Hallo
nun unbedingt nur zeitgenössische Zeugnisse beizubringen.
Unbedingt nur? Du bringst keinen einzigen
Ich mache es für dich nocheinmal richtig deutlich.
_ Es bedarf keine zeitgenössischen Aufzeichnungen um historische Ereignisse zu verifizieren! _
Du kannst gern noch 2 oder 3 Wortklaubereien vom Stapel lassen, das ändert nichts an deiner Unkenntnis über die täglichen Probleme der Geschichtswissenschaften. Zeitgenössische Quellen sind der absolute Luxus, daher bis weit in das Mittelalter hinein zu vielen Ereignissen nicht vorhanden.
Auch Tacitus und Sueton berichten nicht über Jesus, sondern
von Menschen, die sich auf einen Jesus berufen. Und das ganze
dann auch noch 100 Jahre nach Christus
Dann mache deine Hausaufgaben und blamiere dich nicht mit Halbwissen.
Tut ja schon weh soviel Unwissenheit.
Sueto, erwähnte einen Vorfall während der Regierung des Klaudius (41-54 AD): „Weil die Juden in Rom fortwährend aufgrund eines Chrestus Aufruhr verursachten, hat er (Klaudius) sie aus der Stadt ausgewiesen“
Und Tacitus schreibt; „Der Mann, von dem sich dieser Name herleitet, Christus , war unter der Herrschaft des Tiberius auf Veranlassung des Prokurators Pontius Pilatus hingerichtet worden.“
Also ich kann mich irren, doch ich sehe hier eine Person erwähnt, welche mit ihrem Namen und in den Kontext der biblischen Geschichten paßt.
Und die Bewertung der Quellen ist durch die Fachwelt, längst geschehen. Du darst gerne dein kleines Süppchen kochen und das alles ignorieren, doch es ändert nichts an den überlieferten Fakten.
Und zum anderen solltest du nicht so blamabel darüber hinweg gehen, das scheinbar gar nicht weißt wovon du spricht. Ich wiederhole es gern für dich;
PS:Denn von;Die Existenz der Person Jesus, „ist durch nichts, aber auch durch gar nichts historisch in irgendeiner Form belegt.“ zu „der Konsenz unter den Fachleuten sieht die Existenz des historischen Jesus als Fakt.“ … „Ja, da stimme ich dir ja auch zu.“ wirkt deine ganze Argumentation doch nur wie ein Eiertanz.
Du hat bis jetzt immer noch keine einzige genannt.
Ich habe dir sogar 4 genannt. Aber selbst wenn ich dir 12 nenne würde, wäre das sinnlos. (Tacitus, Sueton, Flavius und den Talmund)
Diese archäologische Funde mußt du jetzt aber wirklich mal
erläutern (wo es bei den Quellen schon nicht geklappt hat)
Sofern du nicht in einer Erdhöhle wohnst und erst seit einer Woche mit dieser Welt konfrontiert bist, habe ich einen Tip für dich; Google dir was
Wenn du nicht so damit beschäftigt wärst, gegen alles und jeden nichts als Zweifel auszugießen, würde dir ab und an auch nachhaltig Wissen zufließen. Die Fachwelt ist für dich ohne Aussagekraft, also freu dich dich in deiner Welt und lebe damit das du alles besser weißt.
Sorry, aber wer den Experten die Kompetenzen streitig macht (ohne etwas argumentativ oder beweiskräftig dagegen halten zu köönnen), der darf sich gerne selbst bemühen, denn mir ist so ein Mensch die Mühe nicht wert. Das ist hier keine christliche Mission, sondern Historie. Du hast mir nichts neues Mitzuteieln, dir etwas mitzuteilen lohnt nicht und mag ich auch nicht mehr… nimm also Google
Diese Kindergarten-Nummer könnte ich ja noch verstehen wenn es um persönliche Meinungen gehen würde, aber bei anerkanntem wissenschaftlichem Kontext bleibt einem einfach nichts mehr zu sagen …
Gruß Parzival