Werte

Naja, wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest, solltest du wissen was da geschrieben stand:

Andererseits, je mehr ich hier und
anderweitig lese, desto mehr gelange ich zur Überzeugung, dass
Atheisten sehr gut im Kritisieren sind. Aber nichts, wirklich
nichts, als „Argument“ vorweisen können, was sie, losgelöst
von einer speziell religiösen Glaubensfrage, in allen anderen
Dingen von einem religiös beeinflussten Menschen
unterscheidet. Und ihre Kritik daher in irgendeiner Form
begründen könnte.

Je mehr ich hier lese, desto mehr wächst in mir der Verdacht,
dass religiöse Menschen ziemlich schlecht im Lesen und
Verstehen von Texten sind.

Also ich hatte deinen Beitrag zitiert. Und meine Antwort war eigentlich nur eine verkürzte Version von dem was du geschrieben hast mit ausgetauschten Begriffen. „Atheisten“ habe ich durch „religiöse Menschen“ ersetzt und „fehlende Argumente“ durch „mangelndes Verständnis“.

Also im Prinzip ist es genau die gleiche Aussage die du getroffen hast, nur mit vertauschten Positionen.

Und da finde ich es schon ein bischen ulkig, dass du mir dann Folgendes vorwirfst:

Die übliche Replik eines Atheisten?!

Weil man sie nach ihren Begründungen hinterfragt?!

Oder weil man sich ihnen, den Vorwurfsvollen, nicht einfach
beugen mag?!

Viele Antworten zu erhalten ist keine Entschuldigung dafür sie nicht durchzulesen. Dein Vorwurf der fehlenden Argumentation von Atheisten ist nicht haltbar, da die Frage nach den Quellen für Werte von Atheisten detailliert beantwortet wurde. Du hast da ganz offensichtlich etwas überlesen. Oder du kannst dich einfach nicht mehr daran erinnern weil es so viele Antworten waren.

Hier zwei Beiträge die du (nochmal) durchlesen solltest:
/t/werte–2/7169579/32

/t/werte–2/7169579/12

Hallo

meine Eltern glauben auch nicht
Meine schon. …

Na, hoffentlich können sie dir helfen - dazu gibt es die
Religionen

Sie sind zum Glück nicht so fanatisch wie du.

Hallo pue
Bedeutet es-wenn ich verstandesmässig heute doch lieber an Gott glaube- und nicht an die mir nichtssagende Evo-Lehre für dich gleich „Fanatismus?
Ich töte deswegen noch niemand…

dazu gibt es die Religionen…

eine kleine korrektur ist vielleicht notwendig, ich vergass zu bemerken, Religionen dienen u.a. zum Prüfen- es gibt ja viele-daher lässt Gott sie lt. Schrift auch zu, da man so viel leichter feststellen kann ob es noch sinnvoll ist sich heute im Atomzeitalter an einen sich als „seiend erweisenden“ lebengebenden Schöpfer zu wenden,lt. Joh.17,3…(Bedeutung) wo so viele schweissüberströmend nach „Beweisen“ suchen ob er sich nicht doch noch verleugnen ließe, was man gerne hätte… speedytwo

1 Like

Hallo

Bedeutet es-wenn ich verstandesmässig heute doch lieber an
Gott glaube- und nicht an die mir nichtssagende Evo-Lehre für
dich gleich „Fanatismus?

So wie du hier auftrittst schon.

Ich töte deswegen noch niemand…

Fanatismus bedeutet nicht gleich töten.

pue

Hallo

So wie du hier auftrittst schon. Ich töte deswegen noch niemand…
Fanatismus bedeutet nicht gleich töten. .

