Wohin gehört der Islam?

Hallo Aqib!

Ich verstehe den Sinn nicht ganz …

Du verstehst den Sinn dieser Suggestivfragen
sehr genau, weil sie offensichtlich sind
und du antwortest ebenso suggestiv…

Das ist ein schönes Beispiel dafür, warum
und wie Kommunikation und paritätisches
Verstehen scheitern. Und Konflikte nicht
gelöst, sondern oft sogar potenziert werden.

Denn in diesen suggestiven Fragen steckt
enorm viel Potential, das mit Fantasie
und Vorurteilen angereichert, wie eine
Zündschnur wirken kann. (Im ungünstigen
Fall) Oder die Kommunikation abbricht.

Gruß
Paul

1 Like

Lieber Eli,

„Islam“ ist wie „Deutsch“ eine Vorstellung in den Köpfen von Menschen. Wenn Vorstellungen in die Wirklichkeit übersetzt werden - womit auch immer - dann wird es immer gewaltsam - und Tradition ist die Aufrechterhaltung einer Vorstellung oder Idee und wird so zur Ideologie.

Es hat immer politische und soziale Gründe, wenn Menschen und wie sie sich frei in der Öffentlichkeit bewegen können.

Um aber nochmals auf das Eingangsthema zu kommen - gehört der Islam zu Deutschland? - da sage ich „Nein“. Aber es gehört auch nicht der Katholizismus oder der Protestantismus oder sonstige Religionen zu Deutschland. Die Verfassung garantiert die freie Religionsausübung der Menschen und die Bildung von Religionsgemeinschaften. Sie schützt auch mit Gesetzen bestimmte Traditionen - und dazu gehören Sonn-und Feiertage, die sich im christlichen entwickelt haben.

Wenn aber religiöse Institutionen als Konkurrenz zum staatlichen Gewaltmonopol auftreten, dann haben sie ein Problem. Da es eine Minderheit in Deutschland ist, die sich dem Islam zurechnet, gibt es hier wenige Probleme - aber das, was irgendwo auf der Welt geschieht, lässt uns nicht unberührt und wir führen ja auch Krieg in Afghanistan - gegen Fundamentalisten des Islam.
Damit verteidigen wir auch die Freiheit der hier lebenden Muslime.

Do

owT

4 Like

Mir wurde das mal von einem Moslem so gesagt

ist kein seriöser Beleg.

Red halt du mal mit nem Moslem. Und hör auf im Zusammenhang mit Religion von seriösen Belegen zu reden. Das ist ja absurd.

1 Like

Hallo.

Um aber nochmals auf das Eingangsthema zu kommen - gehört der
Islam zu Deutschland? - da sage ich „Nein“. Aber es gehört
auch nicht der Katholizismus oder der Protestantismus oder
sonstige Religionen zu Deutschland.

So kann man es auch sehen. Zumindest unterscheidet sich der Islam hier nicht von anderen Religionen, wie dies zur Frage gestellt wurde.

Aber auf die Frage, ob der Islam zu Deutschland gehört, kann man ja auch Google fragen (Seiten in Deutschland):

• Islam: 16 Mill.
  • Christentum: 8 Mill.
  • Judentum: 3 Mill.
  • Atheismus: unter 1 Mill.

*g*

1 Like

Hi Metapher

Hallo Schlachter Bibel 2000 Die Lösung wäre?
Kann ich dir sagen: Sie ergibt sich automatisch, wenn du endlich mal :lernst, wozu diese Doppelpunkte am Anfang eine Zeile da sind!
Doppelpunkt, das ist sowas wie das hier → „:“…

Danke, ich weiß zwar jetzt nicht was du mir damit genau sagen willst, aber ich bin halt kein akademisch geschulter „PC- Schriftgelehrter“, sondern versuche Antworten zu geben so gut wie ich es kann bzw.sie auch verstehe aber auch was u.a. die Bibel dazu sagt- also nicht nur wie manche „Gelehrte“ es deuten und meinen –so ist es- …biblisches Erkennen dauert, es ist einfach nach wie vor „Stückwerk“ 1. Kor.13, 12…
So versuche ich auch meist nur möglichst einfache Erklärungen in einfacher Ausdrucksweise abzugeben, die, wie ich meine auch nicht nur immer unverständliches

