Wer oder was sind Drachen?

Hallo, Jaroleb,

es freut mich, daß Du etwas auf Deine Frage finden konntest.
Bedenke aber, die Kreationisten aus Amerika, die viel Geld haben und die Welt auf 7.000 Jahre beschränken wollen, werden immer mehr Beweise unterdrücken …

Lieben Gruß,
Michael K.

Hallo, Ulf,

schon lange habe ich den Verdacht in mir, daß manche von euch sog. Nawis tagsüber mit den Füßen an der Decke eingehängt und mit dem Kopf nach unten schlafen… denn es ist eine esoterische Weisheit, daß der Logos zwischen den Füßen erwacht.
Wenn Du im Dunkeln nach oben schaust, müßtest Du es sehen können …
Es ist für mich immer wieder unfaßbar, wie eindimensional strukturierte Menschen versuchen, die Esoterik-Szene ihrem wissenschaftlichen Diktat zu unterwerfen. Derjenige, der hier Witze macht, kann doch nur der sein, der wissenschaftliche Beweise verlangt …

Viel Spaß beim Tagträumen und Nachsinnen, damit Du nachts wieder munter sein kannst,
Michael K.

1 Like

Hallo Michael,

Ein Buchbeispiel dazu „Erinnerungen an die Zukunft“.

dann harren wir mal der Verschiebung nach SF.

Hast Du das Buch gelesen? Vollständig meine ich? Und andere Bücher von Däniken eventuell auch noch? Ich ja. „Erinnerungen an die Zukunft“ habe ich sogar vollständig gelesen, obwohl das eher eine Zumutung war.

Wenn Du aus dem Text mal alle Stellen entfernst, an denen Däniken sich selbst beweihräuchert, ist nur noch die Hälfte übrig. Wenn Du dann alles entfernst, was bloße Behauptungen ohne jeden Beleg sind, fehlt auch vom Rest die Hälfte. Wenn Du dann alles entfernst, wo Däniken behauptet, es gäbe keine einfache Erklärung und die einfache Erklärung sich aufdrängt bleibt nur noch eine Seite übrig, auf der Däniken einfach nur schamlos gelogen hat.

Das Buch ist ein SF-Roman, leider kein guter.

Wenn das einer Deiner besseren Belege für Deine Ideen war, steht es um die anderen aber sehr schlecht.

Gruß, Rainer

Bedenke aber, die Kreationisten aus Amerika, die viel Geld
haben und die Welt auf 7.000 Jahre beschränken wollen, werden
immer mehr Beweise unterdrücken …

Hallo Michael
Wie wollen sie effektiv Beweise unterdrücken?
Es gibt doch „loderunner, Ulf und Co.“ sowie Wikipedia. :wink:
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo Michael,
ich habe keine Hoffnung mehr, dass du feststellen wirst, wie du dich mit deinem Posting blamiert hast.
Grüße
Ulf

PS: Der oben genannte Satz enthält Ironie. Das wollte ich dir nur zur Sicherheit schreiben, da du sonst sehr eigenartig interpretierst.

1 Like

Hallo Michael

Es gibt
zu viele Darstellungen von Tier-Mensch-Hybriden, um an einen
Zufall zu glauben.

Ist auch kein Zufall. Ich finde es nachvollziehbar, dass sich Menschen die (körperlichen) Fähigkeiten von manchen Tierarten wünschen und dann gedanklich ein Zwitterwesen erschaffen.

Und die Menschen aus älteren Kulturen
allesamt zu stumpfen Primitiven zu erklären, hilft auch nicht
weiter.

Leute mir Bezug zur Realität (du schreibst Nawis) verkennen nicht die Leistungen unserer Vorfahren. Ohne unser heutiges Wissen und unsere heutigen Hilfsmittel erforderte das Überleben nicht weniger Verstand. Du bist derjenige, der unsere Vorfahren entehrt. Nach deinen Schilderungen waren das alles bekiffte Schamanen.
Grüße
Ulf

1 Like

oder dass er laut neueren quellen von 40 n.Ch. bis 120 n.Ch
lebte ?

Dann wird es wohl stimmen. Hatte mich verlesen.

thorshammer

Hallo,

denn es ist eine
esoterische Weisheit, daß der Logos zwischen den Füßen
erwacht.

Das ist keine Weisheit, sondern das Ignorieren der Perspektive bzw. die Zweidiemansionale Projektion eines dreidimensionalen Bildes. Ziemlich einfältig, das so zu beschreiben.

Allerdings finde ich, dass Deine Aussage mehr ins Brett ‚Lust und Liebe‘ gehört.

