Wie ich sehe, wird Jesus mehrmals erwähnt, jedoch selbst die
Kreuzigung nur aus zweiter Hand.
http://de.wikipedia.org/wiki/Außerchristliche_Notize…
Damit ist meine Frage beantwortet.
Hallo Adam,
dazu hättest Du nicht Wikipedia bemühen müssen - eben die dort genannten Belege werden (mit genauer Quellenangabe und Zitaten) z.B. in dem von mir gestern verlinkten Thread von Christian und mir ausführlich diskutiert. Ich bilde mir ein - möglicherweise zu unrecht - dass diese Diskussion und die Anmerkungen hier in diesem Thread für Deine Frage etwas aufschlussreicher sind als der Wikipedia-Artikel.
Oder aber Du hättest Dich gleich bei Wikipedia kundig machen können - wenn Dir die dort verfügbaren Informationen ausreichen, dann brauchst Du auch keine Diskussion in einem Expertenforum anzustoßen.
Mal grundsätzlich - da bemühen sich etliche Leute, Dir hier auf Deine Anfrage eine differenzierte Antwort zu geben und dann kommst Du und erzählst uns, Du hättest jetzt in Wikipedia nachgeschaut und das hätte Deine Frage beantwortet. Die Beiträge hier wohl nicht? Hast Du die von mir verlinkten älteren Threads überhaupt gelesen? Davon abgesehen - ein kleines Wort des Dankes für die Zeit und Mühe, die die hier Antwortenden aufgebracht haben, wäre auch nicht schlecht gewesen. Das ist so üblich, wenn man eine Frage stellt und andere sich die Mühe machen, darauf zu antworten.
Im Übrigen hätte ich es nett gefunden, wenn Du meine Frage beantwortet hättest, wo Du diese merkwürdige Liste abkopiert hast. Nun, dank Google habe ich es selbst heraus gefunden. Da schreibt einer in einem Yahoo-Forum:
Now here is a list of contempories of Jesus, all historians who didn’t write one w usw. usf. -
und hat selbst diese Liste offensichtlich (ohne Quellenangabe, wie üblich) aus einem anderen Forum (Dr. Helen’s Blog) geklaut - nur dass da noch etwas differenzierter stand:
Below are a list of the most prominent historians/ writers who lived during the
… aber da war ja auch schon keine Quellenangabe. Noch ein wenig differenzierter (und endlich auch mal übersichtlich formatiert) findet man die Liste dann hier:
http://www.abovetopsecret.com/forum/thread118797/pg1
- und freundlicherweise auch mit einem (etwas vagen) Hinweis auf ihre Herkunft, nämlich dem Namen Remsburg. Eigentliche Quelle ist also:
John E. Remsburg
The Christ
A Critical Review and Analysis of the Evidence of His Existence
The Truth Seeker Company, NY, 1909
Remsburg war ein amerikanischer ‚Freidenker‘, der von 1848 - 1919 lebte. Das genannte Büchlein steht im Internet zur Verfügung, die ominöse Liste findet sich hier:
http://www.positiveatheism.org/hist/rmsbrg02.htm
Remsburg zumindest verschweigt nun natürlich auch nicht die Gegenbeispiele zu seiner Liste:
„Enough of the writings of the authors named in the foregoing list remains to form a library. Yet in this mass of Jewish and Pagan literature, aside from two forged passages in the works of a Jewish author, and two disputed passages in the works of Roman writers, there is to be found no mention of Jesus Christ.“ usw. usf.
Dies alles nur mal als kleines Beispiel dafür, wie aus einem einigermaßen seriösen Argument durch selektive Wahrnehmung, Kolportage im Internet und Verschweigen der Quelle ziemlich schnell blanker Blödsinn wird.
Freundliche Grüße,
Ralf