Hi,
Das ist Erkenntnis auf Basis von Vorwissen. Oder nenne
es ein bewerten von theorien auf basis von vorwissen. wenn man
das nicht hat, kommt deine Geschichte zum zuge.Dennoch subjectiv.
Nein. Expimentalphysik z.B. ist nicht subjektiv. Objektivierbarkeit ist nicht immer leicht zu bekommen, aber man muss sich bemühen. Messbarkeit spielt hier die zentrale Rolle.
Auch Wissen ist der Wandel neuer Erkenntniss ausgesetzt. Und
dies Neue kann von den „Etablierten“ oft als Bedrohung
empfunden werden.
ersteres stimmt, zweiteres eigentlich nicht. ein guter NaWi ergänzt und verfeinert seine theorie, wenn neues wissen kommt.
Der Eso (Verzeihung) bringt aber kein neues Wissen, sondern erklärt alte Sachverhalte eben gerade unter der nichtbeachtung des neuesn Wissens. Deshalb ist dein „Vorwurf“ eher für Esos passend als für NaWis.
Verneint werden. Was nicht wahr sein darf,
kann nur mit Mühe und unter viel Widerstand weiter erforscht
werden.
Nein. du musst nur objetivität herzeigen. Jede Geschichte die gebinnt mit „ich hab gesehen, dass“ ist da schon nix mehr wert. Und du musst um so objektiver sein, je abgefahrener / konträrer deine Theorie ist. Keiner verbietet dir zu forschen oder verhindert Publikationen. Klar, es ist schwer z.B. mit der Spriti-theorie bei nature zu landen. Aber die entsprechenden Zeitschriften für solche thmen gibt es ja auch. Dass sie nicht besonders anerkannt sind liegt daran, dass sie bisher nur eine Öffentlichkeit schaffen wollen und daher aud objektivität nicht viel wert legen. Da gibt es noch viel zu verbessern!
In der Wissenschaft hat es keine „bessere“ Menschen
als im Geschäftsleben oder in der Politik: Auch hier gilt es
als Bedrohung, wenn etwas lang-bestehendes umgeworfen werden
sollte. Jede Sparte unserer Gesellschaft hat mit dieser Angst
zu kämpfen.
das stimmt leider und ist fürchterlich. Besonders das Argument „Das haben wir aber schon immer so gemacht“ liebe ich da besonders. Umso mehr müssen wir (alle) bemüht sein, von der subjektiven Meinung weg zu kommen.
Die Parawissenschaft eignet sich dann auch
vorzüglich als Prügelknabe
Prügelknabe nicht unbedingt, aber hier sind nun mal die meisten wenig bis gar nicht mit eben den Methoden vertraut, wie man neues Wissen an den Mann bringen kann ohne mit den worten zu beginnen „Du musst glauben…“
Es hat sehr wohl Grund zu glauben, dass neues Wissen und
Forschung, beweisen können, dass es unerklärbare Phänomene
gibt. Wie von „Horst Tarn“ und „Junktor“ erklärt wird. Die
NaWi usw. ist schlicht weder geeignet noch interessiert um
solche Phänomene zu beweisen.
Dann mach du es doch. Naturwissenschaftliches Vorgehen ist kein Privileg sondern jeden zugänglch. Die bisherigen forscher haben aber - ich wiederhole mich - erkannt oder schätzen es zumindest so ein, dass diese neuen theorien aus der Parawissenschaft eben keine hohe Chance haben, belegt werden zu können. Und solange jeder Para/Eso der Meinung ist, dass man ohne nawi-Rüstzeug eben diese überzeugen kann endet es immer so.
Esos und Paras sind eigentlich die Speespitze der NaWi. Sie sollen dahin vordringen, wo man noch nicht war! Einige tun das, die meisten aber rezitieren immer nur eigene rudimentäre Erlebnsse, deuten längst erklärtes unter Missachtung des bsiherigen wissens um und wollen das als neu und wegweisend verkaufen.
Kann es auchnicht widerlegen.
Was sollte es ihr auch für Vorteile bringen? Ich wiederhole:
ich persönlich sage nicht, dass es Geister gibt. Ich
persönlich sage nicht, dass es keine Geister gibt. Ich weiss
es einfach nicht!
Das alsse ich dir auch. Man muss nur davon abkommen, dass alle theorien gleich wahrsceinlich sind. mir ist klar, dass W’keiten nciht intuitiv sind und die meisten damit ihre Schwierigkeiten haben. Demzufolge könnten Geister existieren, aber mit dem bisherigen objektiven wissen ist das eben nicht sehr wahrsceinlich.
Aber ich respectiere Leute die erzählen,
dass sie Phänomene erlebt oder gesehen haben, die sich nicht
erklären lassen.
