Wie sage ich es meinem Mann?

Tucho, mein Lieblingsautor. Tucholsky wird wohl immer aktuell bleiben. ;o-)))

1 Like

Hi,

auch mein Rat wäre eine Paarberatung.
Wird von diversen Trägern kostenfrei angeboten.

Gandalf

Hallo,

:Sie schreibt an anderer Stelle, sie habe zwei Kinder, einen

Hund und den Haushalt, also keine Zeit. Es ist wohl nicht so,
dass sie rumsitzt und vor Langeweile Däumchen dreht.

Aber irgendwie ist sie nicht ausgelastet, denn sie träumt von Party und wilden Bikern. Dafür wäre also noch genügend Energie vorhanden.

Was genau fehlt, ist mir noch nicht klargeworden. Irgendwie
habe ich das Gefühl, dass ihr es auch nicht richtig klar ist.

Vielleicht die schier unendlichen Möglichkeiten der Jugend?
Der Aufprall auf dem Boden der Realität, wenn man merkt, die Jugend schwindet, kann ganz schön hart sein.
Die Erkenntnis, daß man nicht unsterblich ist und damit die Zeit begrenzt und kostbar, kann beflügeln, niederdrücken oder unzufrieden und ungerecht machen - oder alles gleichzeitig.
So ähnlich wie Pubertät, da weiß man ja auch nicht, was mit einem los ist. In dem Alter sagt man meist midlife crisis dazu.
Wäre schade, wenn sie die eines Tages überstanden hat und wach wird und dann merkt, daß sie das Beste und Wertvollste in ihrem Leben über Bord geworfen hat.

Zu Spät

ist mit das Schlimmste, was man erkennen kann.

Gruß
MissSophie

1 Like

Das Landleben
Ihr habt doch gemeinsam beschlossen, aufs Land zu ziehen!
Und habt Euch nicht vorher überlegt, wie das für alle Beteiligten sein wird?

Ich suche Arbeit, aber hier gibt es NICHTS!!! Nichtmal ein
Putzjob zu Mamakonformen Zeiten. Unsere Kleine ist 2, die Kita
bis 15.30 Uhr auf. Welcher Arbeitgeber macht da mit? Selbst
das Arbeitsamt gibt mir null Hoffnung.

Und eine Kita in Arbeitsplatznähe (was ja dann weiter weg sein könnte)?

Ansonsten: Zieht um!
Wie das auf dem Dorf ist, weiß ich zur Genüge. Ich orientiere mich eben wieder mehr in die Stadt, was meine sozialen Kontakte und ehrenamtliches Engagement angeht. Und genieße in meiner Freizeit die Natur hier draußen.

Alles auf einmal geht eben nicht.
Genausowenig wie ein Rocker und Outlaw, der Verantwortung fürs Familieneinkommen trägt und Frau und Haus und Job und Kind wuppt.

1 Like

Hallo

Haben Sie einen Rat für mich?

Mein Eindruck ist eigentlich, dass das größere Problem als die Ehe eigentlich die Wohnsituation auf dem Lande ist. Wenn die Kinder schon größer sind, muss man einfach irgendeine andere Aufgabe haben, die man wichtig und richtig findet, und Leute, mit denen man drüber quatschen kann.

Viele Grüeß

Hallo

Wie gesagt, es gibt hier keine Arbeit. Nichts ehrenamtliches- NICHTS!

Was genau sucht ihr in der Gegend? Gefällt es deinem Mann da? Habt ihr da nur gebaut, weil es da billiger ist (eben weil es da nichts gibt)? - Denkt doch mal drüber nach, umzuziehen. Wenn es da nichts gibt, und die Kinder im Jugendlichen-Alter sind und noch zu Hause wohnen, dann wären die bestimmt auch heilfroh darüber.

Wer genau aus eurer Familie will denn unbedingt da wohnen?

Ich weiß, was ich verliere. Aber deswegen so weiter machen. Es geht doch nicht nur um die Langeweile. Es geht um die Stimmung, die Leidenschaft.

Ich weiß nicht, was für eine Art von Stimmung dir fehlt, aber wenn es dir nur um Leidenschaft geht, dann solltest du dir besser einfach ab und an welchsende Liebhaber suchen, da die Leidenschaft bei so gut wie jedem Paar abnimmt. Leidenschaft und Sicherheit vertragen sich einfach nicht miteinander. Aber vorher noch eine professionelle Paarberatung aufsuchen - die es da bei euch ja aber wahrscheinlich nicht gibt, wenn es da nichts gibt - denn vielleicht fehlt deinem Mann ja auch etwas, und ihr kriegt es noch hin.

