Wie gefährlich sind Salafisten?

Die Bibel

Christentum mit den vielen verschiedenen Bibelversionen…

Es gibt auch im Christentum nur eine Bibel. Die größte Abweichung ist noch die Einordnung der sogenannten „Apokryphen“, einer Gruppe von Büchern, die z.B. im Protestantismus nicht zur Bibel gerechnet werden, im Katholizismus hingegen schon. Daneben mag es im alten Testament noch verschiedene Sortierungen der Bücher geben - je nach dem, ob man sich nach dem hebräischen Teanch oder der griechischen Übersetzung „Septuaginta“ richtet. Aber das sind keine wirklich problematischen Differenzen, und sie haben meines Wissens auch noch nicht zu Abspaltungen geführt.

Was es freilich nicht gibt, ist die eine, autorisierte Textausgabe der Bibel. Zum Einen, weil das entweder der Kenntnis zweier, in ihrer biblischen Form ausgestorbener und auch sonst heute kaum mehr gesprochener Sprachen bedürfte (Hebräisch und Griechisch) - oder der Akzeptanz einer Hauptübersetzung (nämlich der Lateinischen), wie es in der katholischen Kirche der Fall ist. Zum Anderen weil in Folge der Reformation meines Wissens alle christlichen Kirchen mittlerweile den Sinn der Landessprache erkannt und daher Übersetzungen zugelassen haben.

Aber auch wenn diese unterschiedlichen Bibelübersetzungen naturgemäß immer wieder voneinander (und auch von den Urtexten) abweichen, sind das keine unterschiedlichen Bibelversionen - und ihre Textunterschiede haben auch nicht tatsächlich zu Kirchenspaltungen geführt.

Was es freilich im Christentum gibt, sind unterschiedliche Auslegungen dessen, was in der Bibel drinsteht. Sie sind wohl zahlreicher, als es im Islam der Fall ist, aber im Prinzip dort ebenso zu beobachten, wenn man beispielsweise Sunniten und Schiiten betrachtet. Und wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch in Deutschland in größeren Städten unterschiedliche islamische Kulturvereine, die sich nicht nur nach ihrer Lage in der Stadt, sondern auch ihrer sprachlichen und inhaltlichen Ausrichtung nach unterscheiden.

Martinus

Wie kommst du auf diese sonderbare Idee so ein absurden
Vergleich im Raum zu stellen mit deiner Bildung war da und ist
hier die Frage. Das sollst du mir erklären und nicht grundlos
ausflippen:smile:)))))

Der Vergleich war meiner Meinung nach gut gewählt, da es sich bei beidem um Massenveranstaltungen hält.

Grüße Aqib

Achso. Na das ist natürlich was ganz anderes. Geister gibts ja
nicht, aber Dschinns gibts.

Die moderne Physik erlaubt so etwas. Wesen die in höheren Dimensionen existieren und durch Anomalien kurze Zeit sichtbar werden können ( zumindest theoretisch ). Ich würde ihn aufgrund dieses Videos nicht als verrückt erklären und schonmal gar nicht darauf schließen dass er verfassungsfeindlich agiert.

Grüße Aqib

Achso. Na das ist natürlich was ganz anderes. Geister gibts ja
nicht, aber Dschinns gibts.

Die moderne Physik erlaubt so etwas. Wesen die in höheren
Dimensionen existieren und durch Anomalien kurze Zeit sichtbar
werden können ( zumindest theoretisch ). Ich würde ihn
aufgrund dieses Videos nicht als verrückt erklären und
schonmal gar nicht darauf schließen dass er
verfassungsfeindlich agiert.

Ich hab keine Ahnung wie ich da jetzt argumentieren soll. Wenns die moderne Physik erlaubt, dann kann man schlecht dagegen reden.

Ne… mir fällt echt nix mehr ein.

Wie kommst du auf diese sonderbare Idee so ein absurden
Vergleich im Raum zu stellen mit deiner Bildung war da und ist
hier die Frage. Das sollst du mir erklären und nicht grundlos
ausflippen:smile:)))))

Der Vergleich war meiner Meinung nach gut gewählt, da es sich
bei beidem um Massenveranstaltungen hält.

