Wohin gehört der Islam?

Hallo,

Antwort auf Deine letzte Frage: nein, aber kluch.

Nana, erinnerst dich noch an diese interessante Debatte im
Fernsehen, wo es um die freie Wille, Wohnsitz Gottes usw.
ging(natürlich um Mitternacht). Wo Neurologen dem hohen
Vertreter des Vatikans in ihren Labor einluden und da unter
dem Apparat paar Bilder anzuschauen und harmlose Fragen zu
beantworten:smile:?
Wie empört habe er das dann abgelehnt:smile:
Ein Schelm ist der wer dabei was komisches denkt natürlich.

Balázs

Ich verstehe nicht, worum es geht und was Du mir sagen willst, ganz und garnicht.
Vermutlich habe ich die Sendung nicht gesehen. Aber Du verwendest auch einige seltsame Formulierungen und grammtikalische Eigenheiten.
Bin mir daher nicht sicher, ob es ein Sprachproblem ist, oder Du einfach von Vorwissen ausgehst, das nicht vorhanden ist.
Würde es schon gern begreifen.

Gruß, Paran

Ja das hast du richtig raus.
Nur das hier die Wissenschaft die Reli untersucht (oder sollte) und nicht umgekehrt.
Dazu gehört halt die Grundlagen unter die Lupe nähmen zu dürfen.

Das bedeutet für mich aber gar nicht Irrationalität als solches generell abzulehnen da wenn ich ehrlich bin eine ganze Menge von der Sorte machte und macht meinem Leben aus und erst richtig lebenswert:smile:

Und genau da ist der Köter begraben, wie zum Teufel kommt die Irrationalität vom irgeneinem Masochist dazu meine harmlose von einen großen Menge von gleichgesinnten geteilte uns zu verbieten.
Dieser kategorische absolute Anspruch ist kategorisch abgelehnt und Punkt

Ich bin mit Religion überhaupt nicht auf Kriegsfuß, das ist ein Irrtum, und hatte als Bündnisspartner gut mit Ihr zusammengearbeitet. Zwar das ist wahr, dass ich persönlich sie nicht brauche aber ich weiss natürlich, dass mehr tausend Jahren nicht mit der Behauptung erledigt werden können Blödsinn. Das ist Blödsinn nämlich:smile:
Es ist offensichtlich ein Bedürfnis fast wie essen und trinken für vielen.

Wogegen ich aber ankämpfen muss Religion Macht zu geben wie sie in der dunklen Mittelalter hatte.
Das kommt nicht in Frage so lange ich hier weile.-)
Sei halt geduldig:smile:))).

Grüssi

Balázs

Wieso fragt Ihr „den Islam“ nicht selber?
Der „Diskussion“ :- ) nach zu schließen, scheint seiner zwar noch immer keiner habhaft geworden zu sein, aber jeder ganz genau zu wissen, wo „er“ sich gerade herum treibt.
Also raus mit seinem Vornamen, Adresse, Telefonnummer und dann gleich ein Fahndungsphoto,… verhaften und ab in die Verhöhrzelle… *lol*
Dann wird „er“ schon heraus rücken, wohin „er“ gehört… :smile:))

Wie schön, dass es die „abstrakten“ Begriffe gibt. Dann kann man seitenlang über alles Mögliche quatschen und sich aufregen und jeder meint danach, damit auch was Konkretes zur Auffindung („Aufklärung“) beigetragen zu haben und die „Belohnung“ dafür beanspruchen zu dürfen… :smile:))

Grüße

Gert

Ich vermute das ist die anzahl der treffer auf den jeweiligen suchbegriff für deutsche/deutschsprachige internetseiten.

wenn das so ist, dann hat das keine wirkliche aussagekraft.
dass der begriff „islam“ die meisten treffer bringt, heist ja nur, dass dieser begriff häufiger erwähnt/diskutiert wird. man könnte die liste mit anderen begriffen erweitern um dann zu meinen, dass diese die deutsche kultur widerspiegeln. „busen“ bringt bestimmt mehr treffer als „islam“, ich glaube das brauch ich garnicht erst zu testen.

1 Like

Genau. Und die Auskunft, die Aussage, nach islamischer Lehre
würden

auch Menschen mit arabischem Namen von
Allah bevorzugt wenn es darum geht wer ins Paradies kommt.

sei falsch, ist eine religionswissenschaftlich korrekte
Auskunft.

