Will einen neuen Computer...welchen?

Hallo alle zusammen,

hab mir überlegt in näherer Zukunft einen neuen Rechner zuzulegen.
Nur auf was soll ich achten?
Ich möchte einen Rechner wo man noch in Zukunft noch ausgelassen Computerspiele spielen kann. Und wo nicht bei ein bisschen Arbeit zusammenklappt wie Klappstuhl. (weil mein jetzigen Rechner darf ich nicht einmal zu rechenintensive arbeit geben anssonsten stürzt er ab. Könnte es an Windows liegen?)
Aber nicht unnötig Geld rausschmeißen muss, für Zeug, wo man später nicht mehr braucht!
Kann mir einer einen Online-Shop schreiben, wo man gute PC herbekommt?

Danke
Gruß
Bjoern

Moien

Nur auf was soll ich achten?

Auf die Realität: Spielrechner gehören nach 18 Monaten zur 2. Liga und nach 36 Monaten sind sie unbrauchbar langsam (in den Augen der 1920x1200, 4x AAF, volle Details Zocker. 1024x768, mittlere-Details Leute sehen das anders).

(weil mein
jetzigen Rechner darf ich nicht einmal zu rechenintensive
arbeit geben anssonsten stürzt er ab. Könnte es an Windows
liegen?)

Das liegt sehr wahrscheinlich an windows. Mit ein bisschen Pech könnte es auch ein zugestaubter Lüfter sein oder ein alterschwaches Netzteil. Aber die überwiegende Mehrheit leidet nur an der Volkskrankheit Namens „zugemülltes Windows“.

Kann mir einer einen Online-Shop schreiben, wo man gute PC
herbekommt?

Um welche Spiele geht es, wie hoch sind die Ansprüche an die Graka (sprich welche Auflösung hat der Monitor und welche Detailstufe soll es werden) und über welche Preisklasse reden wir ?

cu

Um welche Spiele geht es, wie hoch sind die Ansprüche an die
Graka (sprich welche Auflösung hat der Monitor und welche
Detailstufe soll es werden) und über welche Preisklasse reden
wir ?

Hallo,

Also ich wollte zum Beispiel Crysis oder Bioshock.
Auflösung meines Bildschirm (wo ich weiter benutzen will):1024x768 (kann noch besser aber des ist die momentane Auflösung)

Preisklasse: 0-1200€

Danke für die Antwort.
Gruß
Bjoern

Moien

Also ich wollte zum Beispiel Crysis oder Bioshock.
Auflösung meines Bildschirm (wo ich weiter benutzen
will):1024x768 (kann noch besser aber des ist die momentane
Auflösung)

Crysis läuft (trotz seines Rufs) beim Kumpel auf einer 7600 Nvidia bei 800x600 und stark reduzierten Details. Die Karte ist grob 2 Jahre alt und gehörte damals schon zur unteren Mittelklasse. Eine 8600 nvidia (derzeitige untere Mittelklasse) schafft das ganze in 1024x768 (beides XP. unter Vista auf beiden Rechner nicht spielbar).

Bioshock läuft auf 7600 auch, allerdings weiss ich nicht wie gut und bei welchen Einstellungen.

Preisklasse: 0-1200€

Für 1200 bekommt man mehr Power als derzeitige Spiele überhaupt sinnvoll nutzen können. 1200 sind SLI/Crossfire Regionen. Mehr als 60 fps machen keinen Sinn, so viel Daten kann der Monitor nicht darstellen.

Mein Vorschlag für ein Spielsystem wären Core 2 Duo 2,6GHz, 2 GB RAM, Windows XP 32Bit, nvidia 8800GT. Das reicht für maximale Details bei 1024x768.

http://www.mindfactory.de und http://www.pc-cooling.de/ sollten sowas auf Vorrat haben.

cu

Mein Vorschlag für ein Spielsystem… Windows XP 32Bit,…

Hallo,
noch eine Frage, In den neueren PCs werden meist Windows Vista 64 bit angeboten und jetzt meine Frage sollte man nicht Windows Vista 64 bit nicht benutzen wenn man schon ein 64 bit System hat? Oder ist Vista 64bit nicht zu empfehlen?

Danke

Gruß
Bjoern

Moien

noch eine Frage, In den neueren PCs werden meist Windows Vista
64 bit angeboten und jetzt meine Frage sollte man nicht
Windows Vista 64 bit nicht benutzen wenn man schon ein 64 bit
System hat? Oder ist Vista 64bit nicht zu empfehlen?

64Bit Vista hat 2 grossen Nachteile: alle Treiber müssen das OK von Microsoft haben. D.h. keine Beta-Treiber mehr, keine Treiber von kleineren Hardwareherstellern, generel weniger Updates.

Und 64Bit Systeme im Allgemeinen verbrauchen deutlich mehr RAM als 32Bit Systeme. Wenn dir 10-20% mehr RAM Verbrauch egal ist… das wird übrigens noch mehr wenn man 32Bit Software in 64Bit Systemen nutzt.