Danke,
ich konzentriere mich ja auch lieber auf den Begriff „Nächstenliebe“, daß man damit nicht immer gut ankommt und manchmal auch etwas „verfehlt“ ist mir auch längst kar…Du hast ja deine schon gefunden- ich bin noch auf der Suche,…aber wie das Sprichwort treffend sagt: Jedem alles recht getan ist eine Kunst die niemand kann… speedytwo

Ein wenig im Kreise drehend?!
Ich hatte religiöse Gruppierungen mit einheitlichen Werten/Wertvorstellungen verglichen mit Atheisten. Und nach deren (einheitlichen?) Werten gefragt. Dies hatte Tych schon missverstanden…

Lest nochmal mein UP.

Franz

Hallo

So wie du hier auftrittst schon. Ich töte deswegen noch niemand…
Fanatismus bedeutet nicht gleich töten. .

Danke,
ich konzentriere mich ja auch lieber auf den Begriff
„Nächstenliebe“, daß man damit nicht immer gut ankommt und
manchmal auch etwas „verfehlt“ ist mir auch längst kar…Du
hast ja deine schon gefunden- ich bin noch auf der
Suche,…aber wie das Sprichwort treffend sagt: Jedem alles
recht getan ist eine Kunst die niemand kann… speedytwo

Auch ich habe mich mit Religion auseinandergesetzt und entschieden,
das Nächstenliebe auch geben kann, ohne göttlichen Hintergrund.
Aus Gefallen am Menschen, nicht aus gefallen an einen Gott.

Mir gefällt nicht, das man mir, als Atheisten unterstellt, keine
Werte vermitteln zu können.

pue

Hallo pue

Mir gefällt nicht, das man… mir, als Atheisten unterstellt, keine
Werte vermitteln zu können. …

Nein- ich unterstelle dir nichts. Ich dachte wieder einmal nach wie ich den Wert der Bibel erkannte- auch ich war nicht immer dafür…
Will ich im Lotto z.B. den Hauptgewinn ausbezahlt bekommen - der Lottohimmel verspricht es ja - wenn richtig getippt- ich muß aber bis es so weit kommt den geforderten „Einsatz“ leisten. In den letzten Tagen eines ohnehin kurzen Lebens kommt dann zufällig der Haupttreffer daher… Vielleicht freue ich mich noch einige wenige „Tage“ am vielen Geld… und so will sich der Mensch oft gerne selbst „beweisen“ daß es ihm ohne Gott besser geht…
Die Bibel als Werteüberbringer zeigt es besser- es kann auf Dauer nicht funktionieren. Aber jeder wie er meint…
…wer weiß schon was z.B. mit dem unsicher gewordenen Mammon noch alles geschieht…Meldungen daß bessere Zeiten in Sicht sind werden selten, andere dagegen wie: Zyprer stehen Schlange vor einem Geldautomaten…häufen sich…
Bisher gab es in Europa den Glauben, dass zumindest 100.000 Euro auf der Bank sicher sind. Doch der Tabubruch in Zypern zeigt: Die Einlagensicherung gilt nicht uneingeschränkt… aus: DIE WELT… Werte, die der Erbauung dienen, die Bibel- nicht die Religion - bietet sie gratis an – Falls du mit 70- 80 Jahre schon „zufrieden“ bist kannst du auf den „Einsatz“ sich Zeit dafür nehmen verzichten - ganz dasselbe kann ich auch beim Lotto- Ich verliere die Geduld und verzichte auf den Einsatz. Dann hab ich eben nichts…Eines wird erkennbar:
Die Werte der Bibel steigen, die Werte der Banken und Spekulanten sinken immer tiefer…
Im Lied stellt das kleine Mädchen der Mutter Fragen nach der Zukunft. Als das Mädchen dann erwachsen wurde, fragt sie ihren Mann, und ihr Kind stellt ebenfalls Fragen. Als Antwort hörte sie nur: „Que Sera, Sera“ (wie: „Es kommt, wie es kommt“).
speedytwo

Hallo pue

Mir gefällt nicht, das man… mir, als Atheisten unterstellt, keine
Werte vermitteln zu können. …

Nein- ich unterstelle dir nichts. Ich dachte wieder einmal
nach wie ich den Wert der Bibel erkannte- auch ich war nicht
immer dafür…

Ich sprach nicht allein von dir.

