Wer waren die Beteiligten eines Hexenprozesses?

Wenn 2700 Jahre jüdische Literatur nix kapiert hat von dem,
was sie selbst produzierte, und 2000 Jahre christliche
Litertur nix kapiert hat von dem, was sie selbst produzierte,

Metapher, du tust den Juden Unrecht.
Maimonides hat sehr wohl „kapiert“, aber du kapierst offentsichtlich nix von dem was er schrieb. Leibowitz hat sehr wohl „kapiert“ und entsprechend fällt das Verständnis der Schriften aus, bei denen die kapieren. So geht es endlos weiter. Aber du liest nur und kapierst offenbar nix, sonst würdest du auch kapieren was ich schreibe.

Metapher, du tust den Christen Unrecht.
Nach der ersten Wiederbelebung des alten Schriftgutes, mit der Wiederholung den wichtigsten Philosophie- und Ethikregeln in Erzählform (wie im Markusevangelium) folgten zahlreiche neue Werke. Im gleichen Stil, diese Regeln noch verfeinernd, wurden Römerbriefe, Korinther, offenbarung, etc. verfasst. Das sind Werke, die heute nicht mehr gelesen werden (können). Was du darunter liest, wird nicht dem Anspruch von damals gerecht.

Wenn du die Themen der Konzile verfolgst, merkst du den Beginn der Abweichung und die immer schiefer werdenden Ansichten.

dann fällt doch sogar ein mit einem Aufwasch mitentsorgter
Tychiades nicht allzusehr ins Gewicht.

Er machte sich leider mit seinem Meinungsauftritt zum ebenbürtigen Beispiel in der Kirchengeschichte :frowning:

Leute folgen dem „Auftritt“, wie üblich.
Auto in schöner Natur = biologisches Fahrzeug ;-(
Bio steht auf der Verpackung = gesundes Essen ;-(
Ingenieur = kann alles, selbst wenn er von dem andren Fachgebiet nichts weiß. Sprachwissenschaftler, Textkritiker = das kann er auch in einer anderen Sprache, die er nie erlernt hat …

Du machst - leider - den Fehler, dass du die Fehler in der vorhandenen Tradition des Bibeltext nicht siehst. Du arbeitest wie „copy & paste“ ungleich = falsch. Vorhanden = gleich richtig. So einfach ist das aber nicht.

Mykene

Gruß
M.

…Velimir Chlebnikovs Essay „Schicksalswissenschaft“, die er im Grenzbereich zwischen Poesie und Mathematik angesiedelt hatte und die es ihm anscheinded ermöglichte, den Untergang des Zarenreiches, den Zweiten Weltkrieg und die Befreiung Afrikas von der Kolonisierung vorauszusagen.

Die Zeichen hat fast jeder seiner Zeit „ahnen“ können, ganz ohne „Zaum“.

Genauso kann ich ahnen, dass deine Beurteilung der Bibelwissenschaft nur aus „Titelverschiebung“ besteht. Du meinst …

Also lass deine „Beurteilungen“ bleiben. Sie sind nicht nur lächerlich, weil sie das ganze Dilemma des Gelehrtenunwesens darstellen, sondern dazu das ganze Loch der Unwissenheit offenbaren, in die eine ganze Kultur gerutscht ist.

Du bekommst irgend etwas mit, dass die Bibel „humorvoll“ ist, suchst nach Beispielen, findest einen Chlebnikov, der in RUSSISCHER Sprache seinen Wortschatz zu ergründen versuchte, und ein Gedicht schrieb:

Ihr Lacherer, schlagt die Lache an!
Ihr Lacherer, schlagt an die Lacherei!
Somit dürfte vielleicht auch einsichtig werden, dass Mykenes
Ernsthaftigkeit nur vorgetäuscht ist. Mal ehrlich - das kann
doch einfach nicht ihr oder sonst jemandes Ernst sein?

