Zahnprothese nach dem Mondkalender wann?

Hallo,

Es ist zwar durch die hiesigen Skeptiker und Wissenden „sicher
gestellt“, dass die Gravitation des Monds Hebungen und
Senkungen des Erdmantels bewirkt.

Das ist nicht durch irgendwelche Leute hier sichergestellt, sondern durch die Gravitationsgesetze. Es ist übrigens nicht nur der gravitatorische Einfluss des Mondes messbar, sondern natürlich u.a. auch der der Sonne.

Auf den Menschen jedoch
keinen Einfluss haben kann.

Doch, natürlich. Aber eben nicht den direkten Einfluss, den sich die Esoteriker zurecht fabulieren. Du könntest z.B. bei Flut ertrinken oder dein Haus könnte überschwemmt werden. Das wären Einflüsse, die ja auch schon vorgekommen sind.

Und mit der Mondtäuschung
beschäftigen sich „Wahrnehmungspsychologen“.

Wer sonst?

Die hiesigen Skeptiker üben die Profession des
mit-dem-Finger-auf-andere-zeigen aus. Der eigene Glaube und
die eigene Überzeugung jedoch sind unantastbar. Kein Wunder,
er beschränkt sich ja auf „Erwiesenes“ :smile:

Im Gegensatz zur esoterischen Welterklärung hat die naturwissenschaftliche einen entscheidenden Vorsprung: auf Grund wissenschaftlicher Erkenntnisse, die du offensichtlich für falsch hältst, wurden bisher jede Menge Produkte konstruiert, die nachweislich funktionieren.
Welche rein auf esoterischer Basis konstruierten Geräte gibt es?
Kannst du welche benennen?

Gruß
O.Varon

3 Like

Hallo,

Auf den Menschen jedoch keinen Einfluss haben kann.

Doch, natürlich. Aber eben nicht den direkten Einfluss

Eben diese Argumentation meine ich.

Daher darfst du gerne wie an anderer Stelle schreiben
"Über Esoterik kann man nicht diskutieren, schon gar nicht mit den ideologisch gelähmten Jüngern." … mehr auf http://w-w-w.ms/a4cui3
und solltest dich daher nicht wundern, dass Diskussionen aufgrund deiner Postulate und Einschränkungen nicht zustande kommen können.

Gruß
nasziv

1 Like

Schade, dass das ohnehin alles unter „Esoterik“ geführt wird. Schöner Absatz bei Wikipedia unter „Kritik an der Kommerzialisierung“, wobei man die Nachfrage danach auch kritisieren kann. Unter Esoterik verstehe ich schon etwas anderes, als sich an Mondkalendern zu orientieren.

Meine Schwester orientiert sich auch gerne nach dem Mondkalender, legt Karten und sucht auch sonst nach Mustern in Ereignissen und interpretiert diese metaphysisch. Sie ist 1996 an einer schizophrenen Psychose erkrankt, was soviel zur Sache tut, dass sie - inzwischen relativ gut medikamentös eingestellt - sich im Alltag deutlich labiler bewegt. Für sie ist diese „spirituelle Beschäftigung“ eine Art Sicherheit, sich für oder gegen Dinge zu entscheiden. Etwas, womit sie eben Schwierigkeiten hat.

Hallo,

Doch, natürlich. Aber eben nicht den direkten Einfluss

Eben diese Argumentation meine ich.

Ich hatte immerhin Beispiele gebracht.
Du nicht. Du hast nur behauptet.

und solltest dich daher nicht wundern, dass Diskussionen
aufgrund deiner Postulate und Einschränkungen nicht zustande
kommen können.

Zeig mir meine Postulate und Einschränkungen.
Und bring seriöse Beispiele für deine Behauptungen.

Du bist auch nicht auf meine Frage nach Gerätekonstruktionen auf esoterischer Basis eingegangen.
Gibt es keine oder sind dir keine bekannt?