Kauderwelsch…

sein können– wer verstehen will versteht es auch so, denke ich. Ich zwinge ja niemand etwas auf, auch ich verstehe vieles hier nicht, was mich aber nicht so stört dass ich es dem anderen gleich „zeigen“ muss. Ich glaube einfach an einen Gott, Luk.20,28… der uns ein Buch gab lt.2.Tim.3,16… um uns Menschen zu zeigen warum es uns gibt und worauf man hoffen darf, sofern man es will und denke, auch Religionswissenschafter ect. sind nur Menschen die ebenfalls daran interessiert sind ob es für sie Zukunft geben kann oder nicht…

…Doppelpunkte am Anfang eine Zeile da sind!
Allerdings kann man das nicht aus der „Schlachter Bibel 2000“ lernen!

Ist auch nicht nötig, es genügt schon wenn sie jemand, der es will vom „Zwangsdenken“ frei machen kann z.B. Joh.8,32… .Joh.17,3…bedeutet für mich so viel wie: es sind glaubwürdige Aussagen, man sieht,
auch mit Hilfe der Schlachter Bibel kann man Gott „kennen lernen“, so würde ich niemals voreingenommen anderen erklären wollen dieses einmalige Angebot der Hl. Schrift ist bloßes „Wunschdenken“…

Joh.6,45 Es steht geschrieben in den Propheten: »Und sie werden alle von Gott gelehrt sein«…

bedeutet u.a., nicht für alle ist es nur ein leeres jahrtausende altes „bla bla“… s. Röm1,20… sagt es deutlicher und ich hoffe es ist verständlich was ich damit sagen will ohne jemanden damit kränken zu wollen… Schlachter Bibel 2000 speedytwo

1 Like

Hallo.

Das Problem (der Niedergang)liegt darin, dass sie noch die
Aufklärung vor sich haben was uns erst die Moderne
ermöglichte.

Worauf bezieht sich diese Aussage nun wieder?

Auf den stand der Islamischer Länder klar und deutlich.

Ich erinnere noch einmal daran, dass es hier um Muslime und den Islam in Deutschland geht und diese ist liberaler und aufgeklärter, :als an vielen anderen Orten.

Und ich darf im Gegenzug darauf erinnern das mir das ganz genau bewusst war und ist:smile:
Ich habe persönlich und beruflich lange mit Moslems zusammengearbeitet die außer, dass sie sich dazu bekannt haben (das konnten sie sowieso von der Vornahmen her nichts anderes) gar keine Unterschied zu der „Leitkultur“ und vom dem selbsternannten „Staatsragendem Volk“ sich unterschieden aber unter starken Diskriminierung leiden mussten (natürlich wie andere zahlreiche Minderheiten da auch, mit der großem Unterschied das sie nicht Moslems waren daher nicht so sehr leiden mussten).
Das hatte historische Gründe. Die waren damals bzw. ihre Vorfahren Serben aber sie haben sich in der Zeit der türkischen Besatzung mit den Besatzer kollaboriert oder sich nur opportun verhalten und den Glauben offen angenommen und das sieht man von ihren Nahmen sofort.
Die Kroaten haben ach kollaboriert (Ustascha) unter Hitler aber ihren Glauben schön behalten und daher waren sie nicht so verhasst. Muslimische Divisionen wurden aber aufgestellt und von Deutschen kommandiert.

Das muss du dir ungefähr so vorstellen als würden heute viele Ostdeutsche mit Nahmen wie Kommunist, Rotgardist, Parteisekretär, rote Sockken , Stasiknehct, usw. rumlaufen:smile:
Das ist warum der Hass so groß werden konnte gegen Muslimen nicht die Reli an sich. Als ich sie kennengelernt habe hat die Reli gar keine nur irgendwie erkennbare Einfluss auf die Gesellschaft gehabt ob die orthodoxe Kirche oder der Mufti.

Als die Zeit kam, dann habe ich und viele andere sie mit dem nötigen versorgen zu helfen (so was ist ja nicht ganz ohne) sich zu einem Genozid entgegenzustellen können da es noch scharf in meiner Erinnerung war wie uns der Westen im Stich lies als wir in einer vergleichbaren verzweifelten Situation waren.

