Entsorgung von Solarzellen

Hallo zusammen,

die Herstellung von Solarzellen ist bekanntlich ein chemischer Prozess bei dem auch einige umweltgefährdende Stoffe anfallen.

Wie sieht es am Ende der Kette aus, wie werden Solarzellen die 20 Jahre auf dem Dach montiert waren entsorgt? Normaler Elektroschrott? Lauern für die Betreiber der Anlagen heute noch unkalkulierbare Kostengefahren?

Danke!

Wie sieht es am Ende der Kette aus, wie werden Solarzellen die
20 Jahre auf dem Dach montiert waren entsorgt?

Hallo,

Solarzellen sind Elektroschrott, verglichen etwa mit Kühlschränken ein ziemlich problemloser, und werden also für den Anwender kostenlos entsorgt.

Aber niemand weiss, was in 20 Jahren ist - vielleicht setzt eine immer einflussreichere Atomlobby in ein paar Jahren ein Verbot von Solarzellen durch, bei der derzeitigen politischen Entwicklung dürfte sich da niemand drüber wundern.

Gruss Reinhard

Hallo

Solarzellen sind Elektroschrott,

Nicht ganz, nur Solarzellen die in Geräte integriert sind zählen zum Elektroschrott, werden vom Hersteller, bzw. der EAR kostenlos entsorgt. Fest auf Gebäude installierte Solarzellen fallen nicht unter die Elektroaltgeräteverodnung, müssen also nicht vom Hersteller kostenlos entsorgt werden.

Die richtige Entsorgungmethode hängt stark von der Art der Module ab. Oft bleibt aber zur Zeit nur die Müllverbrennungsanlage, Kosten pro Tonne 150 - 300 €.

Aber niemand weiss, was in 20 Jahren ist

So ist es, allerdings kalkulieren nur die wenigsten die Entsorgungskosten mit ein. Kann ein böses Erwachen geben. Eine Entsorgung als Sonderabfall kostet ein Mehrfaches der Müllverbrennungsanlage.

Gruss vonsales

P.S. Es gibt übrigens keine KOSTENLOSE Entsorgung, der Hersteller kalkuliert die Entsorgung des E-Schrotts in die Preise mit ein.

Kostenlose Entsorgung.
Hallo,

Die richtige Entsorgungmethode hängt stark von der Art der
Module ab. Oft bleibt aber zur Zeit nur die
Müllverbrennungsanlage, Kosten pro Tonne 150 - 300 €.

Das ist die denkbar schlechteste Entsorgungsmethode. Der vernünftige Weg ist, die Module kostenlos bei einer der PV Cycle Sammelstellen abzugeben, wo diese einem vernünftigen Recycling-Prozess zugeführt werden, in dem mehr als 85% des Materials zurückgewonnen werden können.

Mehr Infos gibts hier, inkl einer Suche nach den nächstgelegenen Abnahmestationen:
http://www.pvcycle.org/index.php?id=9&L=1

P.S. Es gibt übrigens keine KOSTENLOSE Entsorgung, der
Hersteller kalkuliert die Entsorgung des E-Schrotts in die
Preise mit ein.

Und in diesem Fall sorgt das dann sogar für fallende Preise, weil die Herstellung neuer Solarzellen aus recycltem Material deutlich günstiger ist, als aus Rohmaterial.

vg,
d.

Hallo,

20 Jahre auf dem Dach montiert waren entsorgt? Normaler
Elektroschrott? Lauern für die Betreiber der Anlagen heute
noch unkalkulierbare Kostengefahren?

Nein, dafür gibt es ein kostenloses Recycling-System namens PV Cycle.

vg,
d.

Hallo,

Mehr Infos gibts hier, inkl einer Suche nach den
nächstgelegenen Abnahmestationen:

Ah, danke diese Seite kannte ich noch gar nicht. Werde ich weiterleiten.

Und in diesem Fall sorgt das dann sogar für fallende Preise,
weil die Herstellung neuer Solarzellen aus recycltem Material
deutlich günstiger ist, als aus Rohmaterial.