Gruß
O.Varon

1 Like

Ich sehe das mit der Esoterik und den Sternzeichen ziemlich entspannt. In beiden Disziplinen wird mit Vermutungen über Zusammenhänge (Hypothesen) gearbeitet. Das macht die Wissenschaft auch. Beispiel: der Zusammenhang von CO2 und Klimawandel oder Charakterzügen und typischen Verhaltensweisen (siehe DISG-Test). Wichtig ist, dass ein Zusammenhang durch wissenschaftlichen Forschung kritisch untersucht wird um den berühmten Barnum-Effekt zu vermeiden (siehe dazu den Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt). Fazit: Woher die Hypothesen und Theorien kommen, ist ziemlich egal; sie müssen nur wissenschaftlich geprüft werden.

Hallo,

Du bist auch nicht auf meine Frage nach Gerätekonstruktionen auf esoterischer Basis eingegangen.

Wenn auf diese Frage im Sportbrett
/t/nocken-multinockenschuhe/7322506
ein Link mit Hinweisen auf Herstellung von Fußballschuhen und Kinderarbeit eingestellt wird. Wird die Frage dadurch beantwortet?

Gruß
nasziv

Wird die Frage dadurch beantwortet?

Nö.

Gruß
O.Varon

1 Like

getretener quark

Wenn auf diese Frage im Sportbrett (…)

http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

e.c.

3 Like

Wenn auf diese Frage im Sportbrett (…)

http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

Beginnt in diesem Teilthread exakt hier:
/t/zahnprothese-nach-dem-mondkalender-wann/7317867/12

Gruß
nasziv

Hallo,

Im Gegensatz zur esoterischen Welterklärung hat die
naturwissenschaftliche einen entscheidenden Vorsprung: auf
Grund wissenschaftlicher Erkenntnisse, die du offensichtlich
für falsch hältst, wurden bisher jede Menge Produkte
konstruiert, die nachweislich funktionieren.

Das ist die rein wissenschaftliche Sichtweise.

Welche rein auf esoterischer Basis konstruierten Geräte gibt
es?

Hier aber kommt man spätestens ins Schleudern, denn Geräte können nicht esoterisch sein.
Esoterik bedeutet im ursprünglichen Wortsinn „weiter innen“, also etwas mehr von innen betrachtet. Es bezieht sich rein auf menschliche Fähigkeiten und ist auf Maschinen nicht anwendbar.
Gruß
Marga

und lieben Gruß
Marga

Hallo sine,

Dieses
Forum beheimatet viele hilfreiche und kompetente Geister

da rechne ich dich dazu!

für solche Fragen gibt es sicher speziellere Foren, in denen
du brauchbarere Antworten erwarten darfst.

Vielleicht sind Pauunger/Poppe für solche Notfälle per e-mail
erreichbar und können dir weiterhelfen?

Notfall ist es eigentlich keiner, aber dein Tipp ist wirklich gut.
Danke und lieben Gruß
Marga

Hallo,

Welche rein auf esoterischer Basis konstruierten Geräte gibt
es?

Hier aber kommt man spätestens ins Schleudern, denn Geräte
können nicht esoterisch sein.

was ist eine Wünschelrute? Wie ‚misst‘ man Kirlianfelder? Wie sieht ein Pendel aus? Schon mal so was: http://www.orgoneshop.com/?open=41 gesehen (und alles, was da sonst noch so angeboten wird)?
Ok, den Mond kann man damit nicht messen, da reicht das menschliche Auge. Aber das Auge ist nutzlos, wenn die Informationen nicht verarbeitet werden…
Gruß
Testare_

1 Like

Hallo,

was ist eine Wünschelrute?

Ein Hilfsmittel wie eine Zahnbürste?

Das Missverständnis beginnt bereits mit der Interpretation des UP. Die Frage bezieht sich ausschließlich auf die betroffene Person selbst. Nicht mehr, nicht weniger.

Gruß
nasziv

Esoterisches Gerät… lach

1 Like

Hallo,

was ist eine Wünschelrute? Wie ‚misst‘ man Kirlianfelder? Wie
sieht ein Pendel aus?

Es gibt keine wissenschaftlichen Studien die den Erfolg dieser Geräte belegen. Genauso wie ein beliebiges Gefühl nicht wissenschaftlich bestimmt werden kann.

Schon mal so was:
http://www.orgoneshop.com/?open=41 gesehen (und alles, was da
sonst noch so angeboten wird)?