Viele Grüße

1 Like

Hallo

Er hat seine Art
verloren, seine Leichtigkeit.

Er ist wohl erwachsen geworden.

Das stieren ins Leere…sowas tut man in der regel wenn man mit offenen
Augen träumt. Vielleicht ist auch Er mit Eurem Leben nicht so recht zufrieden.
Vielleicht träumt er manchmal von alten Zeiten.

Schonmal mit ihm darüber geredet?

Gruss
pue

2 Like

Hallo, Gandalf!

Ich hätte es nicht so gut formulieren können wie Tucholsky - aber dem Sinn nach wollte ich das Gleiche antworten. In unserem Bekanntenkreis gibt es Beispiele genug: mit all den finanziellen Problemen, die aus Trennungen entstehen, und - last not least - mit verstörten, gestörten und unglücklichen Kindern.

LG Mannema

1 Like

Hallo

Neues Thema und die wichtigste Frage überhaupt:
Liebst du ihn noch?

Ich hab alle Beiträge gelesen (zumindestens ihre) und habe den Eindruck, dass vermutlich er sie nicht mehr liebt. Jedenfalls hat er anscheinend seit zwei Jahren (seit Geburt der jüngeren Tochter?) kein Interesse mehr an Sex mit ihr, und das finde ich eigentlich eher ungewöhnlich für einen jungen Mann.

Vermutlich liegt da ihr Hauptproblem.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie hier noch mitliest, bei den tollen ‚Ratschlägen‘, die sie hier kriegt.

Viele Grüße

1 Like

Hallo

Klar, man kann sich dabei auch mal überfordern, Dinge auf den zweiten Blick entdecken, die man vorher nicht erkennen konnte, und die jetzt den Profi erfordern, … So ganz fair klingt deine Beschreibung zum Thema nicht.

Das können wir doch gar nicht beurteilen.
Die Stimmung hier im Forum schlägt anscheinend gerade gegen die Fragestellerin um, weil sie mit den Vorschlägen nicht zufrieden ist. Ich denke, sie hat in Wirklichkeit noch mehr an dem Mann auszusetzen, als dass sie sich langweilt. Nur hat sie das nicht von Anfang an geschrieben.

Viele Grüße

1 Like

immer schön wenn man direkt die wahre Seite sieht.
Wirklich recht machen kanns dir keiner, oder? Und das liegt auch immer an den anderen…

1 Like

Hallo

Zum Häkeln keine Zeit?

Aber warum sollte sie Häkeln? -

War ein Beispiel. Man kann mit Häkelei viel Geld verdienen, siehe diese Mützen.

Ich habe mit 2 Kindern promoviert und mit fünf Kindern täglich Zeit für eine Exkursion von zwei Stunden (für Geld) gehabt.

Das kann man doch nur, wenn man die betreffenden Kinder gut
untergebracht weiß.

Ich wollte damit sagen, dass es eine Frage des Managements ist. Ich habe gelesen oder getippt, wenn die Kinder gepennt haben. Oder wenn die auf em Spielplatz gespielt haben. Oder wenn andere ferngesehen haben.

Mich hat das einfach interessiert, darum habe ich Zeit dafür gefunden.

Die meisten Mütter bringen ihre 2-jährigen
Kinder nur dann in die Krippe, wenn sie arbeiten gehen müssen.

Außerdem, wenn sie schreibt, sie habe keine Zeit, dann gehe
ich davon aus, dass es so ist.

Viele kommen mit dem ersten Kind den ganzen Tag nicht aus dem Bademantel. Wer Zeit hat, Kuchen fürs Büffet zu vbacken hat oft deri oder mehr Kinder.

„Keine Zeit“ ist ein Punkt, den man bedenken sollte, wenn man froh sein will.

Das geht schon, wenn man will.

Ja, aber es ist auch ok, wenn man nicht häkeln will. - Wobei
ich übrigens auch nicht glaube, dass das sehr sinnvoll ist,
hier Mützen häkeln, die durch die Weltmeere zu schippern und
dann bei frierenden Kindern auszuteilen.

Die Schiffe nehmen vielleicht auf dem Rückweg unsere Bananen und die exotischen Zutaten für die vegane Küche mit.

Viele Grüße

Tilli

Hallo Schneewittchen,

und was für ein treffender Name…denn bist Du nicht- wie einst Schneewittchen- ganz genauso „tot“…im blühenden Leben, in vollster Blüte des Lebens, im schönsten Sarg, umgeben von denen, die Dich lieben aber durch ein Glas mit dem Leben getrennt…??