Aha, du meinst allen Ernstes du wüsstest, ich wäre Velimir Chlebnikovs Schülerin, den ich leider grade eben erst ergoogeln musste.

Wenn das nicht ein offensichtlicher Beweis deiner Meinungsmache und Verdummdrehung ist…?

Mykene

Ralf

Hallo Mykene

Das DARF NICHT SO sein! Ein guter Weg gehört für alle geebnet…
…Habe ich das verdient indem ich mich um die Auflösung bisheriger Konflikte bemühe? …

Dasselbe kann sich Gott genau so fragen…Mykene

Das leuchtet dir wohl gar nicht ein, dass man eine „Erlösung“ weit und breit machen kann?

wird ja versucht, lt.Mark.13,10…

indem du aufhörst zu erzählen, die Leute MÜSSTEN durch die enge :stuck_out_tongue:forte gehen, damit sie selig werden.

sie müssen nicht- sie können…und ich weiß nicht was ich dafür kann wenn du mir da erklären willst:

Wie in Hexen umbringen, Pharisäer beschimpfen, das AT verlachen,etc.
Speedy, die „friedliche“ Weitergabe der falschen Inhalte hat das :smiley:ilemma ausgelöst. Hätten :ein paar Leute wie ich sich GEGEN die :Unlogik aufgelehnt, wäre das nicht passiert. Die friedliche passive :Zustimmung machte das erst möglich.

sagt die Schrift so, heißt eben richtig handeln, wozu streitest du dann das immer wieder ab wenn die Schrift erklärt dass der Weg „eng“ ist?? – nicht ich sage es…
wer das Ziel erreichen will muss auch „glauben“ können sagt wieder die Schrift – nicht ich- falls du das noch nicht bemerkt hast…Hebr.11,6…

Du aber meinst, dann geht die Welt unter. Welch ein Blödsinn,…

Jetzt musst mir nur erklären wo ich das meine, weil selbst kann ich es in der Schrift auch nicht finden… Off.21,1-4 finde ich…spricht nicht gerade vom „Weltuntergang“ …oder Ps.37,29…

Ja, speedy, die Bibel (wie du sie liest) stimmt nicht Ihr Text aber :ist schwer in Ordnung.

Da stimme ich dir zu, nur der bestimmte Weg dorthin -zum Ziel- ist nicht gerade wie eine „gepflasterte Autobahn“ mit vielen gratis Raststationen zu sehen- auch wenn du das vielleicht so meinst…

Die Geschichten sind nicht nach Autoren gesammelt…

stimmt- die „ganze Schrift“… ist da gemeint Mykene…mit 2.Tim.3,16… Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Was an dieser madness method ist, ist tatsächlich auch in
diversen jüdischen Exegesetraditionen nicht neu,

Huch - gerade eben, war es dir nicht bekannt ;-(
2.700 unverständliches Judentum“ - wie war das grad?

dem primitiven Level, auf dem sie es betreibt, eher albern. Es bringt ihr ja auch außer dem manisch reproduzierten „humorvoll“ keine anderen „Erkenntnisse“, die über die Klartextübersetzung hinausgehen.

Deine Judenfeindlichkeit ist leider sehr offensichtlich ;-(

Was wiederum zeigt, dass du nicht, aber auch wirklich nichts verstehst von dem was Rabbiner seit langem erklären. Es fehlt wohl am Unterbau des Verständnisses… Mit ein paar „kopierten“ Wörtern wird etwas leider nicht verständlich. Es sieht dann zwar aus, als hättest du Fachwissen, aber deine Äußerungen zeigen, dass du eben nicht verstehst, was du vorgibst:

Die hebräischen Exegesemethoden wie „PaRDeS“ und „GiNaT“, teils eng mit kabbalistischen Deutungsmustern verwandt und in der Literatur meist mit dem vielmißbrauchten Attribut „mystisch“ belegt, tun ja etwas entfernt Ähnliches. Hannes hatte ja mal auf Friedrich Weinreb hingewiesen, der ebenfalls soetwas in der Art betrieb.

