Hallo,
…und Esoterik auch anders definieren…
wie denn genau?
Gruß
loderunner
Hallo,
…und Esoterik auch anders definieren…
wie denn genau?
Gruß
loderunner
Als Gegenteil der Exoterik
Hallo HighQ,
Mit der Definition über innerer Weg und Selbsterkenntnis durch
diverse Techniken kann ich leben - da wäre ich ja fast doch
ein Esoteriker
Ja. Ich wäre dann auch einer, aber weil es so viel Stuss und Unfug gibt, der unter dem Begriff alles läuft, würde ich mich hüten.
Ich tu mir aber eben mit dem Teil schwer der da etwas
mystifiziert und mit dem Teil schlichtweg unwirksam ist… und
der ist reichlich gross.
So ist es leider, und damit wird auch gerade von denen das Esoterische verfälscht, die bloß vorgeben, sie wüssten dazu mehr als andere und könnten die Welt retten (Größenwahn) oder zumindest könnten andere heilen (Größenwahn)… was aber - man muss gerecht bleiben - nichts anderes ist, als wenn die „Techniker“ (ich sage bewusst nicht "Naturwissenschaftler, weil das verfälscht) genau das auch glauben, sie - allein! - könnten die Welt vor dem Ruin retten.
Sogesehen leidet der Begriff Esoterik eigentlich auch
darunter, das sie sich zu wenig vom Paranormalen abhebt und
immer alles in einen Topf geschmissen wird.
Für mich ist das Esoterische genau das, was es im Wort bezeichnet… Aliens, Huibu-Gespenster und Tischerücken gehören m.E. nicht zu den esoterischen Inhalten.
Würde man die Esoterik wirklich auf das von dir genannte
reduzieren, könnte kaum einer was dagegen sagen.
Zumindest würde man dann nicht immer gleich alles in einen Topf werfen können, um auch das tatssächlich Esoterische damit anzugreifen.
Es müsste eigentlich dann auch im Sinne aller kritisch Interessierten sein, sich mit dem Esoterischen intensiv zu befassen - mit dem, was dann noch davon an Substanz übrig bleiben würde, wenn man die Entmüllung abgeschlossen hat - oder um an der Entmüllung mitzuwirken?
Ich sehe es so, dass das Esoterische nicht zufällig eine philosophische Prägung hat… leider wollen die meisten Menschen gar nicht viel nachdenken oder besonders tief (reflektiert) in sich selbst einsteigen… weder die Schein-Esos, noch die „Techniker“… beide sollten sich dann aber raushalten, damit die esoterischen Menschen in Ruhe und ohne Diskreditierung ihren „inneren Weg“ finden können - und dies allen zugute kommen kann; so wie es uns allen zugute kommt, wenn sich die Techniker etwa um die Entwicklung von ökologisch verträglicheren Energiekonzepten kümmern.
Gruß
Istiden
Hallo,
… aber weil es so viel Stuss und
Unfug gibt, der unter dem Begriff alles läuft,…
wie wäre es, wenn Du diesen Punkt weiter ausführst? Man könnte vielleicht per Negativdefinition der Ausgangsfrage näher kommen.
Gruß
loderunner
esoterisch - skeptisch - dogmatisch
Hallo,
wie wäre es, wenn Du diesen Punkt weiter ausführst? Man könnte
vielleicht per Negativdefinition der Ausgangsfrage näher
kommen.
Was erwartest du, sollte herauskommen, wenn man nun alles aufzählte, was es nicht sei?
Die herrschende Naturwissenschaft macht den Fehler, dass sie glaubt, man könne alles erfassen, ohne sich mit sich Selbst befassen zu müssen. Wer sich selbst so wichtig nimmt, dass er glaubt, er müsse sich gar nicht selbst reflektierend einbeziehen, wenn er Wissen schafft, der hat auch ein entsprechendes Bild vom Außen.
Esoterisch zu sein, ist, sich Wissen anzueignen über sich selbst… das halten alle diejenigen für nicht richtig und unwissenschaftlich, die glauben, dass Wissen nur über das scheinbar außerhalb von einem Selbst Seiende zu erlangen sei… das sind diejenigen, die wissen, wie etwas funktionert… sie analysieren den Liedtext, während ein esoterischer Mensch das Lied singt und darüber etwas über sich selbst lernt.
Schon die Männer, von denen wir aus der Antike wissen, die einen esoterischen Weg fortsetzten, verbanden mit ihrer Existenz einige Grundgedanken, die bereits zu der Zeit von anderen, skeptischen Menschen, nicht geteilt wurden; denn man weiß am Ende eben nicht, ob das eine oder andere der Wahrheit entspricht… also weder Schein- Esos, die versuchen, anderen ihre Wahrheiten zu verkaufen, noch „Techniker“, Bibeltreue oder GWUP-schein-skeptische Besserwissende wissen, was wahrhaftig ist und können gar nicht skeptisch sein, weil sie dogmatisch sind… sie glauben, dass ihre jeweiligen Sätze über die (Meta-)Physik allein gültig seien.
