pe = 2,544 GPa (ermittelt durch nichtlineare
Optimierung)
Und das ist ein mathematischer Vorgang, ja?
Ja.
Du schmeißt uns hier einfach einen Wert an den Kopf und den
soll ich "glauben " oder was?
Wenn Du nicht in der Lage bist es nachzurechnen, dann ist das Dein Problem. Aber komm nicht auf die Idee, diese Unfähigkeit als Argument gegen meine Rechnung ins Feld zu führen.
Also, da kannst du rechnen soviel wie Du willst, aber der
Maximale Druck ist die Fallhöhe von 400m und das sind ca. 40
bar.
Du vergißt schon wieder den Druckabfall im Rohr. Ich fürchte, daß wir hier reden können, so viel wir wollen - Du wirst es nie verstehen, weil Dir grundlegende Kenntsnisse fehlen und Du nicht gewillt bist, irgend etwas dazu zu lernen.
Die maximale Leistung wird erreicht , wenn Ra = Ri ist und der
Druck auf die Hälfte = 20 bar sinkt.
Du redest wirres Zeug.
Aber das sind Regeln für die Elektrotechnik, gilt ja nicht für
Wasser.
Soso, in der Elektrotechnik wird also mit Drücken gerechnet. Wie sehr willst Du Dich eigentlich noch blamieren?
Sorry!
Nein, dafür gibt es keine Entschuldigung. Ich habe Dir alle Gleichungen genannt, die Du brauchst, um die maximale Leistung zu berechnen. Wenn das Deine mathematischen Fähigkeiten übersteigt, dann solltest Du wenigstens schweigen, anstatt ersatzweise irgendwelchen Unsinn zu behaupten.
Strömungsgeschwindigkeit: v = 1,158 m/s
Wie stellst Du Dir das vor?
Das habe ich erläutert.
Du stehst vor einem 3m hohen Rohr und machst es ganz auf und
das Wasser, welches 40 bar Druck hat, kommt mit gut 1 m/s
„herausgeschossen“.
Lesen kannst Du also auch nicht. Ich habe geschrieben, daß das Wasser am Ende des Rohres mit 71 m/s durch eine Öffnung mit 38 cm Durchmesser strömt. Wenn Du das Rohr einfach auf machen würdest, dann würde der Druck ganz schnell auf Null abfallen und das Wasser mit 2 m/s herausplätschern.
Weiß Du überhaupt, was 40 bar bedeuten?
Ja und im Gegensatz zu Dir kenne ich sogar den Unterschied zwischen Wasser und elektrischem Strom.
Anscheinend nicht, sonst würdest Du nicht auf den Wert kommen.
Ich habe Dir geschrieben, wie man auf den Wert kommt. Was erwartest Du noch? Soll ich Dich an der Hand nehmen und Schritt für Schritt durch die Rechnung führen? Ich bin doch nicht Dein Kindermädchen! Von jemanden, der die Klappe so weit aufreißt, wie Du, erwarte ich, daß er das allein schafft.
Das kommt davon, wenn man die Formeln nicht vertsteht, mit
denen man rechnet.
Geisterfahrersyndrom
Aus dem Druck am Rohrende kann man zudem noch die
Geschwindigkeit eines aus einer Düse austretenden Freistrahls
berechnen:
vs = √(2·pe/ρ) = 71 m/s
Endlich mal ein akzeptabler Wert.
Diese Geschwindigkeit wird auch annähernd erreicht, wenn du
das Rohr ganz aufmachst, wie in meinem Beispiel.
So ein Unsinn kommt dabei heraus, wenn jemand überhaupt keine Ahnung hat und einfach wild drauf los spinnt. Ich habe es ausgerechnet: Wenn Du das Rohr ganz auf machst, steigt die Geschwindigkeit auf 2 m/s. Dann ist der Druckabfall so groß, daß am Rohrende gar kein Überdruck mehr herrscht. Daß sich ohne Druck keine Turbine antreiben läßt sollte eigentlich klar sein, aber für Dich rechne ich es trotzdem vor:
P = p·dV/dt = 0Pa·2m/s = 0W
Zusammen mit dem Volumenstrom ergibt das einen
Düsenquerschnitt von
As = [dV/dt]/vs = 1147 cm²
Das versteh ich jetzt nicht, welcher Volumenstrom?
Die 8m³/s?
Welche sonst? Das ist der Volumenstrom, der durch das Rohr fließt und der muß natürlich auch am Rohrende herauskommen. Bei einer Strömungsgeschwindigkeit von 71,33 m/s muß die Öffnung eine Fläche von 1147 cm² haben, damit da genau 8,185 m³/s durch passen. Das sollte eigentlich nicht schwer zu verstehen sein.
bzw. einen Düsendurchmesser (bei Verwendung einer einzigen
Düse) von
ds = √4·As/π = 38 cm
Versteh ich auch nicht.
Am Ende habe ich eine 38 cm Düse an der 3m Leitung und da
kommt maximal 8m³/s heraus?
Genau. Was genau verstehst Du daran nicht?
Hast Du keinen Kopf, mit dem Du überlegen kannst.
Formeln sind nur Hilfmittel!
Die Theorie muß man ohne Formeln erstmal gedanklich durchgehen
und dann kann man erst Formeln einsetzen.
Du machst es umgekehrt.
Mir war ja von vorn herein klar, daß es ein Fehler ist, mit Trollen wie Dir diskutieren zu wollen. Aber so kann mir niemand vorwerfen, ich hätte es nicht wenigstens versucht und spätestens nach dieser abschließenden Bemerkung weiß nun auch jeder, daß Dir die für dieses Problem geltenden Gesetzmäßigkeiten nicht nur unbekannt sind, sondern daß Du denjenigen, die sie kennen, auch noch verbieten willst, sie anzuwenden.