Es ist so eine Sache: Vista braucht mehr RAM. Eigentlich ist es nicht sinnvoll mehr als 2, maximal 3GB RAM in einem 32Bit System zu betreiben. Nimmt man aber die 64Bit Variante werden 4GB möglich. Aber in der 64Bit Version braucht das Teil nochmal mehr RAM,… nimm XP. Da sind 2GB mehr als ausreichend, auch für Zocker.

cu

Hallo alle zusammen,
hab mal bei amazon gesucht und hab da ein PC gefunden:
http://www.amazon.de/Gamer-Pro-N6630-BRANDNEU-Lights…
Kann mir einer sagen ob der auch für die Zukunft gut gerüstet ist?

Und ist es sinnvoll einen PC zu kaufen der DDR3-Module im RAM hat statt DDR2?

Danke

Gruß
Bjoern

Hallo,

Kann mir einer sagen ob der auch für die Zukunft gut gerüstet
ist?

Ja, denn es ist kein Windows dabei.

SCNR,

Sebastian

Moien

ist?

Er hat 2 CPU-Kerne mehr als Spiele verwenden können und eine der überteuerten 8800-Varianten (die GT ist nur leicht langsamer, aber deutlich billiger). Und es ist gar kein OS dabei.

Und ist es sinnvoll einen PC zu kaufen der DDR3-Module im RAM
hat statt DDR2?

Nein. DDR3 ist zu teuer im Verhältniss zum Geschwindigsgewinn.

36-48 Monate sollte der vorhalten.

cu

Hallo,

hab mir überlegt in näherer Zukunft einen neuen Rechner
zuzulegen. Nur auf was soll ich achten?

er sollte das haben was du brauchst und nicht mehr !
Dazu einen ordentlichen CPU-Kühler, ein vernüftiges Gehäuse
mit mind. 120mm-Lüfter, eine Markennetzteil und nicht den
Billigschrott von Angeboten Billigstgehäuse+NoName-Netzteil,
ein ordentliches Markenboard, für winXP mind. 2GB RAM (DDR2)
sowei eine ordentliche Markenfestplatte (SATA2).

Vergiß alle Komplettangebote. Die haben immer irgendwo einen
Hacken. Die Zusammenstellung ist nie richtig ausgewogen und meist
teuerer als nötig.

Ich möchte einen Rechner wo man noch in Zukunft noch
ausgelassen Computerspiele spielen kann.

Vergiß „Zukunft“, wenn es mehr als paar Monate bedeuten soll und
du damit immer High-End-Ballerspiele machen willst.
Für viele Spiele reicht aber auch ein 5 Jahre alter PC.

Und wo nicht bei ein
bisschen Arbeit zusammenklappt wie Klappstuhl. (weil mein
liegen?)

Möglich, daß es am vermüllten Windows liegt.
Andere Ursachen wie z.B. altes Board mit tauben Elkos ist
auch möglich oder ein schwaches Netzteil oder einfach kaputte
Kühler usw.

Aber nicht unnötig Geld rausschmeißen muss, für Zeug, wo man
später nicht mehr braucht!

Siehe oben.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat derzeit wahrscheinlich
http://www1.hardwareversand.de/6V2W645BxpHLrH/3/home…

Ein ordentlicher Spielerechner koste da 500-600€ ohne Monitor
und ohne OS. WinXP-Home nochmal ca. 67€ drauf.

Ansonsten gab es in den letzen 3 Monaten hier sackweise
Anfragen zu neuen PC-Zusammmenstellung.
Mach dich schlau und such dir was raus.

/t/pc-zusammenstellung-ok/4383715/3
/t/one-computer/4386077
/t/computer-selbst-konfigurieren-und-bestellen/44161…
/t/pc-kauf–5/4426130/3
/t/pc-zusammenstellung-microatx/4428399
/t/gamer-pc/4371823/4
/t/weihnachts-pc/4369872
/t/pc-selber-zusammenstellen/3860305/10
/t/gehaeuse-mit-oder-ohne-netzteil/4390145/3
noch was zu GraKa:
/t/hd-3870-8800gt/4441563
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=24…
http://www.gph.benchmark.pl/

Gruß Uwi

herbekommt?

Danke
Gruß
Bjoern

zukunftssichere Hardware für Spiele ^^
Hallo Björn,

Ich möchte einen Rechner wo man noch in Zukunft noch
ausgelassen Computerspiele spielen kann.

kauf dir einen Rechner, auf dem du jetzt ausgelassen aktuelle Spiele zocken kannst, schon für aktuelle Spieletitel brauchst du eine schnelle DualCore-CPU, eine HighEnd-Grafikkarte der letzten Generation für 200 - 250 EUR und 2 - 4 GB schnellen Arbeitsspeicher. Das wird teuer genug, unter 600 - 700 EUR für das ‚pure metal‘ kommst du kaum davon.
Die Spieletitel der nächsten Generation werden erst auf den Grafikkarten der übernächsten Generation ordentlich laufen. Computerspiele sind die eigentliche Triebfeder der Hardwareentwicklung, deshalb werden auf aktueller Hardware nicht die Spiele der Zukunft laufen, sondern anders herum. :wink:

Und wo nicht bei ein
bisschen Arbeit zusammenklappt wie Klappstuhl. (weil mein
liegen?)