Dabei habe ich leider sehen müssen was die arabische Mithelfer da trieben aber meine Hochachtung ihren Kampfentschlossenheit was nur mit für uns unvorstellbarer Irrationalität zu erklären ist.
Himmelfahrtskommando im Sicht? brach regelrechter Jubel und Tumult aus wer da mitmachen darf.
Und da ist der Punkt wo wir saumäßig aufpassen müssen, man darf sie und ihre Wirkung auf frustrierten und hoffnungslosen nicht unterschätzen. Das haben wir offensichtlich nicht wahrnehmen wollen.

Und wenn du nach Sarajevo fährst trotz alledem ist kaum eine relevante Veränderung zu sehen. Ja es gibt da gegenüber vorher sicher eine Art Rückbesinnung das hat aber mit dem Krieg und den Milliarden was Saudi Arabien dort reinstopft zu tun. Dass das auf lange Sicht sich halten kann gar sich zu verschärfen, darf bezweifelt werden.

Dieses auf der einen Seite und auf der anderen Seite stellt
sich die Frage, was bei anderen Religionen nun die Aufklärung
genau geändert haben soll oder ob es nicht eher die
Gesellschaft war, welche sich ändert und dieses auch noch
immer entgegen der Religionen.

Nein doch. Das war ein Prozess und führte schnell uns aus dem Mittelalter.
Unsere Vormachtstellung (was natürlich reichlich, dann missbraucht wurde) basierte auf diesem Pprozess bzw. auf seinen Produkten. Die Stationen habe ich kürzlich hier schon paar mal kurz dargestellt.
Dadurch wurde der wirtschaftliche Basis des damals ganz Arabien beherrschenden osmanischen Reiches entzogen und es brach zusammen.
Auf die Moderne haben sie keine Antwort gefunden bzw. einfach verschlafen und nicht mit dem Aufklärung mitgezogen.

Was hat sich bei der katholischen Kirche durch die Aufklärung
nun geändert, was der Islam angeblich nicht entberrt, aber
notsaglich für unser heutiges Zusammenleben ist?

Ganz einfach und offensihtlich, Macht verloren, klar, was sonst:smile:
Das hat Napoléon denen ins Buch geschrieben als er den Pabst kurzerhand holen lies und die Krone aus seiner Hand nahm und selbst aufsetzte:smile:
Seit dem krönen sie niemanden.
Nicht so die Ajatollahs.

Gruss,
Eli

Balázs

Wohin gehört Nietzsche?

Hallo, laut Kauder gehört der Islam nicht zu Deutschland. #

„Ich habe das Glück, nach ganzen Jahrtausenden der Verirrung und Verwirrung den Weg wiedergefunden zu haben, derr zu einem Ja und einem Nein führt. Ich lehre das Nein zu allem, was schwach macht - was erschöpft. Ich lehre das Ja zu allem, was stärkt, was Kraft aufspeichert, was das Gefühl der Kraft rechtfertigt.“ (Friedrich Nietzsche).

Gibt es in einer demokratisch-pluralistischen Gesellschaft eine für alle verbindliche „Leitkultur“, die allein festlegt, was richtige Werte sind? Und wenn dies aus christlicher Sicht nicht für den Islam gelten darf als „arabische“ Religion, die scheinbar nicht zu Deutschlands etablierten Göttern passt (vgl. die Sehnsucht nach den germanischen Göttergestalten wie Odin und Wotan in diesem Thread mit zahlreichen Claqueuren!), dann wäre eine erweiterte Frage die, wenn der Islam nicht passt:

Wohin gehört Nietzsche als deutscher Philosoph, wenn eine „arabische“ Religion allein bestimmen will, wer zu Deutschland gehören darf und wer nicht?

CJW

Hallo.

Egal wo. Terror hat Stufen und wird selbstverständlich nur
nach Möglichkeit ausgeübt, wo halt geht.

Bla bla bla.

Mag dir so erscheinen. Erinnerungen aus dem Kindergarten, Schule usw. verloren gegangen?
Mir noch nicht ganz:smile:
Terror ist ein sehr gut bewährter und bevorzugt angewendete Machtmittel.
Dresden, Hiroschiman, Gulag, Dezimierung, öffentliche Hinrichtung…

Das alles ist so allgemein, dass es sicherlich
Hetze bleibt.