Ahoi!
Istiden
Hi,
ich habe noch nie einen Beitrag dieser Länge gelesen, der so komplett falsch war.
Anerkennung. Dazu gehört schon was.
Was genau, möchte ich eingedenk der hiesigen Netikette lieber nicht schreiben.
VG Berro
Hausaufgaben schon gemacht?
Und wie sieht es mit Kant aus? Hast Du Dich inzwischen informiert?
Und nun kommt noch gleich so viel dazu… oje, ich denke, das dürfte für den Winter langen. Na, ist ja eh nix los draußen, was du nicht schon kennst, ne?
eintopf
sie analysieren den Liedtext, während ein
esoterischer Mensch das Lied singt und darüber etwas über sich
selbst lernt.
du hast es so gewollt:
http://efraimstochter.de/astrid_lindgren_lied_Pippi_…
kannst du den schwall noch mal irgendwie zusammenfassen, auf den punkt bringen & dem geneigten leser deutlich machen, was nun eigentlich dein anliegen ist?
e.c.
Lindgren war ein Genie.
./.
Hallo,
wie wäre es, wenn Du diesen Punkt weiter ausführst? Man könnte
vielleicht per Negativdefinition der Ausgangsfrage näher
kommen.Was erwartest du, sollte herauskommen, wenn man nun alles
aufzählte, was es nicht sei?
Nö. Eigentlich hätte mir gereicht zu wissen, was Du mit Deiner Aussage gemeint hast:
… aber weil es so viel Stuss und
Unfug gibt, der unter dem Begriff alles läuft,…
Aber ich verstehe schon, das ist natürlich Glatteis für Dich.
Die herrschende Naturwissenschaft …
Thema verfehlt. Aber nett, dass Herr Pawlow drüber gesprochen hat.
Gruß
loderunner
Hi,
da Du einer von denen bist, der alles Esoterische ausmerzen will, sehe ich keine Basis, um mit Dir in ein ernsthaftes Gespräch zu kommen… sieh es als kleines Geschenk, dass ich Dir dennoch auf Deine Provokation eine so umfassende und fundierte Ausführung geliefert habe:smile:
I.
Hallo,
da Du einer von denen bist, der alles Esoterische ausmerzen
will,
Keineswegs. Immerhin bin ich doch selber Christ. Wenn das nicht esoterisch ist…
Es ist aber durchaus mein Bestreben, Esoterik dorthin zu befördern, wo sie hingehört: in die Welt des Glaubens und der Phantasie. Dahin also, wo Du und viele andere hier sie niemals vermuten würden, geschweige denn suchen.
sehe ich keine Basis, um mit Dir in ein ernsthaftes
Gespräch zu kommen…
Übersetzung: „sorry, mir fällt grad nichts intelligentes ein.“
sieh es als kleines Geschenk, dass ich
Dir dennoch auf Deine Provokation eine so umfassende und
fundierte Ausführung geliefert habe:smile:
Du meinst: Deine Gedanken blieben mal wieder am Boden kleben. Sie trugen zwar nichts zum Thema bei, aber Du hast wenigstens irgendwas gesagt.
Beim nächsten Mal vielleicht ein Posting mit Inhalt?
Gruß
loderunner
Hi,
da Du einer von denen bist, der alles Esoterische ausmerzen
will,Keineswegs. Immerhin bin ich doch selber Christ. Wenn das
nicht esoterisch ist…
Das ist noch längst nicht esoterisch… viele Christen sehen im Esoterischen etwas Böses und bekämpfen es darum.
Es ist aber durchaus mein Bestreben, Esoterik dorthin zu
befördern, wo sie hingehört: in die Welt des Glaubens und der
Phantasie. Dahin also, wo Du und viele andere hier sie niemals
vermuten würden, geschweige denn suchen.
Ich muss es nicht im Glauben suchen, weil es dabei für mich nicht um bloßes Glauben geht; leider aber wurde durch die ja nicht eben friedfertige Durchsetzung des patriarchalischen Gottesglaubens aber auch alles entstellt und großteils vernichtet, was einmal an spirituellen Inhalten als Erfahrunsgwissen existierte, und es nervt, dass Du das niemals zur Kenntnis nimmst. Stattdessen pochst Du immer und immer nur darauf, es sei alles Esoterische nur Glauben.
Ich sage Dir, ist es nicht… und ich denke, dass immer mehr Menschen dies wieder erfahren, was mich sehr beglückt:smile:
sehe ich keine Basis, um mit Dir in ein ernsthaftes
Gespräch zu kommen…Übersetzung: „sorry, mir fällt grad nichts intelligentes ein.“
Man kann mit Dir nicht über diese Sache sprechen, weil Du ein Gläubiger bist, der sich an seinen Gott klammert… Du bist befangen und spielst dabei noch den Naturwissenschaftler.