Na das ist interessant, soso, logo, da ist die offensichtliche Parallelle, hurra. Wie konnte ich die nur übersehen?:smile:

Und das ist wirklich deine gut überlegter Meinung und Erklärung nach dem du dich besinnt hast.
Gut, ich persönlich kann dir das aber leider so noch nicht abkaufen, sorry. Da müssen wir was klären woran das liegen könnte.

Gewalt hat viele Motive und gerade was um Sportveranstaltungen geht ist ziemlich gut erforscht da schon fast zeit einem Jahrhundert regelmäßig und überall auf der ganzen Welt nach dem selben Muster ablauft somit wir über eine ungeheurere Menge gesicherte Daten verfügen die ja schon längst ausgewertet und die Erfahrungen sogar in die Architektur berücksichtigt werden usw. wie halt das du auch kennst mit deiner Bildung.

Da spielt Religion, oder irgendwelche andere Ideologie gar keine Rolle. Das ist Sport im wahrsten Sinne des Wortes, Adrenalin Pur, gib ihm.

Nun bleibst du jetzt immer noch trotzdem trotzig weiterhin bei deiner Meinung, dass du da den Vergleich gut überlegt gewählt hast und das sogar dazu noch stimmt??:smile:))))))

Oder halt es war ein Ausrutscher im Eifer des Gefechts was so uralt wie bekanntes Phänomen ist und der soll sich Melden dem noch so was nur einmal unter gelaufen war. Dem werde ich was dann auch Erzählen:smile:

Ich hoffe, das du mein Denkproblem jetzt richtig verstehst und mich bei der Lösung unterstützen wirst:smile:,

Und Datensammeln und auswerten ist eine bewährte Methode ans Wissen zu kommen.
Denk an der Zähler im Vika:smile:

Grüße Aqib

Balázs

toleranter Friedensprediger?
Salaam Aqib,

„Pulk bärtiger Herren mit Tropenanzügen“ zeigt doch schon die
Haltung des Autors zu Muslimen.

tatsächlich? Nun, von den Muslimen, die ich persönlich kenne, tragen zwar einige einen Bart - das tun aber auch viele Nichtmuslime, die ich kenne. Ich selbst übrigens auch. Eine Djellabah oder wie auch immer diese in unserem Klima eher unpraktischen Anzüge heißen mögen, trägt allerdings keiner von ihnen. Ist es nicht naheliegender, dass da allenfalls eine „Haltung“ gegenüber einer speziellen Sorte von Muslimen sichtbar wird? Und wäre eine solche „Haltung“ - einen Tag nach dem tätlichen Angriff auf ihn - nicht nachvollziehbar oder doch zumindest verständlich?

Da ich den Autor näher kenne, kann ich Dir sagen, dass er zu Muslimen allgemein überhaupt keine „Haltung“ hat. Er hat eine klare Haltung zu den Menschenrechten und setzt sich seit Jahrzehnten aktiv politisch für ihre Durchsetzung ein. Aufgrund einer ernsten Erkrankung ist schwerbehindert und Frührentner - von seiner Zeit wendet er einen großen Teil dafür auf, asiatische Migranten in Frankfurt bei Behördengängen, bei der Gründung von Vereinen usw. usf. (selbstverständlich kostenlos) zu begleiten, beraten und zu unterstützen. Nein - ein islamophober Ausländerfeind ist Herbert nun wirklich nicht.

Das kann durchaus vorgekommen sein. Aber, Pierre Vogel ruft
aktiv zur Gewaltfreiheit gegenüber Nichtmuslimen auf.

Auch ich habe einige Jahrzehnte politischer Erfahrung hinter mir und habe einen Blick für ‚hidden agendas‘ - etwas, das man erst mit einer gewissen Lebenserfahrung gewinnt. Bitte nimm diese Anspielung auf Dein Alter nicht als persönliche Kritik und auch nicht als Argument - so ist es nicht gemeint. Nur als warnender Hinweis.

Ja, Pierre Vogel vermeidet es sehr geschickt und sorgfältig, mit öffentlichen Äußerungen die Grenze zu überschreiten, wo er sich Auftrittsverbote einhandeln und seine Missionsarbeit selbst behindern würde - auch wenn er Genehmigungen für seine Veranstaltungen häufig erst gerichtlich durchsetzen muss. Eine Taktik, die man ähnlich auch aus dem rechten politischen Spektrum kennt.

