Hi Uwi,
Alleine die kategorisierung in 2 Weltanschauungen ist ziemlich
absurd.
Solche Postings finden wir reichlich und mit Lernen hat da
wohl
eher wenig zu tun, als mit Missionieren oder auch nur mit
autistischem Gebrabbel.
Ja, du hast wahrscheinlich völlig RECHT!!!
Trotzdem wollte ich hier was LERNEN, das war mein Motiv, nicht missionieren…
Wenn das so zustande kam, dann war es mir selbst unbewusst. Vergleiche mein erstes posting, das hieß: „Von Schelling über Hegel zu Marx“ (o. ä.), da wollte ich etwas darüber LERNEN und konnte es dann auch dank „Candide“.
Da jeder Mensch ja immer auch eine eigene WELTANSCHAUUNG vertritt, Mit seiner ganzen Persönlichkeit, bleibt es gar nicht aus, dass man sich immer wieder SELBER darstellt. Wenn das als „Missionieren“ aufgefasst wurde, dafür habe ich mich ja schon entschuldigt und die Wissenschaft anerkannt.
Das „problema“ in diesem Brett ist meiner Meinung nach nicht meine WELTANSCHAUUNG (ich bin da selber noch völlig im LERNEN und keineswegs so fertig, wie das scheint!), ist glaube ich vor allem, dass ich jeden Tag zahlreiche postings hier hatte, das glaube ich ist der „wahre“ Grund!!
Ein weiterer Grund ist natürlich die konträre WELTANSCHAUUNG, das ist auch klar! Scheinbar entwickelt der Geist genauso Schutz- und Abwehrstrategien, wie der Körper. Deswegen können Menschen verschiedener WELTANSCHAUUNGEN sich kaum tolerieren bzw. verstehen. Alles, was nicht zur eigenen Identifikation passt, wird bekämpft und abgewehrt.
Mit rein wissenschaftlicher Philosophie hat das oft wenig zu tun, das sieht man an den Reaktionen der permanenten DIREKTEN Beleidigungen im Forum.
Und was die Polarisierung zwischen „Mechanik oder Wesen“ betrifft, das war ein Thema, was mich selber schon viele Jahre lang sehr stark beschäftigt. Aber dazu hat ja kein Einziger hier in diesem Brett was gesagt, ich nehme an, weil diese Polarisierung meist gar nicht bewusst ist.
Erst durch Nietzsche, von dem ich von allen Philosophen am meisten vor allem psychologisch lernte, wurde mir allmählich klar, dass es um zwei Weltanschauungen in dieser Welt geht. Es war aber in meinem Artikel (siehe unten) eine Frage, über die ich noch mehr Klarheit WISSEN wollte, worauf aber kein Einziger eingestiegen ist, weil es vielleicht zu „schmerzhaft“ war, diese Polarisierung zu veranschaulichen und zu beschreiben.
Außerdem ist bei meinen vielen, zugegebenermaßen „übermäßig“ vielen, postings, immer meine übermäßig viele Zeit schuld, ich bin Zeit-Milliardär!!!
Gruß
C.