Beim nächsten Mal vielleicht ein Posting mit Inhalt?
Meinst Du, das schreckt mich noch, dieses ewige Widerholen von dumfen Angriffen: Hier wird ständig so verfahren, dass wirklich Wissende, die tatsächlich Kant und Wittgenstein in einer richtigen, echten Uni studierten, mit platten Sprüchen abgekanzelt werden… und wieso? Weil hier ein paar freaks rumlallen, die mal ein paar Elektrotechnikbücher gelesen haben (oder noch damit befasst sind, dies in einer FH zu tun) … und die sind aber ehrlich - was ich schätze, nur mal nebenbei gesagt.
Du hingegen missbrauchst ein naturwissenschaftliches Denken, um Dich hinter Deiner wahren Gesinnung zu verbergen - es würde von Mut zeugen, wenn Du die Bibel zitieren würdest, statt Dich hinter ausgerechnet dem zu verbergen, was Deinen eigenen Glauben ad absurdum führt.
Gruß
I.
Hallo,
Keineswegs. Immerhin bin ich doch selber Christ. Wenn das
nicht esoterisch ist…Das ist noch längst nicht esoterisch…
Warum nicht? Wie grenzt Du das ab und warum?
Ich muss es nicht im Glauben suchen, weil es dabei für mich
nicht um bloßes Glauben geht;
Sondern um was genau?
Stattdessen pochst Du immer und immer nur
darauf, es sei alles Esoterische nur Glauben.
Ich sage Dir, ist es nicht…
Dann sag doch endlich, was es ist.
Du merkst: ein Teil Deines Postings hat tatsächlich mit dem Thema zu tun. Nur fehlt irgendwie der Inhalt. Trägst Du den noch nach?
Den Rest habe ich jetzt einfach nicht zitiert, weil er nur aus persönlichen Angriffen besteht und auch noch o.T. ist. Das musst Du anderswo weiter diskutieren.
Gruß
loderunner
Was erwartest du, sollte herauskommen, wenn man nun alles
aufzählte, was es nicht sei?
Wahrscheinlich bleibt dann nicht mehr viel übrig… ausser die „Bewusstwerdung von in sich aufgenommenem Wissen unter Durchdringung der üblicher- und natürlicherweise vorhandenen Filter“.
Dann bliebe noch fest zu halten, dass es eben kein neues externes Wissen ist, sondern vorhandenes und dass sich der Erkenntisgewinn auf das eigene Wissen beschränkt.
Die herrschende Naturwissenschaft macht den Fehler, dass sie
glaubt, man könne alles erfassen, ohne sich mit sich Selbst
befassen zu müssen.
Dies sehe ich nicht so. Die Naturwissenschaft beschäftigt sich laufend mit sich selber, überprüft Ihre Thesen, verifiziert diese oder verwirft sie.
Etwas was man den - wie du sie nennst „Schein-Esos“, die aber das Heer der Esoteriker stellen - nicht nachsagen kann.
Esoterisch zu sein, ist, sich Wissen anzueignen über sich
selbst… das halten alle diejenigen für nicht richtig und
unwissenschaftlich, die glauben, dass Wissen nur über das
scheinbar außerhalb von einem Selbst Seiende zu erlangen
sei…
Ich behaupte nun, dass dieses Wissen durchaus von aussen aufgenommen wurde - jedoch durch natürliche Filter direkt ins Unterbewusstsein gelangt weil der Mensch sonst an einer Reizüberflutung zugrunde gehen würde.
das sind diejenigen, die wissen, wie etwas
funktionert… sie analysieren den Liedtext, während ein
esoterischer Mensch das Lied singt und darüber etwas über sich
selbst lernt.
Ist es falsch darauf hinzuweisen wie einzele Methoden wie Pendeln, Tarotkarten oder Gläserrücken funktionieren? Keiner der von dir „Techniker“ genannten Personen hat hier bisher etwas anderes gemacht… lediglich wenn hier irgnedwelche externen Faktoren is Spiel gebracht werden wird entsprechen korrigiert. Ich finde das legitim und habe immer noch die Antwort dabei im Ohr die zum Gläserrückenthema meinte „Fragt sich nur wer da antwortet“… m.E. durchaus berechtigt wenn hier einer was über Geisterkontakte redet.
Ist es nicht ebenso erstaunlich dass Forschungen auf fast allen „paranormalen“ Gebieten durch die bösen „Wissenschaftler“ stattfinden, wo doch alles Blödsinn ist?