Man kann sich aber schon fragen, warum dieser tolerante Friedensprediger auf einer seiner Veranstaltungen einen Überraschungsgast (angekündigt hätte man diesen Auftritt verhindert wenn nicht die ganze Veranstaltung untersagt) auftreten lässt und ihm so ein öffentliches Podium verschafft, der unmittelbar nach dem Auftritt ausgewiesen wird und in diverse westliche Länder gar nicht erst einreisen darf. Nicht etwa einen Fethullah Gülen, einen Tahar Ben Jelloun, einen Ismail Khatib, einen Tariq Ramadan - um nur ein paar mögliche Namen herauszugreifen, mit denen sich vortrefflich für die Friedfertigkeit des Islam werben ließe - sondern einen Bilal Philips. Warum er meint, ein öffentliches Totengedenken für den Friedensapostel Osama Bin Laden veranstalten zu müssen und nicht etwa für - beispielsweise - Dekha Ibrahim Abdi. Ist schon merkwürdig - bzw. ist es eigentlich nicht. Gleiche Kappen, gleiche Brüder - sagt ein deutsches Sprichwort.

Leute wie Vogel, wie Philips, wie Sheikh Abdellatif - die nicht zufällig untereinander und mit der Salafisten-Szene gut vernetzt sind - sind geistige Brandstifter, Schreibtischtäter. Sie machen sich selbst nicht die Hände schmutzig oder blutig. Das macht sie vielleicht gesetzlich nicht angreifbar, aber auch nicht besser.

Ich will jetzt nicht hier das sehr komplexe Thema Taqiyya / Idtirar tiefer problematisieren, aber doch zumindest den Tafsir Ibn Kathir zu Sure 3:28 zitieren - zumal wir uns unlängst auch über diese Qu’ran-Stelle hier ausgetauscht hatten. Pierre Vogel kennt die einschlägigen Kommentare sicherlich nicht nur genausogut, sondern besser als ich:

Allah spricht:

لاَّ يَتَّخِذِ الْمُؤْمِنُونَ الْكَافِرِينَ أَوْلِيَاء مِن دُوْنِ الْمُؤْمِنِينَ …
_„Lasst die Gläubigen nicht die Ungläubigen an Stelle der Gläubigen zu Freunden [awliyaa, kann auch mit ‚Beschützer, Unterstützer‘ übersetzt werden] nehmen“

• Allah untersagte seinen gläubigen Dienern, Unterstützer[sic!] der Ungläubigen an Stelle von Gläubigen zu werden oder sie zu Genossen zu nehmen, mit denen sie Freundschaft entwickeln.

Allah warnte vor solchen Verhalten als Er sprach:_

… وَمَن يَفْعَلْ ذَلِكَ فَلَيْسَ مِنَ اللّهِ فِي شَيْءٍ …
_„Und wer immer dies tut, wird nie in irgendeiner Weise von Allah Hilfe erlangen“

• was bedeutet, wer immer diese von Allah untersagte Handlung begeht, wird von Allah verworfen._

[… es folgen Verweise auf Parallelstellen 60:1, 4:144, 5:51und 8:73]

Allah sprach als nächstes
… إِلاَّ أَن تَتَّقُواْ مِنْهُمْ تُقَاةً …
_" es sei denn, ihr fürchtet tatsächlich Gefahr von ihnen."

• was bedeutet, mit Ausnahme jener Gläubigen, die an manchen Orten oder zu manchen Zeiten für ihre Sicherheit vor den Ungläubigen fürchten. In diesem Fall ist es solchen Gläubigen erlaubt, äußerlich den Ungläubigen Freundschaft zu zeigen, niemals jedoch innerlich. Zum Beispiel zeichnete Al-Bukhari auf, dass Abu Ad-Darda’ [eigentlich Uwaymar ibn Malik al-Khazraji, ein Gefährte des Propheten] sprach: " Wir lächeln manchen Leuten ins Gesicht obwohl unser Herz sie verflucht." Al-Bukhari [bedeutender Theologe, Verfasser der wichtigsten Hadith-Sammlung] sagte, dass that Al-Hasan [früher, einflussreicher Theologe und Qu’ran-Exeget, 642-728] sprach: „Die Taqiyya [wörtl. ‚Furcht, Vorsicht‘] ist erlaubt bis zum Tag der Wiederauferstehung.“_