Viele „verstehen“ Friedrich Weinreib. Es wird ihnen (wenn etwas Hebräischkenntnisse vorliegen) auf einen Schlag deutlich, wie der Wortschatz wirkt und die Gedankenstruktur aufgebaut ist. Wer jedoch irgend ein unverständliches und hetzerisches Werk über die Kabbala als „wahre“ Meinung reinzieht, und ein mystisches Christentum vor Augen hat, der metaphert dann verquer vor sich hin, ohne dass er je etwas verstehen kann. Er kann auch nicht die Kabbalah verstehen, obwohl das Werk an sich „klassisch“ ist, kommen durch das Metaphergetue ein Menge missliebige und hetzerische Töne, die noch nie etwas zur Deutlichmachung begetragen haben. Sie verunsichern nur die Leute und machen Befindlichkeiten und Verletzungen. Wer solche Schreiben NACH dem Erklären der Kabbalah oder nach dem Lesen (mit Auslegung) von z. B. Korintherbriefen beurteilt, hat nur das große Kopfschütteln über die Borniertheit der angeblichen „Experten“ mit ihren vielen Vor-urteilen.

Das Urkomische daran - und so sieht das wohl auch jeder andere, der mit den Eigenarten der hebräischen Sprache vertraut ist - ist aber, daß man das mit jedem beliebigen anderen Text genauso machen kann und dann auch höchst „mystisch“ erscheinen sollende Resultate erzielt.

Was soll daran komisch sein?
Jahrtausende wurden immer wieder neue Texte (in gleicher Weise) mit den gleichen Worten gedichtet. Die besonders wertvollen Werke sind heute noch die Renner der Weltliteratur.

Was ich mit „Zeichen der Zeit“ ironisierte, war indes der megalomane Impetus, mit dem unsere postmoderne Prophetin wie eine Dampfwalze über jegliches - auch eigene - Bedenken hinwegrollt.

Ich habe tatsächlich keine Bedenken, dass

Bezauberndes belebt - richtiger ist als Hexen umbringen.

Ich bin nicht für das Umbringen von Kananitern;
aber die Unterdrückung sollte weg.

Gell, Metapher, du staunst über diese Sicherheit. Du kennst ja nur die copy & paste Wissenschaft, gleich kopieren, was Berühmte sagen, damit du selbst eines Tages …

Es gehört schon was dazu, sich monatelang auf ein Podest zu stellen

Konkurrenzneid?

und nicht nur sämtliche Gelehrte aller Zeiten haben das nicht
gewußt, und sogar die Autoren der vorliegenden antiken Texte
haben dieses von mir wiederendeckte Urwissen schon nicht mehr gehabt.

Hier bringst du in metapherscher Weise etwas mit deinem Denken durcheinander. Du meinst, sie hätten nicht. Ich habe erfahren, dass auch das NT und auch die Kirchenväter sehr wohl wussten, welche -gute- Kirche sie nach den alten Gesetzen eingerichtet haben.

Das war wohl eine Intrige „sämtliche Gelehrte hätten nicht“ oder einfach eine Unaufmerksamkeit? Ohne fachliche Kenntnisse, kommt so was vor, verstehe… Schau, du widersprichst dich Satz für Satz:

Auch das ist der Form nach natürlich nicht neu, sonst gäbe es
ja keinen diagnostischen Fachterminus dafür …
Die Frage ist und bleibt, ob dieses Brett für sowas ein
ungebremstes Podium sein sollte.

Ja Metapher, es ist ungebremst für Vermutungen, es wird zugemüllt mit dummen Kommentaren. Aber ist es offen (ungebremst) für Rücksichtnahmen?

andere, wodurch, wie Awful Annie andernorts betonte, ander,
dem Sinn des Forum adäquatere Beiträge zugemüllt werden).

