Wieso der Islam NICHT zu Deutschland gehoert ?

Moin,

Aus meiner Sicht ist der oben von mir -Aiwendil gegenüber-
angeführte Demokratieindex ein ausreichender Beleg für meine
Aussage - zumindest auf diesem niedrigen Niveau, auf dem wir
hier diskutieren (müssen).

OK, so kann man sich natürlich auch rausreden.

Dann ist hiermit die Diskussion für mich beendet.

Schade eigentlich!

Gandalf

Also gut, Gandalf, jetzt springe ich mal über meinen Schatten. Ich bin zwar der Ansicht, dass du es warst, der durch einen unüberlegten Artikeln die Schieflage herbeigeführt hat. Aber vielleicht habe ich auch zu persönlich darauf reagiert. Ich bitte für meinen Teil um Entschuldigung.

Inhaltlich bleibt eine Frage:

Nehmen wir mal an, ihr hättet recht mit der Ansicht, der Islam sei nicht gefährlich und es gebe nur einzelne, die ihn missbrauchten. Müsstet ihr das dann nicht dennoch eher denjenigen sagen, die ihn missbrauchen? Sie stehen zum Beispiel heute in der Fußgängerzone. Wo sind die breiten Proteste gegen den IS oder Saudi-Arabien, ich sehe immer nur die Demos gegen PEGIDA & Co.?

Also, wenn ich das mal verallgemeinern darf: „Ihr“ habt gewonnen. Wir leben in einer bunten und weltoffenen Republik, verordnet von ganz oben. Diejenigen, die den Allmachtsanspruch einer Religion ablehnen, die ein Buch nicht gut finden, in dem sich deutlich mehr Handlungsanweisungen zum Töten und zum Umgang mit Ungläubigen finden als Aufrufe zur Nächstenliebe, die der Zweiteilung der Menschen in Gläubige und Ungläubige entgegentreten und dabei in Wirklichkeit nur ein nicht existentes Gedankenkonstrukt und die daraus hervorgegangenen historischen Überlieferungen aus dem siebten Jahrhundert kritisieren, werden regelmäßig ganz massiv zum Schweigen gebracht.

Ihr habt also gewonnen. Aber ist das wirklich ein Grund zu feiern?

1 Like

Das ärgert mich wirklich sehr.
Du drückst mir eine Diskussion auf, die ich nicht begonnen habe und nicht führen wollte.
Und am Ende sagst du ich würde mich rausreden, obwohl ich wenigstens ein bißchen mit eingestiegen bin, du dagegen gar nichts beigetragen hast außer rumzustänkern.

Schade eigentlich!

Schade und nervig!
Scheißforum …

Gandalf

F.

Unglaublich sinnvoll, kommentarlos einen Haufen Links ins Forum zu scheißen.

Es sind nicht nur die unreflektierten Islambasher, die hier gewaltig stinken.

3 Like

Hallo merimies,

Darf ich Deinem Text entnehmen, dass Du Moslems generell als
Nichtdeutsche betrachtest?

wenn ich so eine d… Unterstellung lese, dann erübrigt sich
für mich jedes weitere weiterlesen!!!

Aber das ist man aus diesen Foren inzwischen gewöhnt,…

Warum eigentlich schreibt man hier?

Junktor

1 Like

Hallo Tychiades,

ein Brett, das sich religionswissenschaftlichen Fragen
widmet.

selbst von diesen 12 Sternegebern müssten sich mindestens
10 abmelden, wenn du deinen Anspruch erfüllt sehen wolltest.
Weshalb diese dir so sehr beipflichten, bleibt deren Geheimnis!
Diese Brett ist halt das was es ist und nicht mehr!

Islamophober Polemik steht nun aber auch religiös verklärtes
Scheuklappensehen gegenüber. Auch von dir lese ich keine
differenzierten, zumindest im Anspruch nach objektiven
Analysen, sondern nur mehr an Aggressivität deutlich
zunehmende tendenziell anti-skeptische postings.

Weder ist der Islam zu dämonisieren, noch blauäugig
zu verharmlosen.

Wer dauernd mit Drachen kämpft, wird selbst zu einem.

