Wie sicher ist Afghanistan?

Die Rede war von Toten durch Terror und Bürgerkrieg sowie anderen mit Terror und Bürgerkrieg im Zusammenhang stehenden Gefahren. Was genau sollen da Hungertote damit zu tun haben (außer indirekt, da Hungersnöte häufig eine Folge von Bürgerkriegen sind)?

Übrigens habe ich an anderer Stelle gerade den Global Peace Index verlinkt - Afghanistan ist das zweitgefährlichste Land der Welt.

2 Like

Nach Frau von der L ist es dort sehr sicher!
MfG

Der Index platziert auch Länder wie Israel, Türkei, Palästina, Russland, Ukraine und Ägypten bei den gefährlichsten Ländern. In diesen Länder war ich schon und würde auch jederzeit wieder hingehen. So eine Statistik sagt teilweise nicht viel über die regionalen Konfliktgefahren für Zivilisten aus.

Wenn in Land A ein großer Teil der Bevölkerung vom Hungertod bedroht ist interessiert das niemanden aber wenn in Land B 0,01% der Zivilisten von kriegerischen Konflikten bedroht sind soll es unmenschlich sein jemanden dorthin zurück zu schicken?

In den Herkunftsländern der Flüchtlinge sollte man Flyer verteilen und den Menschen erklären dass wir kein Geld mehr für ihre Essenshilfspakete haben weil wir hier in Deutschland 450.000 Euro pro Flüchtling ausgeben müssen und für uns Menschlichkeit nur zählt wenn jemand unsere Gesetze bricht und illegal ins Land reist.

3 Like

Bist du ein Bürger dieser Länder? Nein? Dann kannst du als Tourist gar nicht beurteilen, wie sicher oder gefährlich die menschen dort leben, denn Touristen werden auch in für deren Bürgern sehr unsicheren Ländern gehätschelt und getätschelt - es gibt immer noch Leute, die aktuell Urlaub in Ägypten machen, und selbst in Nordkorea kann man als Tourist echt unbehelligt bleiben, wenn man nichts Falsches fotografiert.

Apropos: Würdest du in Afghanistan Urlaub machen?

:paw_prints:

PS:

Israel - ziemlich gefährlich für Araber, afrikanische Juden und afrikanische Flüchtlinge
Türkei - wird gerade zur Autokratie umgebaut, ziemlich gefährlich für Regimekritiker, Journalisten und Kurden
Palästina - Das muss ich nicht erläutern, oder?
Russland - ist schon eine Autokratie, ziemlich gefährlich für Regimekritiker, Journalisten und diverse ethnische und sexuelle Minderheiten
Ukraine - Bürgerkrieg in Teilen des Landes
Ägypten - ziemlich gefährlich für Regimekritiker, Journalisten, Frauen, sexuelle Minderheiten sowie syrische Flüchtlinge

1 Like

Du weißt aber schon, dass du einen lächerlichen Strohmann aufbaust, da Deutschland reich genug ist, um beides leisten zu können?

Wie viel wärst du denn bereits zu geben, u den Hunger in der Welt zu bekämpfen? Was exakt tust du, um diese Welt zu einem besseren Ort zu machen?

1 Like

Deutschland ist also reich genug um einerseits den ganzen Hunger in der Welt zu bekämpfen und andererseits alle Menschen aufzunehmen die kommen wollen? (Denn die meisten kommen derzeit nur nicht weil es eben sehr teuer und gefährlich ist)

Wusste ich noch gar nicht…

Das kann ich genau so unterschreiben … :smile:

Glückauf!

Oder gar in Tunesien … :scream_cat:

Glückauf!

Du weißt offenkundig sehr viel nicht.

Beantwortest du noch meine Frage oder ignorierst du sie ebenso weiträumig wie sämtliche Argumente?