Deinen Beiträgen entsprang bisher nur Spotterei, kleingeistige Kritik an Satzstil oder Tippfehlern - aber es kam nie ein Durchblick. Ich frage mich, wie das kommt und ob es wirklich an mir liegt? Die Bibeltexte sind doch jedermann zugänglich. Ich betreibe doch keine Geheimwissenschaft über irgend eine Privatoffenbarung.

Aber die gingen ja nicht hin und verkündeten, als Erste in der
Weltgeschichte im Besitz einer revolutionären „Auslegung“
primordialer Weisheiten zu sein :smile:

Du verdrehst bereits wieder die Tatschen …

Mit dem antiken Chinesisch könnte man analoge Albernheiten betreiben, zumal dort die „Töne“ ebenso unmarkiert sind wie im hebräischen Konsonantentext die Vokale.

Vielleicht schaust du dir noch die Texte in Sanskrit an und wunderst dich wie der Buddhismus aus sieben Drachen und verschiedenen Himmeln entstand. Das habe ich jetzt nur aus Scherz gesagt, aber ein Blick auf die Literatur zeigt, dass die Geschichten (wie in der Bibel) einen ganz anderen Inhalt haben. Die haben das aber - zum Unterschied zu dir - durch die ständige Überlieferung der Sprache gut hingekriegt und die werden dir eines Tages noch die Leviten lesen…

Mykene

Metapher

einmal einer meiner Fixsterne, seit mir Mitte der 70er die von
Peter Urban herausgegebene deutsche Werkausgbe in die Hände
fiel. Chlebnikov lese ich deutlich lieber als Mykene.

Ja dann ist wohl klar, dass dir die Ernsthaftigkeit und die Tiefe des Humors der Bibeltexte nicht (mehr)zugänglich sind. Das erklärt alles. Bei derlei Vorlieben erscheinen die alten Bräuche wohl recht anders. Vom absteigenden Astes aus gesehen muss dir recht schwindlig dabei werden, verstehe, du lebst im Fantasiegehäuse.

Mykene

Ralf

Aber es sollte auch bei Gelegenheit mal ein Arzt draufschauen,
man weiß ja nie (Tumore und so). Unterlasssene Hilfeleistung
ist schließlich kein Kavaliersdelikt.

Hättest den Tipp mal bei bei Massenverdummung, Amokläufern, Massenerkrankungen, Tier-KZ, Abzockern, Hetzern, Volksversklavung…
angewendet.

In echter Sorge
Jo

Das DARF NICHT SO sein! Ein guter Weg gehört für alle geebnet…

Dasselbe kann sich Gott genau so fragen

Gott? Als ob er schuld ist an den Massenmorden, die in seinem Namen begangen werden…

Das leuchtet dir wohl gar nicht ein, dass man eine „Erlösung“

weit und breit machen kann?

wird ja versucht, lt.Mark.13,10…

Es wiederspricht deiner „engen Pforte“, dass das Evangelium überall gepredigt wird. Markus 13. 10 Und das Evangelium muß zuvor geprediget werden unter alle Völker. Wenn Matth. 24 gleichzeitig das Ende der Welt mit ähnlichen Versen wie "Evangelium verkünden erzählt, heißt das nicht, dass das NT in deinem Sinn „wahr“ ist. Die -reimten- gleiche Worte oft ganz anders zusammen. Du hast zum Beispiel Angst davor, dass viele „Christus“ kommen. Du verbindest das womöglich kaum mit Wohlstand und Gedeihen, sondern knüpfst eine merkwürdige Prophezeiung draus.

Schau mal welche „Perspektive“ das Evangelium als frohe Botschaft als Prophezeiung bietet:
Markus 13.9 Ihr aber, sehet euch vor! Denn sie werden euch überantworten vor die Rathäuser und Schulen; und ihr müsset gestäupet werden und vor Fürsten und Könige müsset ihr geführet werden um meinetwillen zu einem Zeugnis über sie.