Wo es Gläubige gibt, kann man Geld mit solchen Dingen verdienen.
Im heutigen Sprachgebrauch deffiniert sich Esoterik mit etwas unsichtbarem, geheimnisvollem, etwas was meist jenseits des persönlichen Horizontes liegt. Dies zieht viel Menschen an.

Ok, den Mond kann man damit nicht messen, da reicht das
menschliche Auge. Aber das Auge ist nutzlos, wenn die
Informationen nicht verarbeitet werden…

Maria Thun betreibt seit Jahrzehnten Gartenbau nach Planeten-Konstellationen auf wissenschaftliche Weise. Sie selbst bezeichnet dies als Konstellationsforschung. Ihre Arbeit führt zu sicht-und messbaren Ergebnissen. Ich sagte „Mondkalender“ dazu, was sicher nicht ganz richtig ist.
Gruß
Marga

Hallo,

was ist eine Wünschelrute? Wie ‚misst‘ man Kirlianfelder? Wie
sieht ein Pendel aus?

Es gibt keine wissenschaftlichen Studien die den Erfolg dieser
Geräte belegen.

Genaugenommen ist es sogar so, dass alle entsprechenden ‚Studien‘ das Gegenteil belegen: keinerlei Funktion (teilweise nicht mal die theoretische Möglichkeit einer Funktion), keine Wiederholbarkeit einer Messung, keine nachweisbare Wirkung, absichtlicher Betrug,… Was man nur will.
Und dabei habe ich die Elektroosmose nicht mal erwähnt, die hunderten von Leuten Tausende von Euros aus der Tasche gezogen hat.

Genauso wie ein beliebiges Gefühl nicht
wissenschaftlich bestimmt werden kann.

Warum sollte das so sein? Selbstverständlich funktioniert das. Verhaltensforschung, Sozialforschung, Marktforschung, Medikamentenentwicklung,… arbeiten alle damit.

Schon mal so was:
http://www.orgoneshop.com/?open=41 gesehen (und alles, was da
sonst noch so angeboten wird)?

Wo es Gläubige gibt, kann man Geld mit solchen Dingen
verdienen.

Genau. Manche glauben sogar ernsthaft an angebliche Einflüsse des Mondes. Obwohl sogar nachgewiesen ist, dass das purer Aberglaube ist. Aber solange es noch Leute gibt, die für derartigen Humbug (Bücher, Lehrgänge, Beratung, Geräte, Materialien, Fetische,…) Geld ausgeben, wird es auch Leute geben, die damit Geld verdienen.

Im heutigen Sprachgebrauch deffiniert sich Esoterik mit etwas
unsichtbarem, geheimnisvollem, etwas was meist jenseits des
persönlichen Horizontes liegt. Dies zieht viel Menschen an.

Genau.

Ok, den Mond kann man damit nicht messen, da reicht das
menschliche Auge. Aber das Auge ist nutzlos, wenn die
Informationen nicht verarbeitet werden…

Maria Thun betreibt seit Jahrzehnten Gartenbau nach
Planeten-Konstellationen auf wissenschaftliche Weise.

Nein, das tat (sie ist 2012 gestorben) sie nicht. Sie behauptete nur, das wäre wissenschafltich. Und widerlegt ist es auch schon, durch einen andern Mondgläubigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mondkalender_%28Astrolo…
Liegt es vielleicht daran, dass er ein eigenes System entwickelt hat und entsprechende Bücher verkaufen will?
Oder was ist mit http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Maria_Thun#Kritik…, ebenfalls ein paar Einwände aus esoterischen (konkurrierenden?) Kreisen.

Übrigens, vielleicht interessant: http://www.anomalistik.de/sdm012002.shtml
Und, weil es auch über die beiden im Thread genannten ‚Meister‘ geht: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/05…

So, nun bin ich aber wieder raus. Muss jeder selber entscheiden, wem er nachläuft. Aber er soll dann nicht behaupten können, er habe von nichts gewusst.
Gruß
Testare_

1 Like

Hallo,

was ist eine Wünschelrute?

Ein Hilfsmittel wie eine Zahnbürste?

schon mal eine Zahnbürste benutzt? Sicher.
Schon mal eine Wünschelrute benutzt? Offensichtlich nicht.
Da steckt schon etwas mehr dahinter als bei einer Zahnbürste.

