Wohin gehört der Islam?

Servus,

Return.

Komisch kommt mir dabei aber vor warum die das umgekehrt
machten nicht nach diesem Muster verfahren und sich fortan
Hans Müller nennen:smile:

aber ein Pater Caelestis oder eine Schwester Maria Benedikta
ist Dir doch sicher auch schon begegnet,

Also persönlich noch nicht, aber vom Hörensagen schon.

die haben ihre Ordensnamen auch erst angenommen, als ihr neues Leben
begann: Sind also ganz genau nach diesem Muster verfahren.

Waren die vorher Muslime? Das wusste ich wirklich nicht.
Kontext bitte immer beachten:smile:
Hmm, und was ist mit Razi fällt mir ein? Ist er jetzt kein Christ mehr?
Ich verstehe das wörklisch nicht, bin total verwirrt, sehr kompliziert muss ich sagen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Balázs

1 Like

Atheismus ist keine Religion.

Den Atheismus meinte ich ja auch nicht - nur mal zum Nachdenken…

Hallo,

Antwort auf Deine letzte Frage: nein, aber kluch.

Nana, erinnerst dich noch an diese interessante Debatte im Fernsehen, wo es um die freie Wille, Wohnsitz Gottes usw. ging(natürlich um Mitternacht). Wo Neurologen dem hohen Vertreter des Vatikans in ihren Labor einluden und da unter dem Apparat paar Bilder anzuschauen und harmlose Fragen zu beantworten:smile:?
Wie empört habe er das dann abgelehnt:smile:
Ein Schelm ist der wer dabei was komisches denkt natürlich.

Gruß, Paran

Balázs

Hallo,

es gibt sicher ein paar Muslime, die leicht zu provozieren sind. Die meisten sind es eher nicht.
Da muss schon jemand aggitieren (ohh Pfui, da haben wieder Amerikaner oder Europäer Koranexemplare verbrannt, darüber müssen wir uns furchtbar aufregen, das ist die böseste Gotteslästerung überhaupt etc.)

Das spiegelt doch nicht die Befindlichkeit der normalen zufriedenen Muslime wider.

Das Problem ist verm. dass viele Muslime sich von Amerika und Europa völlig überfahren und ausgenutzt fühlen (angesichts z.B. der Ölgeschäfte durchaus nicht ohne Grund) und deshalb so leicht gereizt reagieren.

Der Rest ist Politik, Machtgewinn. Wer am lautesten „So gehts aber nicht“ schreit, kommt eben an in einer Gesellschaft, der es eher mies geht und die sich uberrumpelt fühlt. Wäre (bzw. war) hier auch nicht anders.

Angesichts der zu erwartenden Verknappung von Energie, Nahrung und anderer Resourcen auf Grund weiterer überflüssiger Vermehrung der Menschheit rechne ich durchaus mit div. Kriegen.
Vorgeschoben wird es sicher auch um Religionen gehen, den Kämpfern selbst ganz sicher, aber die sind nur das Fußvolk, dass gut motiviert kämpfen und gegebenenfalls sterben soll (Panzerfutter). Wer stirbt schon gern z.B. für Esso oder Aral?
Da machen sich Götter entschieden besser.

Wahre Gründe sind nat. Zugang zu Energieträgern, Rohstoffen und in absehbarer Zeit auch Ackerflächen und Wasser.

Ein Fehler vieler (nicht nur) muslimischer Gesellschaften ist m. E. die teils überduchschnittliche Vermehrungsrate. Es sollte doch jedem Menschen klar sein, dass da, wo früher fünf satt wurden nicht mitmal 20 satt werden können, zumindest heutzutage nicht mehr.

Chinas Ein-Kind-Politik war, jetzt mal unabhängig von der unkorrekten Art der Durchsetzung, wohl die weiseste politische Entscheidung der letzten 3000 Jahre.
Da hat endlich mal jemand erkannt, das auf Dauer weniger mehr sein kann. Und verm. viel Leid in Form (ver-)hungernder Kinder verhindert.

