Geschlecht der Seele

Seelenbegriffe
Hi lux,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der ‚Seele‘ - was das sein soll, wo sie von unterschiedlichen Institutionen lokalisiert wird und was ‚ihr‘ alles zugeschrieben wird.

Und welche Quellen benutzt du dazu? Wenn du alleine christliche Quellen benuitzt, dürfte das schwierig sein, denn christliche Vorstellungen sind alle aus anderen Philosophien und Religionen synkretisiert.

Ich konnte noch nirgends einen Hinweis darauf finden ob es Überzeugungen dazu gibt ob ‚die Seele‘ männlich, weiblich oder entsprechend der jeweiligen Person ist.

Das wundert nicht. Denn in allen bekannten antiken Dämonologien gibt es zwar männliche und weibliche Dämonen (Sammelbegriff für diverse immaterielle Zwischenwesen, die mit dem Menschen - bzw. eben: mit seiner „Seele“ - interagieren), aber es ist keine Dämonologie bekannt, in der der „Seele“ ein Sexus zugeordnet wird. (Der hier sorgfältig zu beachtende Unterschied von Genus und Sexus wurde ja schon erwähnt).

Im Archiv befinden sich zahlreiche Artikel von mir über diverse Seelenbegriffe (hier und im Psychobrett). Habe dir daher hier einige Übersichtsartikel zusammengestellt:

[Seelenbegriffe - religionshistorisch]
/t/haben-tiere-eine-seele/798563/13

[Seelenbegriffe - ein Überblick]
/t/seele-und-unsterblichkeit/5354631/7

[Seele, Psyche, Geist - etwas weiter ausgeholt]
/t/tiere-seele/4380628/16

[Wortgebräuche im NT]
/t/seelenrecycling/4604611/36

Besonders in der katholischen Kirche wird die Frau als minderwertig eingestuft

Darüber Hat Andreas ja schon einiges geschrieben. Nein, nicht generell „minderwertig“, nicht im Katholizismus, und auch nicht allgemein im Christentum. Das ist nicht korrekt. Es gibt seit Paulus allerdings eine alte christliche Tradition, die die Frau dem Mann unterordnet - mit allen Konsequenzen, die ja bekannt sind.

wird ihr auch eine minderwertigere ‚Seele‘ unterstellt?

Nein. Das widerspricht der katholischen Auferstehungslehre. Auch dazu gibt es einiges im Archiv. Das hat aber nichts mit deiner Hauptfrage zu tun, ob Seelen ein Geschlecht haben.

Gruß
Metapher