Das unerklärbare Erklärbar zu machen ist schon immer ein Antrieb des Menschen gewesen und er ist damit weitgehend gut gefahren…
Gruss HighQ
Hi,
Die herrschende Naturwissenschaft macht den Fehler, dass sie
glaubt, man könne alles erfassen, ohne sich mit sich Selbst
befassen zu müssen. Wer sich selbst so wichtig nimmt, dass er
glaubt, er müsse sich gar nicht selbst reflektierend
einbeziehen, wenn er Wissen schafft, der hat auch ein
entsprechendes Bild vom Außen.
„Selbst“ kann man hier auf zweierlei Arten interpretieren:
a) die wissenschaft selbst hinterfragt sich ständig bzw. wird hinterfragt - von der Warte aus ist deine Kritik ungerechtfertigt
b) der wissenschaftler muss ishc mit selbst befassen. dies ist allerdings fast völlig unnötig, denn die Naturgesetze hänegn eben nicht von uns oder unserem Glauben ab. Was man also über sich weiß, nützt einem fast nichts bei der erforschung der Natur.
Esoterisch zu sein, ist, sich Wissen anzueignen über sich
selbst… das halten alle diejenigen für nicht richtig und
unwissenschaftlich, die glauben, dass Wissen nur über das
scheinbar außerhalb von einem Selbst Seiende zu erlangen
sei…
auch das sehe ich anders. wenn ein Eso nur sich selbst erforschen will kann er das gerne tun. Esos neigen aber dazu ihre Erkenntnisse zu auf die Außenwelt zu extrapolieren. Da sie aber ihre Erkentnis nicht überprüfen wollen, bleibt es eine Idee und die anwendung auf das aussen unwissenschaftlich.
Eso erlegt sich selbst 2 Grenzen auf: Auf sich selbst beschränkt zu sein und nicht über eine Idee hinauskommen zu wollen.
Schon die Männer, von denen wir aus der Antike wissen, die
einen esoterischen Weg fortsetzten, verbanden mit ihrer
Existenz einige Grundgedanken, die bereits zu der Zeit von
anderen, skeptischen Menschen, nicht geteilt wurden; denn man
weiß am Ende eben nicht, ob das eine oder andere der Wahrheit
entspricht… also weder Schein- Esos, die versuchen, anderen
ihre Wahrheiten zu verkaufen,
korrekt. Am einfachsten wäre es, wenn sie selbst ihre Idee sachlich überprüfen. Denn Ideen hat jeder, heute ist die Eso aber dazu verkommen, dass jeder jede Idee eben ungeprüft verkaufen will und damit er es eben auch nicht machen muss, hängt er ihm das Eso-schild um.
noch „Techniker“, Bibeltreue
oder GWUP-schein-skeptische Besserwissende wissen, was
wahrhaftig ist und können gar nicht skeptisch sein, weil sie
dogmatisch sind… sie glauben, dass ihre jeweiligen Sätze
über die (Meta-)Physik allein gültig seien.
sie sind nicht allein gültig - aber sie sind GÜLTIG. etwas, das der Eso nicht von seiner Idee bahaupten kann, da e sich ja die Überprüfung spart und gleich das alleinige Wissen beansprucht.
Viele Grüße,
JPL
Hi,
nicht um bloßes Glauben geht; leider aber wurde […] großteils
vernichtet, was einmal an spirituellen Inhalten als
Erfahrunsgwissen existierte,
Hand aufs Herz: Welches Esoterische Wissen spiegelt denn eine Gesetzmässigkeit der Natur wider, und es wurde nicht erst von NaWis nachgewiesen, dass es so ist?
Grüße,
JPL
Hallo,
Wie grenzt Du das ab und warum?
Es gibt eben eine richtig tiefsitzende Abneigung seitens Christen gegen das sogenannte Heidentum:smile:
nicht um bloßes Glauben geht;Sondern um was genau?
Na, um was wohl? Wissen.
Ich sage Dir, ist es nicht…Dann sag doch endlich, was es ist.
W - I - S- S- E - N.
Gruß
I.
Hallo,
Wie grenzt Du das ab und warum?
Es gibt eben eine richtig tiefsitzende Abneigung seitens
Christen gegen das sogenannte Heidentum:smile:
Du hast vergessen zu erwähnen, wo der Zusammenhang zur Frage ist. Kommt das noch?
nicht um bloßes Glauben geht;Sondern um was genau?
Na, um was wohl? Wissen.
Bei Religion oder Esoterik?
Ich sage Dir, ist es nicht…Dann sag doch endlich, was es ist.
W - I - S- S- E - N.
Diese Antwort ist einfach nur lächerlich. Sogar für Deine Verhältnisse. Und das unterschreiben mir sogar Esoteriker.
Gruß
loderunner
wissen
W - I - S- S- E - N.
dann erklär doch mal die welt, das universum & den rest.
und nun bitte nicht die 42.
e.c.