Naja, genaugenommen muss es heissen: die sie sich nicht erklären können.
das ist ein großer Unterschied. WEr aber von optik keine ahnung hat, kann auch keine Leuchterscheinungen erklären.
hast du mal progarmmiert? Da hat bestimmt nicht immer alles geklappt und du konntest dir nicht erklären, warum. das war ja auch kein paranormales erlebnis sonder einfach das eigene Unverständnis.
Ohne die anmässige Haltung um diese Leute für
Spinner zu halten und herablassend „gütig“ mit dem eigenen
unvollständigem Wissen zu erklären warum sie sich irren.
Ja, der Ton wird manchmal böse - gut, aber vom sachverhalt haben sie ja trotzdem recht. auch wenn dir dein Lehrer mit dem Rohrstock auf die Finger schlägt, wenn er ruft: „Gravitation!“, hat er ja auch recht. auch wenn die Mittel dürftig sind
So ein Gehabe stört.
Verstehe ich, aber da muss man einfach auch drüber wegsehen und nicht auf jeden Stein zwei zurückwerfen. Mich stört dieses prospektive Pro-forma-gejammer aber genauso.
Die sog. real-orientierten Reaktionen
behaupten einfach, dass all diese Phänomene Unsinn und
Schwachsinn sind. Sie wollen, dass du als Sahara Reisende,
dein Erlebniss von der Fata Morgana greifbar machst für den
Lappländische Rentierzüchter.
Was eine guten Grund hat: wenn du es erklören kannst, hast du es auch verstanden. Du überredest den anderen nicht mehr, sondern du überzeugst ihn.
Nach wie vor besteht die Chance, dass es Geister gibt, aber
die chance ist nicht sehr groß und bisher ist sie auch nicht
größer geworden, sondern eher kleiner.Von der etablierte Wissenschaften her gesehen.
Nein, von der objektiven Seite her gesehen. Ziel dessen ist ja grade, nicht auf die Erfahrung anderer angewiesen zu sein oder abhängig von deren rhthorik, sondern zumindest die Möglichkeit zu haben es selber nachvollziehen können.
Bsp: In der Schule hast du gelernt, dass 1+1=2 ist. Das war Vertrauen in den Lehrer. ich kann dir jetzt erklären, dass das nicht immer stimmt, sondern auch 1+1=0 sein kann. Dir den tipp geben, die ein Algebra buch zu schnappen, dich über PrimKörper einzulesen und dann kannst du diese feststellung selber machen.
Doof daran: Das ist kompliziert und kostet viel Zeit. Also ist das vertraute wissen dann doch einfacher. und hier liegtder Hund begraben: eso-wissen ist easy, Nawi wissen schwer sich anzueignen. eben deshalb haben die meisten Paras/Esos auch keine ahnung von Beweisführung/Logik/Nawi. dann kommt noch die eingeimpfte ablehung dazu … den Rest kannst du dir denken.
Mehr wissen führt zu
einer besseren Einschätzung, was möglich sein könnte und was
eher nicht. Bis auf die sachen, die eben nicht möglich sind.Aber dann mehr Wissen auf ALLEN Gebiete. Was nicht
realisierbar wird sein, da es Geldgeber braucht um etwas zu
erforschen. Und da mangelt es wahrscheinlich der Paranormale
Wissenshaft-Forschung an.
ALLE Gebiete braucht es nicht. Was nützt mir Finanzmathe, wenn ich spirits erforschen will? Dass es wenig Geldgeber gibt liegt auf der Hand: Da Para bisher nichts abwirft, was man verkaufen kann (obwohl es da genug gäbe,wenn auch nur die Hälfte wahr wäre) und die meisten Menschen das eben nur als Gedankenspiel sehen.
Da bringst du es selber auf den Punkt. und was tut man, wenn
man sich nicht richtig damit beschäftigt hat? Man beschäftigt
sich damit. Dein lappländer der wohl deine Meinung gänzlich
widerspiegelt (da er mich trifft und nicht irgendwen) handelt
wohl auch wie du.Hast du die Geschichte auch wirklich gut gelesen?
Du tust mir unrecht. In Gegenteil zu den real orientierten
Wissenschafts (-und deren Anhänger) würde ich die Leistung der
real orientierten Wissenschaft NICHT ins Lâcherliche ziehen.
Nun, das hast du aber. eigentlich würde ich über den Punkt wie oeben beschrieben hinweggehen, weil er in meinen augen nichts mit der sache zu tun hat. Deswegen nur kurz meine ansicht dazu und dann soll auch gut sein: Du hast meinen Nick explizt genannt, was im Kontext ein direkter angriff ist.
Aber ja, aber ja. Interessiert mich ja auch sehr.
Gut.
Gegen Rat: beschäftige du dich dann etwas mehr mit der
Parawissenschaft. Versuche mal durch deren Brille zu schauen.
So wie du mir die NaWi, W’keiten usw empfiehlst.
Okay - fair enough.
(aber warum muss man immer so verdammt hartnäckig sein, um mal eine Antwort auf eine frage zu bekommen?)
Grüße,
JPL