Moin,
Wow. Das ist ja ein hübscher Haufen an kruden Vorurteilen
gegenüber Hochbegabten. Aber ich kann Dir versichern: Zum
Sonderling wird man am ehesten noch durch die negativen
Reaktionen des Umfeldes.
Zum Sonderling kann man auch durch übertrieben positive Reaktionen des Umfelds werden.
Nichts für ungut, aber ich habe zunehmend das Gefühl, dass Eltern mit intelligenten Kindern (und ich rede hier noch nicht mal über Hochbegabung) diese zu „freaks“ erziehen. Statt dort zu fördern, wo das Kind Defizite hat (und jedes Kind hat irgendwo Defizite), wird in den Bereichen dressiert, in denen das Kind eh gut ist. Das macht gar keinen Sinn, außer die Eitelkeit der Eltern zu päppeln.
Wenn für diese Kinder der Wind dann mal rauher wird, weil sie auf andere, genau so intelligente oder noch intelligentere Kinder treffen, oder in der Schule Anforderungen in Bereichen an sie gestellt werden, in denen sie eben nicht so toll sind, brechen sie ganz einfach zusammen, weil sie mit Kritik oder Misserfolgen nicht umgehen können oder dem Erwartungsdruck (durch ihre Eltern, aber auch dem, den sie an sich selbst im Laufe der Jahre durch die ständige Lobhudelei aufgebaut haben) nicht mehr standhalten können. Häufig sind Probleme von intelligenten Kindern in der Schule hausgemacht, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
Gruß
Marion