Esoterisches Gerät… lach

„Stör mich nicht mit Tatsachen, wenn ich mir meine Meinung schon gebildet habe!“, hm?
Gruß
Testare_

Jetzt bin ich aber wirklich gespannt
Hallo,

Genauso wie ein beliebiges Gefühl nicht
wissenschaftlich bestimmt werden kann.

Warum sollte das so sein? Selbstverständlich funktioniert das.

Das meinte ich nicht, wäre aber auch ein Thema.

Verhaltensforschung, Sozialforschung, Marktforschung,
Medikamentenentwicklung,… arbeiten alle damit.

Statistik und Manipulation…
Funktioniert generell und allgemeingültig?

Genau. Manche glauben sogar ernsthaft an angebliche Einflüsse
des Mondes. Obwohl sogar nachgewiesen ist , dass das purer
Aberglaube ist.

a) Quelle?
b) Welchen wissenschaftlich gesicherten Nachweis gibt es überhaupt, dass Mond keine Einflüsse hat? Abgesehen von den statistischen Widerlegungen zu Behauptungen wie Geburtenrate etc…

So, nun bin ich aber wieder raus. Muss jeder selber
entscheiden, wem er nachläuft. Aber er soll dann nicht
behaupten können, er habe von nichts gewusst.

:smile:
Obwohl sogar nachgewiesen ist ist deine Behauptung…

Gruß
nasziv

Hallo,

Verhaltensforschung, Sozialforschung, Marktforschung,
Medikamentenentwicklung,… arbeiten alle damit.

Statistik und Manipulation…

Genau.

Funktioniert generell und allgemeingültig?

Aber sicher doch. Kannst Du doch jeden Tag z.B. anhand der Werbung feststellen. Mach einfach mal die Augen auf und achte drauf.
Weiteres Beispiel: Barnum-Effekt. Kann man permanent hier im Forum beobachten.

Genau. Manche glauben sogar ernsthaft an angebliche Einflüsse
des Mondes. Obwohl sogar nachgewiesen ist , dass das purer
Aberglaube ist.

a) Quelle?
b) Welchen wissenschaftlich gesicherten Nachweis gibt es
überhaupt, dass Mond keine Einflüsse hat?

Ausgangspunkt zum selber verfolgen: http://dermond.at/mondphasen.html

Abgesehen von den
statistischen Widerlegungen zu Behauptungen wie Geburtenrate
etc…

Du meinst: welche Widerlegung abgesehen von allen Widerlegungen?

Nach diesem Rückfall wiederhole ich :

So, nun bin ich aber wieder raus. Muss jeder selber
entscheiden, wem er nachläuft. Aber er soll dann nicht
behaupten können, er habe von nichts gewusst.

Gruß
Testare_

Guten Abend!
Was wer glaubt, ist mir egal. Aber wenn’s philologisch nicht stimmt, erhebe ich Einspruch.

Esoterik bedeutet im ursprünglichen Wortsinn „weiter innen“

Ja, einmal wird da Wort so verwendet: Vom Arzt Hippokrates, um anzugeben, dass etwas weiter innen (im Körper) sitzt.

also etwas mehr von innen betrachtet.

Nein. Das Wort kommt ansonsten nur vor, um anzugeben, dass irgendwelche Schriften - vor allem des Aristoteles - sich an einen inneren Kreis von Schülern wenden, nicht an das große Lesepublikum. Und dort wurde dieser Ausdruck verwendet, weil die veröffentlichten Schriften des Aristoteles verlorengegangen sind und, was wir haben, größtenteils aus seiner Schreibtischschublade stammt: Vorlesungsskripten, Zusammenfassungen usw.

Es bezieht sich rein auf
menschliche Fähigkeiten und ist auf Maschinen nicht anwendbar.

Das ist, im Hinblick auf die Bedeutung des griechischen Wortes, Unsinn. Man kann das später, also in zeitgenössischen esoterischen Kreisen, hineinlesen. Es gehört aber zur intellektuellen Redlichkeit, nicht so tun, als sei das die ursprüngliche Bedeutung des Wortes.

Freundlichen Gruß!
H.

5 Like