(zitiert nach der englischen Übersetzung auf http://www.quran4u.com, Übersetzer nicht angegeben)

Den in diesem Zusammenhang im Internet häufig zitierten Tafsir al-Tabari zu 3:28 mag ich hier nicht zitieren, da ich die Quelle aufgrund fehlender Arabischkenntnisse und einer seriösen Übersetzung nicht verifizieren kann. Hier: http://www.way-to-allah.com/dokument/Tafsir_Band2_Dr… (S. 85) ist der Kommentar leider an der entscheidenden Stelle gekürzt, was ich nicht ganz unverdächtig finde.

Freundliche Grüße,
Ralf

4 Like

Wenn du Leute aufgrund der Tatsache
für verrückt erklärst, dass sie an Dschinns glauben, müsstest
du folglich auch Personen wie Albert Einstein oder sonst wen
für verrückt erklären, die an eine übernatürliche,
schöpferische Existenz geglaubt haben.

Also mit dem Vergleichen hast du ein Dauerproblem. Was im Literatur erlaubt sogar erwünscht ist ist hier aber unerwünscht da irreführend.
Dein Vergleich suggeriert offensichtlich, dass Einstein ist ja im Grunde genommen der Hauptsalafist vom Dienst ist.
Witzig könnte man sagen, wenn es nicht um ernsthaftes gehen würde.

So kannst du nur die Glaubwürdigkeit ruinieren oder aber den völlige Verstörtheit einer Denkweise offenbaren.

Grüße Aqib

Balázs

Moin Marion,

Wenn es in einem Land wie unserem möglich ist, dass sich wie
du meinst ganze Bevölkerungsgruppen der Rechtsstaatlichkeit
entziehen können, dann ist nicht mit diesen
Bevölkerungsgruppen was falsch, sondern mit unserem
Rechtsstaat und der Durchsetzbarkeit unserer Gesetze.

einseitige Schuldzuweisungen dieser Art halte ich für genauso verfehlt wie die anderer Art - worauf ich im vorletzten Absatz meines Postings schon hingewiesen hatte. Wenn man solche Entwicklungen dialektisch betrachtet und analysiert, kommt man der Realität etwas näher. Oder - um es (unter uns Buddhisten) anders auszudrücken - als pratityasamutpanna, als in wechselseitig bedingter Abhängigkeit entstehend.

Freundliche Grüße,
Ralf

Ich kenn mich nicht so gut aus mit der Bibel, weiss aber, dass es Versionen gibt, die die Schöpfungsgeschichte anders darstellen als andere. So kommt wird auch in einigen Versionen Kain und Abels Bruder Seth nicht erwähnt, in anderen schon.

Die moderne Physik erlaubt so etwas.

Was redest du da Grünes? was erlaubt sie?

Wesen die in höheren Dimensionen existieren und durch Anomalien kurze Zeit sichtbar
werden können

Aha. Und gleich Physikbücher verhalten sich genau so.
Und du hast sie gerade rechtzeitig noch erwischt uns simbalabin sind sie weg. Daher leider kannst du uns das jetzt nicht zeigen.

Quntenfluckturierenden Dschinns. Und das weisst du aus der Pysik.
Und das ist War.
Stimmen diese Aussagen?

Nur das wir wissen worüber wir dann weiter unterhalten sollen:smile:

Grüße Aqib

Balázs

Oder um ein besser vergleichbares Wesen zu nennen : Engel.

Es gibt wesentlich besseres Beispiel.
Mescalito, ihn kannst du sogar jedem Zeigen,(kein Witz)
und jeder der ihn traf geben unabhängig voneinander die gleiche Personenbeschreibung. Und das würde für ein Fandungsbild völlig ausreichen:smile:
Seinen Wohnsitz zeigt man dir auch.
Du und jeder kann ihn treffen, no problem.

Erste Mahnung.
.

1 Like

Wenn es in einem Land wie unserem möglich ist, dass sich wie
du meinst ganze Bevölkerungsgruppen der Rechtsstaatlichkeit
entziehen können, dann ist nicht mit diesen
Bevölkerungsgruppen was falsch, sondern mit unserem
Rechtsstaat und der Durchsetzbarkeit unserer Gesetze.