Aha, so richtig legendär pendragonmäßig, nur etwas offener:smile:
Sage mal hast du in deinem Leben unter Lebensgefahr Moslems geholfen?
Ich schon.

Aber gut, dann Hetzen halt die die religiös motivierten Terror als für Wirklichkeit halten alle. Nur du nicht:smile:

Nun wund darauf aufbauend 2 Millionen Muslime in
Deutschland zu Terroristen zu machen.

Soso, und das mache ich hier sonnenklar, oder?

Gruss,
Eli

Balázs

Maustralien, Haupstadt Disney
Hi Claus.

Wer aber so clever ist, wie Walt Disney, um mit einer
künstlichen Maus eine Weltmacht aufzubauen, der kann kein
Dummkopf sein.

Das steht fest.

Nur kennst du das auch was seine Mitarbeiter über seine Persönlichkeit sonst berichteten (Spiegel, zu seinem was weiss ich wievielten Todestag)?
Das sieht aber gar nicht so schön aus, ganz im Gegenteil:smile:

Gruß

Balázs

szmmctag

Hallo Paul :wink:

Du verstehst den Sinn dieser Suggestivfragen
sehr genau, weil sie offensichtlich sind
und du antwortest ebenso suggestiv…

Nein ernsthaft. Ich verstehe den Sinn solche Fragen zu stellen nicht und mir ist der Zusammenhang zwischen dieser Fragen und der Frage „Gehört der Islam zu Deutschland“ nicht klar. Im einzelnen : Was hat die Arabische Sprache in der deutschen Sprache mit dem Islam zu tun, meiner Meinung nach nichts, obwohl diese Sprache im Islam ( nach islamischer Ansicht auch die Sprache im „Himmel“ ist ) eine bedeutende Rolle spielt. Der Großteil der Muslime in Deutschland spricht nämlich gar kein Arabisch.

„Gehört der Koran zur Bibel“ - nach islamischer Ansicht selbstverständlich, aber nach christlicher Ansicht wohl nicht. Meiner Meinung nach auch diesbezüglich eine unsinnige Frage und ich erkenne keine Zündschnur oder klärende Bezüge zu der ursprünglichen Frage.

„Hassprediger in deutschen Kirchen“ - 1. Was sind deutsche Kirchen ? und 2. wenn er die christlichen Kirchen in Deutschland meinen sollte, was hat das dann wieder mit dem Islam im Deutschland zu tun ?

Die einzige Frage die einigermaßen Sinn macht ist „Gehört das Christentum zu Arabien?“, und selbst da hab ich was dagegen einzuwenden. Weil der Poster anscheinend Menschen nach ihren religiösen Überzeugungen beurteilt und diese dann geographischen Regionen zuordnen will. Das ist doch Humbuck, da der Poster wahrscheinlich selbst schlau genug ist um zu wissen wo das Christentum entstanden ist und meiner Meinung nach diese Formulierung auch irgendwie diskriminierend ist. Ich seh das ein bisschen anders … Wir sind doch alle Menschen oder nicht ? Religionen die sich nur auf bestimmte Bevölkerungsgruppen beziehen können sind für meinen Begriff keine Religionen, da eine Religion doch de facto darauf abzielt möglichst viele Anhänger zu gewinnen. Die Frage ist einfach sinnfrei, in sich nicht schlüssig und auch schwammig gestellt. Die Fragen erinnern mich auch irgendwie an Parolen wie „Raus aus der EU !“ oder „Fremd im eigenen Land“ oder „Deutschland den Deutschen“ - dieses allgemeine Gebrabbel mit dem manche Parteien hier im Lande werben. … Anstatt einfach den Vergleich zwischen Islam in Deutschland und Christentum in Arabien herzustellen, …

Denn in diesen suggestiven Fragen steckt
enorm viel Potential, das mit Fantasie
und Vorurteilen angereichert, wie eine
Zündschnur wirken kann. (Im ungünstigen
Fall) Oder die Kommunikation abbricht.

Wie gesagt die unterstellte potentielle Sprengwirkung dieser Fragen hat mich irgendwie kalt gelassen und mir ist immer noch nicht klar was das mit der ursprünglichen Frage zu tun hat. Des Weiteren weiß ich nicht was der Poster erwartet ? Die Beantwortung der Frage im Titel, oder die Beantwortung der angeblich so klärenden Fragen die für mich nichtmal was miteinander zu tun haben … ? - was ein Grund war nachzuhaken.