Ist hierzulande nicht gut angesehen, aber unsere Politiker wollen uns ja auch immer zur Vermehrung antreiben, von wegen Rentensicherung. Wie dass mit noch mehr Hartz4-Empfängern klappen soll, erklärt keiner.

Viele Kinder senken die Lohnkosten, beschehren der Industrie ein großes Potential an billigen Arbeitnehmenern etc.
Klappt nur bei den Vermehrungsunwilligen Europäern nicht recht.
Prompt gibt es wieder Arbeitsplätze, in manchen Bereichen steigen neuerdings sogar die Löhne.

Menschenmangel scheint also positiv für den Normalbürger zu sein und damit auch für seine nicht so vielen Nachkommen.

Gruß, Paran

Hallo,

naja, der Islam hat durch seine über die Jahreszeiten wandernde Fastenzeit schon eine regionale Begrenzung.
Im hohen Norden und Süden wird es im jeweiligen Sommer schwierig beim Fasten nicht zu verdursten.
Da muss man entweder die Religion den Gegebenheiten anpassen oder umziehen.

Gruß, Paran

nur mal nachdenken weil du nicht in der lage bist dich konkret auszudrücken? darauf hab ich keinen bock.

was meintest du denn, wenn nicht den atheismus?

Du glaubst ernsthaft, dass jeder einzelne Moslem dieses Islam-Pedia in allen Punkten unterschreiben würde?

Super Idee!!!
Hi Mohamed,

der Islam gehört zum Kosmos :smile: .

Wenn sich die Islamisten gleichmäßig über den gesamten Kosmos verteilen würden, dann wäre die Wahrscheinlichkeit, auf der Erde einen zu haben,

w(Islamist=1) = 100000000 / 10 hoch 22
= 1 / 10 hoch 14
= 0.00000000000001 (= Anzahl der Islamisten auf der Erde)

Die Wahrscheinlichkeit der Bombenanschläge würde auch um das kleiner.

Gruß FraLang

Wenn du dich nur auf diesen einen Absatz über die Namensänderung beziehst, dann frage ich mich : Warum sollte das nicht so sein ? Bzw. wie kommst du auf die Idee, dass nicht alle Islam-Anhänger dem zustimmen würden ?

Grüße Aqib

@Franz Josef
Hallo Franz Josef !

Danke für die Diskussion

Erstmal eine allgemeine Frage : Warum mischst du dich nicht in die Diskussion mit ein ?

Ich finde, dass er eher zu Arabien gehört.

Kannst du näher ausführen, wie du zu diesem Entschluss kommst ? Das würde mich brennend interessieren und je nach Antwort hätte ich noch weitere Fragen an dich.

Wir könnten weitere klärende Fragen stellen. […]

Die Fragen die du im folgenden aufgezählt hast, klären meiner Meinung nach ziemlich wenig und haben mit der Frage ob der Islam nun zu Deutschland gehört oder nicht sehr wenig zu tun. Mich würde interessieren was diese Fragen deiner Meinung nach klären.

Was war eigtl die Absicht deines Postings ? Wolltest du eine Diskussion anzetteln um Meinungen anderer zu diesen Fragen zu hören ? Oder wolltest du eine allgemeine Diskussion über das Thema „Gehört der Islam zu Deutschland“ anzetteln ? Ich verstehe den Sinn nicht ganz …

Grüße Aqib

unsinnige Fragen
Hallo Franz Josef,

… gehört der Islam nicht zu Deutschland.

Deutschland ist ein Land, das sich von, bis erstreckt. Was hat Gegend, Natur und Klima mit Religion zu tun?

Du meinst vielleicht, ob der Islam zu einem Deutschen gehört? Ob ein Deutscher Moslem sein darf? Wenn du das nicht jedem selber überlässt, sind wir wieder bei den Hitler-Schergen.

… dass er eher zu Arabien gehört.