1 Like

Du willst mir also ernsthaft erzählen dass ausgerechnet Touristen in gefährlichen Ländern besonders sicher sind? Ein paar Wochen bevor ich in Ägypten war wurden dort Touristen bei einem Anschlag getötet - ein Einheimischer hat dort kaum etwas zu befürchten, auch weil man bei einem Touristen eher Geld vermutet.

Palästina soll unsicher sein? Ja, wenn man an einem Marsch teilnimmt dessen offizielles Ziel es ist Israel einzunehmen. Wenn sich ein Großteil der Bevölkerung Rußlands auf dem Weg an die ukrainische Grenze macht mit dem offiziellen Ziel diese einzunehmen würde auch niemand die Ukraine kritsieren wenn sie auf diese Leute schießen würden. Als ich in Palästina war hat Israel dort gerade eine Militäroffensive durchgeführt - trotzdem fühlte ich mich sicher weil die statistische Wahrscheinlichkeit bei so etwas umzukommen nicht sehr hoch ist.

Ja, wenn Du mir den Flug zahlst mach ich Urlaub in Afghanistan.

2 Like

Stimmt, ich weiß nicht dass Deutschland reich genug ist den Hunger der Welt komplett zu bekämpfen und alle Flüchtlinge die kommen wollen aufzunehmen.

Anscheinend weißt Du von einem großen Goldschatz irgendwo in Deutschland von dem sonst niemand weiß.

Ich weiß eher etwas von hohen Staatsschulden, von maroder Infrastruktur, von wachsender Armut, von Einsparungen bei Bildung, Pflege und Gesundheitsversorgung. Scheinbar redest Du von einem anderen Deutschland.

Der Global Peace Index wird herstellt und herausgegeben durch ein Internationales Gremium bestehend aus Friedensexperten, Friedensinstituten, Expertenkommissionen und dem Zentrum für Frieden und Konfliktstudien der Universität Sydney, in Kooperation mit der britischen Zeitschrift The Economist. Was ist deine Qualifikation?

Du scheinst nicht zu verstehen, dass „die paar zivilen Opfer“, wie du das zynischerweise nennst, zu dem vor Ort üblichen Lebensrisiken hinzukommen.

Stell dir einfach vor, dass es hier in Deutschland zusätzlich zu den Verkehrs- und Grippetoten zusätzlich Terrortote in entsprechender Anzahl gäbe.

Weil jemand einen gewissen Titel vor dem Namen trägt muss alles stimmen was diese Person sagt? Nach Deiner Logik müsstest Du Professor Bernd Luke in allen Punkten zustimmen.

Sprich: Du verfügst über keinerlei Qualifikation, um auch nur die Publikation beurteilen zu können

Es gibt in D zusätzlich zu den anderen Risiken des Lebens noch das (minimale) Risiko durch einen Terroranschlag getötet zu werden. In Afghanistan ist dieses Risiko höher aber trotzdem nur bei 0,01%, also fast bei 0. Wenn man die ganzen anderen genannten Gefahren in einem armen Land wie Afghanistan betrachtet kann man das vernachlässigen.

Wann buchst Du mir meinen Afghanistanurlaub?

Süß! Wenn Du meine Argumente nicht entkräften kannst sprichst Du mir jegliche Qualifikation ab.

Welche Argumente? Ich habe in deinen Beiträgen noch keine gefunden.

Und nein, du bist verfügst nicht über die Qualifikation, eine Studie einfach vom Tisch zu wischen, deren Inhalt dir nicht gefällt. Bislang hast du auch noch in keinster Weise irgendwelche Fehler oder Ungenauigkeiten darin belegt oder auch nur zu belegen versucht.

Würdest du eigentlich auch eine Blinddarmoperation selbst vornehmen, weil es ja nicht stimmen muss, was irgendein Mensch mit Titel vor dem Namen so sagt bzw. von Berufs wegen tut?

Welche Argumente soll ich ignoriert haben?

Du hast mir noch nicht erklärt wo Deutschland den enormen Goldschatz haben soll der es ermöglicht allen Hunger in der Welt auszulöschen und gleichzeitig alle die kommen wollen aufzunehmen.