Gruß Aqib

1 Like

Red halt du mal mit nem Moslem. Und hör auf im Zusammenhang
mit Religion von seriösen Belegen zu reden. Das ist ja absurd.

Für diesen Satz stellt sich mir ERNEUT die Frage welche Qualifikationen du besitzt um hier mitreden zu können. Religionen beziehen sich des öfteren auf (mehrere) Textgrundlagen, an denen vielleicht ruminterpretiert werden kann. Es gibt aber auch durchaus Ge- und Verbote in diesen Texten die weder von der einen Strömung, noch von der anderen Strömung verleugnet werden können. Beispiel : Der Glaube an Monotheismus oder die Prophetschaft Mohammeds oder die Prophetschaft Jesu. Weitere anwendungsbezogene Beispiele wären : Zakat, das Gebebt, das Verbot vorehelichen Geschlechtsverkehrs, … etc. Wenn dir jemand Hadithe vorlegt, die u.a. Textgrundlagen des Islams darstellen, dann hat derjenige dir einen seriösen Beleg gegeben, der von Muslimen anerkannt wird.

Ein seriöser Beleg ist in diesem Zusammenhang ein Beleg für die Existenz und Akzeptanz eines Aspekts im Islam.

WIR REDEN HIER NICHT DAVON OB ES NUN EINEN GOTT GIBT ODER NICHT, WIR REDEN ÜBER EINE RELIGION, DIE VON MENSCHEN AUSGEÜBT WIRD.

WIR REDEN HIER NICHT DAVON OB ES NUN EINEN GOTT GIBT ODER
NICHT, WIR REDEN ÜBER EINE RELIGION, DIE VON MENSCHEN AUSGEÜBT
WIRD.

Mag sein. Hier ist aber Wissenschaft immer noch im Brettbeschreibung drin und nicht Glaubensschaft.

Und wenn du in TNT dich in die Pahntasieregel reinpuschst ist das normal und drin, aber du muss dich auch irgendwann mal auch rauspoppen und nicht dich in einer (beliebigen)endlosen Schleife verlieren. Das verlangt die Wissenschaft.
Also nicht nur in M Modus wird hier geredet sondern in I Modus da wir keine reine deterministische Maschinen sind gottsidank:smile:
So ist sein Einwand Einwandfrei.

Gruß

Balázs

Die Doppelpunkte …
… am Anfang der Zeile sind ausschließlich dazu erfunden worden, um Zitate aus dem Vorposting zu markieren!

Zum Beispiel:

Danke, ich weiß zwar jetzt nicht was du mir damit genau sagen willst,

Die Markierung endet, sobald du einen Absatz machst. Auf Deutsch: Wenn du die Return-Taste drückst.

Und das ist nicht für Akademiker, sondern für w-w-w-User, die verständliche Inhalte posten wollen, und nicht nur endlose wirre Bibelzitate ohne Zusammenhang hier hineinmüllen wollen.

Vorschlag: Sieh dir einfach, bevor du abschickst, dein eigenes Posting in der dafür vorgesehen Vorschau an!

Metapher

Also stimmst du ihm zu, dass es absurd ist in einem Brett namens " Religionswissenschaft " von seriösen Belegen zu sprechen ?

Ich glaube kaum.

Mag sein. Hier ist aber Wissenschaft immer noch im
Brettbeschreibung drin und nicht Glaubensschaft.

Genau. Und die Auskunft, die Aussage, nach islamischer Lehre würden

auch Menschen mit arabischem Namen von
Allah bevorzugt wenn es darum geht wer ins Paradies kommt.

sei falsch, ist eine religionswissenschaftlich korrekte Auskunft.

Aber etwas Anderes - niemand hier verlangt von einem Nicht-Muttersprachler grammatisch korrektes Deutsch. Aber etwas Sorgfalt beim Formulieren wäre schon sinnvoll. Es ist nämlich etwas schwierig zu unterscheiden,was an Deinen Postings inhaltlicher Unsinn und was lediglich sprachliches Unvermögen ist.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Wieder einer, der mal was vom Sarrazin gehört hat, aber nicht kapiert, was er da geschrieben hat.
Sofern überhaupt gelesen.