Ich bezweifle das. Denn berufst du dich auf eine Quelle die nichts weiter ist als eine Internetseite. Jeder kann irgendwas ins Internet stellen. Da bringt es auch nichts, wenn sich die Seite …-pedia nennt. Es gibt z.B. auch eine Seite die sich http://www.conservapedia.com („the trustworthy encyclopedia“) nennt. Auf dieser Seite werden die Ansichten von Kreationsten vertreten und sie wurde erstellt um „Irrlehren“ wie die Evolutionstheorie zu widerlegen, bzw um die „wahren“ Gegebenheiten als Fakten aufzulisten.
Ich glaube nicht, dass du diese Seite spontan als (religions-)wissenschaflich seriöse Quelle bezeichnen würdest.

Ich weiss ja nicht, ob Du nur schwer von Begriff oder nur des Englischen nicht mächtig oder schlicht unbelehrbar bist. Sicherheitshalber noch einmal - und diesmal ausführlich und mit Links auf Wikipedia - den schon zwei mal gegebenen Hinweis: in dem zweiten (englischsprachigen) von mir genannten Link sind die wichtigsten religionswissenschaftlichen Quellen zu der Frage angegeben und zitiert: Sunan at-Tirmidhī, Sahih al-Buchārī, Sunan Abī Dāwūd, al-Muwaṭṭaʾ und Sahih Muslim.

1 Like

Hallo.

Ich vermute das ist die anzahl der treffer auf den jeweiligen
suchbegriff für deutsche/deutschsprachige internetseiten.

Genau dieses steht so in meinem Beitrag. Es sind Seiten welche Google mit Standort Deutschland kennt, auf denen das Schlagwort vorkommt.

wenn das so ist, dann hat das keine wirkliche aussagekraft.
dass der begriff „islam“ die meisten treffer bringt, heist ja
nur, dass dieser begriff häufiger erwähnt/diskutiert wird.

Die Aussagekraft ist hier genaus niedrig, wie bei den meisten anderen Argumenten, welche sich meist alleine auf die Gefühlslage des Schreibers beziehen.

Insgesamt dokumentiert es aber eben sehr wohl, dass die Deutschen sich mit dem Islam beschäftigen, wie halt auch mit Busen. Diese Beschäftigung kann verschiedene Ursachen haben, aber hierdurch geht der Islam immer mehr in unsere Kultur ein und eben auch langfristig in unsere Traditionen. Verhindert werden kann dieses alleine, durch eine konservative Bewegung, welche genau diesen Schritt aktiv verhindert und u.a. dieses auch in Gesetze eingeht. Das Verbot von Kopftüchern ist hier schon einmal der „richtige“ Schritt.

Gruss,
Eli

Hallo paran.

Über Götter oder Gott kann ich nichts sagen.

Stimmt. Was man nicht wahrnimmt, kann man nicht beurteilen.

Hmm, dann wäre ich aber ganz schlecht dran.
Ich müsste jeden Tag eine neue Zahnbürste (da die vom gestern ich gebrochen im Wasserglas wahrnehme) besorgen:smile:

Da unsereins schon daran scheitert, sich die Geruchswelt eines
Hundes vorzustellen

Hmm subjektiv erleben und sich was vorzustellen und sicher wissen ist das gleich?:smile:
Aber Detektoren dazu bauen das geht gut.

selbst bei Spinnen noch neue
Wahrnehmungsmethoden entdeckt werden,

Das kann ich bestätigen, ich kann mit der bzw. gab eine riesengroße mit der wir sehr gut kommunizieren konnten und das für unseren Freunden die unter Spinnenphobien litten immer gern vorgeführt haben und sogar Nahmen bekam (Poki, ungarisch Pók Spinne)
Leider mit viel Arbeit verbunden, die ganze Fam. war dauernd mit Fliegen fangen auf Vorrat beschäftigt.
Im Herbst als diese risengroße Wiesenwanzen (die stinken gewaltig wenn man sie anfasst sonst sind sie richtig schön) kamen hat mein Sohn der Lausbub ihr so einen ins Netz gestellt und wir dachten sie wird das uns sehr übel nähmen und die Freundschaft fristlos Kündigen aber weit verfehlt:smile:

kann man Götter nicht leugnen, nur weil wir Blindfische sie nicht :sehen, riechen

Das stimmt def. nicht. Leugnen kann man nur Tatsachen.
Was ich diesbezüglich nicht leugnen kann ist, dass viele angeben an Gott zu glauben als Tatsache.

oder spühren.