Nochmals, was verbindet Religion mit Landschaft? Mit Wüste? Zur Zeit der Entstehung dieser Religionen war Arabien großteils sehr fruchtbar.

Gehört Arabisch zur deutschen Sprache?

Meinst du die Sprachverwandtschaften? Oder meinst du, dass im Flugzeug einer, der sulawesisch spricht, nicht neben einem sitzen darf, der alaskanisch spricht?

Gehört ein Hassprediger in eine deutsche Kirche?

Das frag ich mich auch. Warum tut man nun seit schon 1000 Jahren nichts dagegen?

Gehört der Koran zur Bibel?

Ja, natürlich! Wohin denn sonst? In meinem Bücherregal stehen sie nebeneinander. Oder soll ich die Bibel neben Grimm’s Märchen stellen?

Gehört das Christentum zu Arabien?

Wenn es schon eine Landschafts-Abhängigkeit geben sollte, dann gehört das Christentum nach Arabien, wo es entstanden ist.

Gruß FraLang

Moin,

Hallo, laut Kauder gehört der Islam nicht zu Deutschland.

was geht mich dieser Herr an?!

Ich
finde, dass er eher zu Arabien gehört.

Na ja, je nachdem wie groß Du Arabien zählst http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/I…
Aber wenn das alles Arabien ist, hab ich im Erdkundeuntericht schlecht aufgepasst. Das Land mit der größten islamischen Bevölkerung ist übrigens Indonesien (ca. 200 Millionen) und daß das zu Arabien gehört wäre mir neu.

Gehört Arabisch zur deutschen
Sprache?

Oh es gibt viele Worte mit Arabischem Ursprung
http://de.wikipedia.org/wiki/Arabismen
Von Admiral über Magazin bis Zucker, schau mal in die Liste

Gehört ein Hassprediger in eine deutsche Kirche?

Meinst Du die Redner der Glaubenskongregation, oder diverse erzkonservative katholische Prediger? Nein, die sollten wirklich nicht in der Kirche sprechen.

Die Bibel gehört zum Koran, und Christuns ist einer der Propheten des Koran.

Gehört das Christentum zu Arabien?

Wie viele Christen leben in Arabien?!
Oder um sicher zu gehen, welches Arabien meinst Du? das geographisch so genannte Gebiet, oder Deine Version?

Hallo.

Egal wo. Terror hat Stufen und wird selbstverständlich nur
nach Möglichkeit ausgeübt, wo halt geht.

Bla bla bla. Das alles ist so allgemein, dass es sicherlich Hetze bleibt und darauf aufbauend 2 Millionen Muslime in Deutschland zu Terroristen zu machen.

Gruss,
Eli

2 Like

Hallo.

Neben den 62% Christen gibt es 30 % Religionslose und die sind
bestens integriert. D.h. wir reden über etwa 2%.

Es geht hier um den Islam in Deutschland und damit Muslime in Deutschland und deren Generallverdacht als Terroristen.

1. Ja der islamische Terrorismus in Deutschland - schon
    vergessen? Die Attentäter von 2001 kamen aus Deutschland,
    lebten in Hamburg und studierten hier.

Was hat dieses nun mit dem Generalverdacht aller Muslime als Terroristen zu tun?

Drei der vier […]

Was hat dieses wiederum mit hier lebenden Muslime und deren Integration in die Deutschen Gesellschaft, Tradition zu tun?

1. Ich möchte unterscheiden zwischen Muslimen und Islam.
    Menschen,die einer bestimmte Religion angehören, können sich
    immer integrieren, denn sie wollen ja in Frieden leben. In dem
    Moment aber, in dem religiöse Führer die Religon
    instrumentalisieren und Zwecke mit der Integration verfolgen -
    endet jede Integration. Hier scheint mir auch der Punkt zu
    liegen, den Kauder meinte.