Das halte ich aber für einen frommen Wunsch. Ausser bei Metallschrott und Glas, evtl. noch Papier ist Recycling meist teurer als eine Herstellung aus Rohstoffen. Es fallen einfach zu hohe Kosten für Sammlung, Transporte und Trennung der einzelnen recyclebaren Materialien an.

Gut, über Solarzellenrecycling habe ich jezt keine Kenntnisse, Rücknahmesysteme wie DSD, E-Schrott sind aber nicht kostendeckend. Der Anteil des anfallenden nicht recyclebarem Abfall ist hierbei einfach zu hoch.

Gruss vonsales

Das halte ich aber für einen frommen Wunsch. Ausser bei
Metallschrott und Glas, evtl. noch Papier ist Recycling meist
teurer als eine Herstellung aus Rohstoffen. Es fallen einfach
zu hohe Kosten für Sammlung, Transporte und Trennung der
einzelnen recyclebaren Materialien an.

Gut, über Solarzellenrecycling habe ich jezt keine Kenntnisse,
Rücknahmesysteme wie DSD, E-Schrott sind aber nicht
kostendeckend. Der Anteil des anfallenden nicht recyclebarem
Abfall ist hierbei einfach zu hoch.

Bei den Preisen eines Solarmoduls fallen die Kosten für Einsammlung, Transport und Trennung der Materialen nicht wirklich ins Gewicht. Außerdem sind die Zellen sehr homogen aufgebaut und damit recycling-freundlich. Mit dem Recycling a la DSD o.ä. kannst du das nicht vergleichen, weil da kommt ja eine extrem heterogene Menge an Stoffen in unterschiedlichstem Aufbau und Verarbeitung an.

Bei den Preisen eines Solarmoduls fallen die Kosten für
Einsammlung, Transport und Trennung der Materialen nicht
wirklich ins Gewicht. Außerdem sind die Zellen sehr homogen
aufgebaut und damit recycling-freundlich.

Hallo,

das stimmt nicht wirklich: die Kosten stecken nicht in der Materie als solcher, sondern in der Struktur, Wafer aus hochreinem monokristallinem Silizium sind zwar teuer in der Herstellung, als Scherben sind sie aber nicht viel mehr wert als der Sand, aus dem sie hergestellt wurden. Und auch Glasscheiben kosten einiges, aber nicht als Scherben. Und damit ist fast das gesamte Material der Solarzellen abgehandelt. Wobei man auch erst noch das Zeug trennen muss, sofern sich das überhaupt lohnt.

Zum Vergleich: eine Multilayer-Leiterplatte in Feinstleitertechnik mit 20 Lagen kostet mindestens 10mal soviel wie eine einfache Leiterplatte, enthält aber das gleiche Material. Der Aufwand für strukturellen Aufbau lässt sich nicht recyceln.

Gruss Reinhard

das stimmt nicht wirklich:

Doch.

die Kosten stecken nicht in der
Materie als solcher, sondern in der Struktur, Wafer aus
hochreinem monokristallinem Silizium sind zwar teuer in der
Herstellung, als Scherben sind sie aber nicht viel mehr wert
als der Sand, aus dem sie hergestellt wurden.

Das sehen aber die Leute die sich mit dem Recycling von PV-Modulen auseinandersetzen anders:

_"Sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht zieht die Recycling-Lösung von PV-Modulen eine positive Bilanz.

Die Energierücklaufzeit von Modulen mit recycelten Wafern beträgt bei gleicher Leistung nur 30 Prozent im Vergleich zu einem Neuprodukt. Ursache ist die enorme Einsparung der Energie, die zur Herstellung eines neuen Wafers benötigt wird."_

http://www.solarworld.de/solarmaterial/modulrecycling/

Genauer steht das z.B. in diesen Papern:

Hallo,

wenn du schon mit Links um dich wirfst, erlaube ich mir auch daraus zu zitieren:

"Das ursprüngliche Recycling-Ziel, unbeschädigte Zellen zurückzugewinnen, wurde aufgegeben, da es auf Grund der heutigen geringen Solarzellendicken (

1 Like

Hallo,

War meine Rede seit 45 und warum war mir auch von vornherein
klar. Es werden also keine Wafer wiederverwendet, sondern nur
das Material, wie von mir behauptet. Danke für die
Bestätigung, auch wenn das keineswegs beabsichtigt war.