Nein doch, das könnte im Prinzip noch hinhauen, der Begriff umfasst das wohl.

Andererseits weiß ich nicht, was ich mit Göttern soll, die
sich meinen Sinnen nicht zu erkennen geben oder gar davor
verstecken.

Tja, ich rede zu denen als eingefleischter Empiriker, das kann nicht schaden, für alle Fälle. Den Punkt hat Pascal logisch richtig erkannt der Rest von ihm ist aber Käse und hat nur mit Psychologie nicht mit Logik was zu tun.
Allerdings damit sind meine Möglichkeiten vorerst voll ausgeschöpft da mir die zündende Idee noch fehlt wie ich das mir offensichtlich fehlende Sinnesorgan künstlich zusammenbasteln soll.
Ramachandran ist aber auf der Spur, zumindest hat er manche Kandidaten dingfest machen können. Aber für mich kommt so was nicht wirklich in Frage, nä, bitte nur das nicht, Gott soll mich davon schön bewahren, der Preis wäre zu hoch, lohnt sich wörklisch nicht, ich rate ab.
Sobald er aber so weit ist den Zuchtsand beliebig schalten d.h wechseln zu können würde ich gern probieren, klar, warum den nicht?

Das sind dann entweder nicht meine oder sehr ängstliche
Götter.

Da gibt noch ne Menge denk mögliches in meinem Vorstellungsraum:smile:

Gruß, Paran

Balázs

Hallo.

Worauf bezieht sich diese Aussage nun wieder?

Auf den stand der Islamischer Länder klar und deutlich.

Und der Zusammenhang zum Islam in Deutschland ist dann genau was?

Und ich darf im Gegenzug darauf erinnern das mir das ganz
genau bewusst war und ist:smile:

Dann fehlt einfach der Zusammenhang (siehe oben).

Nein doch. Das war ein Prozess und führte schnell uns aus dem
Mittelalter.

Mir geht es hier nicht um Phrasen, sondern konkretes. Woran kann ich entsprechende Veränderung bei der Katholischen Kirche sehen, welche beim Islam fehlt.

Bei welchen Punkten leben heute Muslime in Deutschland im Mittelalter? Und hier muss wieder unterschieden werden, zwischen dem Hintergrund des Islam und der Migration.

Auf die Moderne haben sie keine Antwort gefunden bzw. einfach
verschlafen und nicht mit dem Aufklärung mitgezogen.

Geht es nun noch um den Islam, den Islam in Deutschland oder um andere Staaten? Ich habe irgend wie das Gefühl, dass hier beliebig, aber ganz bewusst, gewechselt wird.

Was hat sich bei der katholischen Kirche durch die Aufklärung
nun geändert, was der Islam angeblich nicht entberrt, aber
notsaglich für unser heutiges Zusammenleben ist?

Ganz einfach und offensihtlich, Macht verloren, klar, was
sonst:smile:

Und das misst der Islam in Deutschland noch? Nein, du hast damit belegt, dass diese angeblich missende Aufklärung beim Islam eine Null-Aussage ist, welche bezogen auf Deutschland keinerlei Relevanz hat.

Seit dem krönen sie niemanden.
Nicht so die Ajatollahs.

Und wieder wird ganz bewusst gewechselt, denn die Muslime in Deutschland, der Islam in Deutschland ist genauso entmachtet und wählt die politische Instanzen wie alle anderen Deutschen auch. Eine „vierte“ Macht des Islam existiert hierzulande nicht und die überwiegende Mehrheit der Muslime wie auch der islamischen Organisationen hierzulande will das nicht.

Es zeigt sich also, dass keine Argumentation besteht, den Islam hier anders als das Christentum zu behandeln.

Gruss,
Eli

1 Like

Sarrazin was lesen?
Du mir sagen können?
Mal im Ernst: warum sollte ein Rechtspopulist im Sozigewand das beantworten können?
Bye
Leo

1 Like

Lieber Eli,

Die Aussagekraft ist hier genaus niedrig, wie bei den meisten
anderen Argumenten, welche sich meist alleine auf die
Gefühlslage des Schreibers beziehen.

Hier gibt es nur Aussagen und da können auch Aussagen über Gefühlslagen dabei sein - daraus würde ich aber keine Schlüsse auf die wirkliche Gefühlslage eines Schreibers hier ziehen.
Und schon gar nicht würde ich diese Chimäre dann auch noch beleidigen.

