Umzug nach Berlin

Wie es ausschaut, werden wir in den naechsten Monaten von den Staaten nach Berlin mit unserer Familie umziehen. Wir haben zwei Buben - 6 und 8 Jahre alt. Beide Jungs verstehen Deutsch, jedoch sprechen sich fast nur Englisch. Der 6jaehrige wuerde in den Staaten in die erste Klasse und der 8 jaehrige in die dritten Klasse im September kommen. Arbeitsstelle wird in Charlottenburg sein.
Wir wuerden gerne im Gruenen wohnen und eventuell ein Haus kaufen. Beide Buben betreiben sehr viel Sport - Ice Hockey, American Football, Fussball, Schifahren … gibt es Bezirke, wo diese Sportarten angeboten werden ?
Wichtig ist es uns, dasz wir in einem Bezirk mit guten Schulen wohnen, wo es viele andere Familien bzw. Kinder gibt und doch nicht allzu weit weg von der Arbeitsstelle. Jeder Tip/Ratschlag hilft ! Bezuegl. Haus oder Wohnungssuche … soll man sich einen Immobilienmackler anstellen ?

Welche Schule wuerdet ihr mir fuer die Jungs raten ? Internationale Schule ?

Sorry, aber mit Berlin kenne ich mich nicht gut aus.
Viel Glück!
Maggie

Hallo,

kenne mich leider nur beim Umzug von Deutschland nach USA aus!!!

Sorry,
mfg
lisl27

Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf kann man sehr gut im Grünen neben dem Grunewald und Wassernähe (Schlachtensee bzw. Havel) empfehlen, an Gymnasien gibt es Sprachförderung unsere Kinder sind seit Jahren aus der Schule und die Wahl der Schule ist in der Berliner Bildungspolitik sehr häufig Kritik und Spott ausgesetzt!
in Charlottenburg werden 2012 die Rosengärten fertiggestellt - Ziegert-Immobilien! Bezuegl. Haus oder Wohnungssuche ggf. Am Rupenhorn Nähe Wald und Wasser

soll man sich einen Immobilienmackler anstellen Ja, bezüglich der Sicherheit für Qualität und Preisgarantie!
Welche Schule wuerdet ihr mir fuer die Jungs raten Keine Ahnung!
Internationale Schule Ja

Hallo,

sorry, da kann ich dir nicht helfen. Wenn du ein Umzugsunternehmen suchst, dass die dein Haushaltsgut von A nach B zieht, da khätte ich Ideen. Jedoch was die Haussuche betrifft und welche Bezirke für dich eventuell sinnvoll sind, da solltest du wirklich mit einem Makler sprechen. Ich bin nicht aus dem Berliner Raum, kann dir demnach nicht wirklich gute Empfehlungen aussprechen. Tut mir leid.

Viele Grüße

Wenn Eure Arbeitsstelle in Charlottenburg ist, dann seid ihr genau richtig. :smile: Dort und in den angrenzenden Stadtteilen (Wilmersdorf, Dahlem, Grunewald, Zehlendorf, evtl auch Schöneberg) werdet ihr sicher sowohl eine nette Wohnung / Haus als auch eine angemessene Schule finden. :smile: Immobilienmakler muss nicht unbedingt sein, es gibt eine Vielzahl an Webseiten im Internet (zB www.immobilienscout24.de). Bzgl Sport: Gerade gestern haben die „Berliner Eisbären“ (Eishockey) zum fünften mal die Deutsche Meisterschaft gewonnen! Internationale Schulen in Berlin: gebe einfach „Berlin internationale Schule“ bei Google ein, da bekommst Du ein paar interessante Treffer. Viel Glück in Berlin!

Hallo,
da ich nicht in Berlin wohne, kenn ich das Angebot in den Stadtteilen nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass diese Sportarten in den meisten Bezirken angeboten werden. Mit Ausnahme von Schifahren - da muß man dann schon in die Berge … Schaut doch mal auf www.berlin.de Da gibt es auch eine Immobilienseite. Ansonsten mal auf immobilienscout24.de nachsehen, das ist das größte Immobilienportal in Deutschland. Wenn Ihr nicht vor Ort seid ist es schwierig eine Wohnung zu finden. Dann besser einen Makler oder Relocation Service beauftragen, kann da gerne jemanden empfehlen.
Internationale Schule würde ich nicht unbedingt empfehlen, dann lernen sie die deutsche Sprache nicht so leicht.
Wenn Ihr Hilfe beim Umzug braucht, kann ich gerne ein Angebot vermitteln.