Nein, wenn du Windows 2000, Windows XP oder Vista benutzt, mit großer Sicherheit nicht. Wenn der PC unter Last abstürzt, liegt das zu 99% an defekter, nicht spezifikationsgemäßer, überlasteter, falsch betriebener oder inkompatibler Hardware. Meist ist der Arbeitsspeicher oder das Netzteil (instabile Spannungsversorgung) schuld, es kann aber auch sein, dass unter Last ein Temperaturproblem auftritt, z.B. eine überhitzte CPU. Möglicherweise liegt es auch an einer Inkompatibilität des Mainboards mit CPU oder Speicher. Letztere ist mitunter durch ein BIOS-Update zu beheben.

Dass ein älterer Rechner nicht mehr der schnellste ist, ist normal. Aber wenn die Kiste regelmäßig abschmiert ist das ganz und gar nicht normal und sollte ein Grund zur Besorgnis sein.

Aber nicht unnötig Geld rausschmeißen muss, für Zeug, wo man
später nicht mehr braucht!

Wie meinst du das? Kauf halt die Prozessor- und Spieleleistung, die du jetzt brauchst. Achte auch auf ausreichend PCI-/PCIe/IDE/SATA-Anschlüsse für die zu verbauende Hardware + Aufrüstsicherheit, ausreichende Abstände zwischen den genutzten Steckplätzen und die passenden Anschlüsse für externe Geräte, die du vielleicht später anzuschaffen gedenkst, z.B. eSATA oder FireWire. Mehr kannst du nicht machen. ‚Später‘ wirst du diesen PC eh nicht mehr brauchen, die Nutzungsdauer aktueller Mainstreamhardware liegt aktuell bei max. 3 Jahren, dann is das Zeug von der Leistung her nur noch für Office gut und auch nicht mehr aufzurüsten.

herbekommt?

Die Nr.1 für vorkonfigurierte Systeme ist wohl Alternate. Ich kaufe gern bei VIBUonline, K&M und MIX, die haben aktuell die größte Auswahl und die günstigsten Preise. Ich weiß aber nicht, ob bzw. zu welchem Preis sie dir dein Wunschsystem zusammenbauen.

Gruß, Jesse

Hallo alle zusammen,
hab mal bei amazon gesucht und hab da ein PC gefunden:
http://www.amazon.de/Gamer-Pro-N6630-BRANDNEU-Lights…
ist?

Das sind im Durchschnitt qualitativ mittelmäßige Systemkomponenten mit ordentlicher Leistung zu einem ordentlich überteuerten Preis. Dieselbe Spieleleistung bekommst du mit hochwertigeren Komponenten (besonders Kühler, Netzteil, Brenner, Platte) und weniger energiehungriger Hardware (speziell Graka) auch für 200 - 300 EUR weniger.

Und ist es sinnvoll einen PC zu kaufen der DDR3-Module im RAM
hat statt DDR2?

Absolut nicht, es wäre geradezu saudämlich. DDR3 kostet bei gleicher Performance und Speichergröße derzeit 3 - 4 mal so viel, wie DDR2. Ersterer ist noch gar nicht richtig auf dem Markt und zweiterer gerade super billig.

LG Jesse

Crysis@800x600/low detail ist…
…wie Cybersex mit einer Gummipuppe. *chch

Bioshock läuft auf 7600 auch, allerdings weiss ich nicht wie
gut und bei welchen Einstellungen.

Das läuft auf der Karte vermutlich selbst unter DirectX9 gerade mal so irgendwie. Bioshock ist ein echter Ressourcenkiller. Mit einem Athlon X2 6000+ und einer Radeon X1950 Pro ist es in voller Qualität und 1280x1024er Auflösung gerade grenzwertig spielbar. Eigentlich bräucht man was besseres.

Crysis auf einer GF7600 stell ich mir aber auch richtig *bäh* vor.

Mein Vorschlag für ein Spielsystem wären Core 2 Duo 2,6GHz, 2
GB RAM, Windows XP 32Bit, nvidia 8800GT. Das reicht für
maximale Details bei 1024x768.

Dem schließe ich mich an. Ich würde in dem Fall von den 1200 EUR mindestens 500 EUR in einen ordentlichen TFT-Monitor investieren und von dem Rest o.g. PC kaufen. :smiley:

Gruß Jesse

meist 32bit-Vista dabei

In den neueren PCs werden meist Windows Vista
64 bit angeboten

Das stimmt nicht, ich kenne kein einziges PC-Angebot, wo ein 64bit-OS beiliegt oder installiert ist. Das wäre derzeit im Endkundenbereich auch eher noch Unfug (s. pumpkin).

Du darfst hier nicht die prinzipielle 64bit-Fähigkeit der aktuellen Prozessoren mit der Version des beigelegten Betriebssystems verwechseln!

Gruß, jesse