Wie wird man Esoteriker?

Hier habt ihr,wie verlangt, die Wiki Info über den Spinner:
aber ihr habt schon recht,der Penner hat wie Jobs,Nixdorf und andere Versager
nicht mal das Studium abgeschlossen,das ist doch das Mindeste!

Die dr. Titel hat er wohl auf dem Flohmarkt gekauft…
daß man Flughäfen,fortschrittliche Autos und ne Physikalische Maßeinheit nach ihm
benannte,da steckt natürlich ein esotherischer |Hokuspokus dahinter,den es eigentlich gar nicht gibt.
Schon lustig mit euch Schlauis.

Für seine Leistungen wurde Tesla 1916 die AIEE Edison Medal verliehen. In den 1930er-Jahren wurde er mit insgesamt zwölf Ehrendoktorwürden bedacht,[10] unter anderem von der Universität Prag, im Jahr 1937 von der Technischen Hochschule Graz[19] und den Universitäten in Brünn, Bukarest und Paris. Allein in den USA konnte er in etwa 50 Berufsjahren 112 Patente anmelden.

1 Like

Schön wie du den ganzen Rest aus Wiki weglässt, wo auf seine Spinnereien hingewiesen wird.

Keiner hat hier bestritten, dass er viel geleistet hat. Alleine das macht aber nicht alles was er so von sich gibt zur ultimativen Wahrheit.

Guten Morgen Istiden,

auch wenn dein Posting augenscheinlich dazu dient den Fragesteller in eine Ecke zu drängen, und dabei zu vermitteln, dass man von dieser Ecke aus sowieso nicht erkennen kann worum es geht… eine Rückfrage habe ich trotzdem:

Was hat Empathie mit Esoterik zu tun?

Mir wird nachgesagt in meinem Umfeld nachgesagt, dass ich diese stark ausgeprägt besitze. Trotzdem würde ich mich nie als Esoteriker bezeichnen.

Danke für die Aufklärung.

Freundliche Grüsse

highQ

Warum fängst Du nicht endlich an, Dein Gehirn zu benutzen? Was in aller Welt bringt Dich dazu, zu behaupten, wenn jemand auf irgendeinem Gebiet großes geleistet hat, muss er auf allen Gebieten unfehlbar sein? Würdest Du zum Beispiel Stephen Hawking fragen, wie Du eine Krankheit behandeln musst? Oder wie kommt es, dass die ‚Gesetze‘ vom großen Isaac Newton korrigiert werden konnten?
Zu Deinem Steiner ein paar Zitate: http://www.humanistische-aktion.de/steiner.htm
Nettes Genie, Dein Genie. Hat sicher in jeder Beziehung recht, oder?

Und ein Beispiel zu einem Nobelpreisträger, der leider nicht mehr ganz zurechnungsfähig ist: http://www.scienceblogs.de/weitergen/2009/10/die-wun…

Btw., Obama hat auch einen Nobelpreis bekommen.

Noch was zu Deinem Steve Jobs und zum Thema ‚Chemo tötet, nicht der Krebs‘, was Du im andern Brett aus dem Kopf gedrückt hast: http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2011/10/…

Mach endlich die Augen auf!

Hallo,
alles bis jetzt geschriebene habe ich durchgelesen. Aber ich weiß immer noch nicht, wen du meinst, wenn du nach einem Esoteriker fragst. Meinst du den Mystiker oder den Wissenden, den Astrologen, den Hellseher etc., den Klimbim-, Bücher und Seminar-etc.-Verkäufer?
Die Beschreibung von Esoterik bei Wikipedia ist sehr umfangreich. Wen bezeichnest du als Esoteriker?
LG, Hannelore

Hi,

Schon lustig mit euch Schlauis.

Du möchtest deinen erneuten Anfall von Logorrhöe aber nicht ernsthaft als Antwort auf meine Frage bezeichnen, oder etwa doch?

VG Berro

Hallo HighQ,

Mir wird nachgesagt in meinem Umfeld nachgesagt, dass ich
diese stark ausgeprägt besitze. Trotzdem würde ich mich nie
als Esoteriker bezeichnen.

