorne, also in unsere Zeitrechnung, samt Ägypten und Chinesischen Dynastien. In seinen Berechnungen stützt er sich auf astronomische Daten.

Hier eine kurze Beschreibung auf Deutsch:

http://www.jesus1053.com/l2-wahl/l2-autoren/l3-gabow…

Nur so zur Info.

@Michael: Danke für die Buchempfehlung „Verbotene Archäologie“! Ich habe es bestellt, und heute muss es bei mir eintreffen.

LG

J.

Hallo, Ulrich,

„esoterisch“ = geheim …

Alle archäologischen Funde, die dem momentan herrschenden Weltbild widersprechen, werden lächerlich gemacht oder als Fäschung deklariert und die Forscher als Spinner abgetan.

Nur, so einfach ist die Sache nicht! Es gibt z.B. eine 35 Tsd. Jahre alte Aluminiumschnalle. Russische Archäologen machten Funde im Altai-Gebirg und in der Wüste Gobi, die unsere Geschichtsschreibung auf den Kopf stellen würden. Selbst die Himmelstafel von Nebra stellt unser Wissen über das vorchristliche Europa völlig auf den Kopf. Man sollte also erst einmal das von mir erwähnte Buch „Die STeine von Ika“ gelesen haben, bevor man sich so weit aus dem Fenster lehnt.

Ich rede hier jedoch nicht als Wissenschaftler (wie sollte ich auch) sondern als Esoteriker und Astrologe. Daher weiß ich, daß sich unsere Galaxie mit vier weiteren um ein supergalaktisches Zentrum dreht, dessen Umlaufzeit ca. 240 Mio. Jahre beträgt. Und alle großen erdgeschichtlichen Veränderungen lassen sich astrologisch aus Winkelentsprechungen her-/ableiten.

Glaube mir, die Geschichte der Menschheit ist soviel älter, als selbst diese Zeitspanne …

Gruß,
Michael K.

1 Like

Hallo, Andreas,

neben den Drachen gibt es ja auch noch die „Greife“ und ob die „Sphinx“ lebte oder nicht, ist auch noch umstritten. Es gibt zu viele Darstellungen von Tier-Mensch-Hybriden, um an einen Zufall zu glauben. Und die Menschen aus älteren Kulturen allesamt zu stumpfen Primitiven zu erklären, hilft auch nicht weiter.

Wenn wir z.B. mit unserer heutigen zivilisatorischen Erfahrung zu einem primitiven Urvolk gingen und erzählen wpürden, daß eiserne Dinge durch die Luft fliegen und das Licht nicht mit dem Hammer ausgemacht wird, würden sie genauso fragend schauen, wie unsere heutigen Forscher, wenn sie wüßten, welche Hochzivilisationen schon auf der Erde waren. Ein Buchbeispiel dazu „Erinnerungen an die Zukunft“.

Gruß,
Michael K.