Insgesamt dokumentiert es aber eben sehr wohl, dass die
Deutschen sich mit dem Islam beschäftigen, wie halt auch mit
Busen. Diese Beschäftigung kann verschiedene Ursachen haben,
aber hierdurch geht der Islam immer mehr in unsere Kultur ein
und eben auch langfristig in unsere Traditionen. Verhindert
werden kann dieses alleine, durch eine konservative Bewegung,
welche genau diesen Schritt aktiv verhindert und u.a. dieses
auch in Gesetze eingeht. Das Verbot von Kopftüchern ist hier
schon einmal der „richtige“ Schritt.

Du ziehst Schlüsse, die haltlos sind.

„Unsere Kultur“ gibt es nicht - in einer pluralistischen Gesellschaft gibt es auch Kulturpluralismus. Und da kann man kein Kopftuch verbieten - höchsten die Burka und andere Vermummungen. Man kann aber Kleidung vorschreiben - als Arbeitgeber und hier beginnt der Grenzbereich der Diskriminierung - das ist eine interessante Debatte. Bei Sicherheitskleidung gibt es dann aber keine Diskussion - oder bei Uniformen - und viele Berufskleidungen sind uniform, also eben Uniformen.
Wenn das Kopftuch mal als Mode entdeckt wird, dann kann das einen radikalen Entwertungsprozess auslösen, so wie das Kreuz ja als Schmuck jede religiöse Aussage verloren hat und in der Banalität damit untergeht.

Do.

Drah die ned um, da Moslem der geht um!
Hallo,
also ich muss ja sagen – irgendwo find ich es lustig, dass gerade denjenigen, die uns vor rund 1500 Jahren ihren Glauben mit Gewalt übergehaltert haben, unserer Heiligen Männer und Frauen ermordeten und unsere heiligen Plätze entweihten, ein Angst vor einer „religiösen Übernahme „ haben.
Warum sollten denn wir Kelten an die Thesen eines Zimmerers glauben?
Der Islam hat imho die selben Wurzeln wie euer Christentum und beide haben, da sie orientalisch geprägt sind, in Europa nix verloren.
So könnte ich argumentieren, wenn ich engstirnig und ignorant wäre. Da ich es nicht bin sage ich: jede Religion, die das Individuum und dessen individuelle Religionsausübung achtet, achte ich auch – und umgekehrt. Und sowohl bei Christen wie Moslems gibt es solche und solche.

Leo

Hi.

aber hierdurch geht der Islam immer mehr in unsere Kultur ein
und eben auch langfristig in unsere Traditionen.

Und was stützt diese deine Behauptung „langfristig“?

Treffende Voraussagen zu machen ist allgemein sehr schwer insbesondere über die Zukunft:smile:

Gruss,
Eli

Balázs

Hallo.

Es zeigt sich also, dass keine Argumentation besteht, den Islam hier :anders als das Christentum zu behandeln.

Und wie kommst auf den interessanten Gedanken, dass gerade einem Atheisten nach Ungleichbehandlung der Religionen (wohlgemerkt die monotheistischen) ist:smile:

Worauf bezieht sich diese Aussage nun wieder?

Auf den stand der Islamischer Länder klar und deutlich.

Und der Zusammenhang zum Islam in Deutschland ist dann genau
was?

Na was denn? Ihre in der Geschichte deutlich erkennbare und nicht verkennbare Wirkung.
Punktuelle Momentaufnahmen eignen sich schlecht für wissenschaftliche Prognosen.

Und ich darf im Gegenzug darauf erinnern das mir das ganz
genau bewusst war und ist:smile:

Dann fehlt einfach der Zusammenhang (siehe oben).

Eben nicht.

Nein doch. Das war ein Prozess und führte schnell uns aus dem
Mittelalter.

Mir geht es hier nicht um Phrasen, sondern konkretes.

Und das war ja das was nicht zu überbieten ist bezüglich den Begriff Konkret.

Woran kann ich entsprechende Veränderung bei der Katholischen Kirche
sehen, welche beim Islam fehlt.

An ihren irdischen Machtansprüche, die hat die Kat. Kirche eingebüßt.
Nicht der Islam, stimmt oder ist nur wahr:smile:.

Bei welchen Punkten leben heute Muslime in Deutschland im
Mittelalter?