Aha, die religiösen Führer… dir ist schon klar, dass man diese schon lange sucht in Deutschland, aber die welche du hier wiederum in den Raum stellt, so eben nicht gefunden hat. Es sind und bleiben Minderheiten, welche Konflikte aus ihren Herkunftsländern mit migrieren. Letztlich hat dieses alles nichts mit dem Islam zu tun bzw. ist der Beweis hierzu auch nach Jahren der Diffamierung aller Muslime nicht erbracht.

1. Judentum - offenbar bist du kein Jude - jedenfalls kennst
    du es nicht, dass die Synagogen von Polizei bewacht werden.
    Ich schon und auch die Schändung jüdischer Gräber kenne ich.

Und? Wenn dir das bekannt ist, sollte dir auch bekannt sei, woher hier das Bedrohungspotential kommt und das dieses wiederum nichts mit hierzulande lebenden Muslimen bzw. dem Islam zu tun hat.

1. Wem haben wir denn die verschärften Einreisekontrollen in
    die USA zu verdanken? Und die Gepäckkontrollen? Du hast
    überhaupt keine Ahnung -

Was hat dieses mit den hierlebenden Muslime bzw. dem Islam in Deutschland zu tun? Dir ist schon klar, dass du hier übelste Hetze betreibst?

Ich fände es schön, wenn du mal aufzählst, was denn für
Traditionen die Muslime hier nach Deutschland gebracht haben,
die die Deutschen übernommen haben?

Wenn du meine Beitrage gelesen hast, sollte dir klar sein, dass ich nichts vom Begriff der Leitkultur halte. Dieses ist Unsinn und existiert so nicht, noch hat sie je so existiert.

Traditionen bewegen sich auf ganz anderen Ebenen, auf den Ebenen von Sprache, Kultur, Relgion (sic!) usw. und hier hat sich Deutschland eben verändert. So gehören auch diese Diskurse, ich sagte es schon, zur Kultur Deutschlands, verändern diese und schaffen „Traditionen“.

So gehört es für mich zum Strassenbild von Deutschland, dass sich offen und frei Muslime bewegen und diese auch so erkennbar sind.

Und da du es oben ansprachst, gehört es für mich immer noch nicht wieder zur Tradition, dass Juden dieses ebenso tun können. Und dieses hat nichts mit den Islam als Religion zu tun, sondern politische und soziale Gründe.

Gruss,
Eli

2 Like

Hallo.

Das Problem (der Niedergang)liegt darin, dass sie noch die
Aufklärung vor sich haben was uns erst die Moderne
ermöglichte.

Worauf bezieht sich diese Aussage nun wieder? Ich erinnere noch einmal daran, dass es hier um Muslime und den Islam in Deutschland geht und diese ist liberaler und aufgeklärter, als an vielen anderen Orten.

Dieses auf der einen Seite und auf der anderen Seite stellt sich die Frage, was bei anderen Religionen nun die Aufklärung genau geändert haben soll oder ob es nicht eher die Gesellschaft war, welche sich ändert und dieses auch noch immer entgegen der Religionen.

Was hat sich bei der katholischen Kirche durch die Aufklärung nun geändert, was der Islam angeblich nicht entberrt, aber notsaglich für unser heutiges Zusammenleben ist?

Gruss,
Eli

3 Like

Guten Morgen!

Ja, natürlich! Wohin denn sonst? In meinem Bücherregal stehen
sie nebeneinander. Oder soll ich die Bibel neben Grimm’s
Märchen stellen?

Je nach Ordnungssystem gar keine schlechte Idee. Beides sind Sammlungen volkstümlicher Überlieferungen. Auch in den Abteilungen Absurditäten würden Bibel und Koran kaum auffallen. Weitere Vorschläge, um diese Bücher in einer umfangreichen Bibliothek intuitiv zu finden, wären die Regale Machtwahn oder Dummheiten.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Weil der Link gepostet wurde um meine Aussage zu widerlegen. Meine Aussage bezieht sich auf Informationen die ich von Moslems bezogen habe.
Jetzt wiegen die Informationen von dieser wipikedia-Imitation mehr, weils halt ne Seite im Internet ist und die Seriösität des Vorbilds versprüht? Diese Seite wurde von Personen erstellt die bestimmte Ansichten zu ihrer Religion haben. Das ist ganz bestimmt nicht „Gottes Weisheit“ und representativ für die Interpretationen aller Moslems.