Gruß
M.

Wie oben so unten - auf der einen Seite entziehen sich ganze Bevölkerungsgruppen der Rechtsstaatlichkeit durch Steuerhinterziehung und Steuervermeidung, sowie durch Lohndumping - da muss es nicht wundern, wenn die unten sich irgendwie zu helfen wissen. Der Ruf nach der Durchsetzung der Gesetze geht von einem Rufer aus - und der sitzt meistens oben oder über dem Untersten - da sind die Muslime ein willkommenes Feindbild für alles Rechte.
Auch ich lebe so, dass ich mich der Rechtsstaatlichkeit entziehe - ich halte mich an die Gesetze - und ich vermute mal, ich gehöre inzwischen zu einer Parallel-Gesellschaft.

Do

Ich kenn mich nicht so gut aus mit der Bibel, weiss aber, …

Eine Behauptung, auf die zu antworten unmöglich ist, wenn keine Quellen genannt werden. Das hilft nicht weiter.

Ehrlich gesagt halte ich es auch für unwahrscheinlich, daß es tatsächlich Bibeln gibt, die Set einfach weglassen, da es ja wie gesagt einen Grundtext der Bibel gibt. Und wenn der Herr Set da auftaucht, dann tut er es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in allen Übersetzungen. Aber um dazu etwas genaueres sagen zu können, müßten Sie die Quelle Ihres Wissens preisgeben.

Martinus

Nach wie vor habe ich nicht gesagt, dass es irgendeinen Beweis für die Existenz von solchen Wesen gibt. Die moderne Physik ( String Theorien ) erlaubt mehr Dimensionen als die, die wir glauben zu sehen. Deswegen ist seit ein paar Jahren auch die Idee von Paralleluniversen etc. nicht mehr ein Fall für die Irrenanstalt, sondern echte Wissenschaft mit der sich auch Physiker beschäftigen. Wenn du das mit mir ausdiskutieren willst, dann stell folgende Frage im Physiker Brett :

Gibt es Theorien in der Physik, die es rein theoretisch erlauben würden, dass Wesen existieren, die in anderen Dimensionen hausen und vom Menschen nicht gesehen werden können ?

Die Antwort wird immer sein, dass man die Existenz nicht beweisen kann, da diese Dimensionen (höchst)wahrscheinlich kausal von unserem bekannten Universum getrennt sind. Die Möglichkeit besteht aber, genau wie die des fliegenden Spaghettimonsters.

Für mich ist diese Diskussion jetzt abgeschlossen. Deinen / euren Senf dürft ihr gerne dazu geben, aber ich werde nicht mehr antworten - ausser du stellst die Frage im Physiker Brett.

Grüße Aqib

Hoppla
Ist mir entgangen, daß Balazs das Recht erhalten hätte, hier Verwarnungen auszusprechen? Falls ja, würde ich doch auch um eine etwas genauere Begründung für diese „erste Mahnung“ bitten - möglichst in verständlichem, der landläufigen Grammatik und Wortwahl folgendem Deutsch.

Martinus

1 Like

Ist es nicht naheliegender, dass da allenfalls eine
„Haltung“ gegenüber einer speziellen Sorte von Muslimen
sichtbar wird? Und wäre eine solche „Haltung“ - einen Tag nach
dem tätlichen Angriff auf ihn - nicht nachvollziehbar oder
doch zumindest verständlich?

Die Kleidung ist also ein Indiz für ihre Gesinnung ? Nein. Und wenn mir heute ein Christ auf die Schnauze schlagen würde, weil ich bei einer Informationsveranstaltung bei der sich viel Christen tummeln, rufen würde : „Sprich lauter !“, dann würde ich in einem Bericht über diese Veranstaltung meine Haltung zu der gesamten Veranstaltung nicht diesem Vorfall zu Opfer fallen lassen.