Und wieso nennt Du Deinen eigentlich ‚Logos‘. Weil Du damit denkst?

Gruß
loderununer

1 Like

Korrektur
Hallo,

Alle archäologischen Funde, die dem momentan herrschenden
Weltbild widersprechen, werden lächerlich gemacht

Nein. Sie SIND lächerlich.

oder als Fäschung deklariert

Nein. Nicht deklariert, sondern entlarvt.

und die Forscher als Spinner abgetan.

Nicht abgetan, sondern erkannt.

Nur, so einfach ist die Sache nicht!

Doch. Einfach und offensichtlich.

Es gibt z.B. eine 35 Tsd. Jahre alte Aluminiumschnalle.

Gibt es nicht.

Russische Archäologen machten Funde im Altai-Gebirg und in der
Wüste Gobi, die unsere Geschichtsschreibung auf den Kopf stellen
würden.

Machten sie nicht.

Selbst die Himmelstafel von Nebra stellt unser Wissen über das
vorchristliche Europa völlig auf den Kopf.

Keineswegs. Sie ergänzt unser Wissen und korrigiert unsere Vermutungen.
Du weißt immer noch nicht, wie Wissenschaft funktioniert.

Man sollte also
erst einmal das von mir erwähnte Buch „Die STeine von Ika“
gelesen haben, bevor man sich so weit aus dem Fenster lehnt.

Das sollte man besser nicht. Sonst schreibt der Autor am Ende noch größeren Unsinn, weil es sich beim ersten Mal gelohnt hat.

Ich rede hier jedoch nicht als Wissenschaftler (wie sollte ich
auch)

Das musstest Du nicht betonen, das hat jeder sofort gemerkt.

sondern als Esoteriker und Astrologe.

Als Astrologe? Seit wann befassen sich die denn mit Archäologie?

Daher weiß ich,

Nö. Daher behauptest Du zu wissen.

daß sich unsere Galaxie mit vier weiteren um ein
supergalaktisches Zentrum dreht, dessen Umlaufzeit ca. 240
Mio. Jahre beträgt.

Was hat das jetzt mit Astrologie zu tun?

Btw., weder sind es fünf Galaxien noch drehen die sich um ein Supergalaktischen Zentrum noch dauert das 240Mio Jahre.
Aber prinzipiell hast Du natürlich recht - wie bei Radio Eriwan.

Und alle großen erdgeschichtlichen
Veränderungen lassen sich astrologisch aus
Winkelentsprechungen her-/ableiten.

Ah. Mach doch mal.

Glaube mir, die Geschichte der Menschheit ist soviel älter,
als selbst diese Zeitspanne …

Ja, klar. Sie beginnt immerhin mit der Entstehung des Universums vor ein Paar Milliarden Jahren.
Aber das ist eigentlich nicht so neu, eher eine Binsenweisheit. Warum sollte er das nicht glauben? Er ist doch schließlich wie die meisten hier kein Esoteriker.

Gruß
loderunner

1 Like

tsss…
Hallo

sicher ist Dir bekannt, daß es zwei Arten von Archäologie
gibt. So eine Art christlich legitimierte und in das heutige
Weltbild nahtlos eingepaßt, und eine von Außenseitern, wie
z.B. russischen Wissenschaftlern betriebene Archäologie, die
zu völlig anderen Ergebnissen kommt. Ich habe irgendwo einmal
gelesen, daß es russischen Forschern gelungen ist, in den
Anden ein versteinertes Skelett eines Flugsauriers
auszugraben, auf dem ein Mensch mit Sattel und Zaumzeug
mitversteinert war.

Aber den Namen des Teams, oder das Jahr weisst Du nicht mehr. Macht nichts - man kann sich nicht alles merken.
Sei vorsichtig und pass auf, WANN Du WAS liest: Es ist sogar in der Wissenschaftsliteratur inzwischen üblich, dass in Heften, die an einem 1. April erscheinen, derartige Witze eingebunden werden.
So ,meldete z.B.: „Bild der Wissenschaft“ vor einigen Jahren, dass der gemeine Menschenfloh aufgrund rasant verbesserter Hygiene vom Aussterben bedroht sei. NATÜRLICH wurde diese Schmunzelschummelei im Folgeheft aufgeklärt.

