letztes Mal Zonk
Hier liegen eben die Denkfehler. Die Bezeichnungen sind vollkommen gleichgültig, ob Boxen, Kisten, Zonks, Lose, Nieten, Waschmaschinen oder Urlaubsreisen.
Stell Dir vor: Es sind keine Türen, sondern Lose.
Es ist egal, welchen Namen das Kind hat.
Was ändert sich daran, wenn der Moderator aus dem
Becher mit den zwei Losen eine Niete entfernt?
Keiner, denn „Leer“ und „Niete“ sind exakt gleich
Ich habe die Wahl zwischen drei Toren, A, B und C.
Für jedes dieser drei Tore beträgt die Wahrscheinlichkeit 1/3.
Also beträgt die Wahrscheinlichkeit für A ein Drittel,
für B und C zusammen zwei Drittel.
Kannst Du mir soweit folgen?
Das kann ich. Leider ändert es nichts an der Endsituation. Es sind zum Schluss zwei Kisten, Boxen, Lose was sonst auch immer. Fest steht: Eines enthält etwas, das wie auch immer als „Gewinn“ bezeichnet wird und das andere Etwas ist die Niete oder einfach nur leer. Jeder neue Schritt bewirkt eine neue Ausgangssituation.
Für keine der verbleibenden Möglichkeiten gibt es einen Hinweis, der die Chancen ausserhalb von 50:50 ändert.
Nun gibt es noch weitere Denkmodelle dazu. Es können 4 oder beliebig viele „Kisten“ genommen werden. Bei vieren wäre die Ausgangswahrscheinlichkeit 25%, dann 33,33%. und dann eben 50% )
Hier ändert sich durch die erste Wahl mit 25% Wahrscheinlichkeit auch nichts. Der nächste Schritt sind eben 1/3 oder 33,33%
Bei unendlich vielen Kisten wären am Ende dann noch zwei übrig gebliebenen (fest steht auch hier - eine „leer“ und die andere „voll“). Die Wahrscheinlichkeit ist dann aber nach dieser hier vertretenden Logik 100% für die richtige Entscheidung. Wie soll das bitte schön möglich sein?
Es gibt auch Leute, die ihren Denkfehler in einem Programm integriert dann als Beweis laufen lassen.
Hier geht es um grundsätzliche Verständnisprobleme. Ich habe keine Lust, hier einen ellenlangen thread aufzumachen. Deshalb werde ich mich jetzt ausklinken, eine Einigung ist eh nicht möglich.
Eine weitere Antwort kommt von mir nicht mehr.
Ein ähnliches Verständnisproblem gibt es hier, bin zufällig darüber gestolpert.
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=376788
> 1500 Einträge, Ja/Nein-Verteilung etwa 50:50, dabei ist dieses noch absolut klar und eindeutig.
Tschau
Tom