Aber erzählt haben sie in Wirklichkeit humorvoll:
Pass auf, dass sie erfischen, denn vermitteln soll man eine Lehre.

Im Satz drin stecken noch eine Menge Hinweise über Kommunikation und all ihre Belange. Wie du hier in dem Tumult erlebst, dass ein riesiges Geschrei gemacht wird - grad von den Leuten, die meinen die obersten Hüter des Wissens zu sein, aber leider halt recht nur viel Staub aufwirbeln und nichts zur echten Klärung von Sorgen beitragen können. Könnten sie es, würden sie zuallererst ihr Verhalten korrigieren, Fragen stellen, Nachforschungen bringen, Zuhören, in das Gebiet einsteigen, die Vor- und Nachteile untersuchen. Sie können danach herausfinden welche Weg in welche Richtung ginge, und vieles dergleichen mehr.

sagt die Schrift so, heißt eben richtig handeln, wozu
streitest du dann das immer wieder ab wenn die Schrift erklärt dass der Weg „eng“ ist?? – nicht ich sage es…

Gleiche Worte speedy
patach ha tsor enge Pforte
patach ha tsor öffne die Enge

gibt zwei ganz verschiedene Perspektiven!
Man hat, weil man es früher nicht besser darstellen konnte, nur die eine Seite eines mehrfachen Textes übersetzt. Später ging das Wissen um die anderen Seiten verloren. Die passende Sprache war kaum zugänglich.

wer das Ziel erreichen will muss auch „glauben“ können sagt
wieder die Schrift – nicht ich- falls du das noch nicht
bemerkt hast…Hebr.11,6…

Das ist wieder so ein Problem, das du nicht entknotest. Natürlich ist der Glauben der Motor jeder Entwicklung. Das heißt aber nicht, dass du alles fürwahrhalten sollst. In Hebräisch gibt es ganz andere Bedeutung für glauben. Emuna hat auch mit Ausbildung und Sicherheit zu tun. Hebr. bespricht alle Seiten von glauben, seine falschen Ansichten und seine Vorteile.

Du aber meinst, dann geht die Welt unter. Welch ein Blödsinn,…

Jetzt musst mir nur erklären wo ich das meine, weil selbst
kann ich es in der Schrift auch nicht finden… Off.21,1-4
finde ich…spricht nicht gerade vom „Weltuntergang“ …oder
Ps.37,29…

Der sagt, dass Gerechtes übrig bleiben soll.
Der Psalm 39 geht über Geliebtsein und Freundschaft.

Offenbarung ist eine Übersicht über die ganze Philosophie. Das hat nichts mit Prophezeiungen zu tun.

Mykene

Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hallo Mikéne.

Elementarlogik sagt:
Die haben Jahrhunderte die Bibel nicht richtig lesen können!

Gut. Aber warum? Weil das ein Quadratur des Kreises ist.
Wenn ich in einem System nicht durch die Anwendung der Regel auf die Axiome stoßen kann dann ist der geprüfter Satz falsch.
Ein System wo der Axiom Wunder vorhanden ist unprüfbar.

Fazit, entweder glaubst du daran oder behältst du die Logik gepaart mit der Erfahrung als letztendlicher Instanz. Hier haben wir eine Grenze.
Was auch immer hinter dieser sein mag ist für uns prinzipiell nicht zu gängig.

Da bleib nur einzig die Frage zu klären übrig warum wir offensichtlich damit uns seit eh und je nicht zufrieden geben wollen. Für die Klärung haben wir aber wieder nur noch diese zwei als „Denkzeug“
Hier bringt uns der Glaube gar nichts weiter.
Das unsere unmittelbare Vorfahren dieses Problem nicht haben und hatten wissen wir genau. Der Tod ist denen noch kein Begriff (bzw. bei den Elefanten ist man noch nicht so sicher, eine Art Ahnung wähnt man da zu erkennen). Daher ist die Vermutung, dass der Begriff erst uns zu das gemacht hat was wir heute sind ist ziemlich naheliegend.

