Eli, es hilft nicht, wenn die Leute denken, dass Jesus Jude war.
Würde hier jeder mitdenken, dass Jesus, seine Familie, seine Jünger, seine Anhänger fast alle Juden waren, dann würde es sich schon von hier auf auslösen.
Es würde trotzdem bleiben. Das NT beschreibt, wie Jesus die Pharisäer beschimpft. Er stellt sich damit als ein „Gegner“ des Judentums dar. Mit dem „ich aber sage euch…“ kommt die Trennung vom Judentum und dem AT zum Ausdruck. Das hat sich sehr eingeprägt und ist vielleicht auch einer der Gründe warum Juden das NT ablehnen.
In der Diaspora war ihnen selbst der andere Zugang zu den Texten nicht möglich. Sie lagen nur in Griechisch vor. Die jüdischen Lehrhäuser waren sich nicht einig und entwickelten eine Art „Wunderwesen“. Mit der Fixierung auf die vermeintlich geschichtlichen Ereignisse (was um etwa 800 n.Chr. allmählich einsetzte) begannen die Judenverfolgungen.
In diesem Sinne lese einmal selbst offen das NT und du wirst
sehen, dass selbst bekannte Stelle nie Juden als solche
erwähnen.
Eli, wenn ich das NT „offen“ lese, ist es eine Fortsetzung des AT.
Das heißt, es besteht aus den gleichen Weisheitslehren.
Ich lese, dass Jesus ein Sohn Davids ist.
David Sohn kann er nicht sein, weil er vom Hl. Geist gezeugt wurde. (Angeblich von einer Jungfrau geboren.) Der Text erzählt, wie aus Marim (sind verbittert/ Maria) über einen hl. Sinn, ruach ha kodesch = Hl. Geist/ Sinn die Erlösung hervorkommt. Jesus ist ein Sohn Davids. Erlösen enthält geliebt sein, ben david.
historisch anzunehmen, dass viele eben keine Juden waren.
Das Problem ist die „historische“ Ansicht der Bibel.
Die Mutation in diese Form ist daran schuld, dass die Texte nicht mehr mit ihrem Inhalt erkannt werden.
Mykene
Gruss,
Eli