Vielleicht gehst du einmal in dich!

Gruß
Junktor

8 Like

Es sind nicht nur die unreflektierten Islambasher, die hier
gewaltig stinken.

Kennst du Menschen, die aus Glaubensgründen verfolgt wurden? Ich schon. Von Christen bis Bahai ist einiges dabei. Einige mussten mit Folter leben und sind dann abenteuerlich geflüchtet.

Kennst du Menschen, die aus Glaubensgründen verfolgt wurden?
Ich schon. Von Christen bis Bahai ist einiges dabei. Einige
mussten mit Folter leben und sind dann abenteuerlich
geflüchtet.

Ist echt schon jemandem die Flucht aus Guantanamo geglückt?

1 Like

Unglaublich sinnvoll, kommentarlos einen Haufen Links ins
Forum zu scheißen.

Die Links sind - wie unschwer nachvollziehbar - eine direkte Antwort auf Marias Anfrage:

lass mich wissen was die Herren zu sagen haben. Ich wäre interessiert.

Wenn Du nicht in der Lage bist, den Links zu folgen und den verlinkten Texten zu entnehmen, „was die Herren zu sagen haben“ bzw. wo man es ausführlich nachlesen kann, dann verorte das Problem bitte zwischen Deinen Ohren und nicht bei mir.

Im Übrigen habe ich den „Kommentar“ zu den Links bereits vorab geliefert:

Die Exponenten dieses Diskurses im Bereich islamischer politischer Theologie sind offensichtlich denen, die sich hier am lautstärksten äußern, nicht einmal dem Namen nach bekannt. […] Es wird völlig ignoriert, was islamische Intellektuelle zu dem Thema zu sagen haben – man will es auch nicht wissen, es könnte ja die bequemen Vorurteile über „den Islam“ stören.

Ansonsten -

Es sind nicht nur die unreflektierten Islambasher, die hier
gewaltig stinken.

meinen Glückwunsch, wenigstens eine zutreffende Selbsteinschätzung. Wenn ich mir einen persönlichen Hinweis erlauben darf: wer sich über das Diskussionsniveau hier beklagt, sollte sich vielleicht auch selbst um eine etwas niveuvollere Ausdrucksweise bemühen.

4 Like

Somit nimmst du einfach Kausalität an, weil es so schön passt. Dann kan man sich die Diskussionen natürlich sparen.

Ich meinte damit Iran. Aber sowas verstehst du ja nicht.

Nach um Fragen in Mitteldeutschland gehört der Islam nicht dazu.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-mer…

Somit nimmst du einfach Kausalität an, weil es so schön passt.

Ist dir eigentlich klar, dass du bei diesem Zusammenhang „Islam + heutiges Demokratiedefizit“ ebenfalls Kausalitäten angenommen hast (Kriege, Einfluss westlicher Staaten usw.) und zwar weit apodiktischer formuliert als ich?

Ich wüsste auch gar nicht, wie man es hier anders diskutieren könnte - außer man begibt sich bequem auf eine Metaposition wie Gandalf und Tychiades und stänkert nur herum.

Gruß
F,

Hallo Junktor,

das Brett ist, was es ist, weil Moderation und Webseitenbetreiber es dazu haben kommen lassen. Es ist sinnlos zu spekulieren, wer die „Sternchengeber“ sind - aber vorstellbar ist es schon, dass darunter auch Menschen sind, die von derartigen Diskussion mittlerweile so angewidert sind, dass sie sich selbst nicht mehr daran beteiligen. Dazu ist es nicht notwendig, sich abzumelden.

Wenn Du mein Posting aufmerksam liest, wirst du finden, dass mein eigentliches Thema gar nicht der Islam ist. Ich bin kein Muslim und auch kein Spezialist zum Thema Islam, jedoch seit vielen Jahren im interreligiösen Dialog aktiv. Zum Thema Islam rede ich gerne mit Muslimen und weniger gerne über sie. Ersteres ist hier leider schon seit geraumer Zeit nicht mehr möglich - weil hier aus offensichtlichen Gründen keine Muslime mehr teilnehmen. Man wird hier ja schon angepöbelt, wenn man Muslime nur per Link zu Wort kommen lässt.

