Was kennzeichnet die dt. Küche?

Hallo,

was zeichnet eurer Meinung nach die deutsche Küche aus?

Es geht mir weniger um eine Nennung typischer Rezepte, als um eine Charakterisierung, Beschreibung.

Gibt eine Diskrepanz zwischen deutscher Küche und den Verzehrsgewohnheiten hierzulande? Bratwurst - Döner, Spaghetti - Buchweizengrütze, Hackbraten - Hamburger?

Gulasch, kotelett, Frikadelle, Filet, Poularde…das sind eingewanderte Begriffe, oder?

Ich distanzier mich schon mal vorbeugend von schrägen politischen Einstellungen. Es geht mir hier um authentische regionale Koch- und Esstraditionen in D, um die Frage, ob es die noch gibt, was sie auszeichnet, ob / wie sie gepflegt werden.

Neugierig auf eure Meinungen, dalga

Hallo Dalga,

sie ist eher nährstoff- als geschmackstofforientiert.

Gandalf

Hallo,

Tach auch…

Was bezeichnest Du denn als deutsche Küche?
Der Begriff ist mir zu weit gefasst. Is(s)t deutsche Küche Sauerkraut? Eisbein? Kartoffeln? Der Schweinebraten an sich? Sauerbraten (ursprünglich aus Pferdefleisch)?

Es ist eine regionale Küche, mit eben den Besonderheiten der Lebensmittel, die regionaltypisch am ehesten verfügbar waren!

Auch das Klima spielt eine wesentliche Rolle! Nicht nur, was den Anbau von Feldfrüchten anbelangt, sondern auch den Kalorienbedarf. Ein Holzknecht im Bayerischen Wald braucht andere Nahrung als ein Schafhirte in Schleswig-Holstein. Da ist aber auch ein anderes Nahrungsangebot historisch vorhanden gewesen! Ich sag nur Seefisch… als Bsp…

Es geht mir weniger um eine Nennung typischer Rezepte, als um
eine Charakterisierung, Beschreibung.

M.E. nicht möglich! Bayern, Sachsen, Westfalen, Schwaben…
Völker/Volksstämme/Regionen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen.

Nur ein kleines Beispiel: Alpines Gebiet: Viehhaltung (!!! Almenwirtschaft)… wenig Getreide, Kartoffeln (wobei die ja auch erst ein paar hundert Jahre hier sind)

Niederrhein: extensive Landwirtschaft, viele Äcker (ist ja Flachland)… völlig anderes Nahrungsangebot als o.g.

Gibt eine Diskrepanz zwischen deutscher Küche und den
Verzehrsgewohnheiten hierzulande? Bratwurst - Döner, Spaghetti

• Buchweizengrütze, Hackbraten - Hamburger?

Gulasch, kotelett, Frikadelle, Filet, Poularde…das sind
eingewanderte Begriffe, oder?

Tja… die ganze deutsche Sprache ist eingewandert… spricht doch keiner mehr germanisch… oder? :smile: Verzeihung: Alamannisch, Gotisch, Suebisch etc etc…

Ich distanzier mich schon mal vorbeugend von schrägen
politischen Einstellungen. Es geht mir hier um authentische
regionale Koch- und Esstraditionen in D, um die Frage, ob es
die noch gibt, was sie auszeichnet, ob / wie sie gepflegt
werden.

Da schreibst Du es doch selbst: regionaltypisch! Ja, es gibt sie die regionaltypische Küche. Allerdings mehr und mehr am Aussterben. Die Entfernungen wurden kleiner, die Volksstämme durchmischen sich (Ich hab sogar gehört, dass Preussen jetzt schon nach Bayern heiraten :wink:)

Und wenn Omma oder Mutter das nicht mehr kocht… das stirbt aus…
Ganz zu schweigen von Pizza, Döner (übrigens ein typisch Berlinerisches Gericht, vor 15 Jahren erstmals nach Istanbul exportiert…).

Genau so, wie sich die regionaltypische Küche entwickelt hat, entwickelt sich jetzt wieder alles zu einem Cross-Over… die Welt wird kleiner… Denn bedenke: Was die Stämme auf jetzt deutschem Gebiet vor 2000 Jahren verzehrt haben… das glaube ich schmeckt heutigen Gaumen nicht wirklich.

Aber vor einiger Zeit hatten wir schon mal was in der Art: /t/regionale-wurstspezialitaeten/4534346

Da ist mir auch die Erkenntnis geblieben, das man das wohl nicht mehr fest abgrenzen kann…

Und noch eines: Geschmack!!! Früher war es primär wichtig, satt zu sein!! Egal ob hier oder anderswo.
Gewürze waren unglaublch teuer!