Gepaart mit den damals verständlicherweise unerklärbaren einfachen Tatsachen musste Reli entstehen.
Mit Objektivität brauchte sie nichts zu tun.
Ein Machtinstrument war nötig da Normen in der Natur nicht zu finden sind.

Egal wie viele vermeintliche oder tatsächliche Fehler du in den Schriften ausfindig machen kannst bleiben deine Ergebnisse grundsätzlich falsch.
Warum eigentlich knöpft du dir nicht den Koran vor?:smile:
Da findest du das selbe Problem:smile:

Das habe ich dir mit S. Pansa schonend beibringen wollen schon lange:smile:Aber du willst ja immer nur das encodieren was dir im Kram passt ob da was drin ist ist dir ja völlig Wurst:smile:
Nasch wahre, reale, mahnende und gleich hoffnugsweckende Geschichte geht dir einfach am Heiligsten vorbei. Jetzt grüßt sogar Parry.
Wach auf und nutzt deine offensichtlich vorhandene Energie für was wirklich real Sinnvolles.
Raus aus der Endlosschleife, dazu hat uns die Evolution das wertvolles somatischen Marker was salopp lange Weile genannt wir geschenkt. Übrigens so was möchten die KI. Forscher gern programmieren können und beißen scharen weise die Zähnen raus ans Turings Halteproblem worüber mein Kater Moritz nur müde lachen kann:smile:

Gruß

Balázs

Oder S.Pansa, Meschugoj,… wie auch immer, nach bedarf:smile:

1 Like

Hättest den Tipp mal bei…

Sicher Mikéne, sicher. Überall wo man nur kann, klar.
Du versuchst das zu tun aber dort wo man das sicher nicht kann.

Deine S. Pansa

Methaproblem.

Was wiederum zeigt, dass du nicht, aber auch wirklich nichts
verstehst von dem was Rabbiner seit langem erklären.

Nun unter uns in der Minderheit im Getto herrste übereinstimmung darüber das Witze über die Juden zu machen für uns ünmöglich sei und völlig überflüssig da sie hier eine uneinholbare Vorsprung haben wie z.B beim Geigenspielen.

Rabbinerschule:

Die Schüler lesen den Text laut vor und wippen dabei mit dem Oberkörper vorschfittmässig dazu.
Rabbi sreitet die Reiche ab und beobachtet sie.
Ihm fällt Moritz auf der zwieschen zwei Sätzen leise zihscht; verstehnicht und immer wider verstehnicht usw.

Rabbi eriennert sich an seine Zeit wo er gerade mit diesem Problem zu kämpfen hatte und geht in der Pause auf Moritz zu: Mein lieber Sohn Moritz als ich so alt war… und erzählt ihm das und wie sein Lehrer das auch so erkannt hatte und ihm dann alles erklärt hat.

Moritz: oh nein Herr Rabbi sie müssen mich missverstanden haben, die Erklärungen kenne ich schon alle auswendig, mein problem ist nur das ich das nicht verstehe:smile:

Gruß
Meschugoj:smile:

1 Like

Nach der ersten Wiederbelebung des alten Schriftgutes, mit der
Wiederholung den wichtigsten Philosophie- und Ethikregeln in
Erzählform (wie im Markusevangelium) folgten zahlreiche neue
Werke. Im gleichen Stil, diese Regeln noch verfeinernd, wurden
Römerbriefe, Korinther, offenbarung, etc. verfasst. Das sind
Werke, die heute nicht mehr gelesen werden (können). Was du
darunter liest, wird nicht dem Anspruch von damals gerecht.

Jetzt krieg ich aber langsam die Wut!