Ich habe nie behauptet, dass die Wafer wiederverwendet werden (oder kannst du mir bitte sagen, wo ich das getan hätte). Ich habe nur gesagt, dass es billiger ist, das Silizium aus recyclten Solarzellen zu gewinnen, als es komplett neu zu gewinnen. Außerdem habe ich gesagt, dass diese Einspareffekte die Kosten des Recyclings wieder hereinholen, d.h. dass sich das ganze ökonomisch rentiert. Und genau das wird von den von mir genannten Links gestützt.

Aus Erfahrung weiss ich aber, dass du nie nie einen Irrtum
zugeben wirst, daher ist für mich die Diskussion beendet, es
macht keinen Sinn mit einem Troll weitere unzählige Repliken
auszutauschen.

a)
Es gibt hier nichts zum zuzugeben für mich, weil ich - um dies zu wiederholen - das von dir behauptete gar nicht gesagt habe. Jetzt bin *ich* dagegen gespannt, ob du das zugeben wirst (oder mir die Stelle sagst, wo ich das getan hätte, dann würde ich mich kleinlaut entschuldigen).

b)
Wenn mir jemand einen Fehler in meiner Argumentation aufzeigt, dann habe ich kein Problem damit, diesen zuzugeben. Entgegen deiner „Erfahrung“ kann ich dir dazu sogar eine ganze Reihe von Beispielen nennen, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
/t/schwerelosigkeit-nach-verne/6116227/5
/t/solarkollektoren/2704029/6
/t/mondumlaufbahn/4629581/8
/t/erdanziehungskraftfrage/2016639/6

c)
Ich bin kein Troll. Also spar dir bitte deine Beschimpfungen…

wfg,
deconstruct.

2 Like

Hallo

Meine Solarzellen sind seit 17 Jahren auf dem Dach. Sie haben noch immer 95% Leistung. Außerdem haben sie 30 Jahre Garantie. So wie es jetzt aussieht, werden die in 30 weiteren Jahren noch immer einwandfrei arbeiten.

Hallo,

Tut mir Leid, dass ich mich bei eurer Diskussion einmische.

Ich halte es nicht sonderlich wichtig, sich jetzt über die Entsorgung von Photovoltaik Modulen Sorgen zu bereiten.

Meiner Erfahrung nach, werden jetzt gekaufte Module in „erst“ 50 Jahren wiederverwertet werden müssen.

Auch wenn ich kein Experte bin, aber ich glaube auch, dass das meiste wiederverwertbar ist.

Aber man könnte mal so intensiv über die Entsorgung von Atommüll reden. Hier gibt es schon jede Menge und nieman weiß, wie man den Atommüll für mehrere hundert tausend Jahre sicher aufbewahren kann.

also

vernünftige Weg ist, die Module kostenlos bei einer der PV
Cycle Sammelstellen abzugeben, wo diese einem vernünftigen
Recycling-Prozess zugeführt werden, in dem mehr als 85% des
Materials zurückgewonnen werden können.

Mehr Infos gibts hier, inkl einer Suche nach den
nächstgelegenen Abnahmestationen:

1 Like

Moin,

warum sollten die nach 20 Jahren runter?
Ich hab eine Garantie, daß nach 20 Jahren die Zellen immer noch 90 % der Nominalleistung haben, die sie bei Installation haben. Dazu gabs noch eine 30 jährige Garantie auf mechanische Beständigkeit.

Zudem kann man das Silizium bestens wieder verwenden, der Rest ist ‚normaler‘ Schrott.

Gandalf