Erst die Vermischung mit anderen „Nahrungskulturen“ und letztendlich die globaler werdende Wirtschaft hat uns billige, exotische, neue und einfach andere Gewürze beschert als Ingwer, Minze, Salz und Honig…

Ja, Apicius hat schon ein Kochbuch geschrieben… Wer kennt denn heute noch Garum? Evtl. noch in Asien als Fischsauce…
Aber Apicius hatte noch einen Vorteil: Er war scheisse-reich. Der konnte sich Gewürze leisten, da träumte der Niedersächsische Bauer 1800 Jahre später nur davon…

Neugierig auf eure Meinungen, dalga

Grüße

Midir
(der jetzt viel geschrieben hat, aber Deine Frage immer noch nciht beantworten konnte)…

hallo

ich denke eine richtige deutsche küche gibt es nicht.
es gibt, wie ein vorposter schon schrieb, regionale unterschiede.

deshalb würd ich sagen, dass die deutsche küche, eine vereinigung der unterschiedlichen regionalen spezialitäten ist.

im schwabenländle würd ich z. b. spätzle und maultaschen als typisch bezeichnen.

das einzig „typisch deutsche“ das mir einfällt, ist aber tatsächlich der döner. den gibts SO sonst nirgends (meines wissens nach).

grüßle

Hallo dalga,
passend dazu ein Beitrag weiter unten: /t/was-ist-die-aelteste-heute-noch-zubereitete-speis…
Grüße
Ulf

Phantasielosigkeit und…
…Rückgriff auf anderer Länder Küchen. :smile:
LG,
Margeaux

Mahlzeit Margeaux,

…Rückgriff auf anderer Länder Küchen. :smile:

wobei das auf keinen Fall negativ zu sein hat.
Zudem; nenn mir eine Nationalküche, die das nicht tut?!

Gandalf

2 Like

Hallo,

dazu kann ich Dirf ein hervorragendes Buch von Dr. Peter Peter empfehlen, das gerade eben erschienen ist: Die Kulturgeschichte der deutschen Küche. Verlag weiß ich nicht, kostet 19,90.

Gruß
Bolo

Hallo dalga,

interessant finde ich vorallem alte Kochbücher. Ich kenne Rezepte aus Zeiten, als es bei weitem noch nicht die Auswahl auf den Märkten gab wie heutzutage. Schon immer wurde mit viel Lust auf gutes Essen und viel Phantasie das gekocht was es Vorort gibt, ich habe das in meiner Kindheit auch so erlebt. Durch meine Verwandtschaft kenne ich bayerische, mecklenburgische und sächsische Küche, die nicht die Bohne miteinander vergleichbar ist. Aber ich weiß, dass jeder Landstrich in Deutschland recht gut ohne Fleischgerichte auskommt.
Dadurch, dass ich beruflich in verschiedenen Bundesländern gelebt habe, habe ich einige leckere landestypische Gerichte kennengelernt, und habe ich mit Vorliebe die kleinen aber feinen Lokalen (oft ganz versteckt) gesucht und gefunden, wenn ich landestypisches essen wollte.
Handgeschabte Spätzle mit viel Soße im Schwabenländle
Waller aus köstlichen Kochsud - den gibt es in bayrischen Gewässern
Niedersachsen mit seinen herrlichen Grünkohlgerichten (altes Land bei Hamburg, ist das schön dort!)
Die Oberpfalz schwelgt jedes Jahr in Spargel satt in vielen Variationen
Kennst Du panierte Raner (rote Beete) mit Quark und Kartoffeln? Die habe in einer recht düsteren Kneipe in Oberbayern gegessen - perfekt zubereitet. usw. usw.

Was zeichnet die dt. Küche aus? Lust auf das, was direkt vor der Nase wächst, mit viel Liebe zubereitet. Nicht anders als in anderen Ländern auch.

Mit Grüßen
Reni

Hallo Bolo,

Die
Kulturgeschichte der deutschen Küche. Verlag weiß ich nicht,
kostet 19,90.

guckst Du
http://www.libri.de/shop/action/productDetails/70801…

Gandalf

Servus,

wenn das so wäre:

im schwabenländle würd ich z. b. spätzle und maultaschen als
typisch bezeichnen.

wäre die schwäbische Küche überaus armselig.

Ischt se abber et.

Für einen ersten Vorgeschmack guck doch einfach einmal bei der Kochenbas hinein.

Und für weitere Forschungen könntest Du z.B. das Rädle satteln und Dich einmal in zwanzig-Kilometer-Etappen von Künzelsau bis Kressbronn durchvespern.

Ond dann schwätza mer wieder…

Schöne Grüße

MM

Servus,

darf ich neugierhalber einmal fragen, von welchem Land Du sprichst? Gibt es noch ein zweites Deutschland auf der Erde, verwechsle ich da etwas?

