Frage an die Mehrheit: Wie steht denn der Sinn gerade? Soll
die Moderation das hier schließen, löschen oder laufen lassen?
Oder Teile davon?
Das geht doch völlig an der Sache vorbei. Diesen Thread hier zu löschen, aber - um nur die krassesten Beispiele zu nennen - die von Miranda1 eröffneten Threads nicht und mit ihnen dem Müll im Archiv noch ein paar Schippen hinzufügen, das wäre doch blanke Willkür und würde belegen, dass die Moderation völlig planlos ist.
Dieser Thread hier dient (wenn ich JoCor richtig verstehe) dem Zweck, wenigstens ein Stück weit zu klären, ob die Kriterien der Moderation hier das Posten von offensichtlichem Unfug zulassen bzw. ob die Moderation überhaupt noch irgendwelche Kriterien hat. Dies direkt zu thematisieren, verhindert Ihr ja durch Löschung entsprechender Anfragen. Insofern Danke an JoCor für den guten Einfall, das Problem direkt anschaulich zu machen.
Deine Anfrage an das Publikum scheint nahezulegen, dass die Moderation außer offensichtlichen und groben Netiquette-Verstößen keinerlei Kriterien für die Moderation mehr hat - oder sie auf Anweisung des Teams nicht anwenden darf. Da wird dann einfach der Weg des geringsten Widerstandes gegangen, weil das Team sich anscheinend zum Anwalt noch der letzten Dumpfbacke macht, wenn man ihr verweigert, hier ‚Experte‘ zu spielen.
Dass ein Teil des Publikums den Sinn dieses Threads hier - der wirklich nur aus der Not und aus dem Unwillen der Moderation, Transparenz herzustellen, geboren ist - nicht verstanden hat, ist ein trauriges Zeichen für den Zustand dieses Bretts. Der unfreiwillig verzapfte Schwachsinn hat hier schon so überhand genommen, dass die Parodie schon gar nicht mehr erkannt wird.
Ich verstehe durchaus die Zwangslage der Moderatoren. Ihr seid nur noch die nützlichen Idioten des Teams, indem Ihr darauf achtet, dass möglicherweise strafrechtlich relevante und damit für den Betreiber ggf. riskante Beiträge (Beleidigung, üble Nachrede, Beschimpfung von Bekenntnissen usw.) umgehend gelöscht werden. Anders gesagt - Ihr moderiert nicht, Ihr überwacht. Für lau natürlich - ansonsten müsste von der wer-weiss-was GmbH für diese Aufgabe mindestens eine Arbeitskraft eingestellt und bezahlt werden. Das nennt man Kostenoptimierung. Ansonsten dient Ihr dazu, die Fiktion einer Beteiligung der User an der Policy dieser Plattform aufrecht zu erhalten.
ich kann verstehen, dass Ihr Kritik gerne an das Team verweist. Aber mal ehrlich - was im ALK-Brett geäußert wird, ist für das Team doch nur Kindermund. Mehr als bestenfalls Beschwichtigungen erntet man da doch nicht. Das ist zwar im MOD-Brett nicht grundsätzlich anders, aber ein wenig ernster nimmt man dort die vorgetragenen Probleme schon. Das war jedenfalls mein Eindruck, als ich dort noch Zugang hatte.
Ihr als Moderatoren - als Schnittstelle zwischen Usern und Team - solltet dort oder direkt beim Team unmissverständlich klar machen, dass Ihr und dass vor allem die Experten - das Kapital, mit dem die wer-weiss-was GmbH hier wirtschaftet und ihre Brötchen verdient - mit der vorgegebenen Moderationspolitik ein Problem haben. Nämlich das, dass es für Experten eine Zumutung ist, in einem solchen Umfeld kostenlos ihr Wissen und ihre Erfahrung zur Verfügung zu stellen. Ich für meinen Teil ertrage diese Zumutung schon reichlich lange, aber zumindest meine Geduld hat Grenzen.
Von grundsätzlichem Interesse ist das alles, weil wer-weiss-was vom Konzept her längst keine Plattform für die kostenfreie Vermittlung von Expertenwissen mehr ist, sondern zu einer gewöhnlichen Contentfarm mit unbezahlten Autoren degeneriert. Zu Beginn war wohl noch geplant, sich von Konkurrenzunternehmen wie gutefrage.net, ciao.de, dooyoo.de usw. durch Qualität des Contents abzuheben. Diese Politik gehobener Qualität ist offensichtlich zugunsten von Quantität aufgegeben worden; man beteiligt sich fröhlich am „race to the bottom“ der anderen Contentfarmen. Sichtbar wird das für die Moderatoren mit den Zügeln, die man ihnen anlegt und für die User mit dem freien Fall des Niveaus - nicht zuletzt hier in diesem Brett.
Liebe MODs - ich weiss, ihr müsst dieses Posting löschen. Bitte schickt bei dieser Gelegenheit auch eine Kopie ans Team. Ich verspreche mir zwar nichts davon, aber die dürfen ruhig wissen, dass es User gibt, die kapieren, was hier läuft.
Freundliche Grüße,
Ralf