Sarrazin lesen!
owT

Weil der Link gepostet wurde um meine Aussage zu widerlegen.

Falls es Dir entgangen sein sollte - es wurden zwei Links gepostet, wobei der zweite die ausführliche theologische Begründung liefert, u.a. durch Zitieren der einschlägigen Hadithe aus Quellen, die von allen muslimischen Richtungen anerkannt werden. Der erste Link wurde lediglich aus Rücksicht auf Leser gepostet wurde, die des Englischen nicht hinreichend mächtig sind.

Meine Aussage bezieht sich auf Informationen die ich von
Moslems bezogen habe.

Ach ja? Wann hat sich denn der Moslem, der Dir das mal gesagt haben soll, so wundersam vermehrt?

Jetzt wiegen die Informationen von dieser wipikedia-Imitation
mehr

Ja, tun sie. U.a. weil diese und die zweite verlinkte Webseite nur stellvertretend für Viele stehen. Und weil es Dir schwerfallen dürfte, einen seriösen Beleg zu finden, der diesen Angaben widerspricht. Und nein -

Mir wurde das mal von einem Moslem so gesagt

ist kein seriöser Beleg.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Was ist schon ‚dumm‘?

Weitere Vorschläge, um diese Bücher in einer
umfangreichen Bibliothek intuitiv zu finden, wären die Regale
Machtwahn oder Dummheiten.

Was für dich „dumm“ ist, ist für andere vielleicht gerade gescheit. Ich will dir nicht aufzählen, wie viele Spanisch-Bücher genau in meiner Bibliothek stehen, aber ich habe auch ein Buch „Spielend Spanisch mit Walt Disney“ (allerdings komme ich seit 22 Jahren nicht über die ersten drei Seiten hinaus, weil ich dabei immer einschlafe). Der Verlag preist sein Buch unter anderem so an: „Lernen - und zwar echt spielend - könnt ihr z. B. im Auto, in der Eisenbahn, im Flugzeug, auf dem Schiff. Mit den lustigen Sprachlehrern Donald Duck, Micky Maus, Goofy und den anderen kapiert ihr so schnell…, dass eure Eltern glauben, sie stehen im Wald…“

Wer dabei nicht einschläft und das ganze Buch dieser Art von Spaß-Pädagogik durcharbeitet, wird dabei gescheit. Ich schaff es allerdings, wie gesagt, seit 22 Jahren nicht, das heißt jedoch nicht, dieses Buch sei generell zu „dumm“. Wo es passt, da passt es und eine Generalisierung wäre schon von vornherein falsch. Wer aber so clever ist, wie Walt Disney, um mit einer künstlichen Maus eine Weltmacht aufzubauen, der kann kein Dummkopf sein. Es kränkt aber unsere Wertvorstellungen, wonach man nur durch „harte Arbeit“ erfolgreich sein könne! Und die protestantische Religion hat diese Werte ja in unserer Kultur verabsolutiert (lese die Manager-Bücher der letzten hundert Jahre, da sieht man in jeder Zeile den Protestantismus nach Luthers Werte: „Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge…“ ). Der best-dotierter angestellte(!) Manager Deutschlands verdient im Jahr ca. 13,5 Millionen Euro. Der best-dotierte angestellte(!) Manager Amerikas verdient hingegen mit einer Kunstmaus als Weltmacht beim Walt-Disney-Konzern grob gesagt das allein schon in nur 14 Tagen, während andere wiederum ihr Leben lang „hart arbeiten“ und doch letztlich dabei „dumm“ aussehen.

Was ist schon „dumm“, wenn alle Menschen verschiedene Wertvorstellungen vertreten?!

CJW