Schöne Grüße

MM

6 Like

Hallo,

wie mehrfach geschrieben, „deutsche Küche“ gibt es nicht.

Es gibt einerseits das „arme Leute Essen“, was vielfach als
lokale Spezialität verkauft wird.
Hier z.B. sächsische Kartoffelsuppe oder was ganz schlimmes wäre
die Flecke.
In der Lausitz gibt es die Grützwurst und Quark mit Leinöl usw.

Ansonsten gibt es die „gutbürgerliche Küche“, welche in erster
Linie französische Küche bzw. deren Abwandlungen sind.

Und dann noch ein Teil internationaler Schätzchen aus dem Süden
(besonders italienische Küche), dem Nahen Osten (Türkei) oder
auch Osteuropa/Russland (Gulasch, Soljanka, Schaschlik) und in
jüngerer Zeit zunehmend auch aus dem fernen Osten.
Gruß Uwi

hallo reni,

Kennst Du panierte Raner (rote Beete) mit Quark und
Kartoffeln?

erbitte rezept! :smile:

schöne grüße
ann

Servus,

hallöle

wenn das so wäre:

im schwabenländle würd ich z. b. spätzle und maultaschen als
typisch bezeichnen.

wäre die schwäbische Küche überaus armselig.

Ischt se abber et.

versteh mich da net falsch. ich wollte damit nicht die schwäbische küche auf maultauschen und spätzle reduzieren. da gibts natürlich noch vieles mehr, das auch überaus lecker schmeckt… diese zwei sind nur meine favoriten und zwar in allen möglichen varianten, deshalb hab ich die hingeschrieben.
was ist denn dein schwäbischer favorit?

Hallo,

Ich denke da gibt es ein Merkmal der deutschen Kueche, und das ist die Wurst. Einige Beispiele sind nötig. Wo in der französischen Kueche Rindfleisch mit Kartoffel gekocht oder gebraten wird, in deutschen Rezepten wird sehr oft das Fleisch mit Wurst ersetzt. Die sächsische Kartoffelsuppe ohne Wurst ist undenkbar (zumindest soll sie mit Wurst gewürzt werden, auch wenn man diese nicht zusammen mit Wurst serviert). In Südeuropa wird die Bohnensuppe alleine mit Sellerie und Karotten gekocht, in den deutschen Rezepten wird noch eine Wurst verlangt. Das gleiche gilt für die Linsensuppe. Außerdem, eine Anzählung aller Wurstsorten im deutschen Einflussraum (dazu zähle ich auch die Zechen, Ungarn, Slowaken, Polen etc.) wird es unmöglich sein.

Brot
Hallo,

Ich denke da gibt es ein Merkmal der deutschen Kueche, und das
ist die Wurst.

nach diesem Einwurf möchte ich noch das Brot, bzw. dessen Vielfalt in Germanistan einbringen.
Wer regelmäßig im Ausland unterwegs ist und daheim Brot schätzt, ist immer wieder erstaunt, wie eintönig es in dieser Hinsicht dort ist, so es überhaupt etwas wie Brot gibt.

Ich mag gerne ein frisches Baguette - aber auf Dauer?

Gandalf

2 Like

Hallo,

Ich denke da gibt es ein Merkmal der deutschen Kueche, und das
ist die Wurst.

nach diesem Einwurf möchte ich noch das Brot, bzw. dessen
Vielfalt in Germanistan einbringen.

Stimmt. Das war eine Zeitlang auch der Werbespruch der Bäckerinnungen. 200 Sorten oder sowas.

Ich mag gerne ein frisches Baguette - aber auf Dauer?

Zumindest im Elsaß gibt es auch anderes Brot. Aber vielleicht auch nur, weil das mal Deutsch war?

Viele Grüße
HylTox

Quark und Torten
Hallo,

da ich immer wieder im Ausland vom sehnlichst vermißten Quark höre, würde ich Quark und Quark-Produkte auf die Liste mit drauf setzen (mir würde er auch sehr fehlen…)

Außerdem ist Deutschland nicht ohne Grund für seine Sahne-Torten berühmt.
Und ich habe auch zwar in vielen Ländern leckere Kuchen erhalten, aber so tolle Sahnetorten wie in Deutschland wirklich nirgends (am allerleckersten sind sie natürlich bei meiner Mutter…).

Es gibt in Frankreich tolle „Tartes“ und Gateaux und leckeres Kleingebäck - aber das ist was anderes.

Wendy

Hallo,

in Frankreich gibt es durchaus viele Sorten Brot.
Nur eben kein typisch deutsches Graubrot, typisch deutsches Weizenmischbrot etc.

Gruß
Elke