Israel ist kein jüdischer Staat!
Hallo, Rainer
auf dem Kriegspfad?
ICH? Nie und Nimmer!
nicht gewünscht ist:
- Begriffe wie: „Juden“, „jüdisch“ usw. im Zusammenhang mit
Israel zu verwenden.
Falsch. Wer hat Dir diesen Unfug erzählt?
Das habe ich mir selbst beigebracht.
Erlaubt ist dagegen:
Das ist richtig.
Na siehste
Merke:
Israel ist kein jüdischer Staat!
*gg* Wenn Du es so erfindest schon. Mit dieser ‚Logik‘ bist Du
aber im falschen Brett. Angebliche ‚Tatsachen‘ erfinden und
dann als wahr behaupten ist für mich Esoterik.
Israel ist tatsächlich „kein jüdischer Staat“ , siehe:
http://www.oeko-net.de/kommune/kommune04-02/azucker.htm
"(Israel – eine partikularisierte Gesellschaft
Gespräch mit dem israelischen Historiker und Soziologen Moshe Zuckermann - von Sven Jacob)
(…) Versucht man, nur die demographischen Daten als Grundstruktur zu umreißen, stellt sich die derzeitige Situation so dar: In Israel leben heute rund 6 Millionen Bürger, von denen 1,2 Millionen Nicht-Juden, also Araber sind.
Im letzten Jahrzehnt sind etwa 1 Million Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion eingewandert, und ich sage bewusst Menschen und nicht Juden, denn es waren vermeintlich Juden, die man zionistisch nach Israel einführen wollte.
Es war schon Anfang der Neunzigerjahre klar, dass es sich bei einem nicht unerheblichen Teil dieser Menschen – offiziell hieß es damals schon 20 Prozent, später dann 30 Prozent, bei einer Dunkelziffer von 35 bis 40 Prozent – um Nicht-Juden handelt, die nach Israel eingewandert sind.
Also um Wirtschaftsflüchtlinge beziehungsweise um Personen aus „Mischehen“, das heißt Ehen zwischen Juden und Nicht-Juden, die in der Sowjetunion gang und gäbe waren, und die dann nach Israel kamen. Ich erwähne das mit Vorbedacht, denn später wird sich das als ein zentrales Moment der politischen Analyse erweisen.
Dann haben wir heute in Israel ungefähr 250.000 bis 300.000 Menschen, die man früher in Deutschland euphemistisch Gastarbeiter genannt hat, also nichtisraelische Bürger, die hier arbeiten und leben. Und auch diese Gruppe hat, wie sich noch zeigen wird, natürlich eine ganz bestimmte sozialökonomische und politische Funktion. Und nicht zuletzt sind in den vergangenen zwei Jahrzehnten etwa 50.000 Äthiopier eingewandert.
Wenn man dann die 2 Millionen Russen und Araber, die 250.000 Gastarbeiter und diejenigen, die ich jetzt nicht aufgezählt habe, abzieht – das sind ungefähr 1,8 bis 2,0 Millionen Menschen –, dann verbleiben etwa 4,0 Millionen aufgeteilt in etwa 50 Prozent Juden orientalischer Provenienz und einer entsprechenden Anzahl Juden aus dem aschkenasischen Bereich, aus Europa und Amerika.
Weniger aus Amerika, denn das war ja immer eine Diaspora-Gemeinde, die man mit Bedacht nicht drängte, nach Israel zu kommen.
Wir haben es also mit etwas weniger als 50 Prozent israelischer Juden zu tun , aus denen sich die aschkenasische Elite rekrutiert. Aus dieser Struktur allein leitet sich schon eine ganze Menge ab, das ist die Grundstruktur. (…)"
Der Ursprungsartikel, über den ich an den - jetzt von mir veröffentlichten Artikel gelangte:
/t/zu-israels-demographie-und-staatsbuergerschaft/11…
Gruß
karin