Man kann sich aber schon fragen, warum dieser tolerante
Friedensprediger auf einer seiner Veranstaltungen einen
Überraschungsgast (angekündigt hätte man diesen Auftritt
verhindert wenn nicht die ganze Veranstaltung untersagt)
auftreten lässt und ihm so ein öffentliches Podium verschafft,
der unmittelbar nach dem Auftritt ausgewiesen wird und in
diverse westliche Länder gar nicht erst einreisen darf. Nicht
etwa einen Fethullah Gülen, einen Tahar Ben Jelloun, einen
Ismail Khatib, einen Tariq Ramadan - um nur ein paar mögliche
Namen herauszugreifen, mit denen sich vortrefflich für die
Friedfertigkeit des Islam werben ließe - sondern einen Bilal
Philips. Warum er meint, ein öffentliches Totengedenken für
den Friedensapostel Osama Bin Laden veranstalten zu müssen und
nicht etwa für - beispielsweise - Dekha Ibrahim Abdi. Ist
schon merkwürdig - bzw. ist es eigentlich nicht. Gleiche
Kappen, gleiche Brüder - sagt ein deutsches Sprichwort.

Die Stellungnahme zum Totengebet von Osama bin Laden kannst du dem Link den ich verwendet habe entnehmen. Das hat nichts, aber auch überhaupt nichts, mit gleicher Gesinnung zu tun. Der Überraschungsgast, von mir aus … ändert aber nichts an der Tatsache dass er persönlich für Gewaltfreiheit predigt.

Leute wie Vogel, wie Philips, wie Sheikh Abdellatif - die
nicht zufällig untereinander und mit der Salafisten-Szene gut
vernetzt sind - sind geistige Brandstifter, Schreibtischtäter.
Sie machen sich selbst nicht die Hände schmutzig oder blutig.
Das macht sie vielleicht gesetzlich nicht angreifbar, aber
auch nicht besser.

Lass das mal diejenigen entscheiden die in Deutschland dafür zuständig sind für Recht und Ordnung zu sorgen. Man könnte ihn durchaus wegen Volksverhetzung oder sonstigem anklagen wenn dem so wäre wie du beschreibst. Wenn du der Meinung bist, dass das so ist, reiche bitte eine Klage bei deiner zuständige Behörde gegen Pierre Vogel ein.

Ich will jetzt nicht hier das sehr komplexe Thema Taqiyya /
Idtirar tiefer problematisieren, aber doch zumindest den
Tafsir Ibn Kathir zu Sure 3:28 zitieren - zumal wir uns
unlängst auch über diese Qu’ran-Stelle hier ausgetauscht
hatten. Pierre Vogel kennt die einschlägigen Kommentare
sicherlich nicht nur genausogut, sondern besser als ich:

Mit deiner Auslegung von Taqiyya kannst du selbst jedes Wort von mir nutzlos machen. Du könntest es dir einfach machen und der ganzen Welt erzählen dass ich alles was ich schreibe nur schreibe, um den Islam in ein besseres Licht zu rücken. Das Problem ist nur, dass Taqiyya nur bei Lebensgefahr erlaubt ist. Pierre Vogel hat, egal welche Aussagen er tätigt, nicht mit den Tod zu rechnen und deshalb ist diese ganze Taqiyya - Sache für Pierre Vogel gegessen. Außer du unterstellst ihm jetzt auch noch, dass er kein Muslim ist, sondern den Islam nur als Mittel zur Durchsetzung politischer Ziele nutzt. Und dass ein bestimmter Teil eines Tafsirs nicht veröffentlicht wird, kann damit zusammenhängen, dass der Tafsir vom Autor / Religionsgruppe nicht 100 %ig unterstützt wird. Es gibt nicht einen Tafsir, es gibt hunderte.

Gruß Aqib

Naja, nur weil Vogel bischen beschränkt ist, heist das nicht,
dass er nicht genug Leute finden kann die noch beschränkter
sind als er.
Guck mal nach USA. Da sind angeblich 60% der Bevölkerung
Kreationisten.

Gutes Beispiel. Gleichzeitig auch dafür, dass die Amis nicht auf die großflächige und damit das Gleiche sondern auf die Elitäre Bildung setzen. Das ist (und das wissen sie genau) zwar auf das ersten Blick ungerecht aber das sichert nur den Wissensvorsprungs Amerikas.
Was der Hill Billy mit Read Nack da, dann Glauben ist ja Wurst. Gibt mal Zeit zur Zeit kleineres Probleme mit paar hundert Opfern aber sonst ist alles in Bahnen.

Und wenn du dir ein Video eines
Kreationistenpredigers anguckst, dann ist das mindestens
genauso bekloppt wie das Geschwafel von Vogel.