Ja…was für eine Tragik…offiziell hast Du alles…aber was das Leben ausmacht ist die Energie, die wir darin spüren…und genau das fehlt Dir-- Lebendigkeit.

Männer können wahnsinnig gut vorbei schauen und wegsehen…eine Qualität, die wir Frauen so manches Mal auch gut brauchen könnten :wink:
Leider führt die aber auch dazu, dass Signale nicht erkannt werden.

Ich vermute, dass Dein Mann durchaus schon einiges „ahnt“…aber bisher konnte er in seiner Bequemlichkeit-- Komfortzone- gut ausharren und wie eine Schlange - unbewegt- weiter machen…bisher hat das Konzept für ihn gepasst.

Was noch bei Euch gehen kann oder nicht…steht doch genau genommen in den Sternen!

Was Du gerade noch gar nicht absiehst und erkennen kannst ist-- welche Dynamik entstehen wird, wenn Du es offen legst!

Dein Mann WAR ein Rocker…denkst Du, er hat davon nun nichts mehr in sich??
Dieser Anteil existiert noch…auch wenn er sich seit langem zur Ruhe gelegt hat!

Wie sage ich es meinem Mann?
So, wie Du es empfindest!
Sei konkret, sei schonungslos!

Das Problem bisher war, dass er Dich nicht ERNST genommen hat!
Und Du vermutlich Deine Bedürfnisse auch nicht…sonst hättest Du viel eher mit der Faust auf den Tisch geschlagen und richtig Rabbatz gemacht!

Das kommt dann eben jetzt!
Jetzt nimmst Du Dich ernst und
Jetzt wird Dein Mann Dich in diesen Wünschen ernst nehmen!

Du möchtest Dein Leben verändern…das wird massiv geschehen sein-- ab dem Moment, wo Du es aussprichst und Dein Mann das Ausmaß versteht!

Machs einfach und an Lebendigkeit- wirds Dir vorerst nicht fehlen! :wink:

Und ich wünsche Dir einen guten Weg…egal, wie dieser nun aussehen wird!
lg kitty

Meine Frau lernte mich kennen, nicht umgekehrt. Sie stellte
mir förmlich nach. Egal wo ich hinkam, sie war schon da.
Das ist nun etliche Jahre her.

ja, das fiel mir auch dazu ein – daher halte ich die
geschichte für fake.

boah. die ist sowas von uralt. hast du die noch nie aktiv wahrgenommen, irgendwo?
ich bin aber sicher, dass du sie flott und nicht ohne häme kommentiert hast, irgendwo.

aber maxja nix.

isso.

Tilli

Hallo Schneewittchen,

das klingt alles ehr traurig. Vielleicht solltest Du ihm das auch alles genauso sagen…Vielleicht wacht er dann endlich auf…

Wie gesagt, es gibt hier keine Arbeit. Nichts ehrenamtliches- NICHTS!
Ich weiß, was ich verliere. Aber deswegen so weiter machen. Es geht doch nicht nur um die Langeweile. Es geht um die Stimmung, die Leidenschaft.

Wie gesagt, es gibt hier keine Arbeit. Nichts ehrenamtliches-
NICHTS!

Wirklich? Keine Feuerwehr in der Nähe? Wirklich gar nichts? Und wie macht es Dein Mann? Er geht doch auch arbeiten. Wie alt sind die Kinder?

Wie gesagt, es gibt hier keine Arbeit. Nichts ehrenamtliches-
NICHTS!

Lebt ihr auf einem Bauernhof, mit den nächsten Nachbarn 10 km weit weg?
Wenn dem nicht so ist, findet man Beschäftigung.
Wenn dem wirklich so ist oder dir ledglich Beschäftigung nicht genug ist, dann überlegt, ob ihr da wegziehen solltet.

Siboniwe

Vielen Dank für deine Antwort, die so weit vorbei ist! Ich mache den ganzen Haushalt, aber wenn er denkt, dass er noch den Handwerker raushängen lassen muss und ständig ne neue Baustelle findet… Mehr kaputt geht und dann doch die Profis ran müssen.
Ich suche Arbeit, aber hier gibt es NICHTS!!! Nichtmal ein Putzjob zu Mamakonformen Zeiten. Unsere Kleine ist 2, die Kita bis 15.30 Uhr auf. Welcher Arbeitgeber macht da mit? Selbst das Arbeitsamt gibt mir null Hoffnung.

nixversteh

hast du die noch nie aktiv
wahrgenommen, irgendwo?

ebendoch. genau dies sagte ich.

e.c.