Magda, das Markusevangelium hat in keinem Fall die Absicht, irgendwelche Philosophie oder Ethikregeln zu transportieren. Wenn Du die daraus liest und für Dein Leben daraus Gewinn ziehst, dann ist das in Ordnung. Aber das war nicht seine Absicht und nicht seine Aufgabe. Mach dann auch nicht diese Dinge zum Maßstab der Interpretation; das kann nur schiefgehen. Und leider sehen wir an Deinen Äußerungen immer wieder, dass das regelmäßig schiefgeht.

Markus - dies nur aufs Alleräußerste gedrängt - wollte die Frage beantworten, die ihn selber umtrieb: Wie kann man nach dem Fall von Jerusalem und der Zerstörung des Tempels noch an Jesus als den Messias glauben, wenn er sich doch angesichts der allergrößten Gefahr für sein Volk so ganz augenscheinlich als abwesend erwiesen hat? Mindestens hat er nicht eingegriffen.

Und die Briefe, die Du anführst, enthalten zwar paränetische Teile, aber die folgen erst nach langer christologischer oder eschatologischer Einleitung. Und die Apokalypse hat damit überhaupt nichts zu tun. Die ist ein Werk sui generis.

Versteht mich recht: Du hast ganz zweifellos Deine Qualitäten, möglicherweise Deine Meriten. Aber Deine Fähigkeiten liegen nicht auf diesem Gebiet. Jedenfalls nicht in einer Art, die rationalen oder wissenschaftlichen Ansprüchen genügt.
Ich bin jederzeit bereit, Dich vorzuschlagen, wenn ein Lehrstuhl für Paratheologie eingerichtet werden sollte; aber bis dahin halte ich lang andauerndes Schweigen für das Mittel der Wahl.

Gruß - Rolf

4 Like

bis dahin halte ich lang andauerndes Schweigen für das Mittel
der Wahl.

Tun doch schon fast alle:wink:

1 Like

Aber es sollte auch bei Gelegenheit mal ein Arzt draufschauen,
man weiß ja nie (Tumore und so). Unterlasssene Hilfeleistung
ist schließlich kein Kavaliersdelikt.

Hättest den Tipp mal bei bei Massenverdummung,

was tut man gegen Massenverdummung?

Hallo Mykene,

Es ist kein Wunder, dass es bei derartig intriganten
Verhaltensweisen - mit Aufstand gegen Aufklärung - Tausende
Jahre nicht gelungen ist, die regulären Inhalte der Bibel zu
vermitteln.

und ausgerechnet Du fühlst Dich berufen, die einzige Wahrheit über die biblischen Texte zu besitzen?

Ist das nicht ein wenig dick aufgetragen?

Wenn es eine echte Grundlage für Deine Texte gäbe, hätte sie schon lange vor Dir jemand gefunden.

Deine Beiträge lassen erkennen, dass Du von der Sache gar keine Ahnung hast und Dich hier nur profilieren willst.

Gute Nacht!
Harald

2 Like

Magda, das Markusevangelium hat in keinem Fall die Absicht,
irgendwelche Philosophie oder Ethikregeln zu transportieren.

Rolf, lies es mit dem Auslegungstext. Dass eine Philosophie aus dem übersetzten Text nicht ersichtlich ist weiß ich auch.

Und die Briefe, die Du anführst, enthalten zwar paränetische
Teile, aber die folgen erst nach langer christologischer oder
eschatologischer Einleitung. Und die Apokalypse hat damit
überhaupt nichts zu tun. Die ist ein Werk sui generis.

Ich weiß, dass es so angesehen wird. Auf Grund von Forschungen im AT bin ich zu einer ganz anderen Basis gekommen. Das NT bezieht sich auf das AT. Abraham und Mose sind grundlegende Gesetze. Sie werden im NT weiter geführt. Sie sind nicht durch Jesus ersetzt oder durch Ansichten von Theologie überholt, sondern sie bilden den Grundstock des NT und des Wissens um den Menschen. Du kennst diese Gesetze nicht.