Dann geht es Dir wie mir:smile:

Ich meine, dass es durchaus EsoterikerInnen gibt, die ihre Fähigkeit
der Empathie zum Zwecke der Hilfe für andere einsetzen.
Es zeugt von Reife und Weisheit, wenn Menschen ihre Fähigkeiten in den Dienst des Guten stellen… wenn sie das esoterisch deuten, so sehe ich darin kein Problem.

Gruß
Istiden

Für seine Leistungen wurde Tesla 1916 die AIEE Edison Medal
verliehen. In den 1930er-Jahren wurde er mit insgesamt zwölf
Ehrendoktorwürden bedacht,[10] unter anderem von der
Universität Prag, im Jahr 1937 von der Technischen Hochschule
Graz[19] und den Universitäten in Brünn, Bukarest und Paris.
Allein in den USA konnte er in etwa 50 Berufsjahren 112
Patente anmelden.

Hallo Hans August (guter Nick für Dich :wink:

Ich muss hier jedes Wort wählen, da mir die Sperrung angedroht wurde. Eventuell darf ich mich noch bzgl. Tesla sinngemäß zitieren:
Tesla gehört unzweifelhaft zu den großen europäischen/amerikanischen Erfindern, Wissenschaftlern und Ingenieuren.
Zum Ende seiner Tage wurde er etwas wirr. Das würde sein Lebenswerk keinesfalls beeinträchtigen, wenn sich nicht Esoteriker gerade auf seine letzte Zeit beziehen würden.
Da wird sein ehrbarer Name dafür genutzt, Unfug zu verkaufen, oder zumindest durch Unwissenheit zu verbreiten.

Grüße

Ulf

1 Like

Danke für deine Antwort, kann aber sein dass ich gerade auf dem Schlauch stehe, weil sich mir daraus eines nicht erschliesst - nämlich meine ursprüngliche Frage:

Und wie ist es dann zu begreifen, dass Personen die ganz offensichtlich
wenig esoterisch veranlagt sind, diese Fähigkeit auch haben?

Gruss HighQ

1 Like

Eine wirkliche Unterscheidung

Welche allgemeinen Voraussetzungen sind notwendig?

Indem man sich mit dem Begriff „Esoteriker“ identifiziert, wie wenn man sich damit identifiziert, Christ, Atheist, Sozialist, Kommunist zu sein. Aber als „Esoteriker“ hat man möglicherweise nicht das gleiche sichere Identifikationsgefühl, wie wenn man sicher weiß, dass man zum Beispiel Belgier, Holländer oder Deutscher usw. ist, Bäcker, Metzger, Jurist oder Frau, Mann, mit schwarzer, weißer oder gelber Hautfarbe usw.

Was aber genau geschieht, wenn man sich mit einem bestimmten Begriff als sprachliches „Etikett“ zur Selbstzuschreibung identifiziert, ist gar nicht so einfach zu durchschauen. Das ist einem oft selbst nicht bewusst. So ist zum Beispiel nach der Philosophin Judith Butler, Professorin an einer US-Universität, die Sprache ihrer Ansicht nach eine Diskriminierung zwischen Mann und Frau, weil sie der Überzeugung ist, dass im Kampf der Geschlechter vor allem die Sprache den Unterschied zwischen Mann und Frau politisch-soziologisch zur Benachteilung der Frau führe. Nach der US-Philosophin gibt es also zwischen Mann und Frau nur einen sprachlichen Unterschied und keinen wirklichen??

Ich halte diese Interpretation nur zum Teil für nachvollziehbar, aber im Großen und Ganzen für absurd, denn diese Denkweise entspricht einem politisch geforderten Gleichheitswahn. Frauen sind doch schon rein biologisch anders als Männer und die Sprache ist eine reale Unterscheidung. Genauso ist der „Esoteriker“ eine sprachliche Identifikation, die nicht nur als Andersartigkeit zu anderen benützt wird, sondern vielmehr auch eine wirkliche Unterscheidung gegenüber anderen sein „will“. Wenn ich sage, ich bin „Esoteriker“, dann identifiziere ich mich auch damit! Es geht also darum, sich mit diesem Begriff sowohl geistig als auch emotional in einer inneren „Qualia“ zu identifizieren.

