Hallo,
Teile der Märchenstunde habe ich bereits gesehen und konnte
fast nicht glauben was er da von sich gegeben hat.
ich habe sie ganz gesehen. Unfaßbar! Seit wann ist es damit getan, einen „schweren Fehler“ einzuräumen? Ist damit dann alles vergeben und vergessen? Wenn ich bei der Arbeit einen „schweren Fehler“ machen würde, wäre das im Zweifel mindestens mit einer Abmahnung verbunden, wenn nicht gleich mit einer Kündigung.
Er sagt, er hätte als Bundespräsident besonnen reagieren müssen. Ja, richtig! Er hat es aber nicht.
Er sagt, sein Verhalten der Presse gegenüber wäre mit seiner Auffassung seiner Position als Bundespräsident nicht in Einklang zu bringen. Auch richtig!
Siehe oben: seit wann ist es damit getan, Verfehlungen einzugestehen? Auf Verfehlungen ab einer gewissen Qualität hat man dafür Konsequenzen zu tragen.
Daß er nun eine Witzfigur ist, über die Stern, WDR, Titanic und der Rest der Welt ihre Spökes machen, ist genau der Grund dafür, warum er hätte schon letzte Woche zurücktreten müssen. Dann wäre es nicht so weit gekommen. Daß Witze über den Bundespräsidenten (und eben nicht „nur“ über Wulff) gemacht werden, ist der eindeutige Beweis dafür, daß der Ruf des Bundespräsidenten, seine Rolle als moralische Instanz und als Respektperson Schaden genommen hat.
Gruß
C.