Hallo,
Vergebung empfangen konnten, bestraft werden? Die Bibel sagt
ganz klar aus, das diejenigen, die Jesus nicht wollten, mit
ewiger Verdammnis bestraft werden.
Du kennst doch sicherlich die Geschichte mit der bösen Frau, die ihr ganzes Lebens nichts Gutes getan hat, außer einmal einer Bettlerin eine kleine Zwiebel geschenkt zu haben - und dass sie an dieser Zwiebel aus der Hölle gezogen werden sollte… Gott weiß, das wir als Menschen mit Fehlern behaftet sind und gibt („Purgatorium“) JEDEM die Chance, sich vor Ihm für Ihn zu entscheiden. OK, wie stelle ich mir diesen Moment vor, der gleichzeitig Tod/Auferstehung/Purgatorium/Jüngstes Gericht ist? Im Moment des Todes, wenn man vor Gott tritt, werden einem die begangenen Sünden und Fehler endgültig bewusst. Das ist der Moment in dem man sich entscheiden muss, ob man dazu steht und sie verantworten kann - und dann verzeiht Gott. Wenn nicht, dann entscheidet man sich auch im endgültigen Augenblick für die ewige Einsamkeit (Verdamnis, Hölle). Insofern haben durchaus auch Atheisten, Agnostiker, Andersgläubige in meinem Gottesverständnis durchaus eine reele Chance auf den Himmel.
Im Endeffekt (= für deine Erlösung) kommt es nicht darauf an,
was du in Einzelfragen glaubst, sondern, dass du dich einmal
bewusst zu Jesus bekehrt und dein Leben unter seine Herrschaft
gestellt hast.
Ich habe mich nicht unter seine Herrschaft, sondern in seinen Dienst gestellt. Das mag vordergründig das Gleiche sein, aber es besteht doch ein feiner Unterschied. Wenn ich Ihm freiwillig diene, bleibe ich ein Mensch, dessen letzte Entscheidung frei ist und die meiner Verantwortung unterliegt. Stelle ich mich unter seine Herrschaft ist er der Chef und ich habe keinen freien Willen.
Die Bibel ist für mich ein guter Leitfaden im Leben, aber kein
wortwörtliches Werk.Schade. Ist sehr bereichernd.
Ich finde es weitaus bereichernder, selber Exegese betreiben und neue, zeitgemäße Beispiele finden zu können. Mit hilft das im Glauben zu sehen, dass auch die alten Geschichten durchaus zeitgemäß tradiert werden können.
Gruß
Christian