Mag sein. Hier ist aber Wissenschaft immer noch im
Brettbeschreibung drin und nicht Glaubensschaft.

Genau. Und die Auskunft, die Aussage, nach islamischer Lehre
würden

auch Menschen mit arabischem Namen von
Allah bevorzugt wenn es darum geht wer ins Paradies kommt.

sei falsch, ist eine religionswissenschaftlich korrekte
Auskunft.

Aber etwas Anderes - niemand hier verlangt von einem
Nicht-Muttersprachler grammatisch korrektes Deutsch. Aber
etwas Sorgfalt beim Formulieren wäre schon sinnvoll. Es ist
nämlich etwas schwierig zu unterscheiden,

was an Deinen
Postings inhaltlicher Unsinn und was lediglich sprachliches
Unvermögen ist.

Klar, ist mir gut bekannt, ist daran jetzt halt (wahrscheinlich) nichts viel zu ändern. Ich habe ziemlich spät mit der Sprache anfangen zu müssen bzw.können. Und obwohl ich seit dem nur auf deutsch lese und das ist ja ne Menge gibt dieses Problem immer noch. Interessant ist, dass, wenn ich mich mit jemanden unterhalte (und nicht mit dem Gipser) man immer auf Schweizer tippt nie auf einen Ungarn aus einem wildfremden Sprachraum:smile:
Und mit juristischen Briefen kommt meiner Nachbar immer zu mir und ich beantworte sie nicht er, er korrigiert nur:smile:
Dazu kommt noch, dass ich grundsätzlich Schlamper bin und tippe halt was das Zeug hält und ab mit:smile:
Nicht so, wenn ich was amtliches zu schreiben habe, da wird mehrmals gelesen und geschraubt.

So verstehe ich wirklich wie einem der aus Anatolien kommt und nur aus dem Fernsehen oder in der Arbeit die Sprache lernt ergeht.
Kinder bis der genetisch bedingte Automatismus lauf lernen nicht die Sprache, wie das Wachsen auch nicht. Schlisst sich der Prozess ab dann ist halt schwer.
Aber ich teste das jetzt mit Russisch:smile:
Und verspreche Besserung (ob ich das dann halten kann ist was gaaaanz anderes:smile:
Eigentlich ist die Forum für mich eine ganz gute Übung.
Dabei ist auch von Vorteil, dass der Leser nicht auf Anhieb erkennen kann was ist jetzt wirklich los:smile: Er denkt nach, oder er beschimpft meine Sprachkenntnis als Argument. So eine Art Grobsieb wie Vika, sie schnappt zu wie gedacht und fangt regelmäßig, der letzte war Aqib:smile:
Ca. 1:100 ist das Verhältnis und das schon lange und kontinuierlich, und das macht mir richtig Hoffnung ich rechnete mit viel schlimmeres.
Obwohl mir bewusst ist, dass viele das doch durchschauen und nur deshalb sich nicht melden:smile:

Freundliche Grüße,
Ralf

Danke und return.

Balázs

1 Like

Lieber Eli,

Aber auf die Frage, ob der Islam zu Deutschland gehört, kann
man ja auch Google fragen (Seiten in Deutschland):

• Islam: 16 Mill.
  • Christentum: 8 Mill.
  • Judentum: 3 Mill.
  • Atheismus: unter 1 Mill.

*g*

Sind das Schokoladenhasen oder was?
Erklär mir das doch mal. Wie war die Frage an Google und was haben die Zahlen für Einheiten.

Do

1 Like

Hallo Do

Über Götter oder Gott kann ich nichts sagen.

Stimmt. Was man nicht wahrnimmt, kann man nicht beurteilen.
Da unsereins schon daran scheitert, sich die Geruchswelt eines Hundes vorzustellen und selbst bei Spinnen noch neue Wahrnehmungsmethoden entdeckt werden, kann man Götter nicht leugnen, nur weil wir Blindfische sie nicht sehen, riechen oder spühren.

Andererseits weiß ich nicht, was ich mit Göttern soll, die sich meinen Sinnen nicht zu erkennen geben oder gar davor verstecken.
Das sind dann entweder nicht meine oder sehr ängstliche Götter.

Gruß, Paran