Was mein Thema ist, kannst Du den letzten beiden Absätzen meines Postings entnehmen. Insbesondere im letzten geht es mit dem Hinweis auf Max Frisch auch um das Thema Blauäugigkeit und Verharmlosung.

Zum „In-sich-gehen“ (und einer hoffentlich daraus resultierenden Selbstwahrnehmung) hier ein zu ‚meinem‘ Thema passendes Zitat:

„Die psychoanalytische Theorie der pathischen Projektion hat als deren Substanz die Übertragung gesellschaftlich tabuierter Regungen des Subjekts auf das Objekt erkannt. Unter dem Druck des Über-Ichs projiziert das Ich die vom Es ausgehenden, durch ihre Stärke ihm selbst gefährlichen Aggressionsgelüste als böse Intentionen in die Außenwelt und erreicht es dadurch, sie als Reaktion auf solches Äußere loszuwerden, sei es in der Phantasie durch Identifikation mit dem angeblichen Bösewicht, sei es in der Wirklichkeit durch angebliche Notwehr. […] In der Paranoia treibt dieser Haß [sic] zur Kastrationslust als allgemeinem Zerstörungsdrang. Der Erkrankte regrediert auf die archaische Ungeschiedenheit von Liebe und Überwältigung. Ihm kommt es auf physische Nähe, Beschlagnahmen, schließlich auf die Beziehung um jeden Preis an. Da er die Begierde sich nicht zugestehen darf, rückt er dem anderen als Eifersüchtiger auf den Leib, wie dem Tier der verdrängende Sodomit als Jäger oder Antreiber. Die Anziehung stammt aus allzu gründlicher Bindung oder stellt sich her auf den ersten Blick, sie kann von den Großen ausgehen wie beim Querulanten und Präsidentenmörder oder von den Ärmsten wie beim echten Pogrom. Die Objekte der Fixierung sind substituierbar wie die Vaterfiguren in der Kindheit; wohin es trifft, trifft es; noch der Beziehungswahn greift beziehungslos um sich. Die pathische Projektion ist eine verzweifelte Veranstaltung des Ichs, dessen Reizschutz Freud zufolge nach innen unendlich viel schwächer als nach außen ist: unter dem Druck der gestauten homosexuellen Aggression vergißt der seeliche [sic] Mechanismus seine phylogenetisch späteste Errungenschaft, die Selbstwahrnehmung, und erfährt jene Aggression als den Feind in der Welt, um ihr besser gewachsen zu sein.“

Horkheimer / Adorno, Elemente des Antisemitismus. Grenzen der Aufklärung. in: Dialektik der Aufklärung, Amsterdam 1955

Freundliche Grüße,
Ralf

8 Like

Ist dir eigentlich klar, dass du bei diesem Zusammenhang
„Islam + heutiges Demokratiedefizit“ ebenfalls Kausalitäten
angenommen hast (Kriege, Einfluss westlicher Staaten usw.) und
zwar weit apodiktischer formuliert als ich?

Eben, daran wollte ich die wirklichen kausalen Zusammenhänge zeigen. Nicht die von dir und der bpb vermuteten.

Ich wüsste auch gar nicht, wie man es hier anders diskutieren
könnte - außer man begibt sich bequem auf eine Metaposition
wie Gandalf und Tychiades und stänkert nur herum.

Rumstänkern tun hier manche Psychologen und Fussballfans.

Gruß
T.

Ist dir eigentlich klar, dass du bei diesem Zusammenhang
„Islam + heutiges Demokratiedefizit“ ebenfalls Kausalitäten
angenommen hast (Kriege, Einfluss westlicher Staaten usw.) und
zwar weit apodiktischer formuliert als ich?

Eben, daran wollte ich die wirklichen kausalen Zusammenhänge
zeigen. Nicht die von dir und der bpb vermuteten.

Gut, darauf kann ich mich mit dir gut verständigen, dass wir beide hier unterschiedliche Kausalfaktoren akzentuiert haben.
(Wobei ich deine Kausalfaktoren ja durchaus selbst „wirklich“ finde, aber halt nicht für die einzigen halte).

