Moin,
Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration aka Schweiss und manchmal auch Traenen.
Aber mit Freude lernt man besser als ohne Freude, und Tränen
sind imho gar nicht nötig. Und nur 1 % Inspiration, das ist
wohl doch etwas zu tief gegriffen.
Das soll angeblich von Edison stammen, der ersten „Denkfabrik“ unserer Zeit
Natuerlich lernt man mit Freude besser, als ohne Freude. Man braucht zum Erfolg aber auch die Erkenntnis, dass eben nicht alles Freude macht, und dass das auch OK ist. Schule kann nicht nur „Spass machen“. Und Traenen, tja, frueher ™ musste man sich fuer Traenen lediglich die Leute anschauen, die nach der Vordiplompruefung an „meinem“ Fachbereich aus dem Pruefungsraum kamen. Enttaeuschungen und Fehlschlaege gehoeren zum Lernen und Begreifen nun Mal auch dazu…
Aber es wird da in Finnland schon so sein, dass die Schüler
nicht vor sich hinpennen, sondern versuchen, sich das zu
merken, was der Lehrer da erzählt, einfach weil sie es
irgendwann können müssen.
So wird es sein.
Aber trotzdem muss jeder Mathe und eine Naturwissenschaft bis
zu Ende belegen, und Deutsch und eine Fremdsprache, und noch
so ein paar Pflichtfächer.
Als ich im Jahre 2000 Abi gemacht habe (jo, im Bildungshochland Bremen…), war es moeglich, Mathe nach 12/2 abzuwaehlen, wenn man zum Bleistift Bio und Chemie belegt hatte. Um eine Fremdsprache kam man allerdings nicht herum. Aber auch um Kunst oder Musik nicht (das war bei mir nahe bei den oben angesprochenen Traenen, weil mehr als 2 Punkte waren in den Faechern nicht drin). Und um Sport schon gar nicht.
Außerdem ist die erste Konstellation, die du anführst, ja
nicht unbedingt einfacher oder weniger Lernstoff als die
zweite Konstellation, auch wenn sie als Voraussetzung für ein
Medizinstudium wahrscheinlich weniger günstig ist.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es einfacher ist. Ich habe nur gesagt: es ist nicht vergleichbar und schafft nicht die gleichen Voraussetzungen. Aber u.U. bessere Noten. Ich haette auch damals den Weg des geringsten Widerstandes gehen koennen und meine Muttersprache als LK haben koennen, was meinen Abi-Schnitt dann klar in den Bereich 1,5 oder so gepusht haette. Dadurch waere ich allerdings auch nicht fuer bestimmte NC-Studiengaenge besser geeignet.
Ach, keine Ahnung, nur immer wenn ich mir die Fragen
durchlese, die bei der Erhebung von solchen Studien den
Probanden gestellt werden, finde ich, dass da viel zu wenig
abgefragt wird, da wird immer viel zu stark vereinfacht.
Richtig. Und lass Dir gesagt sein: wenn man sich bissl auskennt, kann man fast jede Studie zerlegen.
Gruss
Paul