Außedem möchte ich Emilech (direkt unter meinem Posting)
rechtgeben, wenn er da merkwürdige Zwischentöne vermutet. Die
hört man in der Tat deutlich heraus. Hier wird also versucht,
zu beweisen, dass Jesus eventuell doch kein Jude war. Warum
eigentlich will man das? Was ist der (Hinter-)Sinn dieser
Fragestellung, fragt man sich da.
Bist Du des Lesens so unkundig, dass Dir der Unterschied zwischen ‚Jude‘ und ‚Judäer‘ entgangen ist? Ist Dir darüber hinaus diese eindeutige Aussage von mir
dass Jesus Jude war, steht natürlich völlig außer Zweifel.
entgangen? Warum unterstellst Du mir das genaue Gegenteil von dem, was ich geschrieben habe?
Hast Du Dir einmal die Mühe gemacht, Dir den von mir verlinkten Artikel der Jüdischen Zeitung http://www.j-zeit.de/archiv/artikel.1346.html anzuschauen? Offensichtlich nicht, sonst wäre Dir die Problematik des Begriffs ‚Volk‘, wie ihn orthodoxe Juden und Zionisten in seltener Einmütigkeit auf Juden anwenden, zumindest in Ansätzen bewusst. Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, im Archiv nachzuschauen, was hier schon früher zum Thema Jesus und Judäer / Galiläer geschrieben wurde, z.B. hier: /t/herodes-und-herodes-antipas-etc/4644280/20
…sie waren durch
die Hasmonäer judaisiert worden.
Das schmeckt mir auch ein wenig merkwürdig auf der Zunge,
offen gestanden.
Weil Du schlicht keine Ahnung von historischen Fakten hast, was Deine grotesken Anachronismen eigentlich schon zur Genüge belegt haben. Man kann mit Fug und Recht sogar sagen, sie sind zwangsjudaisiert worden - vor die Alternative Konversion oder Vertreibung gestellt. Quelle ist der antike jüdische Historiker Flavius Josephus, Antiquitates Judaicae XIII.9.1:
Hyrcanus [Anm: Johannes Hyrcanus / Yohanan Girhan - Hohepriester und König von Judäa aus der Dynastie der Hasmonäer 134 -104 v.Chr.] nahm auch Dora und Marissa ein, Städte Idumäas und unterwarf alle Idumäer und erlaubte ihnen in diesem Land zu bleiben, wenn sie ihre Genitalien beschneiden würden und die Gesetze der Juden anwenden würden und sie waren so begierig, im Lande ihrer Vorväter zu leben, dass sie sich dem Gebrauch der Beschneidung und dem Rest der jüdischen Lebensweise unterwarfen zu jener Zeit als ihnen dies widerfuhr so dass sie danach nicht anders waren als Juden.
Weisst Du, was mir"merkwürdig auf der Zunge schmeckt"? Du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung vom Thema, gibst Dir keinerlei Mühe, Dich wenigstens minimal sachkundig zu machen, stellst eindeutig falsche Behauptungen auf wie
Hier wird also versucht,
zu beweisen, dass Jesus eventuell doch kein Jude war
und drehst mir damit das Wort im Mund herum, um mir in diffamierender Weise Antisemitismus zu unterstellen. Ist es das, was Du unter einer sachlichen Diskussion verstehst?