Ja klar aber wen juckt das. Ist die Frustration der armen jungen Muslimen einmal weg, Arbeit, Bildung, Wohlstand da was meinst du wie schnell der Man unter denen zu den Witzfigur Mutiert wer der ist?

Wenn du den Niedergang der islamischen Kultur und Wohlstand was unverkennbar mit einem großen Stück noch in der Spätmittelalter vor unseren Lag in vielen Punkten, untersuchst, dann wird dir Klar was heute los ist und warum.
Wo Wohlstand herrscht dort hat die Reli ihre spirituelle Bedeutung wie die Person sie für sich immer braucht.
So lange ist sie auch tolerant und kein Zwang.
Ist aber der Wohlstand weg (auch aus welchem Grund immer) dann ist die Zeit für die Idioten gekommen. Die sehen genau woran die Miesere liegt, na klar man hat die Reli vernachlässigt sogar gesündigt ist ja logo das jetzt uns schlecht geht. Und wenn sie dann auf die Macht kommen na dann haben wir erst das Problem, weil die dann kräftig ans Werk gehen bis afgahnische Zustände erreicht sind.

Man grübelte lange was den abrupten Knick nach unten bis zum Bedeutungslosigkeit verursachte.
Tja, die Aufklärung und die damit erst ermöglichte moderne Wissenschaft was wiederum Technik brachte.
Der moderne Schifffahrt gab denen den Rest. Haupteinnahmequelle, Handel und Transport von Gewürzen usw. ist damit vom Heute auf Morgen weggebrochen.
Auf die Moderne haben sie leider keine Antwort gefunden.
Nenne mir nur ein einziges Ding was aus den Geisteskraft der islamischer Wissenschaft entstand und du das brauchst. Nullkommanull.

Und was nicht alles für uns unbekanntes sie uns damals mit und beibrachten. Badekultur, Algoritmus, Hygiene und und und. Dieses Diskrepanz sehen viele arabischer Denker klar die aber unheimlich terrorisiert werden von diesen friedfertigen Idioten.

Und denke nicht das es mit unserem Kultur das non plus ultra erreicht ist.
Sehr gutes und feines Messinstrument ist die Liste der Nobelpreisträgers. Da, kann man ablesen welche Kulturrichtungen dominieren und welche kommen grad und welche verabschieden sich:smile:

Ist mir entgangen, daß Balazs das Recht erhalten hätte,

Stimmt, er nimmt das wo das nötig ist, wartet nicht auf dich tust ja gar nichts.
Dir ist nur das entgangen warum er das für nötig hielt.

das hier Verwarnungen auszusprechen? Falls ja, würde ich doch auch um
eine etwas genauere Begründung für diese „erste Mahnung“

Lesen, dann nachdenken das hätte vielleicht geholfen, aber für dich:

„Eine ganze Bevölkerungsgruppe unter Generalverdacht zu stellen, trägt sicher nicht zum Frieden innerhalb einer Gesellschaft bei, ist aber bestens geeignet, Bevölkerungsgruppen gegeneinander abzugrenzen und aufzuhetzen. Ist es das, was du beabsichtigst?“

Sagen sie uns mal Herr Martinius schlagen sie ihre Frau immer noch?

Ist es das, was du beabsichtigst?"
Und Aufzuhetzen.

Tja, wo zum Teufel nimmt er das her. Das soll er mir mit zitieren Zeigen habe ich ihn aufgefordert und nicht gebeten verständlicherweise.
Tut er aber nicht, kuscht.

Wie du auf so was reagierst geht mich nicht an.
Wenn ich was verzapfe (wem ist das noch nie passiert?) dann sorge ich naher für Klarheit so oder so.
Tja andere Völker andere Sitten.

bitten - möglichst in verständlichem, der landläufigen
Grammatik und Wortwahl folgendem Deutsch.

Ja gut, den Humor des Provinzes mag ich nicht arg aber verstehen tue das schon:smile:

Martinus

Balázs

1 Like

Stimmt, er nimmt das wo das nötig ist, wartet nicht auf dich

Na, dann ist es ja gut, und es mögen sich die ermahnt fühlen, die ihm das Recht dazu einräumen :wink:.

Martinus