Hallo,##
Was heißt das? Restaurantnamen mit „Mohren“ drin oder was? Das hat doch nichts mit „hochhalten“ zu tun, nichts mit Respekt. Schau dir mal den Mohr im Struwwelpeter an - da wird gegen die bösen Buben gewettert, die den Mann nicht in Ruhe lassen - und dennoch ist die bildliche Darstellung des „armen, schwarzen Mohren“ und der Text rassistisch:
Was kann denn dieser Mohr dafür,
Daß er so weiß nicht ist, wie ihr?
Du bist auch nicht auf Othello eingegangen, das du als positives Beispiel dargestellt hast. Mitnichten! Man hat durchaus das Gefühl, dass Shakespeare vor 400 Jahren bereits mehr Durchblick gehabt hat, was Diskriminierung auf der einen und Sprachgebrauch auf der anderen Seite betrifft, als deine Ausführungen hier.
Dass Wörter in der Heraldik anders gehandhabt werden und dort eigene Ausdrücke verwendet werden, hat Kamikatze Katze schon erklärt.
Indianer und Langnasen - dir ist schon klar, dass du dich gerade selbst in eine Ecke gemalt hast? Beide Ausdrücke sind heute eigentlich nicht mehr zu verwenden.
Der Ausdruck „Indian“ (für jemand, der sich den „First Nations“ in den Vereinigten Staaten zurechnet) ist aber sowas von daneben. Mach noch ein „red“ davor und dann stehst du bis zur Hüfte im Fettnapf. Und das gilt auch für’s Deutsche.
Noch etwas Allgemeines: Wörter verändern ihre Bedeutung. Zum Beispiel in neuerer Zeit das Wort „gay“ im Englischen, noch vor 70, 80 Jahren bedeutet das Wort einfach „fröhlich, gut gelaunt“. Heute bedeutet es „schwul“. Oder im Deutschen: geil. In den 90er Jahren war ich geschockt, als ich das Wort aus dem Mund von Kindern hörte (ich lebte im Ausland und war auf Besuch in Deutschland, ich hatte die Bedeutungswandlung nicht mitbekommen). Beispiele gibt es unzählige, gerade wenn wir von längeren Zeiträumen reden.
Außerdem gibt es so etwas wie Kontext. Nimm das Wort „Bantu“ https://de.wikipedia.org/wiki/Bantu
In Südafrika wirst du (außerhalb von eng begrenztem wissenschaftlichen Kontext mit informierten Wissenschaftlern) nicht weiter kommen, als das Wort selbst auszusprechen, und man wird sich nicht weiter mit dir unterhalten. Es geht nicht. Das Wort ist dank der Apartheidgesetzgebung mindestens genauso belastet wie das K…-Wort, das ich nicht mal schreiben mag, obwohl es eine durchaus neutrale Bedeutung innerhalb der Sprachwissenschaft hat. Sich selbst auf ein altes oder gar individuelles Verständnis eines Wortes zu berufen, ist keine Möglichkeit, wenn man an Kommunikation interessiert ist.
Grüße
Siboniwe