Hallo.
Wie dem auch sei, alleine dadurch, dass wie seit Jahrzehnten
diese Diskussion führen müssen, zeigt doch, wie integriert der
Islam hierzulande ist, wie er schon lange Teil unserer
Tradition und Identität geworden ist.Eben nicht.
Wieso nicht?
Erst einmal sind es nicht Jahrzehnte
Sicherlich sind es Jahrzehnte.
und erst das
gewaltsame Auftreten des islamischen Terrorismus hat die
Friede-Freude-Eier-Mulitkulti-Träume eines friedlichen
Zusammenlebens zwischen Antagonisten zerstört.
Aha, der islamische Terrorismus in Deutschland?
Entschuldige, aber wenn ich mir ansehen, wieviele Muslime in Deutschland leben, dann ist diese Aussage doch nur noch absurd und zeigt offensichtlich, was dahinter steckt. Als Argument tagt es im Angesicht von Fakten jedenfalls nicht.
Nein - die
islamische Seite will nicht Integration. DAS wurde sichtbar
gemacht.
Wodurch? Es leben Millionen(!) Muslime integriert in dieser Gesellschaft und noch immer sprichst du ihnen das ab? Weswegen?
Heute muss man erkennen, dass die Einstellung hier zum Islam
nicht isoliert ist von dem was Taliban und Ayatollahs in
Afghanistan und im Iran machen. Sie provozieren damit die
rechtspopulistische Tradition Europas. Und ich denke auch,
recht bewusst. Politisch will der Islam keine Integration.
„Der“ Islam ist schon längst in Deutschland integriert, dass dieses bislang nicht gut gelungen ist, liegt wohl an beiden Seiten. Jeder kann hier Fehler machen, doch ändert dieses nichts an der Integration. „Der“ Islam hat hierzu lande politische Vertretungen, „der“ Islam baut hierzu lande, wächst und mischt sich immer mehr ein.
Das anderswo Muslime leben, welche das anders sehen, dass es hier extreme Minderheiten gibt, ändert nichts daran, ansonsten sollte man auch nach der Integration von Christen hierzulande frage, wenn man sich international einmal umsieht, was Christen so veranstalten. Wenn schon Vorurteile auf einem so niedrigen Niveau, dann doch bitte für alle.
Ja? Ich verteidige auch diese Freiheit und Offenheit - aber
ich habe bereits bei mir Schwierigkeiten festgestellt, seitdem
der dänische Karikaturist mit dem Tod bedroht wurde. Seither
ist mir ein Stück Freiheit genommen worden und ich muss
bereits jetzt schon diese Offenheit und Freimütigkeit
verteidigen und zwar auch mit dem Bewusstsein, dass ich
bedroht werden kann.
Unsere Freiheit ist ständig bedrohnt. Und? Mit deiner Logik sind alle Deutschen Antisemiten, weil es in einigen Gegenden in Deutschland bedrohlich ist, sich als Jude kenntlich zu geben. Natürlich ist das Unsinn, so wie eben deine Argumentation. So müssen wir diese Freiheit auch für die hier lebende Muslime und mit ihnen gegen diese Angriffe verteidigen.
Aber wenn du diese Angriffe als Argument nimmst, um die Freiheit aller Muslime hierzulande massiv anzugreifen und sie auszugrenzen, dann frage ich mich, wie weit es um deinen Freiheitsgedanken steht.
Menschen verlassen ihre Heimat doch nicht, weil sie gerne
herumziehen. Sie suchen nach Beschäftigung oder nach freier
Entfaltung. Deshalb kommen sie hier her.
Oh, du solltest vielleicht aufwachen und einmal deine Tür öffnen. Dann würdest du sehen, dass Muslime schon lange nicht mehr einreisen müssen, sondern als Deutsche hierzulande geboren werden. B.z.w. als Kinder von ihren deutschen Eltern als Muslime erzogen werden.
Über die Generationen
wird man dann seine Tradition aufgeben müssen, einfach weil
sie ihre lebendigen Bezüge verliert.
Teile davon. Sicherlich, das ist ja auch gebührt, aber ebenso bringen Migranten immer auch ihre Tradition in die neue Gesellschaft ein und präen diese dann mit. Muslime haben das in Deutschland schon längst getan.
Allerdings ist der Islam nicht nur eine und vor allem nicht eine Tradition.
Das lässt sich an den USA
sehen - dort werden Traditionen gepflegt, aber das ist museal
- so was gibt es nicht mehr dort, wo die Tradition entstanden
ist. Das ist eine Erstarrung und hindert einfach das Leben an
seiner Entfaltung.
Eben, danke für das Beispiel, wo alle ihre Traditionen mitbringen und diese auch noch nach einigen Generationen leben und daran festhalten können, ohne das dieses ein Problem wäre.
Leider kamen nun keine konkreten Argumente auf Deutschland bezogen, warum der Islam hier nicht zur Tradition gehört und auch nie gehören wird.
Gruss,
Eli