Dieser Mensch hatte allerdings nur vier
Finger an jeder Hand. Außerdem will ich zu Bedenken geben, daß
die ganzen sog. Argumente

Ich finde es göttlich, wie Du die „sogenannten Argumente“ immer wieder mit Zweifel überschütten willst, während Du selbst nicht mehr als ein „Hab ich irgendwo mal gelesen“ zur Hand hast. Aber bitte: ICH hab meinen Spass. Ich bringe Dir (als Starthilfe) wenigstens immer die wikilinks, das Du im Wald wenigstens weisst, wonach Du suchen musst. Und ich hätte im Gegenzug auch gerne mal „härtere“ Fakten gesehen. Bite! - Sie müssen nicht mal hart sein…

der Nawis darauf beruhen, daß die
Jahreszahlen der Zeitabfolgen auch wirklich so waren, wie es
heute dargestellt und geglaubt wird und daß die Schichten, in
denen die Versteinerungen gefunden wurden, auch immer schön da
geblieben sind, wo sie gefunden wurden.

Es gibt auf diesem Planeten nahezu KEINE Schichten, die an Ort und Stelle geblieben sind. Das ist aufgrund der Kontinentaldrift auch eher unwahrscheinlich. Und weil das alles ganz furchtbar kompliziert ist, haben wir einen eigenen Wissenschaftszweig, der sich damit auseinandersetzt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stratigraphie
Und NOCHMAL zu Datierungen: Ein Massenspektrometer zeigt NICHT das Entstehungsjahr einer Probe an, sondern Verhältnisse verschieden schwerer Teilchen. Da die Zerfallsgesetze oder natürliche (Mengen-)Verhältnisse dieser Teilchen relativ gut bekannt sind, errechnet sich „das Alter“ der Probe anhand dieser Gesetze. EIne Datierung ist folglich VÖLLIG unabhängig, mit welchem Kalender, mit welcher Zeitrechnung der Rechnende hantiert. Am Ende kommt (für das jeweilige System) das gleiche Absolutum heraus (natürlich immer fehlerbehaftet, aber diese Fehler werden in der Literatur gewöhnlich angegeben, damit man sich selbst ein Bild machen kann). Es tut mir leid: DIe Physik hat bis jetzt (meistens) Recht behalten. Ich kann Dir auf Anhieb nicht sage, wo es schiefgegenagen ist, aber das wäre jawohl auch DEIN Job, als Kritiker - nicht wahr?
Ach doch: Da war mal was - einen Augenblick vielleicht finde ichs…
habs:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reiner_Protsch
Aber das wirst Du doch kaum „DER NATURWISSENMSCHAFT“ anlasten - oder?

Übrigens verfeinern sich jedes Jahr Wissen und Datenbestand der Dendrochronologie, und machen es so den „Kennern“ immer schwieriger, die das Mittelalter als „grösstenteils ausgefallen“ darstellen wollen. Jahresringe und deren Sequenzen in Bauwerken verdichten ein alternatives Bild zu deren „alternativer“ Sichtweise.

Es gibt Überlieferungen über menschliche Siedlungen und
Kulturen, die älter sind als es sich die heutigen
Wissenschaftlicher überhaupt vorstellen können.

Damit noch ein bischen zum Nachdenken angestoßen wird, stelle
ich die These auf, daß der Mensch entgegen den
wissenschaftlichen Behauptungen NICHT vom Affen abstammt

Das ist niemals behauptet worden. Affen und Menschen haben mit allergrösster Wahrscheinlichkeit die gleichen Vorfahren, jedoch ist der Schimpanse z.B. definitiv KEIN Vorfahre. Eher ein entfernter -aber dennoch der nächste, den man sich vorstellen kann- Verwandter, und das ist im genetischen Material EINDEUTIG abzulesen.

sondern umgekehrt, der Affe ein degenerierter Mensch ist.

Und Du wirst uns in Bälde erklären, wie DU darauf kommst?

Viel Spaß beim Nachdenken.

Nö: Ich lass mir doch keinen Brocken ohne stützendes Theoriengerüst wie einen Knochen vor die NAse werfen. Das mag bei einem Hund funktionieren - ich bin aber keiner! DU wirst einen oder mehrere Gründe für Deine These haben, die der bisherigen Auffassung widerspricht. Teile sie uns bitte mit, dann können wir darüber diskutieren.
SO funktioniert Wissenschaft.

Viele Grüsse!

Denis

Mist! fehlender Link: Dendrochronologie

Übrigens verfeinern sich jedes Jahr Wissen und Datenbestand
der Dendrochronologie, und machen es so den „Kennern“ immer
schwieriger, die das Mittelalter als „grösstenteils
ausgefallen“ darstellen wollen. Jahresringe und deren
Sequenzen in Bauwerken verdichten ein alternatives Bild zu
deren „alternativer“ Sichtweise.

Hab ich vergessen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dendrochronologie
Geeignet für jeden, der lernen WILL.