Soso, Fangfrage, herrlich:smile:
Na also, wenn ein Katholik mal ihre Tochter umbringt aus diversen Gründen oder den Gottestat mir nix dir nix z.B irgenwo hier ausruft wie Metin Kaplan das in Bonn tat usw. und das der Pabst oder du das nicht sofort gebührend sanktionierst was aber der Muslimrat vergessen hat dann reden wir weiter, wo lebst du den?
Versuche mir aber nicht so unterschwellig was generalisierendes unterstellen wieder, fliegst sowieso auf, wetten?:smile:

Und hier muss wieder unterschieden werden,
zwischen dem Hintergrund des Islam und der Migration.

Natürlich, keine Frage. Und auch feststellen, dass ohne islamischen Hintergrund die mitgebrachten Unsitten nicht mal in einer Generation verschwinden gelle:smile:
Wer kennt sie Sorben, kaum jemand, zumindest die ich gefragt habe (und nicht gerade mit Grundschulabschluss). Sie haben sich sicher nicht in „Deutschtum“ spurlos aufgelöst, ihre Kultur behalten.
Mal etwas sachlich bleiben.

Auf die Moderne haben sie keine Antwort gefunden bzw. einfach
verschlafen und nicht mit dem Aufklärung mitgezogen.

Geht es nun noch um den Islam, den Islam in Deutschland oder
um andere Staaten?

Wie um Gottes willen kannst du das trennen. Na dann gehen wir aber richtig weiter und es soll speziell hier um Özdem meinen Freund gehen:smile:

Wenn das so strickt und einfach voneinander lösen liese, dann hätten wir ja hier nichts du Diskutieren (wäre furchtbar:smile:
Ich habe ja dir die Bosniaker erwähnt, Islam, kein Problem.
Problem ist aber, wenn einer daraus verallgemeinern zu dürfen vorgibt:smile:
Das du ein Geschmack bekommst; wir wurden regelmäßig unterrichtet in verschiedenen Sachen was uns in Ausland erwartet und worauf wir sehr gut zu achten haben. Wo z.B uns nur die rechte Hand abgekackt wird usw,
Über Bosnien war da keine Rede, null.

Ich habe irgend wie das Gefühl, dass hier
beliebig, aber ganz bewusst, gewechselt wird.

Ja, das kann ich nachvollziehen. Liegt daran das eine strickt separate Behandlung der Angelegenheit mehr als ein schlechter Witz ist.

Was hat sich bei der katholischen Kirche durch die Aufklärung
nun geändert, was der Islam angeblich nicht entberrt, aber
notsaglich für unser heutiges Zusammenleben ist?

Ganz einfach und offensihtlich, Macht verloren, klar, was
sonst:smile:

Und das misst der Islam in Deutschland noch?

Das nicht bzw. sagt nicht hier, klar, anderswo aber über deutlich.
Die Frage ist aber ob sie sich damit hier auch zufrieden geben wird und wie lang und welche Garantien sie dafür präsentieren gewillt ist.
Und da sind halt die Indizien nicht gerade Rosig oder?
Wir haben eine Gottesstaat schon ob die andere entsteht ist noch im Schwebe, wenn, dann gleich zwei im Kürze, das ist nicht allzu schwer zu sehen:smile:

Nein, du hast damit belegt, dass diese angeblich missende Aufklärung :beim Islam eine Null-Aussage ist, welche bezogen auf Deutschland
keinerlei Relevanz hat.

Na gut, ich kann gegen einer Meinung die so auf begrenzten Raum sich stützt nicht viel ausrichten bei dir. Nicht weiter schlimm.
Vergesse aber nicht, dass du mit der Garantie etwas im Bringschuld bist:smile:

Seit dem krönen sie niemanden.
Nicht so die Ajatollahs.

Und wieder wird ganz bewusst gewechselt,

Klar und logo. Was hast du bisher als Argument gegen der Zulässigkeit dieser Vorgehensweise außer deinem Missfallen aufführen können???

denn die Muslime in Deutschland, der Islam in Deutschland ist :genauso entmachtet und wählt die politische Instanzen wie alle :anderen Deutschen auch.

Ist bei der Mehrheit so, sicher. Ich denke auch nicht, dass ein einziger der die Wohltaten kennengelernt hatte darauf je komplett verzichten möchte.
Das gilt aber nicht generell und diesen Teil nicht energisch entgegenzutreten unterlassen sie, was natürlich einem schwer zu denken geben muss.

Eine „vierte“ Macht des Islam existiert hierzulande
nicht und die überwiegende Mehrheit der Muslime wie auch der
islamischen Organisationen hierzulande will das nicht.

