Allerdings würde noch dazu ebenfalls hierhergehören, dass im
etwas übertragenen Sinn auch die einzelnen Juden nicht
unbeteiligt sind, wie auch alle anderen Menschen, insofern als
dass man das Geschehen als beispielhaft nehmen kann, etwa wenn
auf Recht und Gesetz gepocht wird, ein Unschuldiger (auch
dadurch) zu Tode kommt und Verantwortung abgeschoben wird.
Alles Dinge, vor denen kein Mensch gefeit ist, auch die
gläubigsten Menschen, die weisesten Lehrer und die
gesetzestreuesten Juden nicht. Dagegen ist ganz klar, dass
physisch die Römer es waren und dass die Mär von der
„Kollektivschuld DER [aller] Juden“ schon deswegen nicht
stimmen kann, weil dann Jesus selbst ja auch beteiligt wäre
(zum „ganzen Volk“ im Vollsinn hätte auch Er gehört).
Entschuldige, lieber Mike,
aber das scheint mir doch ein bisschen wirr!
Ich will jetzt gar nicht auf die Frage hinaus, wer denn nun wirklich für den Tod Jesu verantwortlich ist - da sind nicht nur die dämlichsten Vorstellungen im Schwange.
Wenn Du schreibst dass es „physisch die Römer“ waren, dann hast Du einen Begriff eingeführt, der nicht alleinstehen kann, sondern zwingend einen Gegensatz erfordert. Diesen Gegensatz lieferst Du aber nicht; also bleibt es dem Leser überlassen, diesen Konterpart zu konstruieren. Und da kann - jawohl kann - es gar nicht ausbleiben, dass die eigentliche, die moralische Schuld bei den Juden bleibt: physisch mögen die Römer Jesus getötet haben, aber eigentlich sind doch die Juden…
Zumal Du dann das Geschehen noch ins Allgemeingültige überhöhst:
übertragenen Sinn auch die einzelnen Juden nicht
unbeteiligt sind, wie auch alle anderen Menschen, insofern als
dass man das Geschehen als beispielhaft nehmen kann
Wir sind hier zugange, einen historischen Sachverhalt zu diskutieren.
Du springst jetzt plötzlich auf die nächste Ebene. Und siehe da, auf dieser Ebene lässt sich wieder wunderbar eine Mitschuld der Juden konstruieren, weil sie ja Menschen waren und Menschen überhaupt am Tode Jesu schuld waren.
Ich weiß nicht, ob Dir solche Mechanismen bewusst sind. Ich halte sie - sie mögen bewusst oder unbewusst sein - für perfide.
Kollektivschuld DER [aller] Juden" schon deswegen nicht
stimmen kann, weil dann Jesus selbst ja auch beteiligt wäre
(zum „ganzen Volk“ im Vollsinn hätte auch Er gehört).
Das ist jetzt der Gipfel! Und vor allem bestätigt es meine Deutung Deiner Wortmeldung: Jetzt ist auch noch der Ermordete zumindest mit schuld an seinem Tod. Damit verlässt Du endgültig den Bereich dessen, was ich noch ernstnehmen kann (Als Historiker, meine ich. Als Theologe, Seelsorger und Psychotherapeut nehme ich so etwas ungeheuer ernst!)
Bedenke das noch mal, bitte!
Gruß - Rolf