Also in Europa in den letzten 50 Jahren 9 Fälle.
Was ich jetzt auf die geringe Zahl Wölfe zurückführen würde.
Die Schlussfolgerung ist nicht so ganz richtig. „Europa“ in der Statistik bezieht sich auf den Kontinent und beinhaltet sozusagen alles bis zur russischen Grenze, und in Osteuropa und im Baltikum gibt es noch verhältnismäßig viele Wölfe. Dort hüten auch Kinder und Jugendliche noch Herden von Weidetieren, was die Gefährdung erhöht.
Naja, sind halt Raubtiere. Ich wollte das, fernab jeglicher
Panikmache einfach mal konkret wissen.
Was in der Statistik nicht steht ist, unter welchen Umständen die Todesfälle sich ereignet haben. „Beim Spaziergang im Wald von Wolfsrudel zu Tode gehetzt“ war vermutlich eher selten der Fall. In diesem Bericht http://www.lcie.org/Docs/Damage%20prevention/Linnell…
steht, dass Wölfe nur selten Menschen als Beute ansehen. Ähnlich wie bei menschenfressenden Tigern kommt es gelegentlich dazu, dass sich Einzelgänger oder einzelne Rudel auf Menschen „spezialisieren“. Dann gibt es eine Reihe zeitlich und örtlich zusammenhängender Vorfälle, die mit dem Tod des/der Tiere(s) enden. Kommt dies in Europa vor, gibt es oft bestimmte Umstände: bei einer Serie von Vorfällen in Estland waren es z.B. entlaufene, halbzahme Wolfshybriden, die dafür verantwortlich waren. Das erklärt, warum die natürliche Scheu vor dem Menschen nicht vorhanden war.
Die im schweizerischen pdf verlinkte Statistik ist übrigens irgendwie seltsam wiedergegeben. Das Original ist im von mir gerade verlinkten pdf auf Seite 40.
Wolfsangriffe in Europa zwischen 1950 und 2000:
38 x durch tollwütige Wölfe, 5 Todesopfer
21 x durch nicht-tollwütige Wölfe, 4 Todesopfer
Würde in
meiner Nachbarschaft (das Dorf grenzt an einen richtig grßen
Wald) ein Wolfsrudel leben, wäre ich so richtig glücklich
nicht, muss ich sagen.
Ich fände es toll, hätte höchstens Angst um meinen Hund.
Rein gefühlsmäßig. So geht es
vermutlich vielen?
Ich finde es bei sowas wichtig, Gefühl und Verstand zu trennen. Ich habe letztens einen Bericht zur Wiederansiedlung von Wisenten in D gesehen, auch da hatten viele Anwohner Angst und waren dagegen. Das zeigt meiner Ansicht nach nur, wie weit wir „zivilisierten“ Menschen uns von der Natur entfernt haben.
Gruß,
Myriam