Will ich im Lotto z.B. den Hauptgewinn ausbezahlt bekommen -
der Lottohimmel verspricht es ja - wenn richtig getippt- ich
muß aber bis es so weit kommt den geforderten „Einsatz“
leisten. In den letzten Tagen eines ohnehin kurzen Lebens
kommt dann zufällig der Haupttreffer daher… Vielleicht
freue ich mich noch einige wenige „Tage“ am vielen Geld… und
so will sich der Mensch oft gerne selbst „beweisen“ daß es
ihm ohne Gott besser geht…

Es soll Millionäre geben die an Gott glauben.
Die, die es nicht tun, könnten mit ihrem Geld sehr viel
Gutes tun, ohne göttlichen Hintergrund.

Die Bibel als Werteüberbringer zeigt es besser- es kann auf
Dauer nicht funktionieren. Aber jeder wie er meint…

Es kann funktionieren.

…wer weiß schon was z.B. mit dem unsicher gewordenen Mammon
noch alles geschieht…Meldungen daß bessere Zeiten in Sicht
sind werden selten, andere dagegen wie: Zyprer stehen
Schlange vor einem Geldautomaten…häufen sich…
Bisher gab es in Europa den Glauben, dass zumindest 100.000
Euro auf der Bank sicher sind. Doch der Tabubruch in Zypern
zeigt: Die Einlagensicherung gilt nicht uneingeschränkt…
aus: DIE WELT… Werte, die der Erbauung dienen, die Bibel-
nicht die Religion - bietet sie gratis an – Falls du mit 70-
80 Jahre schon „zufrieden“ bist kannst du auf den „Einsatz“
sich Zeit dafür nehmen verzichten - ganz dasselbe kann ich
auch beim Lotto- Ich verliere die Geduld und verzichte auf den
Einsatz. Dann hab ich eben nichts…Eines wird erkennbar:
Die Werte der Bibel steigen, die Werte der Banken und
Spekulanten sinken immer tiefer…

Ich verstehe hier den Zusammenhang, mit zu vermittelnden Werten, nicht so recht.
Die Kirche geht mit bestem Beispiel des Hortens ihres schnöden
Mammons voran.

Gruss
pue

Hallo pue

Es soll Millionäre geben die an Gott glauben.
Die, die es nicht tun, könnten mit ihrem Geld sehr viel
Gutes tun, ohne göttlichen Hintergrund. …

Ja, Gutes tun können solche, die Glauben haben auch,es gibt viele, die Gott wegen dem Geld deswegen nicht vernachlässigen, die Bibel verurteilt auch nicht den Reichtum selbst sondern
wie jemand damit umgeht. Auch Millionäre können von Gott günstig beurteilt werden- warum auch nicht?.

Ich verstehe hier den Zusammenhang, mit zu vermittelnden Werten, ;nicht so recht.
Die Kirche geht mit bestem Beispiel des Hortens ihres schnöden
Mammons voran. …

Deine? egal welche, ist auch nicht wichtig, die Frage ist viel mehr wie ich zu Gott finden kann - die Bibel sagt- viele werden kommen… und heute gibt es viele Kirchen und Religionen, sie sagt aber den Namen nicht aus welche Gott am Ende auch annehmen kann… Auf die Werte kommt es an die sie vermittelt und falls man Nutzen ziehen will aus dem Angebot lt. Joh.17,3…man kann sich auf die Suche machen und entscheiden ob/ mit wem man gehen will…wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, daß Gott mit euch ist!«Sach.8,23… wird schon an anderer Stelle gezeigt was bei so vielen Angeboten einfach nötig wird-selbst „prüfen“ 1.Thess. 5,21… anstatt sich auf irgendeiner „Leimrute“ festkleben zu lassen…So braucht auch niemand Gott den Vorwurf machen warum er das Schlechte zulässt… speedytwo