Die Kirche soll unbewusst Lehren verkündigen? Bitte genauer.
Ich bin es nämlich im Gegenteil gewohnt, den Vorwurf zu hören,
wir treiben mit der Theologie eine viel zu detaillierte
Wissenschaft anstatt dass wir uns um die Armen der Welt
kümmerten.
Unbewusst nimmt jeder eine Menge von Informationen auf. Läuft ein Film, in dem nur ein kurzes Flimmern von verführerischem Leckerbissen gezeigt wurde, mitten in der Durststrecke, schon rennt die Familie zum Kühlschrank.
Besonders die katholische Kirche hat viele alte Riten, deren Symbolkraft Gefühle weckt. Es ist auch im Judentum so. Die Ritual an sich versteht man nicht, trotzdem gelang es den einen oder anderen Priester den Sinn intuitiv zu erfassen, darüber zu predigen und damit „Seele“ und Empfindung in Einklang zu bringen. Um das gegenteilige Beispiel zu sagen. Es hat das Vorlesen eines Bibeltextes durch den Wortlaut (der sich laufend vom Sinn her widerspricht) zu immer absurderen Glaubensvorstellungen geführt. Gleichzeitig wurde vorgemacht: Das sei heilig.
Zwischen den Tatsachen sowie den gesprochenen Dingen und den Handlungen
klaffen gewaltige Risse.
Es hat sich in letzten Jahrzehnten tatsächlich sehr viel auf dem Bereich der Theologie getan. Aber nicht genug.
Dein Einwand zu den Armen. Solange die Kirche in ihrer Wissenschaft nicht das „volle“ Programm der Bibel hat, kann sie bei beiden Formen (Theologie und Almosen) nichts vollkommenes leisten. Das ist doch nur ein Abzocken einer Machtform zum Ausgleich ihrer Schäden. Weder bei der Theologie, und auch nicht bei der „Wohlstands-Wissenschaft“ sind die vollen Kenntnisse da. Entschuldige bitte die Vorwürfe. Es sind gewaltige Unterschiede da.
Minimal-Ausgabe (Bibel)
…die für den Glauben mehr als ausreicht, wenn wir nur schon
in Betracht ziehen, dass Seelsorge und Katechese vorhanden
waren.
Für den -Glauben- reicht die Bibel, fürs Wissen nicht.
Schon aufgefallen, dass Katechese und Bibel nicht übereinstimmen?
Seelsorge ist, wie ich mich neulich ärgerte (nicht bei dir hier) leider nur ein Seelen in Sorge versetzen.
Ersatzteile dazuerfunden
Da war aber der Täter wohl nicht die Kirche, oder?
Wie soll ich die Liste gestalten?
Nach Erfindern von Erbsünde, und sonstigen Sorgengeneratoren, oder nach Einzelpersonen, Konzilen oder wäre die Negativliste besser, ab wann das Wissen von der Auslegung gefehlt hat. Ich glaube, das sprengt hier den Rahmen und eine Schuldzuweisung bringt überhaupt rein gar nichts. Wir sind im vergangenen Jahrhundert geboren und können nichts für die Welt, in die man uns hineinsetzte.
Wir können nur feststellen - es lief falsch.
Aber wir machen es besser.
Ich kenne zwar solche Vorgänge, die kirchliche Verantwortung
ist meines Erachtens aber abzulehnen. Wiederum bin ich mir
eher den gegenteiligen Vorwurf („böse Inquisition“) gewohnt.
Bei einem Streit sind immer mehr Parteien dabei.
„Ein Scheit allein brennt nicht“, hat man mir als Kind immer gesagt, wenn ich mich über Unrecht beklagte.
Wenn dann bei allen Unfähigkeit vorliegt - gute Nacht.
Mykene
Gruss,
Mike