Hallo, Denis,

meine Begeisterung kennt keine Grenzen … , weil Du auf dem Gebiet der Esoterik Dein wissenschaftliches Denkmodell zum alleinseligmachenden Erklärungsmodell erheben willst.
Damit Du verstehst, was ich meine: Schau mal in google nach der großen „Mand(t?)ränke“ und erkläre mir warum in unserem Geschichtsbüchern nie darüber geredet wurde, daß eine komplette Kultur ausgelöscht wurde.
Solange Du das Buch „Die STeine von Ika“ nicht einmal ansatzweise gelesen hast, brauchen wir uns über diese Art der historischen Fakten nicht zu streiten.
Die einen behaupten, der Mensch stamme aus den Savannen Afrikas, und andere sagen, die Wiege der Menschheit wäre das Alteigebirge gewesen.
Ich erlaube mir einfach, alles, was sehr alt und sehr fern und unerreichbar ist, aber als Wahrheit verkauft wird, generell infrage zu stellen. Ebenso wie ich einen im Himmel thronenden Gott (mit Rauschebart?) anzweifle.
Du erlaubst also, daß ich mich als Agnostiker für religiöse und wissenschaftliche Thesen ansehe.
Die bisher vorgelegten „Beweise“ sind auch nur Behauptungen, die ich glauben kann oder nicht.
Das sollte aber unserer Unterhaltung keinen Abbruch tun!
Informationen alleine bedeuten nichts und Denken ohne die persönlche Erfahrung kann man niemals Wissen nennen. Wissen und Können sind dann immernoch zwei Paar Schuhe. Du solltest mir also schon erklären, über was Du reen willst. Ein Google-Links ist nur Information - das Forum heißt aber „wer-weiß-was“ …

Lieben Gruß,
Michael K.

Hallo, Ulf,

Verzeihung! Hatte Euch ganz vergessen bei der Sache - aber seid Ihr nicht die Kreationisten der Eso- / Astroszene?

Gruß,
Michael K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo, Rainer,

was Du da über Däniken sagst, liegen wir beide auf einer Wellenlänge. Der Titel, den ich meine, war so ähnlich, meinte auf keinen Fall das Buch von Däniken!! Heidi muß die Tage sich erst durch den Wust von Büchern wühlen, um das Buch, das ich meine, zu finden (bin die nächsten zwei Tage beruflich unterwegs - Heidi).Dann teile ich Dir den richtigen Titel mit. Bis dahin hilfst Dir vielleicht das Buch „Der Götterbaum“ von Pabst und natürlich das Buch der Bücher (auf diesem Gebiet) von Betha „Die Urkreuzigung in Deutschland“ mit dem Untertiel „Das Erbe unserer Ahnen“. Darin werden Dokumente gezeigt, die mitlerweile aus den Museen verschwunden sind.

Das mit dem Däniken tut mir wirklich leid !! :frowning:

Als weiteren Ersatz kann ich Dir den Artikel aus der Zeitschrift „Zeitgeist“ von dem russischen Schachmeister KAsparow anführen, der lautet: „Die komplette Fälschung unserer Geschichte“.

Gruß,
Michael K.

Hey, Ulf,

sind es nicht die Nawis, die behaupten, daß die Esos einen „an der Klatsche haben“ oder „bekifft“ sind, nur weil diese davon ausgehen, daß Geist über der Materie steht?

Gruß,
Michael K.

Du bist derjenige, der

unsere Vorfahren entehrt. Nach deinen Schilderungen waren das
alles bekiffte Schamanen.
Grüße
Ulf

Hallo Michael,

was Du da über Däniken sagst, liegen wir beide auf einer
Wellenlänge. Der Titel, den ich meine, war so ähnlich, meinte
auf keinen Fall das Buch von Däniken!!

OK, akzeptiert. Bei einem Titel kann man sich schon mal vertun. Däniken hätte zum Thema gepasst …

Hast Du einen Link zu den Texten von Garri Kasparow? Von dem habe ich nur Schachbücher. :smile: Darf auch russisch sein, das kann ich lesen.

Gruß, Rainer

Hallo

meine Begeisterung kennt keine Grenzen … , weil Du auf dem
Gebiet der Esoterik Dein wissenschaftliches Denkmodell zum
alleinseligmachenden Erklärungsmodell erheben willst.

Die Grenzen MEINER Begeisterung sind dagegen bald erreicht: Ichwarte immer noch auf Fakten… nein, Indizien deiner „degenerierter Mensch“ These. Los: DU hast angefangen - jetzt bring es EINMAL zu Ende!

Damit Du verstehst, was ich meine: Schau mal in google nach
der großen „Mand(t?)ränke“ und erkläre mir warum in unserem
Geschichtsbüchern nie darüber geredet wurde, daß eine
komplette Kultur ausgelöscht wurde.