Wünsch dir ein schönes Wochenende!
F.

Wenn ich mir einen persönlichen Hinweis
erlauben darf: wer sich über das Diskussionsniveau hier
beklagt, sollte sich vielleicht auch selbst um eine etwas
niveuvollere Ausdrucksweise bemühen.

ok.

ins Forum scheissenanal-aggressives Postingverhalten

Hallo Junktor

Es sind die Menschen um die es sich hier wirklich dreht. Und bevor diese hier zwangsadoptiert werden, sollte man erst einmal die Betroffenen selbst zu Wort kommen lassen.
Wollen diese überhaupt zu Deutschland gehören?

Darf ich Deinem Text entnehmen, dass Du Moslems generell als Nichtdeutsche betrachtest?

wenn ich so eine d_[ämliche?]_… Unterstellung lese, dann erübrigt sich für mich jedes weitere weiterlesen!!!

Aber wieso denn?

Ich habe Dir nichts unterstellt, sondern ich habe höflich rückgefragt. Schließlich ergibt Deine Frage nur Sinn (im Sinne von Logik), wenn Dir nicht klar ist, dass ein großer Teil der hier lebenden Muslime deutsche Staatsbürger sind, für die sich die Frage, ob sie zu Deutschland gehören wollen, gar nicht stellt. Sie sind Deutsche.

Stimmt! Ich finde es auch blöd, dass man hier bei so geistreichen Diskussionen immer auf Leute trifft, die anderer Meinung sind als man selber.

Warum eigentlich schreibt man hier?

Das ist eine Frage, die Du Dir (für Dich) nur selber beantworten kannst.

Ich - für meinen Teil - schreibe hier, weil ich dr Meinung bin, dass es jemanden geben muss, der in einem Wust von Unsinn versucht, die Fahne der Vernunft hochzuhalten - und weil ich ein genügend dickes Fell habe, so dass ich nicht auf jeden, der nicht meiner Meinung ist, beleidigt reagiere.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende (hat mir vorhin die Verkäuferin bei REVE, eine Kopftuchträgerin, auch gewünscht).

merimies

1 Like

Es sind die Menschen um die es sich hier wirklich dreht. Und bevor diese hier zwangsadoptiert werden, sollte man erst einmal die Betroffenen selbst zu Wort kommen lassen.
Wollen diese überhaupt zu Deutschland gehören?

Darf ich Deinem Text entnehmen, dass Du Moslems generell als Nichtdeutsche betrachtest?

wenn ich so eine d_[ämliche?]_… Unterstellung lese, dann erübrigt sich für mich jedes weitere weiterlesen!!!

Aber wieso denn?

Ich habe Dir nichts unterstellt, sondern ich habe höflich
rückgefragt. Schließlich ergibt Deine Frage nur Sinn (im Sinne
von Logik), wenn Dir nicht klar ist, dass ein großer Teil der
hier lebenden Muslime deutsche Staatsbürger sind, für die sich
die Frage, ob sie zu Deutschland gehören wollen, gar nicht
stellt. Sie sind Deutsche.

Dann denk halt vorher einfach beispielsweise darüber nach, ob sich der semantische Gehalt des Begriffs „Deutschland“ mit der Staatbürgerschaft vollkommen erschöpft, bevor du …

Stimmt! Ich finde es auch blöd, dass man hier bei so
geistreichen Diskussionen immer auf Leute trifft, die anderer
Meinung sind als man selber.

… andere so blöd anmachst, nur weil du selbst nicht weiter denken willst/kannst als bis zum nächsten Ausweisdokument.

Gruß
F.

2 Like

Dann denk halt vorher einfach beispielsweise darüber nach, ob
sich der semantische Gehalt des Begriffs „Deutschland“ mit der
Staatbürgerschaft vollkommen erschöpft.

Dann definier doch erstmal, was du unter „zu Deutschland gehörend“ verstehst.
Irgendwann ist alles mal von woanders gekommen, selbst der Führer war aus Österreich. Ab der wievielten Generation kann man etwas als „richtig deutsch“ bezeichnen?

Gruß
T.

2 Like