Viele Grüße

Johannes Wörle
www.ihr-umzugsexperte.de

liebe leute,
ich bin kein exwortenperte für ihre frage, werd aber ausnahmsweise antworten:
berlin ist sehr groß:
was verstehen sie unter nah am arbeitsplatz?
charlottenburg liegt mitten in der „west-Stadt“.
die außenbezirke sind grüner : norden:bezirk tegel-ist mein favourit!
gute schulen-eher private oder :Scharfenberg-internat auf einer insel-sehr gute schule! (tegel wäre nicht so weit; da gibts auch schöne häuser-finde ich) bitte weiterinformieren und ihre kinder mit einbeziehen!!!
autobahn von tegel nach charlottenburg? hm perhaps 30 min plus evtl. stau-
allgemein gibts hier nicht mehr so viele kinder,wie früher, eher in „ärmlicheren“ Bezirken, wie wedding, neukölln und im „osten“ wie :stuck_out_tongue:renzlauer Berg, ein schöner Bezirk zum anschauen aber eher nicht zum wohnen für sie, was sie suchen!
american football gibts hier im Wedding(nördlich), dort trainieren die Profis, weiteres weiss ich nicht.
makler wahrscheinlich gut. vielleicht nehmen sie erst eine wohnung und suchen dann ein häußchen, wenn es geht!

Viel spass and good luck for your family!!!
Anja

Hi,
bin leider kein Berliner, trotzdem viel Glück
p

Hallo,

ehrlich gesagt kenne ich mich da nicht so aus. Aber es gibt auch englischsprechende Schulen in Berlin. Am besten mal officell bei der Stadt Berlin nachfragen.

Ein britischer Kollege wohnt bei Berlin in Klein Machnow. Hier gibt es auch eine englische schule (BBIS Berlin Branenburg International School GmbH - allerdings mit Schulgeld). Wohnen kann man hier nett im Grünen und sicher auch in Eigenheimen. Ein Bus fährt nach Potsdam und von dort fährt die S-Bahn nach Berlin oder man fährt mit dem Auto bis Wannsee und dann mit der S-Bahn.

Dana

Tut mir Leid, ich kenne Berlin nur als Urlaubsziel. Grüße Wilhelmina.

Hallo,

ich würde auf jedenfall einen Wohnsitz im Westen von Berlin empfehlen, also Charlottenburg, Zehlendorf oder Steglitz.

Viele Grüsse

Jörg

Sorry,

leider weiss ich zu wenig über den Fragesteller und seine Situation und seine Familie, um wirklich einen rundum guten Rat zu geben. Nur soviel:
Wenn man in Charlottenburg arbeitet, kann man, sofern das Einkommen entsprechend ist, dort auch sehr gut wohnen.
Grün gibt es in Berlin mehr als in jeder anderen Großstadt! Auch in der Nähe Charlottenburgs findet sich da etwas.
Ein ruhiger, grüner und lebenswerter Bezirk ist Köpenick.
Ich denke, das Wohnen sollte bei der Entscheidung an erster Stelle stehen. Schulen und Sportgelegenheiten findet man in Berlin überall; die Infrastruktur ist sehr gut ausgebaut.
Letztendlich ist die Frage, welche Lebensvorstellungen jeder hat!

Viel Glück wünscht
bert aus adlershof

Hallo,

ich wohne in Wilmersdorf, das ist ein Bezirk direkt neben Charlottenburg. Hier gibt es viele Häuser, viel Grün und viele Familien. Die Leute hier sind meist wohlhabend, der Bezirk ist schließlich auch nicht billig. Wenn ihre finanziellen Möglichkeiten es erlauben, wäre ein Haus im Bezirk Grunewald das Ideale : große Häuser, viel Grün ( in grunewald gibt es einen großen wald ) und wohlhabende Menschen. Das Gute ist, dass in diesem Bezirk (Wilmersdorf) ein Eisstadion( im Winter), eine Rollschuhschule ( im Sommer), eine Schwimmschule, ein Fußballverein und ein Tennisverein ist. Und das alles auch noch in einer Straße, das heißt, die Kinder sind in der Nähe, falls sie zeitgleich andere Sportarten ausüben. Da gibts es auch übrigens noch ein Freibad.

In Grunewald gibt es eine gute Grundschule, da war ich drauf. Das ist die Grundewald-Grundschule. Schauen sie sich doch die homepage an:
http://www.grunewald-grundschule.de/

Ein Hort befindet sich genau gegenüber der Schule.

Wenn sie eine international Schule bevorzugen, müsste man sich in anderen Bezirken umsehen, in diesem Umkreis ist mir keine bekannt.
Ich denke allersdings, dass eine deutsche Schule die Kinder mehr fördern würde. Sie würden schnell deutsch lernen und hätten keine Probleme in der Zukunft. Englisch wird ja zur Zeit schon ab der fünften Klasse oder früher angeboten, das denke ich, würde ausreichen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.