zukunftssichere Hardware für Spiele ^^
Hallo Björn,
Ich möchte einen Rechner wo man noch in Zukunft noch
ausgelassen Computerspiele spielen kann.
kauf dir einen Rechner, auf dem du jetzt ausgelassen aktuelle Spiele zocken kannst, schon für aktuelle Spieletitel brauchst du eine schnelle DualCore-CPU, eine HighEnd-Grafikkarte der letzten Generation für 200 - 250 EUR und 2 - 4 GB schnellen Arbeitsspeicher. Das wird teuer genug, unter 600 - 700 EUR für das ‚pure metal‘ kommst du kaum davon.
Die Spieletitel der nächsten Generation werden erst auf den Grafikkarten der übernächsten Generation ordentlich laufen. Computerspiele sind die eigentliche Triebfeder der Hardwareentwicklung, deshalb werden auf aktueller Hardware nicht die Spiele der Zukunft laufen, sondern anders herum.
Und wo nicht bei ein
bisschen Arbeit zusammenklappt wie Klappstuhl. (weil mein
jetzigen Rechner darf ich nicht einmal zu rechenintensive
arbeit geben anssonsten stürzt er ab. Könnte es an Windows
liegen?)
Nein, wenn du Windows 2000, Windows XP oder Vista benutzt, mit großer Sicherheit nicht. Wenn der PC unter Last abstürzt, liegt das zu 99% an defekter, nicht spezifikationsgemäßer, überlasteter, falsch betriebener oder inkompatibler Hardware. Meist ist der Arbeitsspeicher oder das Netzteil (instabile Spannungsversorgung) schuld, es kann aber auch sein, dass unter Last ein Temperaturproblem auftritt, z.B. eine überhitzte CPU. Möglicherweise liegt es auch an einer Inkompatibilität des Mainboards mit CPU oder Speicher. Letztere ist mitunter durch ein BIOS-Update zu beheben.
Dass ein älterer Rechner nicht mehr der schnellste ist, ist normal. Aber wenn die Kiste regelmäßig abschmiert ist das ganz und gar nicht normal und sollte ein Grund zur Besorgnis sein.
Aber nicht unnötig Geld rausschmeißen muss, für Zeug, wo man
später nicht mehr braucht!
Wie meinst du das? Kauf halt die Prozessor- und Spieleleistung, die du jetzt brauchst. Achte auch auf ausreichend PCI-/PCIe/IDE/SATA-Anschlüsse für die zu verbauende Hardware + Aufrüstsicherheit, ausreichende Abstände zwischen den genutzten Steckplätzen und die passenden Anschlüsse für externe Geräte, die du vielleicht später anzuschaffen gedenkst, z.B. eSATA oder FireWire. Mehr kannst du nicht machen. ‚Später‘ wirst du diesen PC eh nicht mehr brauchen, die Nutzungsdauer aktueller Mainstreamhardware liegt aktuell bei max. 3 Jahren, dann is das Zeug von der Leistung her nur noch für Office gut und auch nicht mehr aufzurüsten.
Kann mir einer einen Online-Shop schreiben, wo man gute PC
herbekommt?
Die Nr.1 für vorkonfigurierte Systeme ist wohl Alternate. Ich kaufe gern bei VIBUonline, K&M und MIX, die haben aktuell die größte Auswahl und die günstigsten Preise. Ich weiß aber nicht, ob bzw. zu welchem Preis sie dir dein Wunschsystem zusammenbauen.
Gruß, Jesse