CJW

Hallo CJW,

vielen Dank für dein Antwort.

Indem man sich mit dem Begriff „Esoteriker“ identifiziert, wie
wenn man sich damit identifiziert, Christ, Atheist, Sozialist,
Kommunist zu sein. Aber als „Esoteriker“ hat man
möglicherweise nicht das gleiche sichere
Identifikationsgefühl, wie wenn man sicher weiß, dass man zum
Beispiel Belgier, Holländer oder Deutscher usw. ist, Bäcker,
Metzger, Jurist oder Frau, Mann, mit schwarzer, weißer oder
gelber Hautfarbe usw.

Wenn jetzt jemand dieses Identifikationsgefühl hat, aber von jemand anderes mit passenden Argumenten als Pseudoesoteriker hingestellt wird, ist dann das Identifikationsgefühl sehr aussagekräftig?

Genauso ist der „Esoteriker“ eine sprachliche Identifikation,
die nicht nur als Andersartigkeit zu anderen benützt wird,
sondern vielmehr auch eine wirkliche Unterscheidung gegenüber
anderen sein „will“.

Wo sind für dich die wichtigsten Unterschiede?

Wenn ich sage, ich bin „Esoteriker“, dann
identifiziere ich mich auch damit! Es geht also darum, sich
mit diesem Begriff sowohl geistig als auch emotional in einer
inneren „Qualia“ zu identifizieren.

Das fällt aber nicht so einfach vom Himmel :wink: Wie könnte ein Weg deiner Meinung nach sein?

Grüße Roman

ob er nun wirr wurde oder seine Wirrheiten irgendwann umgesetzt werden ist noch die Frage.Du hast völlig recht,daß sein Name und der von anderen wie Lakowski,
W.Reich mißbraucht werden.

ob er nun wirr wurde oder seine Wirrheiten irgendwann
umgesetzt werden ist noch die Frage.

Nein, das ist keine Frage. Wie grade Du als angeblicher Elektroniker wissen müsstest.

Du hast völlig recht,daß
sein Name und der von anderen wie Lakowski,
W.Reich mißbraucht werden.

Richtig. Von Leuten wie dir zum Beispiel.

2 Like

Wenn ich sage, ich bin „Esoteriker“, dann
identifiziere ich mich auch damit! Es geht also darum, sich
mit diesem Begriff sowohl geistig als auch emotional in einer
inneren „Qualia“ zu identifizieren.

Das fällt aber nicht so einfach vom Himmel :wink: Wie könnte ein
Weg deiner Meinung nach sein?

Nein, diese Identifikation fällt freilich nicht einfach vom Himmel. Der Weg zum „Esoteriker“ ist eine sowohl innere als auch äußere Strukturierung, die ein Interesse voraussetzt an der „Esoterik“. Ohne daran ein Interesse zu haben, kann ich auch kein „Esoteriker“ werden. Ich meine ein Interesse an der „Esoterik“ und ihrer Sprache, aber auch ein Interesse an „geheimen“ individuellen Erfahrungen und „geheimen“ Kreisen.

Da ich selbst kein „Esoteriker“ bin, habe ich auch kein Interesse, mich zum Beispiel an Erich von Däniken oder an anderen „Esoterikern“ zu orientieren, um mich mit dieser „geheimen“ Weltanschauung zu identifizieren. Aber für Millionen von Menschen scheint die „Esoterik“ durchaus ein Bedürfnis nach „Wahrheit“ zu befriedigen. Wer ein Interesse an der „Esoterik“ hat, kann zum Beispiel folgende Bücher lesen:

„Götterdämmerung - Die Rückkehr der Außerirdischen“ oder „Als es auf der Erde Riesen gab - Götter, Halbgötter und die Vorfahren des Menschen - Der Beweis einer außerirdischen DNS“ oder „Auf den Spuren alter Mythen - Neue Expeditionen in die sagenhafte Vergangenheit des Planeten Erde“ und viele tausend Bücher mehr. Oder er kann sich im Internet orientieren und sich dann von eine®m „Erleuchteten“ den Weg zur „Wahrheit“ zeigen lassen oder Mitglied einer esoterischen Gruppe, einer Geheimgesellschaft oder irgendeiner Sekte werden. So war zum Beispiel der ehamlige US-Präsident George W. Bush während seiner Amtszeit ein ordentliches Mitglied im US-Geheimbund „Skull & Bones“, deren Miglieder nach den höchsten gesellschaftlichen Machtpositionen streben.

CJW

Hi,

Und wie ist es dann zu begreifen, dass Personen die ganz
offensichtlich wenig esoterisch veranlagt sind, diese Fähigkeit auch haben?

Ich glaube kaum, dass nur esoterische Menschen über emotionale Intelligenz verfügen. Sie scheinen aber ein anderes Verhältnis dazu einzugehen, als Menschen, die sich wenig für den esoterischen, also inneren Weg interessieren und diesen nicht wichtig finden.

Esoterische Menschen sind doch solche, die der Selbsterkenntnis eine große Bedeutung beimessen und die sich bewusst, gezielt und anhaltend mit dem befassen, was in ihnen ist/ vorgeht (und dabei das Äußere als mit sich selbst verbunden einbeziehen)… es sind m.E. Menschen, die sich mit bestimmten Mitteln, wie der Trance, der Anwendung von Tarotkarten etc. selbst „therapieren“ und dabei auch durchaus zu psychologischem Wissen gelangen, das sie widerum zum Guten für andere nutzen.

Gruß
I.

Gruß
I.

1 Like

Hallo Istiden

nochmals Danke und auch nen Stern.
Mit der Definition über innerer Weg und Selbsterkenntnis durch diverse Techniken kann ich leben - da wäre ich ja fast doch ein Esoteriker :wink:

Ich tu mir aber eben mit dem Teil schwer der da etwas mystifiziert und mit dem Teil schlichtweg unwirksam ist… und der ist reichlich gross.

Sogesehen leidet der Begriff Esoterik eigentlich auch darunter, das sie sich zu wenig vom Paranormalen abhebt und immer alles in einen Topf geschmissen wird.

Würde man die Esoterik wirklich auf das von dir genannte reduzieren, könnte kaum einer was dagegen sagen.

Gruss HighQ

Ich würde eher sagen der Mann und das System wird vernünftig. Muß vieles
revidieren was ich böses über die Wissenschaft gesagt habe.
Wiklich super, Montagnier in den Spuren von Benveniste.

Ich würde eher sagen der Mann und das System wird vernünftig.

Kann sich nicht auf Dich beziehen.

Muß vieles
revidieren was ich böses über die Wissenschaft gesagt habe.

Ja.

Wiklich super, Montagnier in den Spuren von Benveniste.

Super?
Lern lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jacques_Benveniste

Mit der Definition über innerer Weg und Selbsterkenntnis durch
diverse Techniken kann ich leben - da wäre ich ja fast doch
ein Esoteriker :wink:

Vorsicht vor falschen Schlüssen, denn es ist keine Kausalität, dass durch eine gezielte Introspektion, wie ich sie seit ca. 30 Jahren betreibe, um zu einem sicheren inneren Wissen der Selbsterkenntnis zu gelangen, damit automatisch der Begriff „Esoteriker“ verbunden sein müsste.

Dem würde ich absolut widersprechen.

CJW

Hier geb ich dir durchaus recht… ich meinte ja nur: Wenn man es alleine an der Definition aufhängen würde, dann wäre die Kausalität zutreffend.

Ich würde mich Stand heute nach wie vor nicht als Esoteriker bezeichnen und Esoterik auch anders definieren…

Gruss HighQ