So wird gesagt. Wir sollten aber Taten sehen und die Beurteilen.

Es zeigt sich also, dass keine Argumentation besteht, den
Islam hier anders als das Christentum zu behandeln.

Das ist ja meine Meinung genau, unter Kontrolle zu halten, sozusagen domestizieren.
Diese Arbeit ist mit der Christentum ja so gut wie erledigt.
Wir reden aber von dem Islam, wenn ich mich da nicht arg irre:smile:

Gruss,
Eli

Balázs

1 Like

Wo z.B uns
nur die rechte Hand abgekackt wird

Schönes Bild

Jo

1 Like

Hi,

Mir geht es hier nicht um Phrasen, sondern konkretes. Woran
kann ich entsprechende Veränderung bei der Katholischen Kirche
sehen, welche beim Islam fehlt.

Um mich auf diesen hinkenden Vergleich einzulassen: Gott, Jesus, Papst dürfen öffentlich, in TV-Comedy-Schrottserien, Karnevalssitzungen und am Biertesen verarscht, verunglimpft und niedergemacht werden. Muss ich weiter schreiben?

Bei welchen Punkten leben heute Muslime in Deutschland im
Mittelalter? Und hier muss wieder unterschieden werden,
zwischen dem Hintergrund des Islam und der Migration.

Familienschande und -ehre, Beten während der Arbeitszeit, das Wichtignehmen von Kleidungsstücken, das Nicht-Alles-Essen-„Können“, die Stellung von Frauen etc.p.p.

Geht es nun noch um den Islam, den Islam in Deutschland oder
um andere Staaten? Ich habe irgend wie das Gefühl, dass hier

Gegenfrage: Geht es um das Christentum hier, oder woanders, oder den Katholizismus, oder was? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier

Genau. Ich verstehe als Ausländer auch nicht, warum das nicht gemacht wird.

Gruß

Jo

4 Like

Wo z.B uns nur die rechte Hand abgekackt wird

Schönes Bild

Das erklärt jedenfalls so manchen Balazsismus.

Metapher

Logorrhoe und so Zeug

ich tippe halt was das Zeug hält und ab mit:smile:

Für Logorrhoe und Zeug-Entsorgung ist aber das Forum eigentlich nicht vorgesehen. Und das Brett hier erst recht nicht.

Gruß
Metapher

Genau. Ich verstehe als Ausländer auch nicht, warum das nicht
gemacht wird.

So ist es natürlich richtig.

Hallo Aqib,

Nein ernsthaft. Ich verstehe den Sinn solche Fragen zu stellen
nicht und mir ist der Zusammenhang zwischen dieser Fragen und
der Frage „Gehört der Islam zu Deutschland“ nicht klar.

doch du verstehst die Intention sehr genau,
nur du teilst sie nicht. Natürlich ist es schwierig,
Intension und Extension des postings zu explizieren,
weil es eben nicht deutlich, sondern suggestiv
daherkommt, deshalb hast du nachgehakt!

Wie gesagt die unterstellte potentielle Sprengwirkung dieser
Fragen hat mich irgendwie kalt gelassen

Ich sagte nichts von Sprengwirkung, nur von einer
Zündschnur war die Sprache. Wenn man die Dinge
nicht benennt, darf man sich auch nicht
wundern, wenn der jeweils andere mehr hineininterpretiert
als tatsächlich gegeben wäre.

Denkst du die Frage ob der Islam zu D gehört
ist ebenso geistreich, wie die Frage, ob
Döner, Spagetti und Hot Dogs zu D gehören?

Paritätisch bedeutet, dass zwei Parteien aufeinander
zugehen und daran scheitert es wohl von beiden Seiten.
Also stelle ich dir einmal die Frage andersrum:

Wollen die Gläubigen überhaupt zu D gehören?
Man kann ja nun niemand zwangsadoptieren.
Ein praktisches Beispiel:

Wir hatten in unserer Stadt das Schwimmbad für
2 Stunden extra für moslemische Frauen reserviert.
(Auf Betreiben meines Freundes und Kollegen,
Vorstand der moslemischen Gemeinde.)
Rate mal wieviele gekommen sind?

Keine.

Ich kann dir weitere Beispiele benennen,
Sprachkurse etc.

Das soll kein Vorwurf sein und auch keine
Resignation, nur die Schwierigkeiten verdeutlichen.
Man hats nicht leicht mit euch! :wink:

Gruß
Paul

2 Like