Servus Edith
Nicht vor den Kindern, aber vermutlich davor, daß dann auch
andere verstärkt illegal einreisen, weil es mit einem Druck
auf die Tränendrüsen, dann doch eine Aufenthaltsgenehmigung
gibt.
Ja, die würde es dann wohl (vermehrt) geben.
Daß die Kinder die Hauptleidtragenden sind ist klar, aber wer
ist gundsätzlich daran schuld? Der österreichische Staat, die
Eltern, die wissentlich Gesetze gebrochen haben oder die
Menschen, die aus der Geschichte Kapital geschlagen haben?
Dass das Verhalten der Zogajs einen Gesetzesbruch darstellt kann ich nicht nachvollziehen, aus ihrer Sicht war es ja eine Flucht. Aber wie Du richtig geschrieben hast, die Kinder können nichts dafür und sie sind auch die die am meisten leiden.
Auf eines möchte ich noch aufmerksam machen: die Abschiebung hat nach 6 oder 7 Jahren stattgefunden. Andere sind 13 Jahre hier. 13 Jahre eines Lebens! Bei demjenigen der 13 Jahre hier ist haben die Gerichte zusammen gerade mal eine Woche getagt. Je länger es dauert umso schwerer wird es für Kinder, die sich dann vielleicht wie die jüngeren Geschwister nicht mehr an ihre alte Heimat erinnern können und oft nicht die Sprache genügend sprechen. Für die Eltern, die sich hier etwas für sich und ihre Kinder etwas aufgebaut haben, ist meist mit der Abreise alles verloren. Zur Erinnerung: 20 kg Gepäck dürfen sie mitnehmen, ist es dann (fast) unmöglich wieder Arbeit zu finden, speziell im Kosovo. Wenn man schnell (innerhalb von Wochen) und gerecht entscheidet wäre das für alle besser. Gerechte Entscheidung meint: es müssten Experten zur Beratung zugezogen werden, die die Region wirklich kennen. Solche Experten hätten damals sicher entschieden, dass die Familie Zogaj zu Recht geflüchtet ist. Die Eltern haben nicht nur das Recht, es ist auch ihre Pflicht ihre Kinder zu schützen. Die derzeitige Praxis ist unmenschlich. Die Praxis wie hier abgeschoben wird: mitten in der Nacht und sehr schnell (sicher nicht ohne Gewalt) zeigt doch wie schlecht das Gewissen von denjenigen ist, die das angeordnet haben.
Achja, ich hab vergessen wer das hier geschrieben hat, aber vor 100 Jahren wären die Zogajs Österreicher gewesen. Aber egal, betrachte sie einfach einmal als Menschen. Vergiss Herkunft und Religion… und dann denke wie es Dir gehen würde wenn Du vielleicht geflüchtet bist, Dir irgendwo ein Leben aufbaust, Kinder hast… und dann nach 6 Jahren mittels einer Polizeiaktion abgeschoben wirst. Du hast Deinen Wecker auf 6h Uhr gestellt und bist eingeschlafen. Wenn der Wecker um 6h klingelt bist Du nicht mehr da… Du sitzt bereits in einem Flugzeug, weißt nicht wo Du und Deine Kinder heute schlafen werden oder ob es in den nächsten Tagen Essen gibt.
Noch dazu hat sich der Vater jetzt ja auch noch abgesetzt und
die Kinder im Stich gelassen, habe ich zumindestens irgendwo
mal gelesen. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt. Aber es
macht die Abgelegenheit nicht unbedingt besser.
Hier wage ich ausnahmsweise die Medien anzuzweifeln, aber umso schlimmer wenn es stimmt. Ich hab gelesen, dass die ‚Großen’ ca. 3 Euro pro Tag verdienen um die Kleinen durchzufüttern.
Ich bin immer dafür, daß man Menschen hilft, die Hilfe nötig
haben und Österreich hat da ja eine lange Tradition dabei.
Ich bin aber gegen ein ungezieltes Gießkannenprinzip und ich
bin auch dagegen, daß man diese Hilfe mittels enormen
Medienecho durchsetzen will.
Wobei ich noch nicht mal glaube, daß Arigona von selber auf
die Idee gekommen ist, sich im Fernsehen zu präsentieren.
Dafür waren eher andere Leute verantwortlich, die sich mit
dieser Aktion ins Rampenlicht rücken wollten und damit in Kauf
genommen haben, daß sie der Familie damit schaden.
Ich glaube nicht, dass sie es für möglich gehalten haben, damit der Familie zu schaden.
Ich denke, daß es vielen Leute sauer aufgestoßen ist, daß hier
versucht wurde über Kinder etwas zu „erpressen“. Daß sich aus
diesem Grund die Seiten so verhärtet haben, daß eine gute
Lösung jetzt kaum noch möglich ist.
Du schreibst ‚erpressen’. Wenn jemand sagt: ‚ich bringe mich um’ dann denke ich nicht zuerst an Erpressung. Ich denke an die große Not an die der/diejenige sein muss. Bitte nicht vergessen, sie war damals 14 Jahre alt. (Bitte korrigiert mich wenn’s nicht stimmt) Die ‚Erpressung’ ist im übrigen eine Erfindung der Blogger in der Kronen Zeitung, die dann der Innenminister und andere Politiker willig aufgegriffen haben.
Da werden die Familien einfach weggeschickt, ohne dass man
weiß, ob sie sich dort (wo auch immer) auch ernähren können.
Hm, also ich habe - noch nicht mal in der Kronenzeitung -
gelesen, daß im Kosovo eine große Hungersnot herrscht.
Vielleicht mal so: wie geht es jenen Leuten, die jetzt hinkommen und dort keine Arbeit haben? Wie wollen sie sich und ihre Kinder durchbringen? Das ist wesentlich schlimmer, als wären sie nie weg gewesen.
Nein, ich weiß natürlich auch nicht ob das stimmt. Aber wenn
es nicht stimmen würde hätten wir vom Innenministerium wohl
schon eine Gegendarstellung gehört.
Naja, wir hatten Wahlkampf (und haben jetzt
Regierungsbildungszeit), da mußten die Politiker darauf
schauen, daß sie ihre Pfründe erhalten, da bleibt für sowas
keine Zeit.
Na, das glaub ich nicht, so reagiert unser Innenministerium niemals. Hier hätte es sicher schnell eine Gegendarstellung gegeben.
Ganz zum Schluss:
Warum nicht den anderen als Menschen betrachten? Nicht als…
Ich bin ganz sicher ein Träumer, aber ich bin ebenso sicher nicht der einzige…
http://www.youtube.com/watch?v=jEOkxRLzBf0
Servus
Herbert