Daher ist es sinnlos eine Diskussion weiter zu führen. Das geht vor allem unter den Voraussetzungen nicht, die hier herrschen. Keiner hat das Fachgebiet untersucht, aber jeder meint und vermutet. Es wird hingestellt, dass das angelernte Wissen doch richtig sein MUSS.
Das ist es aber nicht. Die Zeit geht weiter.
Man meinte auch mal die Erde sei eine Scheibe.

Das NT und das AT sind voll Widersprüche im übersetzten Text.
In der Auslegung fallen sie weg.
Es erscheinen Weisheitslehren. Ich kenne sie und erfreue mich daran. In deiner Unwissenheit kannst du gern weiter schmoren. Deine Hilfe habe ich nie gebraucht. Es gibt Besseres.

Es ist viel Arbeit liegen geblieben.
Ich habe anderes zu tun und werde hier keine „Perlen mehr unter die Säue werfen“.

Tschüss

Mykene

Ich habe anderes zu tun und werde hier keine „Perlen mehr
unter die Säue werfen“.

Tschüss

Danke, tausend Dank!
Das ist die erste wirklich gute Nachricht des Tages.

Adieu! - Rolf

4 Like

Harald, es gibt einen Bibeltext. Jeder kann ihn mit mehr Seiten und noch mehr Dimensionen lesen, wenn er die passende Ausbildung hat.

und ausgerechnet Du fühlst Dich berufen, die einzige Wahrheit
über die biblischen Texte zu besitzen?

Ich kann richtig lesen, nichts weiter.

Wenn es eine echte Grundlage für Deine Texte gäbe, hätte sie
schon lange vor Dir jemand gefunden.

Es gibt den Talmud, den Koran, Sanskrittexte, Kabbalah und Kommentare von Rabbinern und Kirchenvätern. Alle verwenden das Gleiche. Zu keinem dieser Fachgebiete hast du einen Zugang. Der kommt in der üblichen Schuldbildung nicht vor, in der Hochschulausbildung auch nicht.

Deine Beiträge lassen erkennen, dass Du von der Sache gar
keine Ahnung hast und Dich hier nur profilieren willst.

Ich habe mich Jahrzehnte mit dem Fach abgegeben.
Profilieren brauche ich mich nicht.
Wegen deiner dauernden ungerechten Beurteilung verlasse ich dieses Brett. Mein Wissensgebiet konnte ich hier nicht erweitern.

Mykene

Harald

2 Like

perlenbrut

werde hier keine „Perlen mehr
unter die Säue werfen“.

werden die nicht „vor“ die säue geworfen?
drunter brüten sie sonst noch weiter - was dann, wenn wahnwitz schlüpft?

e.c.

2 Like

Hallo, Rolf,

Das ist die erste wirklich gute Nachricht des Tages.

meinst Du, diese Nachricht ist tatsächlich so aufzufassen, wie wir verbildeten und verblendeten Normal-Leser ohne jede Spur von Logik und Humor das auf den ersten Blick tun?

Ich bin da nicht so optimistisch …

Gruß
Kreszenz

1 Like

‚mit Auslegung‘
Magda,

Das geht vor allem unter den Voraussetzungen nicht, die hier herrschen. Keiner hat das Fachgebiet untersucht

Bring mal deine gesammelten Werke endlich raus. Damit es nicht bloß so salamimäßig kommt. Und damit nicht nur wir ungebildete Idioten dich nicht verstehen, sondern die ganze Welt dich nicht versteht. Sowas optimiert erfahrungsgemäß den genialischen Elan.

Und laß dich nicht von dem blöden Geisterfahrerwitz irritieren.

Ich habe anderes zu tun und werde hier keine „Perlen mehr unter die Säue werfen“.

Du hast es als „Mitdenker“ schon mal versprochen, ich glaube im Dezember. Hast aber nicht Wort gehalten. Kommst dann ja bald wieder. Als „Gomorrha“ z.B. wäre ja eine gute Idee.

Schönen Gruß - mit Auslegung
Metapher

3 Like