Welche? In welcher der groten Mandränken?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mandr%C3%A4nke

Solange Du das Buch „Die Steine von Ika“ nicht einmal
ansatzweise gelesen hast, brauchen wir uns über diese Art der
historischen Fakten nicht zu streiten.

Entschuldige: DU hast einen Drachen mit Sattel und Reiter ins Spiel gebracht. Und ich warte immer noch auf Fakten. Bring es doch EINMAL zu Ende.

Die einen behaupten, der Mensch stamme aus den Savannen
Afrikas, und andere sagen, die Wiege der Menschheit wäre das
Alteigebirge gewesen.
Ich erlaube mir einfach, alles, was sehr alt und sehr fern und
unerreichbar ist, aber als Wahrheit verkauft wird, generell
infrage zu stellen. Ebenso wie ich einen im Himmel thronenden
Gott (mit Rauschebart?) anzweifle.
Du erlaubst also, daß ich mich als Agnostiker für religiöse
und wissenschaftliche Thesen ansehe.

Ja. Es lebt sich wohl ganz prächtig in seinem Privatuniversum ohne Schnittstellen zur Aussenwelt.

Die bisher vorgelegten „Beweise“ sind auch nur Behauptungen,
die ich glauben kann oder nicht.
Das sollte aber unserer Unterhaltung keinen Abbruch tun!
Informationen alleine bedeuten nichts und Denken ohne die
persönlche Erfahrung kann man niemals Wissen nennen. Wissen
und Können sind dann immernoch zwei Paar Schuhe.

Welche persönlichen Erfahrungen hast Du mit Drachen gemacht? Hast Du schon mal eine Datierung durchgeführt? Bist Du jemals an den Polen zur Zwischenerde durchgestossen? (Hmm - warst du das überhaupt?)

Du solltest
mir also schon erklären, über was Du reen willst. Ein
Google-Links ist nur Information - das Forum heißt aber
„wer-weiß-was“ …

Also was weisst Du über gesattelte Drachen und degenerierte Menschen?
EIN einziges MAL!

GRuss

Denis

2 Like

Hallo,

Du erlaubst also, daß ich mich als Agnostiker für religiöse
und wissenschaftliche Thesen ansehe.

Hattest du nicht erst kürzlich gesagt, du seist Heide? Dass das nicht dasselbe ist wie Agnostiker, weißt du?

Amy

Hast Du einen Link zu den Texten von Garri Kasparow? Von dem
habe ich nur Schachbücher. :smile: Darf auch russisch sein, das
kann ich lesen.

Hallo Rainer,

Ich habe ein bisschen im russischen Internet nach Garri Kasparow und seinen Überlegungen zur Geschichte gegoogelt.

Es handelt sich um diese neue Chronologie von Fomenko. Den Link dazu habe ich schon mal gegeben. Hier noch mal:

http://www.jesus1053.com/l2-wahl/l2-autoren/l3-gabow…
Kasparow steht dazu.

Heftig diskutiert, teils ins Lächerliche gezogen, teils unterstützt wird speziell sein Artikel in der Zeitschrift „Ogoniok“, wo er quasi die gleichen Ansichten vertritt, wie Fomenko.

Wenn du Russisch lesen kannst, hier der Artikel:

http://www.ogoniok.com/archive/2001/4697/22-56-59/

Gruß

Jarolep

Hallo Jarolep,

Ich habe ein bisschen im russischen Internet nach Garri
Kasparow und seinen Überlegungen zur Geschichte gegoogelt.

da habe ich immer Probleme, die Zeichen einzutippen.

Es handelt sich um diese neue Chronologie von Fomenko. Den
Link dazu habe ich schon mal gegeben. Hier noch mal:

http://www.jesus1053.com/l2-wahl/l2-autoren/l3-gabow…
Kasparow steht dazu.

Den Link hatten wir schon, ja. Da steht nichts von Kasparow. Das sieht beim ersten Überfliegen wie der Versuch der Creationisten aus, die Erdgeschichte in den Zeirahmen der Bibel zu pressen.

Heftig diskutiert, teils ins Lächerliche gezogen, teils
unterstützt wird speziell sein Artikel in der Zeitschrift
„Ogoniok“, wo er quasi die gleichen Ansichten vertritt, wie
Fomenko.

Wenn du Russisch lesen kannst, hier der Artikel:

http://www.ogoniok.com/archive/2001/4697/22-56-59/

??? Das ist der selbe Link noch einmal, Du hast Dich vertippt.

Gruß, Rainer