Hallo.
Das Problem (der Niedergang)liegt darin, dass sie noch die
Aufklärung vor sich haben was uns erst die Moderne
ermöglichte.
Worauf bezieht sich diese Aussage nun wieder?
Auf den stand der Islamischer Länder klar und deutlich.
Ich erinnere noch einmal daran, dass es hier um Muslime und den Islam in Deutschland geht und diese ist liberaler und aufgeklärter, :als an vielen anderen Orten.
Und ich darf im Gegenzug darauf erinnern das mir das ganz genau bewusst war und ist:smile:
Ich habe persönlich und beruflich lange mit Moslems zusammengearbeitet die außer, dass sie sich dazu bekannt haben (das konnten sie sowieso von der Vornahmen her nichts anderes) gar keine Unterschied zu der „Leitkultur“ und vom dem selbsternannten „Staatsragendem Volk“ sich unterschieden aber unter starken Diskriminierung leiden mussten (natürlich wie andere zahlreiche Minderheiten da auch, mit der großem Unterschied das sie nicht Moslems waren daher nicht so sehr leiden mussten).
Das hatte historische Gründe. Die waren damals bzw. ihre Vorfahren Serben aber sie haben sich in der Zeit der türkischen Besatzung mit den Besatzer kollaboriert oder sich nur opportun verhalten und den Glauben offen angenommen und das sieht man von ihren Nahmen sofort.
Die Kroaten haben ach kollaboriert (Ustascha) unter Hitler aber ihren Glauben schön behalten und daher waren sie nicht so verhasst. Muslimische Divisionen wurden aber aufgestellt und von Deutschen kommandiert.
Das muss du dir ungefähr so vorstellen als würden heute viele Ostdeutsche mit Nahmen wie Kommunist, Rotgardist, Parteisekretär, rote Sockken , Stasiknehct, usw. rumlaufen:smile:
Das ist warum der Hass so groß werden konnte gegen Muslimen nicht die Reli an sich. Als ich sie kennengelernt habe hat die Reli gar keine nur irgendwie erkennbare Einfluss auf die Gesellschaft gehabt ob die orthodoxe Kirche oder der Mufti.
Als die Zeit kam, dann habe ich und viele andere sie mit dem nötigen versorgen zu helfen (so was ist ja nicht ganz ohne) sich zu einem Genozid entgegenzustellen können da es noch scharf in meiner Erinnerung war wie uns der Westen im Stich lies als wir in einer vergleichbaren verzweifelten Situation waren.
Dabei habe ich leider sehen müssen was die arabische Mithelfer da trieben aber meine Hochachtung ihren Kampfentschlossenheit was nur mit für uns unvorstellbarer Irrationalität zu erklären ist.
Himmelfahrtskommando im Sicht? brach regelrechter Jubel und Tumult aus wer da mitmachen darf.
Und da ist der Punkt wo wir saumäßig aufpassen müssen, man darf sie und ihre Wirkung auf frustrierten und hoffnungslosen nicht unterschätzen. Das haben wir offensichtlich nicht wahrnehmen wollen.
Und wenn du nach Sarajevo fährst trotz alledem ist kaum eine relevante Veränderung zu sehen. Ja es gibt da gegenüber vorher sicher eine Art Rückbesinnung das hat aber mit dem Krieg und den Milliarden was Saudi Arabien dort reinstopft zu tun. Dass das auf lange Sicht sich halten kann gar sich zu verschärfen, darf bezweifelt werden.
Dieses auf der einen Seite und auf der anderen Seite stellt
sich die Frage, was bei anderen Religionen nun die Aufklärung
genau geändert haben soll oder ob es nicht eher die
Gesellschaft war, welche sich ändert und dieses auch noch
immer entgegen der Religionen.
Nein doch. Das war ein Prozess und führte schnell uns aus dem Mittelalter.
Unsere Vormachtstellung (was natürlich reichlich, dann missbraucht wurde) basierte auf diesem Pprozess bzw. auf seinen Produkten. Die Stationen habe ich kürzlich hier schon paar mal kurz dargestellt.
Dadurch wurde der wirtschaftliche Basis des damals ganz Arabien beherrschenden osmanischen Reiches entzogen und es brach zusammen.
Auf die Moderne haben sie keine Antwort gefunden bzw. einfach verschlafen und nicht mit dem Aufklärung mitgezogen.
Was hat sich bei der katholischen Kirche durch die Aufklärung
nun geändert, was der Islam angeblich nicht entberrt, aber
notsaglich für unser heutiges Zusammenleben ist?
Ganz einfach und offensihtlich, Macht verloren, klar, was sonst:smile:
Das hat Napoléon denen ins Buch geschrieben als er den Pabst kurzerhand holen lies und die Krone aus seiner Hand nahm und selbst aufsetzte:smile:
Seit dem krönen sie niemanden.
Nicht so die Ajatollahs.
Gruss,
Eli
Balázs